Zum Inhalt springen

Anfechtung Ergebniss IHK-Projektdokumentation


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe jetzt meine Ausbildung zum FISI seit 2 Monaten beendet und bin mit meinem Ergebnis mehr als unzufrieden.
Damit meine ich vor allem den 25% meiner Projektdokumentation.

Bei Erstellung dieser, habe ich mich über die Website vom IT-Berufe-Podcast an sehr vielen Dokus orientiert die mit 95-100% bewertet wurden und habe Bausteine die gut bewertet wurden mit reingenommen. Dazu zählen unter anderem eine detaillierte Zeitplanung, Terminplanung, Gantt-Diagramm zu den einzelnen Projektphasen, eine breit gefächerte Einleitung usw.
Ich habe Sie so in den 6 Wochen angefertigt, dass ich nahezu sicher war, dass sie im "sehr guten" Bereich bewertet werden muss. Stattdessen wurden es 71%...
(Die Doku ist angehangen, sodass ihr die Punkte auf die ich später eingehe nochmal prüfen könnt)

Was mich dabei am Meisten stört, ist dass 2x Kollegen von mir Elemente übernommen und ähnlich gestaltet haben und beide 93% bekamen. Darunter Teile des Inhaltsverzeichnisses, der wirtschaftlichen Grafiken zur Planung und Strukturierung des Projektes usw. 

Ich habe bereits Einsichtnahme gefordert und dazu Stellung bezogen. Dabei konnte ich Bewertungen im befriedigenden Bereich nicht nachvollziehen und habe dies im Einspruch mit aufgenommen. Darunter Punkte wie:

- Verständlichkeit der Planungsschritte
- Beschreibung der Prozessschritte und Ergebnisse im Bereich:
- ... der Vorgehensweise
- ... der Entscheidung und
- ... des Ergebnisses

All diese Punkte wurden mit einer 7/10 bewertet.
Ich habe die Planungsschritte grob sowie detailliert erklärt, bin auf Fachbegriffe innerhalb der Doku eingegangen, habe diese ggf. einmal voll ausgeschrieben und ab da abgekürzt (auch alles mit alphabetisch sortiertem Abkürzungsverzeichnis), habe ein Kapitel mit dem Entscheidungsprozess des Wasserfallmodells sowie ein abschließenden Soll-Ist-Vergleich mit reingenommen.