Zum Inhalt springen

Enno

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3,227
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    21

Reputationsaktivitäten

  1. Haha
    Enno hat eine Reaktion von ickevondepinguin erhalten in Lustige Kundengeschichten   
    Ich glaub ich brauch nur sagen:
    1995 an einer InternetHotline einer Inderin auf Englisch erklären wie sie den TCP/IP Stack für Windows 3.1 auf dem auf franszösisch stehenden PC der Botschaft installiert.
     
    Ihr könnt euch ausmahlen was das bedeutet? P.S. es war schlimmer.
     
     
    Hat glaub insgesamt 2 volle Tage gedauert bis sie den Netscape Navigator 1.22 wars zum laufen bekam. Der IE erschien im übrigen erst später im Jahre 1995.
    Man bin ich alt.
  2. Haha
    Enno hat eine Reaktion von treffnix erhalten in Lustige Kundengeschichten   
    Ich glaub ich brauch nur sagen:
    1995 an einer InternetHotline einer Inderin auf Englisch erklären wie sie den TCP/IP Stack für Windows 3.1 auf dem auf franszösisch stehenden PC der Botschaft installiert.
     
    Ihr könnt euch ausmahlen was das bedeutet? P.S. es war schlimmer.
     
     
    Hat glaub insgesamt 2 volle Tage gedauert bis sie den Netscape Navigator 1.22 wars zum laufen bekam. Der IE erschien im übrigen erst später im Jahre 1995.
    Man bin ich alt.
  3. Haha
    Enno hat eine Reaktion von Albi erhalten in Lustige Kundengeschichten   
    Ich glaub ich brauch nur sagen:
    1995 an einer InternetHotline einer Inderin auf Englisch erklären wie sie den TCP/IP Stack für Windows 3.1 auf dem auf franszösisch stehenden PC der Botschaft installiert.
     
    Ihr könnt euch ausmahlen was das bedeutet? P.S. es war schlimmer.
     
     
    Hat glaub insgesamt 2 volle Tage gedauert bis sie den Netscape Navigator 1.22 wars zum laufen bekam. Der IE erschien im übrigen erst später im Jahre 1995.
    Man bin ich alt.
  4. Haha
    Enno hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Lustige Kundengeschichten   
    Ich glaub ich brauch nur sagen:
    1995 an einer InternetHotline einer Inderin auf Englisch erklären wie sie den TCP/IP Stack für Windows 3.1 auf dem auf franszösisch stehenden PC der Botschaft installiert.
     
    Ihr könnt euch ausmahlen was das bedeutet? P.S. es war schlimmer.
     
     
    Hat glaub insgesamt 2 volle Tage gedauert bis sie den Netscape Navigator 1.22 wars zum laufen bekam. Der IE erschien im übrigen erst später im Jahre 1995.
    Man bin ich alt.
  5. Like
    Enno hat eine Reaktion von thereisnospace erhalten in Lustige Kundengeschichten   
    Ich glaub ich brauch nur sagen:
    1995 an einer InternetHotline einer Inderin auf Englisch erklären wie sie den TCP/IP Stack für Windows 3.1 auf dem auf franszösisch stehenden PC der Botschaft installiert.
     
    Ihr könnt euch ausmahlen was das bedeutet? P.S. es war schlimmer.
     
     
    Hat glaub insgesamt 2 volle Tage gedauert bis sie den Netscape Navigator 1.22 wars zum laufen bekam. Der IE erschien im übrigen erst später im Jahre 1995.
    Man bin ich alt.
  6. Like
    Enno hat eine Reaktion von _n4p_ erhalten in Lustige Kundengeschichten   
    Ich glaub ich brauch nur sagen:
    1995 an einer InternetHotline einer Inderin auf Englisch erklären wie sie den TCP/IP Stack für Windows 3.1 auf dem auf franszösisch stehenden PC der Botschaft installiert.
     
    Ihr könnt euch ausmahlen was das bedeutet? P.S. es war schlimmer.
     
     
    Hat glaub insgesamt 2 volle Tage gedauert bis sie den Netscape Navigator 1.22 wars zum laufen bekam. Der IE erschien im übrigen erst später im Jahre 1995.
    Man bin ich alt.
  7. Haha
    Enno reagierte auf Tician in Lustige Kundengeschichten   
    Nicht ganz am Thema, aber etwas das mich sehr geprägt hat^^
    In meiner Azubi-Zeit: Mein eigener PC ging erst 2 mal mitten im Betrieb aus und dann gar nicht mehr an. Gehäuse hatte ich geöffnet um einen Blick rein zu werfen, war aber nichts sichtbares. Auch ne Zeit lang komplett ausgesteckt und dann nochmal probiert - nichts.
    Ich: *rufe bei DELL an, weil noch in Garantie-Zeit und erkläre mein Problem*
    Techniker: "Trauen Sie sich zu, ein paar Schritte mit mir durchzugehen?"
    Ich: "Klar, ich bin selbst in der Ausbildung zum Informatiker"
    Techniker: "Alles klar, hinten am Netzteil gibt es ein kleines Knöpfchen, halten Sie das mal gedrückt und sagen sie mir ob das Netzteil etwas macht."
    Ich krabbel unter den Tisch, halte das Knöpfchen gedrückt, Lüfter geht an, es lässt einen Schlag, ich spüre einen kurzen Schmerz am Bein, lasse einen erschrockenen Schrei los.
    Techniker: "Was ist passiert??!"
    Ich: *schau auf mein Bein (nix sichtbares, hat aber gefetzt), hebe etwas kleines vom Boden auf, schau in den PC* "Mir kam gerade ein Chip entgegen geflogen..."
    Techniker: "OK, belassen wir es dabei, ich schicke einen Techniker los"
    Am nächsten Tag wurden Mainboard und Netzteil getauscht und alles lief wieder. Aber die Geschichte in der mir eine South-Bridge entgegen geflogen kam werde ich nie vergessen^^
  8. Haha
    Enno reagierte auf Errraddicator in Erfahrung mit Recruitern?   
    Du warst doch bestimmt die Idealbesetzung? Fachlich im Thema und sofort verfügbar. Der feuchte Traum des Arbeitgebers.
  9. Like
    Enno reagierte auf BlueTee in Erfahrung mit Recruitern?   
    Mir hatte eine Recruiterin, nach dem ersten Telefonat, einen Link zur Stellenausschreibung von meinem aktuellen Job geschickt. 
  10. Like
    Enno reagierte auf SaJu in Erfahrung mit Recruitern?   
    Ich habe das professionelle Netzwerken auf solchen Kanälen von Xing auf LinkedIn verschoben.
    So etwas ersetzt zwar keinen richtigen Kontakt zu den Leuten, aber die Qualität ist eine andere...
  11. Haha
    Enno reagierte auf Polar in Kleidungsstil im Büro   
    Ich trage seit 2 Jahren Boxershorts und bin barfuß, da Homeoffice. Beim Zoom-Meeting muss ich halt aufpassen, dass ich mit dem Stuhl rolle, um etwas zu holen und nicht aufstehe 🤫
  12. Like
    Enno reagierte auf _n4p_ in Bring your own device nervt   
    so weit wie dein Weisungsberechtigter meint.
  13. Haha
    Enno reagierte auf Beagol in Wer kennt einen empfehlenswerten Computerversand   
    Alter!
    Damit verleihe ich Dir die goldene Schaufel!  ⛏️
    Du bist Schuld, dass ich mich jetzt verdammt alt fühle!! 😄
  14. Danke
    Enno reagierte auf Maniska in Darf ein Azubi Onesite-Support beim Kunden machen?   
    3 Wochen am Stück? Was ist denn am WE, zahlt dir der AG die Heimfahrten, oder sollst du dort bleiben? Wie kommst du hin/zurück (Auto, Zug, Flug)? Was davon wird als Arbeitszeit angerechnet
    Was genau ist deine Aufgabe und hast du einen Kollegen den du anrufen kannst wenn du nicht weiter kommst? Was erwartet der Kunde, weiß der, dass du "nur" Azubi bist, oder erwartet er einen "kompetenten" Supportmitarbeiter vor Ort? Was passiert wenn du ein Problem nicht (zeitnah) lösen kannst?
    Was ist der Hintergrund? Also warum ein Azubi/du? Fällt der Ausbilder/dafür eingeplante MA ggf. mehrere Wochen ungeplant aus und man will dir so ersparen diese 3 Wochen nur Däumchen zu drehen/den Kunden halten und du bist die beste/einzige Alternative, oder...?
    Tendenziell würde ich sagen dass das zulässig ist, es kommt aber ein wenig auf die Hintergründe an.
  15. Haha
    Enno reagierte auf Chief Wiggum in bestimmte Seiten nicht erreichbar   
    Oh, dass muss dann eine hochgefährliche Seite sein, die @Enno aufrufen will, wenn sie so massiv gesperrt wird... immerhin geht es auf der Seite um Positionen von Ladestellen für E-Automobile.
  16. Like
    Enno reagierte auf allesweg in Welche Verhandlungsgrundlage (Einstiegsgehalt) ?   
    Du wirst nicht für das bezahlt, was du kannst. Sondern dafür, was du machen sollst.
     
  17. Like
    Enno reagierte auf allesweg in Umgang mit Stress in der IT   
    Zu klein für dezidierten 1st-lvl, zu groß als dass sich alle überall auskennen und zu kritisch, als dass man bis zur Anwesenheit der Zuständigen warten kann. Organisatorisch.
  18. Like
    Enno reagierte auf allesweg in Umgang mit Stress in der IT   
    Das muss man sich abgewöhnen. Die Probleme anderer Leute sind die Probleme anderer Leute.
    "Meine Anwendung kann bei Ihnen gerade nicht funktionieren, weil SIE eine Störung bei der Telefonleitung haben und mich deshalb per Handy anrufen." und nicht "Oh ja, ich rufe bei Ihrem Telefonanbieter an, damit der die Störung behebt."
  19. Like
    Enno reagierte auf allesweg in Umgang mit Stress in der IT   
    This.
    Wer den Fehler sucht/behebt, muss den Rücken frei gehalten bekommen und nicht noch drängelnde Kundschaft beruhigen. Und wer kommuniziert, bekommt bei Gelegenheit Wasserstandsmeldungen vom Behebenden.
    Bei einem GoLive fauchte ich als Anwendungsverantwortlicher mehrere hohe Chefs an, nachdem sie mich gefragt haben, wie lange es noch dauere: "Wenn ich mit noch 5 Leuten reden muss nur NOCH länger!" Hat gewirkt.
  20. Like
    Enno hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Umgang mit Stress in der IT   
    Bei mir hat es lange gedauert bis ich zu diesem Punkt gekommen bin.
    Aber für mich am besten funktioniert:
    Arbeit abgeben!
    Im großen wie im kleinen. Bedeutet, das ich bei stressigen Projekten mittlerweile einfach mehr Kollegen zur Unterstützung dazu hole und nicht versuche alles allein zu machen.
    Arbeit abgeben bedeutet ABER auch das man im Panik Trouble Shooting Fall andere Kollegen dazuholt und die Arbeit aufteilt.
    Ich habe die letzten 5 Jahre ne Luxuswarenhauskette betreut. Wenn da mal alle Kassen an allen Standorten gleichzeitig ausfallen lernt man das man Stress steigern kann.  
    Mittlerweile bin ich mit meinem Kollegen, wir sitzen beide im gleichen Büro, so ein eingespieltes Team, das ich das technische Troubleshooting übnernimmt und der andere die notwenidigen Chefcalls etc. macht. Damit kann ich mich voll auf die technische Sache konzentrieren und muss nich noch, was den Stress immens erhöht, die ganzen BlubberPhrasen der Chefs anhören.
    Der Kollegen fragt dann hin und wieder mal wie weit wir sind, oder ob er noch weitere Techniker dazuholen soll. Ich kann ihm also z.B. auch einfach übern Tisch geben, ich brauch noch den oder den Microsoft Techniker im Call. Dann legt er los und gibt die Termineinladung an den weiter.
     
    Mit dieser Arbeitsteilung haben wir den Stress bei uns im Büro massiv senken können.
  21. Like
    Enno reagierte auf Visar in Wie schnell muss das Internet sein?   
    Was ist das denn für eine Erklärung? Dich stört die undefinierte Geschwindigkeit nicht, weil es heutzutage leicht ist Multiplayer zu spielen? Hä? Erstmal sagst du nicht, von was für einer Bandbreite du sprichst und dann kommt halt.. irgendetwas. 
    Bezug zur Ausgangsfrage? Meh.
  22. Like
    Enno reagierte auf SaJu in gebrauchte Rechner kostenlos abgeben? An Gemeinnützige Organisation? Frankfurt-Nord   
    Labdoo: Die Rechner werden mit Linux neu aufgesetzt und an Schulen in ärmeren Ländern geschickt. Man darf auch selbst Schulen nennen, wo die Hardware dann hin soll.
  23. Like
    Enno hat eine Reaktion von Niklas1893_VfB erhalten in Wieviel Überstunden macht ihr durchschnittlich pro Woche?   
    @Velicity
    wie oben schon geschrieben wurde, du hast dich damit abgefunden. Jedes Argumentieren von dir in Richtung: Ach ist ja nicht so schlimm. wird von außenstehenden mit noch mehr Beispielen beantwortet die dir die Misstände aufzeigen.
    Und als Antwort kommen immer wieder die gleichen Ausreden.
    Das du dich abgefunden hast sieht man ja auch das du nicht mal eine Hausnummer angibst bei welchem Gehalt du umziehen würdest. Auch wenn diese Summe vielleicht völlig überzogen wäre. Du willst einfach nicht. Du hast es dir bequem gemacht und sitzt dort. Jammerst zwar bekommst aber den A***** nicht hoch.
     
    Was wäre z.B wenn ich dir 45K€ als Einstieg geboten hätte. bei Eignung eventuell auch mehr? Aber du wolltest ja nicht.
  24. Haha
    Enno hat eine Reaktion von SaJu erhalten in Unverhandelte Gehaltserhöhung bekommen   
    Wenn man es richtig macht funktioniert das. 
    https://www.chefkoch.de/rezepte/2523931395700995/Gebackenes-Eis-mit-Erdbeersauce.html
     
    und lecker is das auch. 
  25. Haha
    Enno hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Unverhandelte Gehaltserhöhung bekommen   
    Wenn man es richtig macht funktioniert das. 
    https://www.chefkoch.de/rezepte/2523931395700995/Gebackenes-Eis-mit-Erdbeersauce.html
     
    und lecker is das auch. 

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung