Zum Inhalt springen

ickevondepinguin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    824
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    14

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    ickevondepinguin hat eine Reaktion von DasMonchi erhalten in Projektdokumentation Materialbestellungen und nichtlieferungen: Wie dokumentieren?   
    Nein, ein Projekt darf fehlschlagen oder nur teilbearbeitet werden können, wenn es nachvollziehbar dargelegt wird. Die IHK ist da nicht realitätsfremd. Die Prüflinge geben nur lieber fertige Projekte ab, weil dies dem Semi-Standard entspricht. Heißt: Es wird einfach irgendwie als fertig dargestellt und die Lösung installiert, auch wenn Hardware nicht beschafft werden konnte. Hier kann man möglicherweise Punkte verbrennen.
    Darlegen als Abweichung, im Projektverlauf an der entsprechenden Stelle aufgreifen und beschreiben. Den Lösungsansatz hast du im Projektverlauf ja demnach schon aufgezeigt. Für die Umsetzung kann das Ganze als PoC dargestellt werden.
    Bis hierher waren das sehr allgemeine Antworten. Da laufende Prüfung würde ich es auch dabei belassen.
    Wenn Du dir immer noch unsicher bist, sprich deine IHK an!
  2. Positiv
    ickevondepinguin reagierte auf MiaMuh in Abweichung vom Projektantrag   
    Vergess nicht in deiner Doku alles was abweicht in "Abweichungen vom Projektantrag" mit aufzunehmen.
  3. Danke
    ickevondepinguin hat eine Reaktion von Datawrapper erhalten in Projektantrag: Neukonzeption einer Virtualisierungslösung   
    Bei uns gibt es pro "Runde" eine neue Frist. Muss ja so sein. Bei uns werden die Antworten auch gesammelt übermittelt. Wenn unsere Prüffrist der Anträge ausläuft, und die Antworten da sind, gehen die gesammelt raus. Danach beginnt idR die neue Frist.
     
  4. Positiv
    ickevondepinguin reagierte auf Enno in Projektpräsentation während der Arbeitszeit?   
    Um präziser zu sein:
     
    BBiG §14
    Satz 1: Ausbildende haben
    1. dafür zu sorgen, dass den Auszubildenden die berufliche Handlungsfähigkeit vermittelt wird, die zum Erreichen des Ausbildungsziels erforderlich ist, und die Berufsausbildung in einer durch ihren Zweck gebotenen Form planmäßig, zeitlich und sachlich gegliedert so durchzuführen, dass das Ausbildungsziel in der vorgesehenen Ausbildungszeit erreicht werden kann,
     
    Das Ausbildungsziel ist das alle im Ausbildungsrahmenplan geforderten Punkte vermittelt wurden.
    Zur Kontrolle des Ziels, und damit als sekundäres Ziel zu sehen, gehört es das die Überprüfung dieses Wissens stattfindet.
    Daraus konstruiert ein Rechts Mensch dann das alles was zum Bestehen gehört auch in der Arbeitszeit zu machen ist. Ergo auch die Präsi erstellen hat im Betrieb zu erfolgen.
     
    P.S. meinem Azubi hab ich auch erstmal erklären müssen das er das gefälligst in der Firma zu machen hat. Hab auch mit seinem Vater diskutiert, Selber Ausbilder, der meinte das er das zuhause mache.
     
  5. Positiv
    ickevondepinguin hat eine Reaktion von Meadril erhalten in Passt eine Kundendoku/Benutzerdoku zu meinem FIAE Projekt??   
    Wie dem auch sei: Grundsätzlich sind 10% der Gesamtpunkte für den Bereich Kunden-/admin/Anwender.../such-dir-was-was-Doku angesetzt für die Bewertung. Weglassen = -10 Punkte....
  6. Positiv
    ickevondepinguin reagierte auf charmanta in Projektdoku mehr als 15 Seiten. Schlimm?   
    Bei uns kann eine Überschreitung von 10% zum Punktabzug führen. Gewertet wird aber alles. Wobei ich eine Überschreitung kaum zur Korrektur bekomme.
    Glossar zählen wir nicht dazu
  7. Positiv
    ickevondepinguin reagierte auf charmanta in Projektantrag: Planung und Implementierung einer rein Cloud basierenden Verwaltung für Windows-Geräte und Benutzer   
    bedeutet ganz klar ganz neues Thema
    keine Entscheidungen, kein kfm Ansatz. Das Thema ist tot...
     
    Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
    Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust
    Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
    Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
    Gerne genommen werden:
    - Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
    - Monitoring
    - Heterogenes Backup
    - Softwareverteilung
    - Massenbetankung
    Die Prüfungsordnung sagt in §22 dazu:
    § 20 Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration
    (1) Im Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration besteht die Prüfung aus zwei Teilen.
    (2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,
    1.auftragsbezogene Anforderungen zu analysieren,
    2.Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen,
    3.Systemänderungen und -erweiterungen durchzuführen und zu übergeben,
    4.IT-Systeme einzuführen und zu pflegen,
    5.Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen sowie
    6.Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht zu dokumentieren.
    Aus der „Umsetzungsempfehlung des DIHK“
    Die Ausbildungsverordnung des jeweiligen IT-Berufes definiert klare Anforderungen für den betreffenden Prüfungsbereich:
    So sind zum Beispiel:
            −  kundenspezifische Anforderungen zu analysieren,
            −  eine Projektplanung durchzuführen,
            −  eine wirtschaftliche Betrachtung des Projektes vorzunehmen,
            −  eine Soft- oder Hardwarelösung zu erstellen, anzupassen, bereitzustellen oder anzubie- ten,
            −  die Lösung qualitativ und/oder wirtschaftlich zu überprüfen und die Planung und Durchführung des Projektes anforderungsgerecht zu dokumentieren. Das Projekt muss fachlich passend zum Ausbildungsberuf sein und darf den zeitlichen Rahmen nicht überschreiten. Umgekehrt sollte der Zeitrahmen aber auch weitestgehend ausgeschöpft werden. Im Vordergrund der Bewertung durch den Prüfungsausschuss steht die Fähigkeit des Prüflings, einen komplexen Ablauf zu planen, zu steuern und mit nachvollziehbaren Analysen und Entscheidungen zu belegen.
    Das Ergebnis oder das fertige Produkt einer Projektarbeit haben daher keinen ausschlaggebenden Einfluss auf die Bewertung. Vor diesem Hintergrund werden Abweichungen und Anpassungen vom Projektantrag nicht negativ bewertet, wenn sie inhaltlich gut begründet sind und nach wie vor zu den Projektzielen passen.
     
     
  8. Danke
    ickevondepinguin reagierte auf hellerKopf in OPSI Abschlussprojekt   
    Wie hast du geschafft einen Projektantrag zu schreiben, der genehmigt wurde, wenn dir hier so wichtige Kompetenzen fehlen?
  9. Like
    ickevondepinguin reagierte auf Kiki121 in Frage zur Nutzwertanalyse in der Dokumentation.   
    DANKE! Das war eigentlich nur meine Frage! So werde ich dann dann auch machen.
  10. Like
    ickevondepinguin hat eine Reaktion von Kiki121 erhalten in Frage zur Nutzwertanalyse in der Dokumentation.   
    Korrekt. Und die gewichtest du entsprechend.
    Davon rate ich dringend ab! Die Kriterien sollten eindeutig aus dem Soll-/der Anforderungsanalyse/dem Lastenheft zu entnehmen sein, je nachdem was vorliegt! Selbiges gilt hinterher für das Testen deiner Lösung. Ich empfehle immer, alle Tests schon VOR Lösungsauswahl zu definieren - damit ein lösungsunabhänigiger Test durchgeführt wird! Am Ende lässt sich dann auch ein ordentlicher Soll-/Ist-Vergleich durchführen. Durch die immer gleichen Kriterien(kataloge) bekommt das Projekt einen roten Faden.
  11. Positiv
    ickevondepinguin reagierte auf Lisytiro in Frage zur Nutzwertanalyse in der Dokumentation.   
    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ganz frei war nicht gemeint, sondern wie korrekt beschrieben, Kriterien aus den Anforderungen ableiten.
  12. verwirrt
    ickevondepinguin reagierte auf Lisytiro in Frage zur Nutzwertanalyse in der Dokumentation.   
    Du vermischt hier sehr viele Begriffe des Projektmanagements. 

    Erstmal beschreibt ein(e) Soll-Analyse/Konzept einen gewünschten Zustand, wie z.B. Ziele, Anforderungen und Erwartungen.
    Aus diesem Konzept entsteht dann meist ein Lastenheft mit konkreten Anforderungen und Spezifikationen. Aus dem Lastenheft können dir dann die verschiedenen Anbieter ein Pflichtenheft inkl. Angebot erstellen, also wie sie das umsetzen wollen.

    Und erst jetzt kommt deine Nutzwerkanalyse zum Tragen. Sie hilft dir eine Entscheidung zwischen deinen Angeboten/Alternativen zu ermitteln. Die Kriterien und Gewichtung für eine Nutzwertanalyse kannst du erstmal frei definieren, wie sie für dich sinnig sind, PM-Methode "Schätzen". Jedoch läufst du hier dann Gefahr einen subjektiven Beurteilungsfehler zu machen. Laut PM wäre es besser die Kriterien und Gewichtung über z.B. eine "Experten Schätzung" auszuwählen. Zu deutsch, du setzt dich mit ein paar Kollegen zusammen und diskutierst das aus, wie es gefühlt 90% in der Praxis auch machen.

    Wenn du es jetzt ganz fein dokumentieren willst wie du auf deine Gewichtung gekommen bist, kannst du auch noch einen paarweisen Vergleich machen. Wird aber im Rahmen eines IHK Projekts sicher nicht erwartet.
    Sobald du Kriterien und Gewichtung festgelegt hast, trägst du das mit den Angeboten in einer Tabelle zusammen. Der Rest ist dann reine Mathematik. Je nach Bewertungsschema/Skala hat dann der mit den meisten oder wenigsten Punkten gewonnen und du hast eine nachvollziehbare Dokumentation wie du zu einer Entscheidung gekommen bist.

    Ob diese Bewertung nun korrekt ist oder nicht steht damit nicht fest, aber sie ist nachvollziehbar und das ist der Sinn dahinter.
  13. Danke
    ickevondepinguin hat eine Reaktion von Mr.Fisi2023 erhalten in Kopie eines vollständigen Berichtshefts   
    Ja würde ich. Da in dem Ausbildungsbericht Tatsachen dokumentiert werden.
    Das Berichtsheft ist deine (Ausbildungs-)Lebensversicherung. Das IST später dein Nachweis, das du
    nicht richtig ausgebildet wurdest!
  14. Positiv
    ickevondepinguin reagierte auf Parser in Kopie eines vollständigen Berichtshefts   
    Wir finden das ALLE eine selten dümmliche Idee. 
    Dann schreibst du das GENAU SO in das Berichtsheft. Das Berichtsheft kann auch als Beweis FÜR DICH dienen, wenn in der Ausbildung etwas schief läuft, z.B. man dir ständig ausbildungsferne Inhalte als Arbeitsaufgaben gibt. 
  15. Danke
    ickevondepinguin hat eine Reaktion von Dansyll erhalten in Ergebnisse von 1. Abschlussprüfungsteil   
    Ergänzung: Erst nach Abschluss des Verfahrens. Heißt, erst nach erfolgter Beschlussfassung des Prüfungsausschusses - nach dem Fachgespräch. Nach AP1 kannst du folglich keine Einsicht fordern, da das Verfahren aufgrund der gestreckten Abschlussprüfung noch nicht beendet ist.
  16. Positiv
    ickevondepinguin reagierte auf charmanta in FiSi - Projektantrag mit Auflagen genehmigt   
    Hm. Schwierige Sache da dummerweise zugelassen. Den PA mag ich nicht. Es wäre fairer gewesen, den abzulehnen. Zum Glück ist die besch* Telefonanlage aus den Musterthemen nun endlich raus.
    Ich zitier mal die DIHK Umsetzungshilfe für die IT Berufe:
    ###
    Die Ausbildungsverordnung des jeweiligen IT-Berufes definiert klare Anforderungen für den betreffenden Prüfungsbereich:
    So sind zum Beispiel:
            −  kundenspezifische Anforderungen zu analysieren,
            −  eine Projektplanung durchzuführen,
            −  eine wirtschaftliche Betrachtung des Projektes vorzunehmen,
            −  eine Soft- oder Hardwarelösung zu erstellen, anzupassen, bereitzustellen oder anzubie- ten,
            −  die Lösung qualitativ und/oder wirtschaftlich zu überprüfen und die Planung und Durchführung des Projektes anforderungsgerecht zu dokumentieren. Das Projekt muss fachlich passend zum Ausbildungsberuf sein und darf den zeitlichen Rahmen nicht überschreiten. Umgekehrt sollte der Zeitrahmen aber auch weitestgehend ausgeschöpft werden. Im Vordergrund der Bewertung durch den Prüfungsausschuss steht die Fähigkeit des Prüflings, einen komplexen Ablauf zu planen, zu steuern und mit nachvollziehbaren Analysen und Entscheidungen zu belegen.
    Das Ergebnis oder das fertige Produkt einer Projektarbeit haben daher keinen ausschlaggebenden Einfluss auf die Bewertung. Vor diesem Hintergrund werden Abweichungen und Anpassungen vom Projektantrag nicht negativ bewertet, wenn sie inhaltlich gut begründet sind und nach wie vor zu den Projektzielen passen.
    ###
    Dies auch für die Kollegen und Forenteilnehmer, die mir immer vorwerfen, dass keine Entscheidungen zu treffen seien und wir hier viel zu schlimm sind
    Ich kann dem TE nur empfehlen, die oben genannten Punkte mit einem "UND" zu verknüpfen und all dies im Rahmen des Projektes darzustellen. Anlage ist vorgegeben ? Egal. Alternativen betrachten sonst würde es bei uns vermutlich schon mal zwei Noten Abzug geben.
  17. Like
    ickevondepinguin hat eine Reaktion von Datawrapper erhalten in FiSi - Projektantrag mit Auflagen genehmigt   
    Ja, das ist ind er Tat wahr. ABER:
    Damit ist das "Projekt" ein Arbeitsauftrag. Und ist SO nicht genehmigungsfähig. Heißt konkret: Wenn @JaWiesoNicht hier "Abweichungen vom P-Antrag" hat bzw. die Auflage nicht erfüllt, ist das Projekt so nicht bewertbar. Die Auflage ist eine Vorgabe. Es muss ein Vergleich stattfinden, in welcher Weise auch immer! Und dieser muss sich vom Kaufmann für IT-System-Management und vom IT-Systemelektroniker abheben.
    Sprich: Welches PROBLEM wird mit der neuen Anlage gelöst, und was sind die Alternativen unter dem neuen Ansatz.
    Problem: Analge ABC auf $_Technik-basierend hat folgende EInschränkungen/es passiert in nächste rZeit das, es geht nicht jenes.
    Soll: Eine neue Analge die A, B, und C kann. Gewichtung der Kriterien ist folgende...
    Vgl: 3 Alternativen.
    Dadurch ist bedingt, das es eine "Pseudo"-Auswahl wird. Das ist eigentlich so nicht gewollt. Dein Antrag jedoch genehmigt mit der Auflage. Bring das also entsprechend ein, so, als wenn Du hier wirklich einen Vgl. machen würdest...
    Dein Projektantrag wäre bei uns so niemals durchgegangen. Käme im Verlauf (durch eine Rückfrage durch uns oder deinem Antrag eindeutig) heraus, das die Lösung feststeht oder gar umgesetzt ist, wäre es "verbrannt". Wir würden ein neues Thema fordern.
    Soviel zu den Fakten. Inhahtlich kann/darf Dir hier keiner mehr helfen, da genhmigt mit Auflage....
    Vielleicht hat @charmanta oder @skylake in ihrer jeweiligen, großherzigen Weisheit noch einen allgemeinen Hinweis.
  18. Positiv
    ickevondepinguin hat eine Reaktion von jon02 erhalten in Zählt ein selbst erstellte Android-App als „Erfahrung“?   
    Warum denn nicht? Ich bin z.B. auch FiSi und betreibe in einem Verein, in welchem ich aktives Mitglied bin, andere Softwarelösungen als wir sie in der Firma hier anwenden würden oder betreue dort auch die technischen Aspekte der Webseite.
  19. Positiv
    ickevondepinguin hat eine Reaktion von Datawrapper erhalten in Zählt ein selbst erstellte Android-App als „Erfahrung“?   
    Warum denn nicht? Ich bin z.B. auch FiSi und betreibe in einem Verein, in welchem ich aktives Mitglied bin, andere Softwarelösungen als wir sie in der Firma hier anwenden würden oder betreue dort auch die technischen Aspekte der Webseite.
  20. Positiv
    ickevondepinguin reagierte auf charmanta in Projektantrag Ablehnung   
    dann ignorier ihn doch einfach ? DIe hier vertretenen Lehrer und Prüfer bestätigen den Ansatz und falsch machst Du dabei wohl eher auch nix
    Die PO bestätigt auch den kfm Ansatz. Einen "Beweis" hat hier noch niemand erbracht, nur gegenteilig
  21. verwirrt
    ickevondepinguin reagierte auf carnaqe in Anfechtung Ergebniss IHK-Projektdokumentation   
    Dann wirds zeit den Horizont mal zu erweitern.
    IHK Nürnberg ist da nicht so sinnlos einschränkend.
    Man hat hier alle Zeit der Welt, die IHK-Doku zu erstellen, und wenn es 100h sind.
    Alles andere macht auch keinen Sinn, da die erwartende 100% Doku sowieso niemals in den dafür sooft "geplanten" Stunden erreichbar ist.
  22. verwirrt
    ickevondepinguin reagierte auf carnaqe in Anfechtung Ergebniss IHK-Projektdokumentation   
    Es ist sowieso schwachsinn die Zeit für das Erstellen der IHK Doku mit anzugeben. 
    Mussten wir auch nicht. Die einzigen Dokus die Zeitlich begrenzt sind waren Kunden/Internen Dokus aus dem Projektverlauf.
    Auch 14 Stunden für 40 Seiten doku auf gehobener Qualität sind jedenfalls genauso "utopisch".
    Bei IHK's welche eine Angabe zu dieser Zeitdauer erwarten wissen i.d.R. die Prüfer, dass das keine realen Zeitwerte sind/sein können.
    Dieser Punkt sollte mMn nicht negativ bewertet werden.
  23. Positiv
    ickevondepinguin reagierte auf charmanta in Anfechtung Ergebniss IHK-Projektdokumentation   
    ... die ist hier leider unerheblich
    Ok, also bestanden ( vermutlich ).
    In aller Kürze: es gibt kein Verfahren. Die Note wurde durch einen PA bestehend aus 3 unterschiedlichen Fraktionen fachlich gebildet und es liegt scheinbar kein Verfahrensfehler vor. Damit wird sich ( zumal Du bestanden hast ) kein Gericht beschäftigen ( Anwälte wohl, die bekommen Geld pro Brief aber hier geht es nicht um einen Streitwert den man berechnen könnte ).
    KEINE Chance. Die Note steht.
    Ist aber eigentlich auch egal. Du bewirbst Dich mit dem Zeugnis und nach der Note fragt in der Regeln niemand
  24. Positiv
    ickevondepinguin reagierte auf charmanta in Abschlussarbeit Backup Deployment in einer DMZ   
    ich frag mich was das soll ? Auf einem Server ein HyperV und darin Acronis ? Der Kunde soll da Zugriff drauf haben und sich selbst sein Backup holen ?
    Das klingt alles mehr als konfus. Acronis ist bei mir auch unten durch, haben mehrfach Daten mit dem Dreck verloren und der Support ist mittlerweile grauselig.
    Ein NAS kann übrigens mittlerweile selbst serverless Backups erzeugen. Das macht für mich alles keinen Sinn, sorry
  25. Positiv
    ickevondepinguin reagierte auf mapr in Projektantrag: Einrichtung eines PXE-Servers zur Netzwerkinstallation von PCs   
    Ja.
    Was ist das Problem, wenn der PXE-Server die Lösung ist?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...