Zum Inhalt springen

DeveloperX

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    201
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    2

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    DeveloperX hat eine Reaktion von Mohamed_B erhalten in Vorbereitung für Ausbildung   
    Meiner Erfahrung nach, hat dieses sehr selbstbewusste Verhalten eher Personen mit nur sehr oberflächlichen Wissen (aus Youtube Videos o.ä) die Clickbait Titel wie "Python in einem Video lernen" glauben und basierend darauf ihre Kenntnisse überschätzen. 
  2. Positiv
    DeveloperX reagierte auf bigvic in Master-Studium vs. Zertifikate vs. ...? (Berufsbegleitende Weiterbildung: IT-Security)   
    Es interessiert im Bewerbungsgespräch nicht, auch nicht für hochdotierte Stellen bei den o.g. US Unternehmen was du für einen Abschluss vor 10 oder 20 Jahren gemacht hast. Sobald man im Game drin ist, ist man drin. Wenn ich bei z.B der Deutschen Bank 5 Jahre Security Manager mit Bachelor war, dann bekomme ich den Job bei zB Microsoft genauso einfach/schwer wie wenn ich noch einen Master habe. Es zählt nicht der Grad der Akademisierung, sondern der Leistungsausweis im "realen" Leben. Alles andere ist reine ÖD-Denke. Das Leute in den Positionen häufiger einen Master haben kann sein, kenne keine belastbare Statistik. Ich rede nur aus persönlicher Erfahrung (und ausgeschrieben Stellen) und ich kenne keinen in diesen Unternehmen bei denen das auch nur Ansatzweise irgendeine Rolle gespielt hat. Aber das sind wie gesagt auch keine Freshmen, d.h. wenn man direkt von der Uni kommt hat und eine Juniorstelle will, dann hat man ja nichts ausser seinem Abschluss um sich abzusetzen. Aber das sind wie gesagt JUNIOR-Stellen und keine ManagementPositionen.
    Das Fazit für den TE sollte sein ... suche dir Stellen um deinen Rucksack mit Erfahrungen zu füllen. Akademisierung kann ein guter Weg sein und schadet nicht, aber macht den Kohl ab einem gewissen Punkt nicht mehr fetter.
  3. Positiv
    DeveloperX reagierte auf skylake in Fernstudium IU   
    Kommt der soziale Status nicht eher vom Berufsbild an sich anstatt der formalen Bildung? Der Gedankengang ist generell tückisch, da auch die Akademisierungsquote in DE explodiert. Dann müsste man nach einigen Jahren zwingend promovieren um sich von den ganzen Akademikern abzuheben. 
    Mir ist schon sehr häufig aufgefallen, dass Menschen eher auf den Beruf reagieren. Wer im Gespräch sagt er sei Arzt/Anwalt/Lehrer erntet immer irgendeine heftigere Reaktion im vgl. zu einem Sachbearbeiter. Wobei Respekt nicht nur von der akademischen Ausbildung abhängt. 
    Eine Freundin von mir arbeitet im Kinderhospiz. Wenn diese im Gespräch das fallen lässt bekommt sie wesentlich mehr Anerkennung als ihr Mann (Elektoing. (Master)). Von daher würde ich mich da etwas locker machen. Gerade in der IT ist auch von außen nicht zu erkennen ob der B.Sc oder der Fachinformatiker mehr verdient, da zu viele Faktoren (Berufserfahrung, Unternehmensgröße, Verhandlungsgeschick) eine Rolle spielen. Das heißt, gerade in der IT wäre dein genannter Grund für mein keine Entscheidung zu studieren. Wenn dich nämlich irgendeine fremde Person fragt was du beruflich machst, wirst du als FI:AE oder als B.Sc vllt. antworten "Ich bin Softwareentwickler". Da käme wohl niemand auf die Idee zu sagen "Ich bin STUDIERTER Softwareentwickler".
    Was anderes ist es natürlich wenn man Berufsgruppen vergleicht bei denen gewisse Grenzen fix sind. Das eine Friseurin in 99,99% der Fälle weniger verdienen wird als ein Arzt usw. ist jedem klar.
  4. Danke
    DeveloperX reagierte auf TooMuchCoffeeMan in Wie empfindet ihr Homeoffice?   
    Persönlich finde ich Home Office nach wie vor super. Manchmal vermisse ich den direkten Kontakt mit einigen Kollegen, aber das lässt sich auch ganz gut über Teams kompensieren. Und einmal die Woche werden wir sowieso ins Büro gezwungen (manchmal ist sogar zeitgleich ein Kollege da). Ich schätze dagegen sehr, dass ich zuhause nicht ständig aus dem Ei gepellt am Schreibtisch sitzen muss, selbst wenn ich den ganzen Tag keine festen Termine habe und nur Berichte schreibe oder Doku mache. Und wenn ich doch Termine habe, kann ich mehrere davon am gleichen Tag machen, ohne zwischen 3 Niederlassungen hin und her pendeln zu müssen. Ich mag es hier meine Ruhe zu haben und nicht dem Kollegen beim Telefonieren zuhören zu müssen. Ich mag es meine eigene Toilette zu haben und nicht darauf angewiesen zu sein, dass Jeder weiß was eine Klobürste ist und wie man sie benutzt. Ich mag es mich nicht zwangsweise mit den Kollegen unterhalten zu müssen, die ich nicht so gut leiden kann. Und tatsächlich habe ich im HO die bessere Ausstattung (besserer Tisch, gemütlicherer Stuhl, UWQHD Monitor + WQHD Monitor).
    Probleme mit Home Office haben bei uns im Betrieb vor allem die Leute, die zuhause kein eigenes Büro haben, deren Frau dauerhaft HO macht und viel telefoniert, die Zuhause Kinder haben und sich daher nicht konzentrieren können und natürlich die Abteilungsleiter mit Kontrollzwang (meiner Gott sei dank nicht) oder die Bereichsleiter, die gerne ihren Herrschaftsbereich im Blickfeld haben.
    Ich verstehe schon was du sagen willst und stimme dir auch teilweise zu. Als Jemand der knapp 10 Jahre auf dem Land gewohnt hat und seit einigen Jahren wieder in einer Großstadt (~1 Mio. Einwohner) lebt, finde ich den ÖPNV an beiden Orten auf seine Art unerträglich. Die einzigen Argumente für den ÖPNV sind für mich die bessere Klimabilanz und zugeparkte Straßen. Ansonsten gilt für mich an beiden Orten Individualverkehr > ÖPNV. Persönliche Erfahrung:
    Auf dem Land ist man häufig aufgeschmissen wenn ein Zug / Bus ausfällt. Man ist dem ÖPNV komplett ausgeliefert. In der Großstadt ist die Dichte an (nichts für Ungut) Asozialen einfach viel höher. Wenn ich morgens mit der U-Bahn zur Arbeit fahre ist es voll, es stinkt, Leute rempeln mich an, irgendwo tickt gerade wieder ein geistig Verwirrter aus und belästigt Fahrgäste und als Anzugträger wird man gerne auch noch beschimpft, weil man gehört ja zum pösen Establishment.  Schneller ist der ÖPNV zumindest in meiner Großstadt nicht, zumal auch hier häufig Bahnen oder ganze Linien ausfallen. Man darf auch nicht vergessen, dass man vom Fahrplan und den jeweiligen Stationen abhängig ist, zu denen man erstmal hinlaufen muss. Beim Umstieg kann man außerdem auch nicht davon ausgehen, dass die Bahn innerhalb von 5 Minuten kommt. Da kann man gerne mal 10-15 Minuten auf die Gesamtstrecke draufrechnen. Aufs Jahr gesehen ist der ÖPNV eventuell günstiger, je nach sonstiger Nutzung des Autos. Aber das gilt auch nur für Jahreskarten. Die Einzelkarte kostet hier inzwischen 3 € pro Fahrt. Das Auto ist schlichtweg bequemer. Ich fahre da los wo ich wohne und stoppe da wo ich hin will. Während der Fahrt bin ich in meiner eigenen kleinen Bubble, höre Musik, habe im Winter eine Heizung und im Sommer eine Klimaanlage. Ich kann bequem noch Gepäckstücke mitnehmen ohne Sie dauerhaft schleppen zu müssen oder darauf aufpassen zu müssen, dass sie mir geklaut werden. Stau ist nervtötend, das weiß wohl Jeder. Aber ich kann den Stau besser ertragen als ätzende Fahrgäste.
  5. Danke
    DeveloperX reagierte auf Maniska in Wie empfindet ihr Homeoffice?   
    Ich hab das mal korrigiert.
    95% der Bürojobs können aus dem HO ebenso effizient arbeiten wie im Büro. Warum sollte ein Buchhalter, Vertriebsinnendienst, Konstrukteur, HR-ler oder auch ein IT-ler unbedingt "vor Ort" arbeiten müssen?
    Gerade in der IT und mit der Verlagerung in die Cloud ist das doch noch mehr eine Lachnummer als vorher schon: Der Admin setzt sich ins Auto um sich dann im Büro remote auf die Maschinen in der Cloud zu schalten anstatt von zuhause aus.
    Mit den selben gesellschaftlichen Rahmenbedingungen wie damals? Also dass ein Einkommen wieder ausreicht einer 5-köpfige Familie im Eigenheim 2 Urlaube im Jahr und auch ansonsten ein gutes Leben zu finanzieren? Wo kann ich unterschrieben?
    Je mehr Menschen täglich zur Arbeit pendeln, desto mehr haben diese Personengruppen zu tun, oder im Umkehrschluss: Weniger Pendler -> weniger Unfälle und Einbrüche, weniger Tankstellenbesuche, weniger Zugfahrende...
    Natürlich gibt es Jobs die nicht ins HO können, jeder Werker am Band kann das nicht (wobei Victorinox auch im HO fertigt, es geht also selbst in der Produktion wenn man will)
    Ja, der AN am Band kann nicht ins HO, der AN am Band sitzt aber auch im Zweifelsfall nicht noch abends um 22Uhr da und analysiert Netzwerkprobleme, spielt Patches ein oder fährt 3h zur Niederlassung um einen Server einzuschalten der angeblich schon läuft.
    Was ich damit sagen will: Jobs die zwingend vor Ort sein müssen nehmen im Regelfall auch weniger Arbeit mit nach Hause, sei es wirklich als Task oder als mental load.
    Ja, als Single ohne Wohneigentum kann man das machen. Sobald ein Partner, oder noch schlimmer: Kinder dazu kommen kann man nicht mehr jedem Job hinterher ziehen. Wenn der eine seine Pendelstrecke verkürzen kann mit Umzug, verlängert sich dir des anderen. Oder soll der dann auch direkt den Job wechseln, und die Kinder die Schule?
    Bleibt eigentlich nur noch die Scheidung zur Reduzierung des Pendelaufkommens. Da führt aber wieder zu einer gesteigerten Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt, also auch irgendwie blöd.
    Von welchen "enormen gesellschaftlichen Einbussen" gehst du denn an der Stelle aus? Es geht ja nicht darum alle Jobs auf Beigen und Brechen ins HO zu verlagern, aber alle Jobs die HO-fähig sind auf Biegen und Brechen in Präsenz zu halten ist auch keine Lösung.
    Wenn der einzige Grund für physikalische Anwesenheit die persönlichen Befindlichkeiten von Vorgesetzten darstellt, dann ist das zwar vielleicht Jammern auf hohem Niveau, aber trotzdem nicht unberechtigt
  6. Like
    DeveloperX reagierte auf allesweg in Wie empfindet ihr Homeoffice?   
    Diese Gesellschaft könnte aber davon profitieren, wenn alle remote ausführbare Jobs remote ausgeführt würden. Durch weniger Pendler würde die Verkehrsinfrastruktur entlastet, es würde weniger Energie für (Individual-)Verkehr benötigt, bessere Luftqualität, ... Die verbleibenden Pendler kämen schneller und sicherer durch den dünnflüssigeren Berufsverkehr. Hat man ja gerade in einem Flächenversuch erlebt.
    Ja, jeder Remote-Arbeiter bräuchte zu Hause einen Arbeitsbereich, wodurch in (nicht allen) Wohnungen etwas mehr Platz oder gar ein weiterer Raum benötigt würde. Dafür würde dieser Arbeitsplatz mit aller anteilig dazu gehörenden Verkehrs- und Sozialfläche in den Bürosilos weg fallen.
    Krasse Neiddebatte aus den Jobs ohne Remote-Option würde ich sagen.
  7. Danke
    DeveloperX reagierte auf eneR in Verkaufe ich mich unterm Wert?   
    Zu den selben Kondition ist natürlich unrealistisch. Das Gehalt gab es bei uns damals nach der Ausbildung, vor 10 Jahren, im ÖD.
    Ich würde da gar nicht verhandeln sondern ernsthaft einfach was neues suchen. Du hast da die Ausbildung gemacht und 4 Jahre gearbeitet, wird eh mal Zeit. Und fair bezahlt wirst du da eh nie, so ein Gehaltssprung ist unrealistisch.
  8. verwirrt
    DeveloperX hat eine Reaktion von monolith erhalten in Verkaufe ich mich unterm Wert?   
    Das ist sehr wenig für die beschriebenen Tätigkeiten bzw. du wirst locker ein Job finden können, wo du mind. 55.000€ p.a. bekommst bei der Berufserfahrung und den Skills.
    Azure Administration und Co. ist aktuell sehr gefragt da gibt es auch Konzerne die ihre Stellen nicht besetzen können.
  9. Danke
    DeveloperX reagierte auf tkreutz2 in Wie viel Miete / monatliche Kreditrate zahlt ihr?   
    Natürlich gibt es immer zwei Seiten. Der Punkt ist aber, viele die möglichen Risiken vollkommen ausblenden und immer nur die Schokoladenseite sehen wollen, dem ist eben nicht so.
    Meine Eltern hatten auch das Mehrfamilienhaus gebaut, weil sie dachten, das die Vorteile überwiegen würden. Insgesamt hätten sie auch mehr als ein Buch drüber schreiben können was alles passiert ist.
    Angefangen von der fleißigen Biene, die plötzlich regen Herrenbesuch bekommen hatte bis zum Mieter der es für eine gute Idee hielt, Haare mit einem Schraubenzieher aus der Duschwanne zu entfernen, dabei das komplette Siphon abgehängt hatte und sich über die wundersame Rohrreinigung freute (klar, das ganze Wasser hat die unteren Etagen einfach überflutet). Oder die Mietnomade, die über Nacht und Nebel verschwunden ist und noch die Armaturen abgeschraubt und mitgenommen hat. Alles erlebt, kein Märchenbuch - wahre Geschichten aus dem realen Leben.
    Man kann sich eben nicht gegen alles absichern. Dabei ist Diskussion über Nebenkosten noch der Teil mit dem kleinsten Ärgernis.
    Es ist eben auch mit einer gewissen Verantwortung verbunden, die nichts für dünnhäutige Nerven ist.
    Natürlich gibt es auch Leute die Vorbildlich sind. Aber es ist gut, wenn man einige Dinge auf dem Radar hat, bevor man sich in das Abenteuer stürzt. Zu gerne wird hier nur die Einnahmen Seite gesehen und alle anderen Risiken vollkommen ausgeblendet. Und das ist eben dann nur die halbe Wahrheit oder eben einfach zu blauäugig bei den Berechnungsgrundlagen.
    Mit fremden Eigentum gehen nicht wenige Menschen achtloser um, als mit eigenem Eigentum. Das gilt für Laptop, Auto & Co. genauso wie für Eigenheime.
  10. Like
    DeveloperX reagierte auf skylake in Wie viel Miete / monatliche Kreditrate zahlt ihr?   
    Das ist auch der Grund, warum die Grundstückspreise/Immobilienpreise nicht stark fallen werden. Der Markt ist leer, potenzielle Käufer müssen warten und konkurrieren dann Jahre später mit wiederum neuen Kaufinteressenten. 
    Spätestens wenn Personen viele Jahre warten mussten ist es plötzlich egal, ob das Grundstück hoffnungslos überteuert ist oder nicht. Dann wird einfach gekauft ohne Rücksicht auf Verluste. 
    An den TE: Man könnte sich an der 30%-Daumenregel orientieren. Also über 30% des Nettoeinkommens sollte die Miete nicht sein. Das ist heute in einigen Regionen nicht mehr zu halten. Das Problem beim übersteigen der Quote ist dann häufiger, dass kaum oder gar nicht mehr gespart wird. Das führt dann wiederum dazu, dass sich kein Eigenkapital aufbaut und das Haustraum in noch weitere Ferne rückt.
    Leider ein deprimierendes Thema in der heutigen Zeit.
     
  11. Positiv
    DeveloperX hat eine Reaktion von Cl0ud erhalten in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    @RienneEin Kumpel von mir studiert Wirtschaftsinformatik an der IU Hochschule und das Mathe Niveau dort, ist definitiv niedriger als in der Oberstufe am Gymnasium. Wenn man eine totale Niete in Mathe ist, könnte das natürlich trotzdem schwer werden aber ansonsten sollte man das auch ohne große Vorbereitung packen können. 
  12. Positiv
    DeveloperX hat eine Reaktion von Cl0ud erhalten in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    Wobei man sagen muss, dass die Mathemodule bei bestimmten FH Studiengängen ein Witz sind.
  13. Positiv
    DeveloperX hat eine Reaktion von Cl0ud erhalten in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    Du machst dein Abschluss nicht an einer Fernschule, sondern bekommst von der Fernschule ein Vorbereitungskurs und nimmst als Nichtschüler an die normale Abiturprüfung teil. 
    Schlechter anerkannt ist das nicht, aber deutlich schwerer da es keine Vornoten gibt, sondern nur die Noten der Abiprüfung zählen, wenn das auch an normalen Gymnasien so wäre, gäbe es viel mehr Schüler die durchfallen würden und ein deutlich schlechteren Schnitt. 
  14. Like
    DeveloperX hat eine Reaktion von WTAF erhalten in Remotestellen - Diskussion   
    Ich habe mich persönlich nicht nur aus W/L Balance Gründen um eine 100% HO Stelle bemüht, sondern das Ganze ist halt auch finanziell deutlich attraktiver für mich, ich spare mir 940€ Kaltmiete (bzw. inzwischen ist es wahrscheinlich nochmal deutlich mehr geworden in München) und bezahle nur Nebenkosten und Grundsteuer für eine 110 qm Wohnung die meinen Eltern gehört und ansonsten zu weit (80 min mit ÖPNV) von meiner Arbeitsstelle entfernt wäre, denke das wird auch für viele andere eine Rolle spielen, warum sie 100% HO wollen und hier eventuell so stur sind.
    Wohnkosten sind in den Großstädten einfach unbezahlbar geworden, bzw. man hat halt dann nicht mehr so viel davon ein hohes Gehalt zu haben, wenn da so viel dafür draufgeht. Und wenn man eher ländlich wohnt und sich für das pendeln entscheidet, opfert man entweder sehr viel Freizeit (ÖPNV) oder viel Freizeit und viel Geld (Auto).
  15. Like
    DeveloperX hat eine Reaktion von WTAF erhalten in Remotestellen - Diskussion   
    Genau.
    Ich hab das Gefühl, manche denken, man würde im Home Office einfach allein in sein Keller hocken und keinerlei soziale Kontakte mit der Außenwelt haben, aber das stimmt so nicht. 
    Obwohl manche Kollegen von mir in ein anderen Kontinent stationiert sind, haben wir ein wirklich gutes Verhältnis aufgebaut und es macht Spaß sich in Team Meetings nicht nur über Arbeitsthemen zu unterhalten, sondern auch den Urlaub und andere private Sachen anzusprechen.
    Gerade in Firmen die eine Remote First Philosophie haben, gibt es viele Probleme die man sonst vielleicht im HO hat, nicht.
  16. Like
    DeveloperX hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Remotestellen - Diskussion   
    Sehe ich genauso. Habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand ins Büro möchte, mir ist es eigentlich total egal, aber es stört halt, wenn man selber gedrängt wird ins Büro zu kommen oder Vorurteile gemacht werden, dass man ja nicht arbeiten möchte etc. 
  17. Danke
    DeveloperX hat eine Reaktion von Mystik erhalten in Remotestellen - Diskussion   
    Sehe ich genauso. Habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand ins Büro möchte, mir ist es eigentlich total egal, aber es stört halt, wenn man selber gedrängt wird ins Büro zu kommen oder Vorurteile gemacht werden, dass man ja nicht arbeiten möchte etc. 
  18. Danke
    DeveloperX reagierte auf Graustein in Remotestellen - Diskussion   
    Ich denke wenn man an HO bzw mobiles Arbeiten denkt, dann sicher nicht dass der IT-ler daheim mit 12 Zoll Notebook am Winz-Küchentisch in der 1 Zimmerbude auf 15qm hockt oder Papa mit 5 Kindern im Wohnzimmer.
    Klar, dass dann das ganze eher nicht geht und das sind auch imo valide Gründe.
    Ein nicht valider Grund ist imo: ja HO könnte ich zwar machen aber dann bin ich einsam.
    Bzw valide für die Einzelperson aber kein Grund andere dann mit ins Büro zu "zwingen" (denn wenn sonst keiner kommt ist man auch einsam im Büro).

    Wie gesagt, mir ist egal wo wer arbeitet. Ob das nun 100% HO is, 100% Office, oder alles dazwischen.
    Man sollte nur eben alles akzeptieren, wobei imo (und das ist nur meine Meinung) die Pro Büro halt die anderen dann mehr ins Büro zwingen, weil eben wie gesagt alleine im Büro ist ja auch doof.
    Kommunikation geht im Team auch anders als F2F und ich hab auch kein Schmerz damit einmal die Woche im Büro im Team F2F zu machen, wenn andere das gerne möchten. Aber mehr halt nicht wirklich.
  19. Positiv
    DeveloperX hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Remotestellen - Diskussion   
    Ich arbeite im HO auch oft deutlich weniger als 8 Stunden, das war aber auch früher im Büro nicht anders, dass man nicht wirklich 8 Stunden produktiv gearbeitet hat, sondern man oft ein Leerlauf hatte bzw. es grad nicht viel zutun gab. Im HO kannst du in der Zeit dann auch etwas Anderes machen und z.B den Haushalt erledigen, etwas kochen oder eine Folge Netflix schauen, im Büro muss man dann halt vor dem PC sitzen und so tun als würde man arbeiten. 
    Und wo wir übrigens beim Thema Gesundheit waren. Zuhause habe ich bei mir ein elektrisch verstellbaren Schreibtisch und arbeite oft im Stehen. Sowas gibt es zwar auch in manchen Büros aber leider eher selten. Gibt wenige Sachen die so schädlich sind, wie jeden Tag 8h im Sitzen zu verbringen. 
  20. Like
    DeveloperX reagierte auf Whiz-zarD in Remotestellen - Diskussion   
    Naja, ich denke, dass dies eher ein fadenscheiniges Argument ist. Zugehörigkeitsgefühle entstehen nicht dadurch, dass man Vorort arbeitet, sondern entstehen, wenn man das Gefühl hat, akzeptiert und auch vom Chef gehört wird.
    Ich hab schon in vielen Firmen gearbeitet und wenn die Vorgesetzten dich wie Scheiße behandeln, wird nie ein Zugehörigkeitsgefühl entstehen. Ganz gleich, ob du vor Ort oder im HO bist.
  21. Positiv
    DeveloperX hat eine Reaktion von ♥Nika♥ erhalten in Remotestellen - Diskussion   
    Wie wäre es mit der Option sich flexibel auszusuchen, ob und wie oft man im Home Office arbeiten möchte? 
    Sowas gibt es bei uns auch, jeder kann sich aussuchen was ihn am besten passt. 
  22. Positiv
    DeveloperX hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Remotestellen - Diskussion   
    Wie wäre es mit der Option sich flexibel auszusuchen, ob und wie oft man im Home Office arbeiten möchte? 
    Sowas gibt es bei uns auch, jeder kann sich aussuchen was ihn am besten passt. 
  23. verwirrt
    DeveloperX hat eine Reaktion von be98 erhalten in Remotestellen - Diskussion   
    Wie wäre es mit der Option sich flexibel auszusuchen, ob und wie oft man im Home Office arbeiten möchte? 
    Sowas gibt es bei uns auch, jeder kann sich aussuchen was ihn am besten passt. 
  24. verwirrt
    DeveloperX reagierte auf be98 in Remotestellen - Diskussion   
    Für mich ist 100% Homeoffice auf Dauer nix und ich glaub auch dass das für die Firmenkultur, die Kommunikation untereinander, die Bindung der Mitarbeiter an die Firma und auch für die Gesundheit der Beschäftigten nicht günstig ist. Mal abgesehen davon dass manche es ziemlich schamlos ausnutzen von zu Hause zu arbeiten. 
  25. Like
    DeveloperX hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Remotestellen - Diskussion   
    Genau.
    Ich hab das Gefühl, manche denken, man würde im Home Office einfach allein in sein Keller hocken und keinerlei soziale Kontakte mit der Außenwelt haben, aber das stimmt so nicht. 
    Obwohl manche Kollegen von mir in ein anderen Kontinent stationiert sind, haben wir ein wirklich gutes Verhältnis aufgebaut und es macht Spaß sich in Team Meetings nicht nur über Arbeitsthemen zu unterhalten, sondern auch den Urlaub und andere private Sachen anzusprechen.
    Gerade in Firmen die eine Remote First Philosophie haben, gibt es viele Probleme die man sonst vielleicht im HO hat, nicht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...