Zum Inhalt springen

Recruiter - Seriös und sinnvoll für Quereinstieg?


Database

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Meine Ausbildung habe ich in einer kleinen Werbeagentur gemacht, wo ich fast nur Webseiten aufgesetzt habe. Das heißt fast nur arbeiten mit CMS-Systemen und generelles aufsetzen von Webseiten und der Verwaltung sowie HTML, CSS und Basic JS. Ganz ganz wenig SQL und PHP. Mit "richtiger" Programmierung hatte das wenig zu tun.

Auch bei meiner aktuellen Agentur ist das mein tägliches Brot. Ich versuche mich schon privat weiterzubilden, um meine Fähigkeiten generell zu erhöhen und auch um meine Aufstiegschancen zu verbessern.

Generell ist es aber so, dass ich es für meinen aktuellen Tätigkeitsbereich als sinnvoll erachte, mich in Bereichen weiterzuentwickeln, die zum Skillset des Front-End-Entwicklers gehören.

Ich bin aber aktuell unschlüssig, wie ich mich langfristig weiterentwickeln will. Ich kann es mir auch vorstellen mehr in Richtung Projektmanagement zu gehen oder eher in Richtung Systemintegration zu gehen. Mich gleichzeitig dort auch noch fortzubilden und einzuarbeiten ist zeitlich neben Job + Pendeln + Familie und sonstige Weiterbildung einfach nicht machbar.

Wenn ich nach Stellen schaue, finde ich sowohl in der Webentwicklung/Front-End-Entwicklung, im Projektmanagement und im Bereich Systemintegration fast nur Stellen, die mein Skillset bei weitem übersteigen. Also auch welche, wo die Grundvoraussetzung so hoch ist, dass ich da nicht als Quereinsteiger genommen werden würde, um mir die Skills im Job anzueignen. Das gibt mir das Gefühl irgendwie festzustecken.

Gleichzeitig werde bei Xing und Linked in, wo so ziemlich jeder IT-ler, dauernd mit Nachrichten von Recruitern voll bombardiert. Da ich mir meine Jobs bis jetzt immer selbst gesucht habe, habe ich die nie genutzt bzw. immer aktiv einen Bogen gemacht.

Was ich mich frage ist, ob diese nicht dennoch gut sein können, um über die eine Stelle zu finden, wo ich auch als Quereinsteiger on the Job lernen kann.

Habt  ihr Erfahrungen mit Recruitern? Wobei sollte ich da achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recruiter sind einfach nur die Pest. Sie verdienen ihr Geld durch ( im Schnitt ) drei Deiner Bruttogehälter für eine Vermittlung und aus meiner Sicht ( als AG ) kann irgendwie jede Vermittlung im Dunklen leuchten, fliegen und 35 Systeme gleichzeitig fehlerlos.

ICH halte ALLE Recruiter für rein geldgeil. Sie wollen weder Dir Glück bringen noch dem neuen AG, sondern schlicht und einfach Kohle. Ich hab in vielen Jahren echt einiges an Unsinn erlebt, bis hin zu Vermittlungsversuchen von Leuten die gar nichts davon wussten ( ich kannte mehrere privat und fragte sie warum sie mich nicht direkt angesprochen hätten )

Der Markt ist so leer gefegt, dass Du keinen Kasper dafür brauchst. Wenn Du willst schau Dich selbst um ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Database:

Habt  ihr Erfahrungen mit Recruitern? Wobei sollte ich da achten?

Man sollte drauf achten ob ...

a) der Recruiter direkt bei der anstellenden Firma arbeitet. Denn grössere Firmen haben alle Recruiter oder Talent Akquisition oder wie die sich auch nennen. Ist einfach eine Teil von HR der Firma. Wenn so jemand anklingelt, dann ist das die beste Variante und absolut seriös. Ob das Stellenprofil passt, muss man halt schauen.  Solche Recruiter in den Firmen sind zuständig einfach alles anzustellen, d.h. von der Putzfrau über den Vertriebler, den ITler oder auch den Buchhalter. Das die dann nicht alles bei einer Ausschreibung verstehen ist auch klar und ich bin da sehr entspannt und sage höflich ab oder melde mich einfach nicht, wenn es nicht passt.

b) der Recruiter bei einer bekannten / etablierten Personalvermittlung arbeitet. Wenn ja, dann wie oben schauen, ob das Profil passt und wenn ja und man Interesse hat, dann kann tut es ja nicht weh zu antworten. Mir wäre dann wichtig, dass es ein EXLUSIVMANDAT der Firma ist für eine Stelle. Also das abfragen und fragen wie die Firma heisst und wie das Budget ist. Und wenn es passt, dann go for it.

c) der Recruiter scannt die Jobportale und schreibt dann die Firmen mit vermeintlich passenden Profilen an, die er vorher gesammelt hat und hängt dann einen Vertrag an, den man unterschreiben darf und dann die Person kennenzulernen. Die gibts natürlich auch - aber die sind so erfolgreich wie der Prinz in Nigeria der gerne eine Ueberweisung hätte und dir die Goldbarren zukommen zu lassen. Davon würde ich die Finger lassen, aber sehe ich immer weniger.

Ich bin da aber per se nicht so negativ gegenüber eingestellt, weil es einfach eine Dienstleistung ist, die man als AG einkaufen kann oder eben nicht bzw. man macht die Rekrutierung selbst. Das kann deutlich teurer sein als 3 Bruttolöhne Erfolgsvermittlung. Ein guter Recruiter hat ein jahrelanges seriöses Netzwerk aufgebaut und vermittelt eben keine Nulpen bzw. filtert die raus und legt mir nur passende Profile vor. Ein Recruiter hat ja ein Interesse an einer langjährigen Geschäfsbeziehung und nicht an einem Einmal-Erfolg (siehe c).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Database:

Habt  ihr Erfahrungen mit Recruitern? Wobei sollte ich da achten?

Habe auf Xing haufenweise Anfragen erahlten. Aber es sind immer Stelle XYZ die teilweise(unter 50%) zu mir passten, oder gar nicht. Gehalt wurde natürlich nicht erwähnt. Solche Anfragen habe ich komplett ignoriert.

Es kam mal ne Anfrage von einer Recruiterin die d. Mindestgehalt + Position erwähnte die für mich Interessant wirkte. Habe mit Ihr mal telefoniert. Wichtig für mich war es Ihr gleich von Anfang an zu sagen, was meine Wünsche sind und was ein NoGo für mich wäre, wo ich sofort abhauen würde.

Als Sie meine Interesse zu Azure hörte, meinte Sie, dass Sie einen Kunden hätte, der einen Azure Mitarbeiter suchen würde und auch bereit wäre einen Anfänger zu nehmen.

Hab Ihr meinen Lebenslauf (zensiert) geschickt und mein zukünftiger AG wollte mich dann kennenlernen (ohne Recruiterin).

Ich habe die Stelle erhalten und bin derzeit zufrieden. Ich hatte kaum Kontakt mit meiner Recruiterin gehabt. Nur ganz am Anfang, danach hat Sie mir per Mail gratuliert + Weihnachtsgrüße. Verträge etc. liefen über meinem derzeitigen AG und nicht über die Recruitingfirma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich hatte tatsächlich durch LinkedIn insgesamt 4 Vorstellungsgespräche gehabt, kann also auch ein bisschen zu Personalvermittlern was sagen.

Ich kann hier @bigvickomplett zustimmen. Die besten Recruiter bekommst du von den jeweiligen Unternehmen. Die nehmen sich nämlich tatsächlich Zeit dein Profil durchzugehen und schauen dann, ob du zu diesem Profil passt. Einmal hatte ich sogar eine Videoanfrage, dann hat die Dame sich tatsächlich die Zeit genommen, mein Profil durchzuschauen und dann ein 1 Minütiges Video gemacht und mir zugeschickt. Sowas ist dann natürlich der Hammer, bzw. mal was neues :D .

 

die schlimmsten Erfahrungen habe ich mit Recruitern von kleineren Personalvermittlern oder von Recruitern aus dem Ausland gemacht. Die schauen sich nur deine jetzige Position an und klatschen dir einen 0815-Text hin. Habe erst seit wenigen Monaten einen neuen Job, habe trotzdem nach 1 Monat Anfragen für einen Jobwechsel bekommen....auch vollkommen nicht passend zu meinem Profil. Auf solche Anfragen reagiere ich auch nicht mehr, sollen die sich mal mehr mühe geben (am besten sind die dann noch penetrant und wollen eine Antwort). :D

also: ich würde schauen ob Personalvermittler von Extern oder ob die Person von der jeweiligen Firma ist, anschließend würde ich die Position checken ob die für mich Sinn macht und dann ja/nein sagen.

Hoffe das hilft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen ersten Job nach dem Studium wurde ich über get-in-it von einer Recruiterin meines jetzigen Arbeitgebers kontaktiert. War eine tolle Erfahrung und ich bin nach wie vor glücklich damit. 

Vorher wurde ich von anderen Recruitern kontaktiert. Dabei waren sowohl große (und bekannte) Argenturen, als auch kleinere Personalvermittler. Die Erfahrungen waren weitaus schlechter. Ich habe mich meistens nicht wohl gefühlt und richtig viel Zeit wurde sich (meistens) nicht für mich genommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Recruitern wurde hier schon einiges gesagt.

Zu Xing-Anfragen hier.

Aktuell bei mir wieder das Übliche:

  • Keine Antwort auf die Frage nach Mindestgehalt
  • Keine Details in der E-Mail, welche ich beim unpassenden Telefonanruf erbeten habe

 

Persönliche Erfahrung: Echte Begleitung ist selten, Erstkontakt-Vermittlung klappt, spätestens mit der Vertragsunterzeichnung endet der Kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Recruiter hatte einmal vorn am Empfang angerufen und sich zu mir durchstellen lassen. Auf der Arbeit. 
Gespräch war schnell beendet und solche Leute gehen absolut gar nicht. 

Aber: Es gibt durchaus interessante Optionen - vor allem wenn man sich nicht auf ein Gebiet beschränkt,  sondern weltweit zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Recruitern gute Erfahrungen gemacht und werde zum 3. Mal dank Recruiter Firma wechseln.

Beim 1. Wechsel hätte ich mich auf die Stelle gar nicht beworben, erst durch Gespräch mit Recruiter hat sich herausgestellt, dass ich das packen kann und gute Chancen hätte.

Beim jetzigen Wechsel ist das Unternehmen so weit weg, dass ich mich gar nicht darauf alleine beworben hätte. Für mich machen die aber eine 100% HO Stelle daraus, sodass die Entfernung geringe Rolle spielt.

 

Dann ist das Gute, dass ich über das Unterhmen und den Job den Reruiter gut ausfrage. U.a. ist mir das Budget für die Stelle wichtig, so habe ich viele Bewerbungen bei Firmen vermieden welche nicht meinen Gehaltwünschen entsprechen.

 

Bearbeitet von hund555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen sind gemischt. Zum einen gibt es den 0815 Headhunter, der an jedem der Stichwort X in seinem Profil stehen hat, die selbe Nachricht schickt. Auf diese reagiere ich zu 90% nicht.

 

Dann gibt es aber noch welche, die sich wirklich Mühe geben. Die sich im voraus mit deinem Profil auseinander setzen und nicht jede Info, die im Profil bereits erwähnt wurde, nochmal in einem Gespräch abfragen. Genau durch solch einem Headhunter habe ich nun auch meine neue Stelle erhalten, ohne den Headhunter hätte ich mich da weder Beworben, noch hätte ich eine Chance gehabt, den Job zu bekommen. Denn meine Bewerbung wurde anfangs erstmal direkt abgelehnt von HR. Der Headhunter blieb aber hartnäckig und überzeugte HR von meinem Profil, sodass es dann glücklicherweise zu Gesprächen kam, in denen ich auch nochmal von mir überzeugen konnte.

 

Vor den Gesprächen habe ich jeweils eine 30-60 minütige Vorbereitung vom Headhunter bekommen. Wichtige Infos zur Stelle, zu den Tätigkeiten und worauf es in dem Gespräch für diese Stelle ankommt.

 

 

Diese Art von Headhunter sind aber die Seltenheit, hatte ich bisher nur 1-2 Mal.

Bearbeitet von Whitehammer03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine guten Erfahrungen gesammelt. Teilweise wurde anscheinend mein Profil nicht gelesen. So bot mir eine Recruiterin, die angeblich für den öffentlichen Dienst suchte, eine Sysadmin-Stelle an. Ich erfüllte kein einziges Muss-Kriterium.

Eine andere Recruiterin schrieb mich erst auf Xing an, ich lehnte aber ihre Anfrage ab. Zwei Wochen später schrieb sie mich mit der gleichen Anfrage bei Linkedin an. Ich bin darauf mal eingegangen mit dem Resultat, dass keine konkrete Stelle dahinterstand. Man suchte nur jemand zur Vermittlung und wollte mir dann "passende Stellen" anbieten. 

Mir wurden auch Stellen mit Führungsverantwortung und utopischen Gehältern angeboten. Von denen hat sicher keiner mein Profil gelesen, sonst hätte man gesehen, dass ich ziemlich wenig Berufserfahrung habe und ich schlicht die falsche Adresse für solche Stellen bin. 

Zudem war es bis auf eine Ausnahme immer nur Vermittlungsunternehmen. In der Regel wurde mir dabei auch nicht mitgeteilt, für wen genau sie eigentlich suchen. Ein einziger Recruiter suchte direkt für "sein" Unternehmen. Aber da matchen meine Skills nicht mit den Anforderungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Gerade über Xing erhalten. Ich frag mich gerade was ich dem zurückschreibe. Wieso belästigt man die Menschen mit so einer Schei**e?
 

 

Entwickler-Gott gesucht

Hey Gurki,
sprichst du mindestens 6 Sprachen (inklusive Delfinisch) und warst mindestens einmal auf dem Mond? Dann suche ich genau dich!
Nein Spaß, ich wollte nur deine Aufmerksamkeit erregen.

In Wirklichkeit suche ich einfach nur engagierte Entwickler mit MS Tech Stack, die Bock auf den nächsten Karrierestep haben. Meld dich doch (falls du sowieso auf der Suche bist. :)

Regards

 

Bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein Top Angebot für euch:

Wir suchen dich ! Werde Teil unseres Teams.

Hi XXX, I believe that you would be a valuable addition to our German-speaking team at Teleperformance Greece in Athens, and I would love to extend this opportunity to you. Our customer service team is currently seeking talented individuals who can provide exceptional customer care for one of the world's leading companies. As a part of our team, you will receive certified training by experienced instructors, opportunities for professional growth, as well as a range of benefits and discounts. Our work environment is diverse and fosters creativity and inclusivity. Although the job is based in Greece, we provide a relocation package that includes a flight ticket, pick-up, and drop-off service, as well as hotel accommodations, all of which are covered by us. If you're interested in learning more about this exciting opportunity, please check out our job posting at this link: https://jobsteleperformance.com/jobs/?s=&_noo_job_field_job_language[]=german

Please don't hesitate to contact me if you have any questions or concerns.

Gehalt wären 1000-1200€ pro Monat. Sagt Bescheid falls jemand Lust hat sein Gehalt auf einen winzigen Bruchteil zu reduzieren, um in einem griechischen Callcenter zu arbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2023 um 10:44 schrieb alex123321:

Ich hab auch ein Top Angebot für euch:

Wir suchen dich ! Werde Teil unseres Teams.

Hi XXX, I believe that you would be a valuable addition to our German-speaking team at Teleperformance Greece in Athens, and I would love to extend this opportunity to you. Our customer service team is currently seeking talented individuals who can provide exceptional customer care for one of the world's leading companies. As a part of our team, you will receive certified training by experienced instructors, opportunities for professional growth, as well as a range of benefits and discounts. Our work environment is diverse and fosters creativity and inclusivity. Although the job is based in Greece, we provide a relocation package that includes a flight ticket, pick-up, and drop-off service, as well as hotel accommodations, all of which are covered by us. If you're interested in learning more about this exciting opportunity, please check out our job posting at this link: https://jobsteleperformance.com/jobs/?s=&_noo_job_field_job_language[]=german

Please don't hesitate to contact me if you have any questions or concerns.

Gehalt wären 1000-1200€ pro Monat. Sagt Bescheid falls jemand Lust hat sein Gehalt auf einen winzigen Bruchteil zu reduzieren, um in einem griechischen Callcenter zu arbeiten.

Ich wette da wird direkt Fachkräftemangel geschrien weil Bewerbungen ausbleiben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...