Zum Inhalt springen

Anfechtung Ergebniss IHK-Projektdokumentation


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe jetzt meine Ausbildung zum FISI seit 2 Monaten beendet und bin mit meinem Ergebnis mehr als unzufrieden.
Damit meine ich vor allem den 25% meiner Projektdokumentation.

Bei Erstellung dieser, habe ich mich über die Website vom IT-Berufe-Podcast an sehr vielen Dokus orientiert die mit 95-100% bewertet wurden und habe Bausteine die gut bewertet wurden mit reingenommen. Dazu zählen unter anderem eine detaillierte Zeitplanung, Terminplanung, Gantt-Diagramm zu den einzelnen Projektphasen, eine breit gefächerte Einleitung usw.
Ich habe Sie so in den 6 Wochen angefertigt, dass ich nahezu sicher war, dass sie im "sehr guten" Bereich bewertet werden muss. Stattdessen wurden es 71%...
(Die Doku ist angehangen, sodass ihr die Punkte auf die ich später eingehe nochmal prüfen könnt)

Was mich dabei am Meisten stört, ist dass 2x Kollegen von mir Elemente übernommen und ähnlich gestaltet haben und beide 93% bekamen. Darunter Teile des Inhaltsverzeichnisses, der wirtschaftlichen Grafiken zur Planung und Strukturierung des Projektes usw. 

Ich habe bereits Einsichtnahme gefordert und dazu Stellung bezogen. Dabei konnte ich Bewertungen im befriedigenden Bereich nicht nachvollziehen und habe dies im Einspruch mit aufgenommen. Darunter Punkte wie:

- Verständlichkeit der Planungsschritte
- Beschreibung der Prozessschritte und Ergebnisse im Bereich:
- ... der Vorgehensweise
- ... der Entscheidung und
- ... des Ergebnisses

All diese Punkte wurden mit einer 7/10 bewertet.
Ich habe die Planungsschritte grob sowie detailliert erklärt, bin auf Fachbegriffe innerhalb der Doku eingegangen, habe diese ggf. einmal voll ausgeschrieben und ab da abgekürzt (auch alles mit alphabetisch sortiertem Abkürzungsverzeichnis), habe ein Kapitel mit dem Entscheidungsprozess des Wasserfallmodells sowie ein abschließenden Soll-Ist-Vergleich mit reingenommen.
Ich wüsste beim besten Willen nicht, was da noch gefehlt haben sollte.

Ich habe so viel Arbeit in die Doku gesteckt und kann die Bewertung einer 3,1 nicht nachvollziehen.
Hier seht ihr einmal ein Teil des Kommentars auf meinen IHK-Einspruch:

--------------------
Hier das zusammenfassende Ergebnis:

Prüfungsabschnitt „Projektdokumentation“Verglichen wurden die Prüfungen des Prüferteams mit der Projektdokumentation des Herrn Kiehne
Korrektur-/Formfehler sind nicht festzustellen
Die Bewertung ist unter Berücksichtigung der Bewertungskriterien plausibel

Erneute Korrektur und Bewertung der Projektdokumentation
Die Korrektur und Bewertung erfolgte im Vergleich zu anderen Projektdokumentationen vergangener Prüfungsperioden und zu den bewerteten Projektdokumentationen des damaligen Prüferteams.

Eine Abweichung mit einem positiven Notensprung ist nicht gegeben
Durch Einsatz immer gleicher Relativpronomen (welche, welcher, usw.) und fehlender Satzzeichen (z.B. Komma) sind Teile der Dokumentation schwer zu lesen bzw. nicht leicht zu verstehen.
Länge der Dokumentation zu Planstunden fragwürdig, auch wenn diese parallel zum Projektverlauf erfolgte.
Fehler in Kostenplanung
Technische Komplexität in Erstellung, Implementierung und weiterer Bearbeitung gerade ausreichend
Ein Nutzen der Umstrukturierung ist nicht erkennbar bzw. beschrieben. Erst unter Zuhilfenahme des Projektantrags wurde der Nutzen deutlicher.
Lesende Abschnitte müssen häufig verlassen werden, um im Abkürzungsverzeichnis nachzuschauen.
Projektziel u. -begründung für Dritte eher unverständlich. Eine ausführlichere Beschreibung wäre notwendig

--------------------
Bezug zur Benotung:
Was wahr ist, dass ich einen Fehler in der Kostenplanung habe.
Die Länge der Dokumentation beträgt knapp 14 Seiten und ich kann verstehen, wenn sie anzweifeln, dass ich dafür nur 9,5 Std gebraucht habe, aber das ist schließlich nur eine Hypothese.
Die Sprachlichen Fehler erscheinen mir auch nicht wirklich ein Grund für die Bewertung zu sein.
Die Grammatik, die Kommasetzung und die Sprachlichkeit wurde vor Abgabe von einer Freundin kontrolliert, welche in Deutsch im sehr guten Bereich war und im Vergleich zu den beiden genannten Dokus sind bei denen mehr sprachliche Fehler zu finden, als bei mir.
Meiner Meinung hätte ich das Projektziel sowie die Begründung nicht ausführlicher schreiben können, da die Fachbegriffe die verwendet werden innerhalb der Doku noch erklärt werden und so der Rahmen von 10-15 Seiten nur noch mehr gesprengt worden wäre. Und es war notwendig so viel zu schreiben, da mein Projekt ziemlich komplex und kompliziert im Bereich des Mainframes stattfand...
Aber das wars dann auch schon mit dem Verständnis für die Bewertung.

Und wirklich viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen...
I
Wie ist eure Meinung dazu?
Ich möchte unbedingt nicht auf dieser Note sitzen bleiben und wäre auch bereit weitere Schritte einzuleiten und das Verfahrensgeld zu investieren.
Nur würde ich mich über eure ehrliche Meinung freuen, ob ihr die Bewertung nachvollziehen könnt oder ob ihr beim nächsten Schritt des offiziellen Widerspruchs überhaupt Chancen sieht und ob sich der Schritt zum Anwalt evtl. lohnt.

Grüße
Christoph

PS: Der Anhang wurde aus der Doku genommen und ein paar Inhalte geschwärzt.

 

 

 

Bearbeitet von Chief Wiggum
Anhang entfernt - bitte richtig anonymisieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

71 Punkte sind doch nicht schlecht. Das sollte ja dein Ergebnis nicht allzu sehr runter ziehen. Wenns jetzt eine 49 Punkte wären und das über bestehen oder nicht bestehen entscheidet, dann könnte man überlegen da mal genauer nachzuschauen.

Anwaltlich/Gerichtlich dagegen vorzugehen ist sehr teuer und garantiert 1. nicht dass du überhaupt eine bessere Note bekommst und 2. wie viele Punkte mehr erwartest du denn? Am Ende gibst du viel Geld aus um dann 4-5 Punkte oder weniger besser zu sein. Um auf eine 2 zu kommen müsstest du 10 Punkte mehr bekommen.

Meine Meinung: Lass es sein. Kostet dich mehr Geld, als du jemals mehr verdienen könntest, weil dein Zeugnis etwas besser wird. Davon abgesehen, glaubst du, dass da jemand drauf schaut und sagt: "Sie wären gut geeignet gewesen, aber nur 71 Punkte bei der Projektdoku, da können wir Sie leider nicht nehmen. Wären es 80 gewesen, hätten wir Sie genommen"?

Kann ich dir sagen, das wird nicht passieren.

Ich habe jetzt nicht die Möglichkeit die Doku komplett zu lesen aber:

vor 13 Minuten schrieb Gamelpad:

IT-Berufe-Podcast an sehr vielen Dokus orientiert die mit 95-100% bewertet wurden und habe Bausteine die gut bewertet wurden mit reingenommen

garantiert keine gute Projektarbeit. Wenn ich Koche und ich nehme verschiedene Zutaten die beliebt sind / ich mag, habe ich dadurch nicht automatisch ein leckeres Gericht. Es kommt auf das Gesamte an. 

vor 13 Minuten schrieb Gamelpad:

nahezu sicher war, dass sie im "sehr guten" Bereich bewertet

Selbstwahrnehmung und wie es dann wirklich ist, gehen gerne mal weit auseinander. Am Ende hat ein Erfahrener Prüfer deine Arbeit bewertet und dein Antrag wurde sogar nochmal durch die IHK geprüft. Ergebnis siehst du ja im Kommentar der IHK. 

Bearbeitet von Datawrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Minuten schrieb Gamelpad:

Die Länge der Dokumentation beträgt knapp 14 Seiten und ich kann verstehen, wenn sie anzweifeln, dass ich dafür nur 9,5 Std gebraucht habe, aber das ist schließlich nur eine Hypothese.

Du hast 9,5 h für 14 Seiten gebraucht? 

Das sind nicht mal 2 Seiten pro Stunde.

Bisschen wenig Seiten für so viel Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Du hast deinen kompletten Namen und Ausbildungsbetrieb hier mit hochgeladen. Bitte anonymisiere deine Doku!

 

Sehe gerade noch, dass du sogar einen Sperrvermerk drin hast. Also auf jeden Fall nochmal darüber nachdenken, ob du die hier so einfach posten solltest!

Bearbeitet von neinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Gamelpad:

Meiner Meinung

... die ist hier leider unerheblich

vor 27 Minuten schrieb Gamelpad:

Stattdessen wurden es 71%...

Ok, also bestanden ( vermutlich ).

vor 27 Minuten schrieb Gamelpad:

Ich möchte unbedingt nicht auf dieser Note sitzen bleiben und wäre auch bereit weitere Schritte einzuleiten und das Verfahrensgeld zu investieren.

In aller Kürze: es gibt kein Verfahren. Die Note wurde durch einen PA bestehend aus 3 unterschiedlichen Fraktionen fachlich gebildet und es liegt scheinbar kein Verfahrensfehler vor. Damit wird sich ( zumal Du bestanden hast ) kein Gericht beschäftigen ( Anwälte wohl, die bekommen Geld pro Brief aber hier geht es nicht um einen Streitwert den man berechnen könnte ).

KEINE Chance. Die Note steht.

Ist aber eigentlich auch egal. Du bewirbst Dich mit dem Zeugnis und nach der Note fragt in der Regeln niemand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Brapchu:

Du hast 9,5 h für 14 Seiten gebraucht? 

Das sind nicht mal 2 Seiten pro Stunde.

Bisschen wenig Seiten für so viel Zeit.

Wohl eher umgekehrt:

Bisschen wenig Zeit für diese Anzahl an Seiten. Wenn ich mal überlege, wie lange ich effektiv an meiner Doku gesessen habe inkl. Sätze umformulieren, Formatierung korrigieren, Korrekturlesen, etc. Im Durchschnitt zogen da - inoffiziell - locker 1,5 Stunden pro Seite ins Land :)

Aber darum geht es hier ja nicht.

 

Ich gehe mit den Kommentaren der anderen mit. Wenn ich mir die Antwort der IHK auf den Einspruch so durchlese, klingen die einzelnen Punkte für mich erstmal plausibel und nachvollziehbar. Zwar habe ich deine Doku jetzt nicht gelesen, weil zwischenzeitlich entfernt, aber auf Grundlage der Antwort deiner IHK bzw. des PA halte ich 71% für realistisch.

Dagegen über weitere Schritte vorgehen zu wollen halte ich ebenfalls für vergebliche Mühe, zeitlich wie auch finanziell. Niemand wird künftig nach der Teilbewertung deiner Projektdoku krähen und die reine "Besänftigung des Egos" wäre mir den Aufwand und Ärger nicht wert^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gamelpad:

Und es war notwendig so viel zu schreiben, da mein Projekt ziemlich komplex und kompliziert im Bereich des Mainframes stattfand...

Leider ist dei Doku jetzt nicht mehr online, aber beim überfliegen konnte ich die Punkte:
 

vor einer Stunde schrieb Gamelpad:

Ein Nutzen der Umstrukturierung ist nicht erkennbar bzw. beschrieben. Erst unter Zuhilfenahme des Projektantrags wurde der Nutzen deutlicher.

und

vor einer Stunde schrieb Gamelpad:

Technische Komplexität in Erstellung, Implementierung und weiterer Bearbeitung gerade ausreichend

teilen.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass derjenige der die Doku erstellt hat sicher wusste was er da so genau getan hat.
Vieles war sehr unklar formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mlwhoami:

Bisschen wenig Zeit für diese Anzahl an Seiten. Wenn ich mal überlege, wie lange ich effektiv an meiner Doku gesessen habe inkl. Sätze umformulieren, Formatierung korrigieren, Korrekturlesen, etc. Im Durchschnitt zogen da - inoffiziell - locker 1,5 Stunden pro Seite ins Land :)

Inoffiziell ist das Zauberwort.

Ich habe für meine AE Doku mit ~40 Seiten ganze 14 Stunden geplant.

Da sind 9,5h für 14 Seiten halt etwas viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Beim Durchscrollen fallen mir, ohne richtig zu lesen, drei Dinge auf:

  • Abnahme ist unzureichend beschrieben, mir fehlt im Anhang ein Abnahmeprotokoll
    mit allen Tests und Ergebnissen; Bedingung für die volle Punktzahl hier: Tests sind im SOLL definiert worden VOR der Lösungsauswahl
  • Qualitätskontrolle lässt sich drüber streiten, max. erkennbar, siehe vorherige Punkt
  • keine Kundendokumentation, dies alleine rechtfertig schon -10 Punkte von 100,
    siehe Bewertungsmatrix.

Ich sehe das so wie @charmanta. Und alleine die drei Punkte da oben bringen mich in Richtung 3, ohne den Rest wirklich zu lesen und zu werten.

 

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gamelpad:

Die Länge der Dokumentation beträgt knapp 14 Seiten

Nur der Dokumentationsteil, oder Doku inkl. Deckblatt, Inhaltsverzeichniss, Quellen, Glossar, Abbildngsverzeichnis, Anhänge...

Welche IHK? Was sagt diese IHK zur Länge der Doku (mit und ohne Oberhead)?

Alleine das könnte schon einen Großteil der Note erklären.

Und das hier 

vor 1 Stunde schrieb Gamelpad:

9,5 Std

den Rest. Afaik hat sich an den dem "offiziell max 8h für die Erstellung der Doku" mit der neuen Prüfungsordnung nichts geändert.

Ach  ja, un dich hab noch keinen Blick in die Doku selbst geworfen.

 

Bearbeitet von Maniska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sowieso schwachsinn die Zeit für das Erstellen der IHK Doku mit anzugeben. 

Mussten wir auch nicht. Die einzigen Dokus die Zeitlich begrenzt sind waren Kunden/Internen Dokus aus dem Projektverlauf.

Auch 14 Stunden für 40 Seiten doku auf gehobener Qualität sind jedenfalls genauso "utopisch".

Bei IHK's welche eine Angabe zu dieser Zeitdauer erwarten wissen i.d.R. die Prüfer, dass das keine realen Zeitwerte sind/sein können.

Dieser Punkt sollte mMn nicht negativ bewertet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb carnaqe:

Es ist sowieso schwachsinn die Zeit für das Erstellen der IHK Doku mit anzugeben. 

Magst du so sehen. Gehört aber zu einem Projekt dazu. Und ist Teil der Aufgabenstellung. 

vor 16 Minuten schrieb carnaqe:

Mussten wir auch nicht. Die einzigen Dokus die Zeitlich begrenzt sind waren Kunden/Internen Dokus aus dem Projektverlauf.

Das wage ich zu bezweifeln. Wäre das erste mal, dass eine IHK das nicht möchte.

vor 16 Minuten schrieb carnaqe:

Dieser Punkt sollte mMn nicht negativ bewertet werden.

Deine Meinung tut an der Stelle nix zur Sache. Fakt ist, dass die Erstellung und die Zeitangabe dazu Teil der Prüfung sind. Also auch bewertet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb neinal:

Das wage ich zu bezweifeln. Wäre das erste mal, dass eine IHK das nicht möchte.

Dann wirds zeit den Horizont mal zu erweitern.

IHK Nürnberg ist da nicht so sinnlos einschränkend.

Man hat hier alle Zeit der Welt, die IHK-Doku zu erstellen, und wenn es 100h sind.

Alles andere macht auch keinen Sinn, da die erwartende 100% Doku sowieso niemals in den dafür sooft "geplanten" Stunden erreichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb carnaqe:

Dann wirds zeit den Horizont mal zu erweitern.

IHK Nürnberg ist da nicht so sinnlos einschränkend.

Man hat hier alle Zeit der Welt, die IHK-Doku zu erstellen, und wenn es 100h sind.

Alles andere macht auch keinen Sinn, da die erwartende 100% Doku sowieso niemals in den dafür sooft "geplanten" Stunden erreichbar ist.

Das wissen die nur selbst noch nicht so genau, oder?
 

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb carnaqe:

Mussten wir auch nicht.

Wenn man die Punktabzüge die es dafür gibt, in Kauf nimmt, dann muss man das auch nicht machen da hast du recht. Ich muss auch kein Inhaltsverzeichnis machen, gibt halt Punktabzug.

Wenn man im Rest der Doku so gut ist, dass es zum Bestehen reicht, MUSS man gar nichts. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb carnaqe:

Dann wirds zeit den Horizont mal zu erweitern.

IHK Nürnberg ist da nicht so sinnlos einschränkend.

Man hat hier alle Zeit der Welt, die IHK-Doku zu erstellen, und wenn es 100h sind.

Alles andere macht auch keinen Sinn, da die erwartende 100% Doku sowieso niemals in den dafür sooft "geplanten" Stunden erreichbar ist.

Gilt für alle: Bitte lest die Prüfungsordnung eurer jeweiligen IHK und vertraut NICHT auf irgendwelche Aussagen in Foren...


https://www.ihk-nuernberg.de/de/media/PDF/Berufsbildung/Berufeindex-A-Z/merkblatt-fachinformatiker-neue-vo-.pdf

FISI:

Der Prüfling hat eine betriebliche Projektarbeit durchzuführen und mit praxisbezogenen Unterlagen zu dokumentieren. Vor der Durchführung der Projektarbeit hat er dem Prüfungsausschuss eine Projektbeschreibung zur Genehmigung vorzulegen. In der Projektbeschreibung hat er die Ausgangssituation und das Projektziel zu beschreiben und eine Zeitplanung aufzustellen. Die Prüfungszeit beträgt für die betriebliche Projektarbeit und für die Dokumentation mit praxisbezogenen Unterlagen höchstens 40 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Smilymarco:

Der Prüfling hat eine betriebliche Projektarbeit durchzuführen und mit praxisbezogenen Unterlagen zu dokumentieren. Vor der Durchführung der Projektarbeit hat er dem Prüfungsausschuss eine Projektbeschreibung zur Genehmigung vorzulegen. In der Projektbeschreibung hat er die Ausgangssituation und das Projektziel zu beschreiben und eine Zeitplanung aufzustellen. Die Prüfungszeit beträgt für die betriebliche Projektarbeit und für die Dokumentation mit praxisbezogenen Unterlagen höchstens 40 Stunden.

Ich sagte nicht, das IHK Nürnberg verständlich formulieren kann.

Nichtsdestotrotz fallen die Stunden der Dokumentation für den Ausschuss nicht darunter :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb carnaqe:

Das hat viele verwirrt, Ergebnis:

Dokumentation für IHK fällt nicht in diesen Zeitrahmen.

Wie wurde denn diese offizielle Aussage von der IHK Nürnberg, welche sich nicht mit der offiziellen Aussage auf der Webseite deckt, an alle Auszubildenden der IHK Nürnberg kommuniziert?

Solange es keine SCHRIFTLICHE offizielle Aussage der IHK gibt, gilt das was schriftlich auf der Webseite steht. Und daran sollten sich auch ALLE Auszubildenden der IHK Nürnberg die hier mitlesen halten.

Wir haben hier zwei Aussagen die von der Webseite der IHK Nürnberg kommen in denen klar steht, dass die Erstellung der Dokumentation mit in die 40 Stunden fällt. Das ist mehr wie verständlich formuliert. 

Davon abgesehen wüsste ich nicht, wieso die IHK Nürnberg es anders machen sollte wie ALLE anderen IHKs in DE und dann auch noch andere Informationen (am besten noch nur telefonisch oder per Mail an einzelne Prüflinge) herausgeben sollte, als die die auf der Webseite stehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb carnaqe:

Nichtsdestotrotz fallen die Stunden der Dokumentation für den Ausschuss nicht darunter

vor 4 Minuten schrieb Datawrapper:

ALLE anderen IHKs in DE

Noch ergänzend dazu ein Auszug aus der Fachinformatikerausbildungsverordnung - FIAusbV (https://www.gesetze-im-internet.de/fiausbv/BJNR025000020.html)

 

§ 20 Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration

Zitat

Die Prüfungszeit beträgt für die betriebliche Projektarbeit UND für die Dokumentation mit praxisbezogenen Unterlagen höchstens 40 Stunden.

Ist das etwa auch unverständlich formuliert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb carnaqe:

Das hat viele verwirrt, Ergebnis:

Dokumentation für IHK fällt nicht in diesen Zeitrahmen.

Ich befürchte das hat dich ein wenig verwirrt, die Ausbildungsverordnung ist da sehr klar:
 

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, mir war es auch neu, aber Aufgrund dieser Erkenntnis habe ich die IHK-Doku nichtmal im Antrag erwähnen müssen und es hat wie zu erwarten auch keinen interessiert. Ansonsten wäre es nicht mit n 1 benotet worden.

Die Formulierung ist wage. Dort sind die Dokumentationen gemeint, welche im laufe des Projektes erstellt werden, wie z.b Benutzerdoku.

Bearbeitet von carnaqe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte dann bemängelt werden dass

vor 5 Stunden schrieb Gamelpad:

Länge der Dokumentation zu Planstunden fragwürdig, auch wenn diese parallel zum Projektverlauf erfolgte.

wenn du die Doku gar nicht eingeplant hattest?

Edit:
Also irgendwie passen deine Aussagen nicht zu deiner Doku, du hast ganz klar 10h von 40h für deine Doku verplant. 15% (also 6h) sollten es laut deiner IHK maximal sein, ist doch klar das eine so starke Abweichung zu Abzügen führt ....
 

grafik.png

Bearbeitet von SR2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...