Zum Inhalt springen

sonicschall

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    sonicschall reagierte auf fitsi in In der FISI-Ausbildung nur 1st Level Support?   
    @Helena Curtens ich würde es aufjedenfall ansprechen, finde es schon fast frech dass du da im First Level Support "ausgenutzt" wirst...1st Level ist meistens eine Sackgasse und wenn ich du wäre würde ich offen ansprechen dass du auch in die anderen Bereiche eingearbeitet werden möchtest 
  2. Like
    sonicschall hat eine Reaktion von allesweg erhalten in eine frage über Abschlussprojekte   
    Natürlich kann man das. Die Gefahr, dass man da aber aus welchem Grund auch immer (sei es absichtlich oder beim "Abgucken") plagiiert, ist dann aber für das Abschlussprojekt doch etwas zu hoch.
  3. Like
    sonicschall hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in eine frage über Abschlussprojekte   
    Natürlich kann man das. Die Gefahr, dass man da aber aus welchem Grund auch immer (sei es absichtlich oder beim "Abgucken") plagiiert, ist dann aber für das Abschlussprojekt doch etwas zu hoch.
  4. Positiv
    sonicschall reagierte auf Whitehammer03 in Remote Jobs nach Ausbildung FISI   
    Man kann eigentlich fast alles Remote machen, außer physikalische Arbeiten.. und selbst dafür kann man ja mit der IT des Kunden etc telefonieren, sodass die dann den physikalischen Part übernehmen  o.ä... aber ganz ehrlich: ich bin ebenfalls am Ende meiner Ausbildung und habe bewusst 100% Remote Jobs abgelehnt.. ich denke als frisch ausgebildeter FiSi kann man mit Jobs bei denen man dauernd im Kontakt mit seinesgleichen ist mehr lernen als wenn man jeden Tag im HO sitzt und nur sporadisch Kontakt mit seinen neuen Kollegen hat. 
  5. Positiv
    sonicschall reagierte auf Listener in Höhenverstellbar Schreibtische - Homeoffice   
    Ich bin seit Herbst 2019 fast durchgehend im Home-Office und habe einen neuen Schreibtisch (und Stuhl) dafür benötigt. Da spare ich mir keine 200€ für ein Arbeitsgerät, dass ich jeden Tag mehrere Stunden nutze. Mal ganz abgesehen davon, dass das Finanzamt solche Anschaffungen für gewöhnlich auch noch anerkennt. Ich stehe fast in jedem Meeting und bisher habe ich keine großartigen gesundheitlichen Probleme. Gerade in Meetings/Telefonaten kann man auch mal einen Schritt nach rechts/links machen oder im Raum rumlaufen (wenn die Cam aus ist), das dürfte sich vermutlich positiver als "statisches Stehen" auswirken. Ich würde mir jederzeit wieder einen elektrisch höhenverstellbaren Tisch kaufen. 
  6. Positiv
    sonicschall reagierte auf pr0gg3r in Projekt JAVA Webentwicklung + Datenbankverbindung MYSQL   
    1. Wird das Schulprojekt wohl schon beende sein
    2. Wohl eher GET https://backend.yourdomain.tld/api/v1/articles und GET https://backend.yourdomain.tld/api/v1/articles/{id}
     
  7. Like
    sonicschall hat eine Reaktion von Crash2001 erhalten in alltägliche Diskriminierung   
    Was war denn dabei der Kontext? Hat der Kunde tatsächlich auf Englisch geantwortet und war das nur eine kurze Antwort um zu sagen, dass er im Moment keine Zeit hat?
    Zusätzlich zur schnellen Antwort kann dann es auch möglich sein, dass der Kunde Englisch nicht als Muttersprache spricht und sich dementsprechend nicht bewusst ist, dass 'guy' spezifisch für Männer ist und dies ggf. anderswo aufgeschnappt hat.
  8. Haha
    sonicschall reagierte auf allesweg in Möglichkeiten neben Vollzeitarbeit noch Geld zu verdienen (FISI)   
    Wenn du für dein Leben gerne spielst, werde doch kommerzialisierter Streamer?
  9. Positiv
    sonicschall reagierte auf alex123321 in Social-Media Accounts im Lebenslauf angeben?   
    Die ersten drei Beispiele würde ich definitiv auf dem Lebenslauf vermerken, wenn es die entsprechende Professionalität hat.
    Twitter schon eher nicht, außer man hat dort etwas erfolgreiches aufgebaut.
     
    Generell denke ich, dass alles in den Lebenslauf darf, was einen besser dastehen lässt. Regeln die das verbieten würden sehe ich jetzt keine.
  10. Haha
    sonicschall reagierte auf 2lerc in alltägliche Diskriminierung   
    Oh
  11. Positiv
    sonicschall reagierte auf OkiDoki in Bewerbungen zum FISI   
    Im Text würde ich das nicht erwähnen. Im Lebenslauf fällt das eh jedem Personaler auf, dass die Ausbildung ungewöhnlich lange ging. Also bereite dich zumindest auf entsprechende Fragen im Bewerbungsgespräch vor.
  12. Haha
    sonicschall reagierte auf JimTheLion in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    treffnix arbeitet ja auch in meiner Firma. Ich verstehe nur nich, warum er bei Wohnort, Arbeitsort, Gehalt, Firmengröße und Tätigkeitsbeschreibung falsche Angaben gemacht hat 🤯
    edit: Außerdem fährt der in Wahrheit gar keinen Benz!
     
  13. Positiv
    sonicschall reagierte auf Rienne in SQL Aufgabe d) Sommerprüfung 2021 neue Tabelle MitgliedArchiv   
    Ich verstehe jetzt auch ehrlich gesagt nicht genau das Problem. Prinzipiell ist es ja korrekt die Aufgabe in diesen 3 Schritten abzuarbeiten:
    neue Tabelle erstellen entsprechende Daten aus alter Tabelle in neue Tabelle schreiben übertragene Einträge aus der alten Tabelle löschen In den IHK-Prüfungen geht es ja nicht darum, den schnellsten, modernsten, kürzesten oder ausgefallensten Lösungsweg zu finden, sondern darum, dass das, was man geschrieben hat zu dem gewünschten Ergebnis der Aufgabenstellung passt.
  14. Positiv
    sonicschall reagierte auf OkiDoki in Projektantrag abgelehnt   
    Was genau ist deine Erwartung an uns? Mehr als das was du von den Prüfern bekommen hast können wir dir aktuell auch nicht sagen und ich bin da ganz bei @alex123321. Das was du machen sollst, ist schon sehr detailliert von den Prüfern beschrieben worden. Daher: Arbeite die Anmerkungen in deinen Antrag ein und dann kannst du ihn zur Prüfung nochmal hier einstellen.
  15. Positiv
    sonicschall reagierte auf alex123321 in Projektantrag abgelehnt   
    Viel konkreter hätte man die Verbesserungsanweisungen nicht formulieren können. 
    Du hast so ziemlich eine Checkliste mit Anleitung erhalten. Machst dir parallel noch einen Antrag auf der in der Vergangenheit angenommen wurde und arbeitest einfach die Checkliste ab.
  16. Haha
    sonicschall reagierte auf allesweg in Hilfe wie funktioniert bei no 1 und no 2 , und was ist der Unterschied zwischen beiden( 1 und 2) Rechnerarchitektur   
    Wie viel zahlst du für Nachhilfe?
    Wie lautet dein Ansatz?
  17. Positiv
    sonicschall reagierte auf Whiz-zarD in Welche Sprache / Framework würdet ihr heutzutage benutzen um eine REST Api zu bauen?   
    Der Witz ist doch, dass RestAPIs unabhängig von der tatsächlichen Anwendungen sind. Es ist egal, ob es eine SPA, Android/iOS-App oder eine Windows/Linux-Desktop-Anwendung ist.
    Das nehmen, womit man das meiste Know-How hat.
    Es ist völlig egal, ob man nun Java, C#, NodeJS, Python, etc. und das dazugehörige Framework nimmt. Alle sind dafür gut geeignet.
    Datenbanken sind nur ein Detail, die unabhängig von der verwendeten Sprache und von RestAPIs sind. Also völlig irrelevant. Kann ja auch sein, dass an einer Stelle eine dokumentenbasierte Datenbank (z.B. MongoDB) sinnvoller ist und an einer anderen Stelle eine relationale Datenbank.
  18. Like
    sonicschall hat eine Reaktion von sharpy35 erhalten in Welche Sprache / Framework würdet ihr heutzutage benutzen um eine REST Api zu bauen?   
    Da kannst du dir ggf. https://openapi-generator.tech/ anschauen. Bei uns im Unternehmen benutzen wir Java + Spring, aber du kannst natürlich auch z.B. Node und Express, C# und ASP.NET (Core) benutzen.
    Bei der Auswahl stimme ich aber @Funfare1337 zu - für die Produktion nimmst du am besten das, was du schon beherrscht.
  19. Danke
    sonicschall reagierte auf Takeshi95 in Abgelegtes Abschlussprojekt FISI 2021 - Ticketsystem + Assetmanagement + Wissensdatenbank   
    Moin!

    Ich habe am 28.06.2021 meine Ausbildung erfolgreich bei der IHK Bremen mit diesem Projekt abgeschlossen (das habe ich auch der Hilfe einiger Forenmitglieder zu verdanken)!
    Deswegen möchte ich dem Forum hiermit meinen Projektantrag, die Dokumentation und die Präsentation zur Verfügung stellen.
    Alle Dokumente wurden nach besten Wissen und Gewissen anonymisiert (dafür wurden auch einige Grafiken entfernt).
    Die Dokumentation und die Präsentation werden aufgrund der Länge und der besseren Lesbarkeit als PDF hochgeladen.
    Für die Dokumentation und die Präsentation wurden folgende Prozentpunkte vergeben:
    Betriebliche Projektarbeit (Dokumentation): 86
    Präsentation / Fachgespräch: 94
    Ich habe keine Rückmeldung über Mängel oder Verbesserungsmöglichkeiten bekommen, kann dazu also keine Infos geben!
     
    Projektantrag
    1. Titel 
    Evaluation und Einrichtung eines neuen Ticket- und Inventarisierungssystems mit integrierter Wissensdatenbank 
    1.1. Kurzform der Aufgabenstellung 
    Es soll eine webbasierte Produktlösung zur Ticketverwaltung und Inventarisierung gefunden und implementiert werden.
    Das Produkt soll das IT-Team bei der Ticketaufnahme und -bearbeitung entlasten und diese effizienter gestalten.
    1.2. IST-Analyse 
    Aktuell verwendet die interne IT-Abteilung der $Ausbildungsbetrieb ein webbasiertes Kanban Board von Atlassian, um die Anfragen der 250 Mitarbeiter zu sammeln.
    Dieses Board wurde 2012 eingeführt und seitdem weder gepflegt noch an die wachsenden Gegebenheiten angepasst. Anfragen werden momentan per E-Mail an ein Sammelpostfach, Telefon, Chat oder persönlich entgegengenommen und dann händisch in das Kanban Board übertragen, wo die erstellten Tickets dann unsortiert vorliegen. Dabei passiert es regelmäßig, dass Mitteilungen übersehen oder von mehreren Kollegen gleichzeitig bearbeitet werden.
    Bei defekter Hardware muss zunächst im Inventarisierungsprogramm bzw. auf der Website der Leasingfirma ermittelt werden, zu welchem Lieferschein die Hardware gehört und ob ein Garantiefall eröffnet werden kann. Hier werden händisch alle Geräte eingetragen, Usern zugeordnet und wichtige Details (bspw. Lieferschein oder Garantie) angegeben. Bei Umzug oder Userwechsel müssen alle Angaben manuell angepasst werden. 
    2. Zielsetzung entwickeln / SOLL Konzept 
    2.1. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? 
    Ziel des Projektes ist eine Evaluierung, Bewertung und Gegenüberstellung verschiedener Ticket- und Inventarisierungssysteme nach bestimmten Kriterien. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Zusammenschluss von Ticket- und Inventarisierungssystem in einem Tool.
    Das ausgewählte Ticket- und Inventarisierungssystem wird testweise auf einem Server installiert, konfiguriert und diversen Testbenutzern vorgestellt. Diese Benutzer sollen das Ticketsystem auf Funktion und Bedienbarkeit testen. Nach Installation und Konfiguration, sowie Tests durch ausgewählte Benutzer, wird das Projekt dem Auftraggeber präsentiert. 
    2.2. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? 
    Das Tool soll über einen Webzugang erreichbar sein, sodass die Mitarbeiter möglichst selbstständig ein Ticket erstellen bzw. die Wissensdatenbank benutzen können, um die IT-Abteilung zu entlasten. Die Benutzer- und Rechteverwaltung soll dabei, wie bisher auch, über eine direkte Anbindung das Active Directory geschehen.
    Die Wissensdatenbank soll SQL verwenden, redundant und über das vorhandene Backup gesichert werden. Optimalerweise sollte das Tool neben dem Ticketsystem auch eine integrierte Inventarisierungsmöglichkeit bieten, damit bspw. bei aufkommenden Tickets zu Garantiefällen direkt alle benötigten Informationen an das Ticket angehängt werden. 
    2.3. Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? 
    Es wurden keine Einschränkungen neben den gegebenen Anforderungen genannt. 
    3. Projektstrukturplan entwickeln 
    3.1. Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? 
    Das Projekt wird in drei Hauptaufgaben unterteilt, wobei der erste Teil aus der Planung besteht. Für die Planung wird zunächst eine IST-Analyse angestellt und anschließend ein Anforderungsgespräch geführt, um die Mindestanforderungen an das Tool abzuklären. Anhand dieser Anforderungen wird dann das SOLL-Konzept erstellt, sodass die passende Software mit Hilfe einer Kosten- /Nutzenanalyse ausgewählt werden kann. 
    In der Durchführungsphase wird das ausgewählte Produkt zunächst in eine Testumgebung implementiert, damit mögliche Konfigurationsfehler nicht den Produktivbetrieb stören können. 
    Nachdem die Software vollständig installiert und konfiguriert wurde, ist eine Wissensdatenbank anzulegen und das komplette System Tests durch ausgewählte Nutzer zu unterziehen. 
    Im Anschluss wird ein Vergleich zwischen dem erreichten und gewünschten Zustand zu ziehen. Nach erfolgreichem Abschluss findet eine Einweisung der Mitarbeiter statt. Die Dokumentation findet parallel zur Lösungsfindung statt. 
    3.2. Hauptaufgaben auflisten 
    Planung  Durchführung  Projektabschluss 3.3. Teilaufgaben auflisten 
    Planung  IST-Analyse  Anforderungsgespräch  SOLL-Konzept  Evaluation Software  Kosten- und Nutzenanalyse  Durchführung  Aufbau der Testumgebung  Installation und Konfiguration des Servers  Installation des Ticket-Systems  Konfiguration des Ticket-Systems  Erstellung der Wissensdatenbank  Funktionstests  Projektabschluss  Vergleich SOLL- und IST-Zustand  Einweisung der Mitarbeiter  Anfertigung der Dokumentation  3.4. Grafische oder tabellarische Darstellung
    Grafik kann aus dem Antrag.pdf entnommen werden.
    4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 
    IST-Analyse - 1h 
    Anforderungsgespräch - 1h 
    SOLL-Konzept - 2h 
    Evaluation Software - 4h 
    Kosten- und Nutzenanalyse - 2h 
    Aufbau der Testumgebung - 1h 
    Installation und Konfiguration des Servers - 2h 
    Installation des Ticket-Systems - 1h 
    Konfiguration des Ticket-Systems - 5h 
    Erstellung der Wissensdatenbank - 3h 
    Funktionstests - 2h 
    Vergleich SOLL- und IST-Zustand - 1h 
    Einweisung der Mitarbeiter - 2h 
    Anfertigung der Dokumentation - 8h
    Antrag.pdf Dokumentation.pdf Praesentation.pdf
  20. Positiv
    sonicschall reagierte auf cortez in Betrieb im 3. Lehrjahr wechseln   
    Mach deine Ausbildung zu Ende und Wechsel dann. Wenn dein potentieller neuer Arbeitgeber wirklich Interesse hat wird er warten.
  21. Positiv
    sonicschall reagierte auf cortez in Projektantrag: Integration einer Monitoring Software für die Laborumgebung   
    Rauslassen. Du musst zeigen das du dich mit deiner Problemstellung beschäftigst und wenn schon von vorne herein auf 2 Produkte festlegst macht das stutzig. 
    Hier machst du ja deine Marktanalyse und vorher dürftest keine Produkte "kennen". Ich würde dir empfehlen mindestens 3 Produkte zunehmen.
    Warum diese Festlegung auf einen virtuellen Server?
  22. Positiv
    sonicschall reagierte auf sharpy35 in Bewertung von Ideen für FIAE Abschlussprojekt   
    also ich persönlich fände das 3. Projekt ziemlich interessant. 
    Kleines abgeschlossenes, in sich gekapseltes Projekt. Man kann eigene Entscheidungen treffen. Wirtschaftlichkeit sollte gegeben sein, da es ja Arbeitsaufwand durch die manuellen Anpassungen reduziert. Heißt, du hast i.wann eine Amortisierung erreicht. 
    Und du kannst natürlich das noch beliebig ausbauen. API absichern mit sowas wie JWT oder Oauth2 -> hättest noch Security Aspekte mit drin. Könntest Tests dafür schreiben für die einzelnen Endpunkte. Monitoring , Logging. Da ginge relativ viel  
    Muss man natürlich gucken, dass es im Rahmen bleibt  
  23. Like
    sonicschall reagierte auf Ala in Berichtsheft   
    Ja, da wird uns auch nichts andres übrig bleiben.
    Wir sind zu Zweit im Betrieb und haben mit unserem Ausbilder gestern noch besprochen, dass wir jetzt erstmal abwarten, wie die anderen Azubis aus unserer Schule machen. Einschulung nächste Woche Donnerstag.
    Den Kontakt zur IHK müsste ich ohnehin noch suchen, demnach werde ich dann auch nochmal zu den Vorgaben fragen, wie sie es letztendlich haben möchten

    LG, Ala
  24. Like
    sonicschall hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Berichtsheft   
    Es besteht immer noch die Möglichkeit, die IHK zu kontaktieren, sei es per E-Mail oder telefonisch.
  25. Positiv
    sonicschall reagierte auf allesweg in Berichtsheft   
    Da jede örtlich zuständige IHK andere Vorgaben macht: kläre das mit dieser und deinem Ausbilder.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...