Jump to content

Enno

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3.063
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    18

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Enno reagierte auf Maniska in Bewerbungsgespräch - Arbeitszeit   
    Da steh auch, dass bei >10% Fehlquote eine Einzellfallprüfung erfolgt. Abgesehen davon geht es um die Zulassung zur Prüfung, du bist aber schon zugelassen, daher sollten Fehltage gar nichts mehr ausmachen (in der Theorie).
    Toller Betrieb, in allen Punkten. Also wenn ich mich krank zu arbeit schleppe "erwarte" ich, von meinem Vorgesetzen oder meinen Kollegen irgendwas zwischen "du schaust echt schei*e aus, geh lieber heim" und "quasi Rauschmiss" (je nach Kranheit). Genauso wie ich einen Kollegen der sichtlich krank ist alleine schon aus Selbstschutzgründen (Ansteckung) nicht um mich haben will.
  2. Danke
    Enno reagierte auf Albi in Bewerbungsgespräch - Arbeitszeit   
    haben wir nicht schon festgestellt, das dein Betrieb viel erzählt wenn der Tag lang ist xD Lass dich nicht verunsichern.
  3. Like
    Enno reagierte auf Bockreiter in Wie oft bekommt man die Chance auf eine Führungsposition?   
    Nabend zusammen,
    kleines Update nach einem 3/4 Jahr. 
    Hab die fachliche Stelle im November angetreten. Im März wurde die Probezeit einseitig durch den AG vorzeitiger beendet, da man mit meiner Leistung mehr als zufrieden war.
    Im Mai wurde mir die Teamleiterstelle angeboten, die vorherige Teamleitung intern in ein neu gegründeten Bereich wechselt. Seit Juni bin ich nun Teamleiter eines kleinen sechs köpfige Teams.
     
    Damit beantwortet sich meine ursprüngliche Frage:
    Öfters als man denkt.
    Der Teamleiter ist natürlich "kleiner" als der IT-Leiter. Aber aktuell für mich ausreichend. Im Nachgang betrachtet hab ich mich letztes Jahr richtig entschieden.
     
    Gruß Bockreiter
  4. Danke
    Enno hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Neue Datenbank   
    Geh mal bitte einen Schritt zurück.
    du suchst keinen neuen Server sondern wenn ich das richtig sehe eine "neue" Applikation die die Inventardaten verwalten kann.
    Wie umfangreich das werden soll ist dann die zweite Frage.
    Und mit der Auswahl eines solchen Tools kommt dann automatisch welche DB und welche Hardware drunter laufen sollte.
     
    Also such mal nach Inventarisierungstool. Eventuell kommen dabei ja noch Ideen auf das man mehr damit nutzen kann.
  5. Like
    Enno reagierte auf Listener in Neuen Vertrag bekommen ohne Absprache   
    Wenn du dich um nichts kümmerst, kannst du dich auch nicht beschweren.
  6. Like
    Enno reagierte auf Albi in so bekämpft man den Fachkräftemangel ;)   
    wow das es so viele Leute gibt die sich von einer Firma für dumm und unter wert verkaufen lassen, da muss man der Firma ja schon irgendwo Respekt zollen für die Tatsache das die so viel Leute so erfolgreich veräppeln.
  7. Like
    Enno reagierte auf Whitehammer03 in Sorge, nicht gut auf Ausbildung vorbereitet zu sein (FISI)   
    Meine Meinung: Deine Kenntnisse reichen aus. Eigentlich braucht man ja keine Vorkenntnisse, denn die Ausbildung ist zum lernen da ( finde ich TOP, dass dein Unternehmen das auch so sieht.) Fange im August ebenfalls meine Ausbildung in einem internationalen Unternehmen an, davor hatte ich 6-7 Gespräche und alle erwarteten fortgeschrittene Kenntnisse in Programmierung und Netzwerktechnik. Unglaublich.
     
     
    Meine Vorkenntnisse sehen ungefähr wie bei dir aus, mach dir also mal keine Sorgen. Wir schaffen das beide schon, auch wenn es Azubis gibt die schon vieles vor der Ausbildung können
     
    Magst mir mal das Unternehmen per PN nennen? Vielleicht sprechen wir ja vom selben Unternehmen
  8. Haha
    Enno hat eine Reaktion von KeeperOfCoffee erhalten in Feedback zum Steam "Spiel"?   
    Nein.
     
     
    Ach so ich bin nicht StefanE. Allerdings weis ich was auf so eine plumpe Frage kommt.
    Es hieß anschreiben. Und dann gehört landläufig dazu das man kurz erklärt was wieso, weshalb und warum man diese "Sonderbehandlung" wünscht.
  9. Like
    Enno hat eine Reaktion von KleinHippo erhalten in Feedback zum Steam "Spiel"?   
    Nein.
     
     
    Ach so ich bin nicht StefanE. Allerdings weis ich was auf so eine plumpe Frage kommt.
    Es hieß anschreiben. Und dann gehört landläufig dazu das man kurz erklärt was wieso, weshalb und warum man diese "Sonderbehandlung" wünscht.
  10. Like
    Enno hat eine Reaktion von Albi erhalten in Feedback zum Steam "Spiel"?   
    Nein.
     
     
    Ach so ich bin nicht StefanE. Allerdings weis ich was auf so eine plumpe Frage kommt.
    Es hieß anschreiben. Und dann gehört landläufig dazu das man kurz erklärt was wieso, weshalb und warum man diese "Sonderbehandlung" wünscht.
  11. Danke
    Enno hat eine Reaktion von Tearek erhalten in Kupferkabel und LWL -Kabel gemeinsam verlegen   
    @Rienne
    Auch nicht mehr.
    Bei LWL gilt als Faustformel 1mm Aussendurchmesser = 1cm Biegeradius. Ein 5mm LWL Kabel sollte also einen Biegeradius von 5cm einhalten.
    Bei Kupferkabeln gilt Einfach geschirmtes Kabel x5, doppelt geschirmtes Kabel x10. Cat7 ist IMO immer doppelt geschirmt. Ein 5mm Cat7 Kabel hat also den gleichen Biegeradius wie ein 5mm LWL.
  12. Haha
    Enno reagierte auf allesweg in Euer Finanzmodell - Versicherungen, Konten, Banken   
    DIE Sparkasse gibt es nicht. (getippt im üblichen DIE-IHK-gibt-es-nicht-Ton)
  13. Like
    Enno hat eine Reaktion von Defneqon erhalten in Euer Finanzmodell - Versicherungen, Konten, Banken   
    wollt ich auch grad schreiben.
    Eine BU sichert ab das du nicht mehr in diesem Beruf arbeiten kannst. Das ist als ITler fast unmöglich.
    eine AU sichert ab das du gar nicht mehr arbeiten kannst.
    eine BU ist deutlich teurer als eine AU
    und wenn man als ITler nicht mehr arbeiten kann dann kann man im normalfall gar nicht mehr arbeiten. Also IMHO kann eine AU als ITler sinnvoll sein. eine BU IMHO ist es nicht.
  14. Like
    Enno reagierte auf r4phi in Euer Finanzmodell - Versicherungen, Konten, Banken   
    Wenn dann eine AU Versicherung und keine BU Versicherung 
  15. Like
    Enno reagierte auf Albi in Bewerbungsgespräch - Arbeitszeit   
    oh da wäre ich mir nicht so sicher, gibt genug Firmen die sowas regelmäßig abziehen, siehe nur hier im Forum nicht wenige Beiträge. Solchen Unternehmen gehört am besten die Ausbildungserlaubnis entzogen leider passiert das viel zu selten, wenn ein Unternehmen seinem Azubi absichtlich Steine zwischen die Beine wirft und ihnen Stress macht wenn sie sich wehren, dann ist das nicht ok.
  16. Like
    Enno reagierte auf Listener in Bewerbungsgespräch - Arbeitszeit   
    An deiner Stelle würde ich ab jetzt nur noch via Mail kommunizieren und mich um die Prüfungen und die Projektarbeit kümmern. Fertig. 
  17. Danke
    Enno reagierte auf Th0mKa in Bewerbungsgespräch - Arbeitszeit   
    Wenn man denn ganz viel Lust hat käme nach Fälligkeit auch Lohnklage vor dem Arbeitsgericht in Betracht um die 10 Euro einzuklagen, einfach weil man es kann. Geht ohne Anwalt, kostet nur etwas Zeit.
  18. Haha
    Enno reagierte auf Maniska in Bewerbungsgespräch - Arbeitszeit   
    Klingt alles sehr dubios.
    Da du quasi schon dort weg bist würde ich dir raten: Konzentrier dich auf dein Projekt, bzw die Präsentation (natürlich während der Arbeitszeit). Ansonsten Dienst nach Vorschrift, die "Drohung" ignorieren, keine extra Stunden machen und abwarten.
    Je nach religiösität vielleicht noch beten dass die eigene mündliche Prüfung so früh wie möglich stattfindet.
    Und nur für den Fall dass dein Betrieb das auch nicht weiß: Der Ausbildungsvertrag endet mit den magischen Worten der Prüfer. Sobald da einer ansetzt zu "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben bestanden" bist du ein freier Hauself. Mit der Socke dem vorläufigen Ergebniss gehst du ein letztes Mal in die Firma, legst eine Kopie der Socke des Zettels deinem Ausbilder und/oder der Personalabteilung vor, holst deine restlichen Sachen, zündest beim Rausgehen alles an und das war's. Sollen sie doch deine Minusstunden verrechnen, ich bin immer noch der Meinung, dass es teurer für die Firma ist die Stunden zu korrigieren als einfach das normale Gehalt zu bezhalen, aber... Die paar Kröten machen dich nicht arm.
    Arbeitszeugniss anfordern, prüfen und wenn es nicht "wohlwollend" ist Korrektur fordern.
  19. Like
    Enno reagierte auf D-eath in Weiter arbeiten oder arbeitslos melden?   
    Nein. Es ging darum, jemanden zu finden, der das Ganze für lächerlich wenig Geld macht und ihn dann mit entsprechenden leeren Versprechungen hinhält.
  20. Like
    Enno reagierte auf Maniska in Weiter arbeiten oder arbeitslos melden?   
    Solange du kein Angebot hast: Arbeitssuchend melden und bewerben.
    Entweder dein aktueller AG macht dir noch ein Angebot, oder nicht, wenn nein, bist du arbeitssuchend, also besser dran wenn du jetzt schon mit der Möglichkeit "planst".
    Entweder du findest was, oder eben nicht. Wenn du nichts findest kannst du ein Angebot vom jetztigen AG auch annehmen, oder du bist arbeitssuchend.
    Angenommen du findest was, dann kannst du deinen Vertrag entspannt auslaufen lassen, ggf. kommende Angebote ablehnen oder fragen ob der Chef mitziehen will.
    Kündigen musst du nicht, dein Vertrag läuft ganz von alleine aus. Und solange vom AG nichts kommt würde ich auch nicht darauf spekulieren dass was kommt. Der wacht entweder auf sobald du die ersten Gespräche hast, oder ihm ist es egal. Ggf. spekuliert er auch darauf, dass du nichts hast und "jedes" Angebot annehmen musst?
  21. Like
    Enno hat eine Reaktion von Ganymed erhalten in Nr. 354 - Von Kelten, die bel(l)ten, von umziehen und Zelten   
    Niemand überlebt.
    In der letzten Folge schlägt ein Asteroid ein und löscht alles Leben aus. Inkl. der Dinoasurier (Drachen)
     

  22. verwirrt
    Enno reagierte auf Ulfmann in Nr. 354 - Von Kelten, die bel(l)ten, von umziehen und Zelten   
    Was ist mit schreiend weglaufen?
  23. Like
    Enno reagierte auf neinal in versteht ihr alles sofort?   
    Gesellschaftliche Konvention?
    Dann befindest du dich in seltsamer Gesellschaft.
  24. Haha
    Enno reagierte auf arlegermi in versteht ihr alles sofort?   
    Natürlich.
    Alles.
    Immer.
    Sofort.

     
  25. Like
    Enno hat eine Reaktion von fisi2.0 erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Und was alle hier immer wieder vergessen:
     
    ES GIBT NICHT DIE IT!
     
    Genauso wenig wie es den Arzt gibt.
    Je nachdem worauf die dich nach deiner Ausbildung spezialisierst wird es quasi unmöglich sein ein Jahres Brutto von 72K€ zu erreichen. (im Übrigen 12 x 6K€ pro Monat = 72K€  ) Oder du wirst in einer anderen Richtung die 72K eher leichter erreichen.
    Das kann und sollte niemand jetzt schon ausschließen oder so als gegeben hinnehmen das diese Summe erreichbar ist. Und das ist völlig egal ob du in Düsseldorf, München oder in der Mecklenburger Seenplatte einen Job annimmst. Es gibt überall die Gut bezahlten Sparten und es gibt überall die schlecht bezahlten. Wahrscheinlicher ist eher das in manchen Regionen manche Sparten einfach deutlich häufiger vertreten sind als in anderen Gegenden. Wenn man aber innerhalb der Sparte bleibt dann weichen die Gehälter innerhalb Deutschlands nicht so gravierend voneinander ab.
    Also mach deine Ausbildung, hab Spaß dran. Und such dir irgendwann eine Sparte aus in deren Richtung du dich weiterentwickeln kannst.

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung