Zum Inhalt springen

Recruiter - Seriös und sinnvoll für Quereinstieg?


Database

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Meine Ausbildung habe ich in einer kleinen Werbeagentur gemacht, wo ich fast nur Webseiten aufgesetzt habe. Das heißt fast nur arbeiten mit CMS-Systemen und generelles aufsetzen von Webseiten und der Verwaltung sowie HTML, CSS und Basic JS. Ganz ganz wenig SQL und PHP. Mit "richtiger" Programmierung hatte das wenig zu tun.

Auch bei meiner aktuellen Agentur ist das mein tägliches Brot. Ich versuche mich schon privat weiterzubilden, um meine Fähigkeiten generell zu erhöhen und auch um meine Aufstiegschancen zu verbessern.

Generell ist es aber so, dass ich es für meinen aktuellen Tätigkeitsbereich als sinnvoll erachte, mich in Bereichen weiterzuentwickeln, die zum Skillset des Front-End-Entwicklers gehören.

Ich bin aber aktuell unschlüssig, wie ich mich langfristig weiterentwickeln will. Ich kann es mir auch vorstellen mehr in Richtung Projektmanagement zu gehen oder eher in Richtung Systemintegration zu gehen. Mich gleichzeitig dort auch noch fortzubilden und einzuarbeiten ist zeitlich neben Job + Pendeln + Familie und sonstige Weiterbildung einfach nicht machbar.

Wenn ich nach Stellen schaue, finde ich sowohl in der Webentwicklung/Front-End-Entwicklung, im Projektmanagement und im Bereich Systemintegration fast nur Stellen, die mein Skillset bei weitem übersteigen. Also auch welche, wo die Grundvoraussetzung so hoch ist, dass ich da nicht als Quereinsteiger genommen werden würde, um mir die Skills im Job anzueignen. Das gibt mir das Gefühl irgendwie festzustecken.

Gleichzeitig werde bei Xing und Linked in, wo so ziemlich jeder IT-ler, dauernd mit Nachrichten von Recruitern voll bombardiert. Da ich mir meine Jobs bis jetzt immer selbst gesucht habe, habe ich die nie genutzt bzw. immer aktiv einen Bogen gemacht.