Jump to content

Polar

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    291
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Polar hat eine Reaktion von PVoss erhalten in Bewerbung IT-Security   
    ...ich hoffe, ich habe Ihr Interesse..
  2. Like
    Polar reagierte auf Graustein in Vertragsangebot - Consultant   
    Würde ich nicht machen! Wird auch für jüngere (wobei 27 ja keine 20 mehr ist) immer teurer und das dicke Ende kann man eigentlich schon sehen.
  3. Like
    Polar reagierte auf Panawr in Wie FIAE alleine lernen?   
    Du denkst also wirklich, weil du dir ein paar Bücher durchgelesen hast, bist du jetzt vergleichbar mit einem ausgebildeten Bankkaufmann? 
    Alter... Manche Menschen haben echt ne krasse Selbstwahrnehmung...
  4. Like
    Polar reagierte auf PVoss in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Gilt das auch für kostenlosen Kaffee?
    Finde die kleinen Benefits auch schon nett.
  5. Like
    Polar reagierte auf pr0gg3r in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Was ist daran falsch? Kann ja jeder so machen, wie er es für richtig hält. Die Altersarmut in Deutschland nimmt definitiv nicht aus diesem Grund zu, sondern weil die Renten immer weniger werden bzw. nach hinten geschoben werden, es auch Verlierer bei der Globalisierung gibt, wirtschaftliche Krisen, politische Entscheidungen usw. Die goldenen Zeiten sind vorbei, bei denen sich selbst ein Metzger oder Flaschner ein Haus bauen konnten. Und wem ist das verschuldet? Diesen, die genau so über die "junge Generation" reden, die ihr Haus, ihr dickes Auto, ihre Renten usw. haben. Die für unsere Generation entschieden haben, aber nicht im Sinne der Nachhaltigkeit, sondern dass ihre Bäuche fett bleiben, drauf gesch*** was nach ihnen kommt. Wir können nicht mehr sagen: "wir bilden uns, haben einen guten und sicheren Job in einer Firma bis zu Rente und haben dann noch ein schönes hohes Alter". Wir sind geplagt von Unsicherheiten, von falschen Versprechen. Wir sehen es jeden Tag. Aber nein, all das, was wir nicht mehr erreichen können liegt ja nur an unserer Faulheit. Daran, dass niemand mehr arbeiten möchte. Dass wir zu einer Spaßgesellschaft mutiert sind und von Arbeit ja nichts hören möchten. Sorry, aber da macht "ihr" es euch zu einfach. In vielen Punkten habt "ihr" versagt, ohne es wahrhaben zu wollen, ihr zeigt mir dem Finger auf uns als wären wir der Abschaum der Gesellschaft, weil wir es nicht so machen, wie ihr es gemacht habt. Aber euch kommt nicht in den Sinn, dass wir es gar nicht so machen können, dass wir gar nicht mehr das erreichen können, was ihr geschaffen habt. Genau deshalb suchen wir uns andere Werte, andere Träume und andere Ziele, als "eure Generation" es für richtig hielt. Ja, der Generationenkonflikt existiert Und früher war alles besser. Aber wer hat es vermasselt? Ja ja ja - die junge Generation von heute. 
  6. Like
    Polar reagierte auf b4ldur in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Letztendlich ist das noch in der IT das gleiche wie in anderen Berufen auch.
    Die Leute, die vor allem ihrem Hobby nachgehen und in der Freizeit auch Zeit vorm PC verbringen (zocken zählt nicht) werden belohnt. Das hab ich selbst erlebt. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeben (500 Mitarbeiter, davon ca. 30 in der IT), gab es Leute, die nach der Arbeit in Eigenregie HA-Cluster und komplette Deployment-Pipelines gebaut haben, weil das interesse da ist und man Spaß dran hat.
    Auf der anderen Seite waren dann die, die darauf warten, dass der Chef mit einem Zertifikats-Katalog am Schreibtisch steht, aus dem man sich dann die Zertifikate aussuchen kann, die einem am besten gefallen. Am besten bezahlt die Firma den kompletten Weg zu CCIE, obwohl gar keine Cisco-Hardware im Einsatz ist.
    Das ist beim Schreiner nix anderes. Der, der Lust auf seinen Job hat und keine Ruhe gibt, baut vielleicht irgendwann in Eigenregie High-End Echtholzmöbel, während die anderen in einer Fabrik vor der CNC-Maschine stehen, den Startknopf drücken und ab und zu mal nachmessen, ob die Maße noch passen.
    Natürlich ist das jetzt etwas überspannt dargestellt und es gibt nicht nur schwarz und weiß. Allerdings hatte aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis bisher niemand ein Problem damit einen gut bezahlten Job in der IT zu finden, wobei ich eigentlich jeden davon in die erste Kategorie einordnen würde.
  7. Like
    Polar reagierte auf Graustein in Verzweifelt auf Jobsuche   
    Ich wage zu behaupten, in Süddeutschland wärst du schon untergekommen und das bei min 3000 brutto.
    Berlin iszt einfach ne doofe Stadt, wo man auch oft viel Glück haben muss. Wenig wirkliche Industrie, viele Start-ups, viele Menschen die "irgendwas mit Medien, IT, Programmieren usw" machen wollen. Haufen Unis und Hochschulen die Informatiker aller Form auf den Markt werfen. Drum herum auch viele Städte mit Unis/FHs, aber auch wenig Arbeit.

    Berlin ist "Hipster-Hochburg" also Leute die Hauptsache was cooles machen wollen, Geld ist nicht so wichtig. Programmieren ist cool, mit 35 in der WG wohnen auch, also arbeite ich mit Bachelor Medieninformatik für 2400 brutto nach 5 Jahren.
    Wenn du nicht gebürtig da her bist und kranke Eltern hast würde ich auch weiter weg suchen.
    1h um Berlin gibt es doch eh nix außer noch höhere Arbeitslosenquote.
  8. Like
    Polar hat eine Reaktion von Olaf77 erhalten in Gehaltsvorstellungen   
    Geh mal mit 32k in die Verhandlung und trete ruhig etwas selbstbewusster auf. 
  9. Like
    Polar hat eine Reaktion von SaJu erhalten in Seit ihr gut Vorbereitet auf die Zeit nach der Ausbildung ?   
    Ich würde schon 2-3 Monate vorher damit beginnen
  10. Like
    Polar hat eine Reaktion von Panawr erhalten in Seit ihr gut Vorbereitet auf die Zeit nach der Ausbildung ?   
    Ich würde schon 2-3 Monate vorher damit beginnen
  11. Like
    Polar hat eine Reaktion von Albi erhalten in Widerspruch gegen die Benotung des Prüfungsteiles   
    Du hast doch bestanden, oder?
    Ich würde meine Energie auf meinen weiteren Berufsweg fokussieren und gut. 
  12. Like
    Polar reagierte auf Hallo2 in Normal in Deutschland?   
    Mal ganz nebenbei erscheint mir das Deutsch von Unstoppable vollkommen verständlich und ist wahrscheinlich besser als das Englisch von 90% der Leute in diesem Forum. Für eine Ausbildung als Fachinformatiker ist es auf jeden Fall mehr als ausreichend.
  13. Like
    Polar hat eine Reaktion von Like01 erhalten in Schriftliche Prüfung Gesamt 49 nicht bestande   
    Genau aus diesem Grund macht es durchaus Sinn, sich schon rechtzeitig zu bewerben und ggf. mal ein paar Tage zur Probe dort zu arbeiten. Der Wisch ist dann nur noch eine Formsache und man kann dennoch beweisen, dass man es drauf hat
    @Gurki, auch hier muss ich bedingt widersprechen. Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest berichten, dass die Kandidaten mit der 1 aus meiner Klasse reines Bulimielernen betreiben, die Eins bekommen und wenn man dann mal im Gespräch ist, sofort merkt, dass dieses auswendig gelernte keinerlei Substanz beinhaltet. CSS? Noch nie gehört. Die OSI-Schichten können sie auswendig. Eine Schleife drumherum bauen geht auch noch. Dann wirds schon eng. Das ist zumindest meiner Erfahrung. Aber ja, wie der Personaler das Entscheidet, weiß ich nicht. Referenzen sind natürlich immer hilfreich und können einige Türen öffnen.
  14. Like
    Polar reagierte auf MarcoDrost in Evtl. Ausbildung als FIAE   
    Definiere: die "beste Stelle"
    Ich denke, dass Du Dich vertan hast und meinst, dass es einen Mangel an guten IT-Kräften gibt.
    Auch ich habe eine duale Ausbildung mit Blockunterricht absolviert. Ich stimme zu, dass pratische Erfahrung wertvoll ist. Dass man diese jedoch nicht beim Hauspost verteilen oder beim Kopieren sammelt, ist selbstredend. Deshalb hängt vieles davon ab, wie man im Unternehmen eingesetzt wird. Und auch darüber könnte man wieder ein Buch schreiben...
    Bei allem sollte man sich immer vor Augen halten, dass wir alle unterschiedlich sind. Und so unterschiedlich Menschen sind, so unterschiedlich sind auch die für sie geeignete Ausbildungsform, der für sie "beste" Job und vieles mehr.
  15. Like
    Polar hat eine Reaktion von neinal erhalten in Prüfungsvorbereitung - Wie macht ihr's?   
    Glücklicherweise handhaben andere Firmen dies anders. Sonst wäre der Begriff "Ausbildung" und die dazugehörigen 3 Jahre hinfällig. 
  16. Like
    Polar hat eine Reaktion von Asura erhalten in Prüfungsvorbereitung - Wie macht ihr's?   
    Glücklicherweise handhaben andere Firmen dies anders. Sonst wäre der Begriff "Ausbildung" und die dazugehörigen 3 Jahre hinfällig. 
  17. Like
    Polar hat eine Reaktion von stefan.macke erhalten in Prüfungsvorbereitung - Wie macht ihr's?   
    Glücklicherweise handhaben andere Firmen dies anders. Sonst wäre der Begriff "Ausbildung" und die dazugehörigen 3 Jahre hinfällig. 
  18. Like
    Polar hat eine Reaktion von dietz87 erhalten in Qualifikation zum Ausbilden   
    Hallo, 
    das nennt sich Ausbildung der Ausbilder (AdA). Hier gibt es mehr Info (Müsstest nur deine IHK suchen):
    http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/ihk-bildungszentrum/pruefung/ausbilder/
     
  19. Like
    Polar reagierte auf MarcoDrost in Bewerbung für ein duales ang. Informatikstudium / Bewerbung für FIAE-Ausbildung   
    Ob Dir Deine dritte Seite gefällt oder nicht, ich würde sie weglassen: Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!
    Auch bei Deinem Anschreiben fehlt mir noch etwas. So ist es beispielsweise völlig uninteressant, ob Du beim Poetry Slam auf das Unternehmen aufmerksam geworden bist und wo Du Deine Stärken siehst.
    Um Dir zu verdeutlichen was ich meine, habe ich in den letzten Minuten einfach mal ein Musteranschreiben „auf die Schnelle erstellt“. Ich hoffe, dass Dir dieses Beispiel verdeutlicht, was ich meine:
     
    Sehr geehrte Frau Mustermann,
    Computer, Technik und die Suche nach Lösungen interessieren schon lange.
    Deshalb besuche ich seit 2013 das Technische Gymnasium in Musterstadt und habe mich für das Profilfach Informatik entschieden. In den letzten Jahren habe ich die Grundlagen der Softwareentwicklung und des Datenbankdesigns gelernt und erstelle Programme mittels C#. Auch andere Themen wie Open Source, Debian, Git und Kryptografie interessieren mich brennend.
    Gerne würde ich dieses Wissen ausbauen und mein Hobby zu meinem Beruf machen. Deshalb suche ich für die Zeit nach meinem Abitur im Sommer 2017 eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
    Weitere Einzelheiten zu meiner Person entnehmen Sie bitte den beigefügten Unterlagen.
    Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen.
    Mit freundlichen Grüßen
  20. Like
    Polar hat eine Reaktion von Maromber erhalten in Bewerbung gegelesen und kürzen   
    Ich bin ja ebenfalls ein Freund davon, seine Bewerbungen etwas außergewöhnlicher zu verfassen, aber diese hier geht in meinen Augen nicht.
    1. Es geht hervor, dass du programmieren -> OK

    2. Ab da geht es gefühlt nur noch um deine Stärken und Schwächen, sowie deine (laut eigener Aussage) fehlende Fähigkeit zur Selbstreflektion / Selbsteinschätzung

    3.  In einem Vorstellungsgespräch können wir das liebend gerne nachholen.  -> Geht in meinen Augen absolut nicht. Zu umgangssprachlich und du durchbrichst damit nach meinem Geschmack eine Distanz / Grenze, die zwischen Bewerber und Arbeitgeber gewahrt bleiben sollte (Zumindest so lange, bis du einen Vertrag in der Tasche hast)
     
    Edit: 4.
    Wäre ich Personaler würde ich mir denken "ICH bin der Arbeitgeber". Von daher würde ich "Ihre Stellenanzeige" schreiben.
  21. Like
    Polar hat eine Reaktion von blaargh erhalten in Gehalt nach der Ausbildung   
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es vielen Arbeitgebern völlig egal ist, was du für Noten aufm Zeugnis stehen hast. 
    1. Was kann er
    2. Passt er ins Team (!)
    3. Sich verkaufen können
    Wenn man die nötigen Kenntnisse für den Job mitbringt (Eigeninitiative!), dann muss man sich weder verstecken, noch sollte man Schwierigkeiten haben, nach der Ausbildung einen Job zu finden. Ich bin wahrlich kein Überflieger in der Schule. Noch nie gewesen, aber jeder, der mich zu einem Vorstellungsgesppräch eingeladen hat, hätte mich genommen. Nicht wegen dem Zeugnis, sondern weil ich den Anforderungen gerecht werden kann und ich nicht wie ein Schluck Wasser in der Kurve herumeiere im persönlichen Gespräch. 
     
  22. Like
    Polar hat eine Reaktion von Albi erhalten in Prüüfung!!!11elf   
    Da wollte ich heute zur Feier des Tages rein, aber vielleicht sollte ich mich mal wieder in der Kirche blicken lassen
  23. Like
    Polar hat eine Reaktion von MagProgrammierenNichtMal erhalten in SQL lernen so schnell und effektiv wie möglich   
    SQLZoo oder Codecademy.
  24. Like
    Polar reagierte auf Kwaiken in Gehalt nach der Ausbildung zu niedrig - ablehnen?   
    Lass das Argument mit "Hauptsache Berufserfahrung" bloß nicht gelten! Das ist grober Unfug!
    Wenn alle so denken würden, ändert sich bei solchen Ausbeuterbetrieben nichts. Sie haben dann einfach nur jedes Jahr eine anspruchsvoll ausgebildete Fachkraft, die sie befristet mit einem EUR über dem Mindestlohn ausbeuten und nach einem Jahr wie Vieh wieder auswechseln. Und wenn Sie immer wieder Leute bekommen, die sich zugunsten von Hauptsache Berufserfahrung damit zufrieden geben, werden die ihr Geschäftsmodell auch nicht in Frage ziehen.
     
  25. Like
    Polar reagierte auf Gurki in Was würdet ihr mit 31 Millionen Euro machen?   
    Ihr sprecht hier immer von anlegen (lassen) und vernünftige Anlageformen. Das ist witzig, soviele (gute) gibt es ja gar nicht. Habt ihr euch da schon mal konkrete Gedanken drüber gemacht? Vor allem das Beraten (eher Verkaufen) lassen ist in meinen Augen fragwürdig. Die meisten würden sich doch übers Ohr hauen lassen von ihrem Bankverkäufer. 
    Nur mal so am Rande.

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung