Zum Inhalt springen

Höhenverstellbar Schreibtische - Homeoffice


fitsi

Empfohlene Beiträge

Ja, lohnt sich definitiv.
Nimm einen mit speicherbaren Höhen, mindestens eine zum Sitzen und eine zum Stehen...

Auch wenn man nicht alle 10 Minuten die Höhe ändert, kann man den Schreibtisch perfekt auf die eigenen Gegebenheiten und Anforderungen einstellen.
Das ist unbezahlbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte hier unterscheiden zwischen höhenverstellbar (damit man im Sitzen die richtige Höhe einstellen kann) und elektrisch höhenverstellbar (damit man dran stehen oder sitzen kann).

Ein höhenverstellbarer Tisch macht definitiv Sinn. Ob ein elektrisch höhenverstellbarer Tisch hingegen Sinn macht, kommt drauf an, ob man auch mal im Stehen arbeiten wollen würde, oder ob eher nicht.

Ich hatte schon mehrfach elektrisch verstellbare @work und muss sagen, dass ich es so gut wie nie genutzt habe. Ich kann einfach nicht lange auf einer Stelle still stehen (bekomme ich Rückenschmerzen und Schmerzen in den Fußgelenken) und im Stehen zudem nicht sinnvoll tippen. Im Sitzen ist mir das tausendmal angenehmer. Alternativ zum Stuhl aber gerne auch einen Sitzball, oder aber auch mal einen Wobble Hocker oder so, wenn verfügbar, damit der Rücken trainiert wird. Beim telefonieren habe ich hingegen ab und an dann mal ganz gerne gestanden.
Man sollte definitiv aber nicht nur Wert auf einen höhenverstellbaren Schreibtisch legen, sondern auch viel Wert auf einen ergonomischen Bürostuhl, da sonst Rückenschmerzen vorprogrammiert sind.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuhause hab ich einen höhenverstellbaren Tisch, um ihn in die richtige Position zu bringen. In Büro hab ich einen elektrisch höhenverstellbaren Tisch und obwohl ich ein Rückenleiden habe, finde ich die elektrisch höhenverstellbaren Tische viel zu überschätzt. Es ist vollkommen egal, ob man nun statisch sitzt oder statisch steht. Beides ist nicht gut. Wichtig ist, dass man in Bewegung bleibt. Das kann man auch sitzend machen und ab und an im Stuhl lümmeln ist auch positiv. Da man auch regelmäßig Pausen machen sollte, kann man dies auch gleich mit ein bisschen Bewegung verknüpfen und dabei aufstehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmackssache. Ich hatte schon welche und habe die Funktion gerne genutzt. 

Ein ergonomischer Stuhl sollte Minimum sein, ebenso wie ein auf die daran sitzende Person eingestellter Schreibtisch. 

Mein Traum-Arbeitsplatz hätte ergonomischen Stuhl, elektrisch verstellbaren Tisch und kabelloses Headset. Ich könnte im Sitzen oder Stehen am Monitor arbeiten und während Telefonaten etwas hin und her tigern...

 

Nachtrag: spätestens wenn man keine direkte Mitarbeiter-Tisch-Zuordnung hat, wäre es in meine Augen unausweichlich, flächendeckend elektrisch höhenverstellbare Tische einzusetzen. Wenn ein ausgewachsener Hühne an den Schreibtisch kommt, welcher auf Hobbits eingestellt ist... Nö. Geht gar nicht.

Bearbeitet von allesweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab meinen kurz vor der Pandemie gekauft - zum Glück. Danach waren ja alle ausverkauft. Ich wollte einen mechanisch höhen verstellbaren, so dass ich da keine Kabelage hab und keine Steckdose brauche (und auch schneller höhenverstellbar ist, aber das war zweitrangig). Ich habe mich dann für USM Kitos M entschieden und bin megahappy. Stehe seitdem viel mehr und mein Rücken dankt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb bigvic:

Ja, hab meinen kurz vor der Pandemie gekauft - zum Glück. Danach waren ja alle ausverkauft. Ich wollte einen mechanisch höhen verstellbaren, so dass ich da keine Kabelage hab und keine Steckdose brauche (und auch schneller höhenverstellbar ist, aber das war zweitrangig). Ich habe mich dann für USM Kitos M entschieden und bin megahappy. Stehe seitdem viel mehr und mein Rücken dankt es.

*googlet Tisch* *guckt auf Preisschild* BITTE WAS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 0x00:

*googlet Tisch* *guckt auf Preisschild* BITTE WAS?

Meinste teuer? Find ich nicht. Das Gerät nutze ich jeden Tag 8-10 Stunden. Also sogar mehr als mein Bett. Bei solch wichtigen Geräten (wie auch Bürostuhl, Monitor, etc ) ist mir der Preis fast egal - da kauf ich was passt. Da wundert mich eher bei vielen die Ausgabenfreude für Gadgets (aka Autofelgen,  ...) und die Sparsamkeit für  Alltagsgegenstände :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen von IKEA für 400€~, funktioniert einwandfrei. Nur mein Stuhl ist immer noch die 35€ Studentenversion, da muss ich mal dringend upgraden wenn ich auf Dauer keine Rückenschmerzen will 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht so der Profi, aber was kann ein so teurer Tisch so viel besser wie einer, der nur ein Bruchteil dessen kostet?

Wackeln die Billig-Tische und der nicht? Oder geht beim billigen die Handkurbel bei intensiver Nutzung schon nach n Höhenverstellungen kaputt und die bei dem teuren erst nach 10n?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bigvic:

Meinste teuer? Find ich nicht. Das Gerät nutze ich jeden Tag 8-10 Stunden.

Du nutzt die Ablagemöglichkeit 8-10 Stunden, aber nicht die Technik, die der Tisch mit sich bringt, oder? Dafür finde ich den Preis auch ein wenig überzogen. Immerhin sind das keine Funktionalitäten, die gesundheitliche Folgen haben, wie es bei einem nicht passenden Stuhl oder Bett der Fall ist, sondern technische Bequemlichkeiten, die auch wesentlich günsigere Varianten bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bigvic:

aka Autofelgen

image.png.864b57c57e832fb918b1fa6fb15101fc.png

vor 15 Minuten schrieb bigvic:

Meinste teuer? Find ich nicht. Das Gerät nutze ich jeden Tag 8-10 Stunden.

Bei Monitor, Maus, Tastatur, Stuhl und Co gehen ich mit... aber bei einem Tisch? Das ist eine Platte... auf 4 Beinen... Hauptsache die hat die passenden Maße und vor allem die richte Höhe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crash2001:

Ein höhenverstellbarer Tisch macht definitiv Sinn. Ob ein elektrisch höhenverstellbarer Tisch hingegen Sinn macht, kommt drauf an, ob man auch mal im Stehen arbeiten wollen würde, oder ob eher nicht.

Für höhenverstellbar im Sinne von "einmal die richtige Sitzhöhe einstellen und gut ist" (bzw mit etwas höherem Aufwand immer mal wieder nachjustieren) gibt es ja sogar Tischfüße bei Schwedenmöbel. Ein Schreibtisch mit starren Beinen ist für mich ein absolutes NoGo.

Ich bin auch gerade selbst auf der Suche nach einer elektrisch höhenverstellbaren Lösung, da ich mich schon ab und zu bei dem Gedanken erwische "das jetzt für ein paar Minuten im Stehen machen zu können wäre schon geil...".

vor 2 Stunden schrieb Crash2001:

Man sollte definitiv aber nicht nur Wert auf einen höhenverstellbaren Schreibtisch legen, sondern auch viel Wert auf einen ergonomischen Bürostuhl, da sonst Rückenschmerzen vorprogrammiert sind.

Auf jeden Fall. Alle reden immer von Matratze und Lattenrost wenn es um den Rücken geht, in manchen Büros stehen aber noch die Stühle aus der Vorkriegszeit und zuhause lümmelt man sich in rückenfeindlichen Wohnlandschaften und 30 Euro Stühlen.

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Mein Traum-Arbeitsplatz hätte ergonomischen Stuhl, elektrisch verstellbaren Tisch und kabelloses Headset. Ich könnte im Sitzen oder Stehen am Monitor arbeiten und während Telefonaten etwas hin und her tigern...

Herr Ober, ich hätte gern das selbe bitte!

Mal gespannt wie das beim neuen AG so gehandhabt wird, für zuhause wird es auf jeden Fall kommen.

vor 11 Minuten schrieb bigvic:

Da wundert mich eher bei vielen die Ausgabenfreude für Gadgets und die Sparsamkeit für  Alltagsgegenstände

Wirklich? DAS wundert dich in einer Gesellschaft in der es total i.O. ist, dass Spiel- und Spaßgegenstände mal locker 1.200€ kosten dürfen, aber eine Welle der Entrüstung durchs Land läuft wenn das Päckchen Butter 10 Cent mehr kostet?

Wobei ich den Preis für deinen Tisch schon "etwas" hapig finde. Das ist als würde ich (zusätzlich zur tollen Matratze und Lattenrost) ein super ergonomisches Bettgestell kaufen. Die Funktionen "hoch, runter, speichern von 2+ Zuständen" gibt es auch bei günstigeren Gestellen (die Platte ist i.d.R. wechselbar, die betrachte ich hier mal nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit Herbst 2019 fast durchgehend im Home-Office und habe einen neuen Schreibtisch (und Stuhl) dafür benötigt. Da spare ich mir keine 200€ für ein Arbeitsgerät, dass ich jeden Tag mehrere Stunden nutze. Mal ganz abgesehen davon, dass das Finanzamt solche Anschaffungen für gewöhnlich auch noch anerkennt. Ich stehe fast in jedem Meeting und bisher habe ich keine großartigen gesundheitlichen Probleme. Gerade in Meetings/Telefonaten kann man auch mal einen Schritt nach rechts/links machen oder im Raum rumlaufen (wenn die Cam aus ist), das dürfte sich vermutlich positiver als "statisches Stehen" auswirken. Ich würde mir jederzeit wieder einen elektrisch höhenverstellbaren Tisch kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen elektrisch höhenverstellbaren Tisch auf Arbeit und nutze ihn immer mal wieder. Definitiv ein schöner "Luxus" der das Arbeiten angenehmer machen kann, Zuhause allerdings habe ich einen Tisch den ich ein paar CM höher/tiefer stellen kann, da möchte ich aber auch gar keinen Tisch zum Stehen.
Habe ich Rückenschmerzen stehe ich auf, geh ne Runde um meinen Block oder dehne mich mal ordentlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...