Zum Inhalt springen

KeeperOfCoffee

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.800
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    51

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    KeeperOfCoffee hat eine Reaktion von daluqi erhalten in AZURE - Bereitstellen einer .NET und Angular- Anwendung   
    Was soll das genau heißen? Es gibt immer eine Möglichkeit etwas ohne Azure zu hosten
  2. Like
    KeeperOfCoffee hat eine Reaktion von MarioMax97 erhalten in Welche Musik hört ihr zurzeit?   
  3. Danke
    KeeperOfCoffee hat eine Reaktion von ChiefMav erhalten in Vertiefung und Ausbau meiner Programmierkenntnisse   
  4. Positiv
    KeeperOfCoffee hat eine Reaktion von monolith erhalten in Welche Jobbörse(n) nutzt ihr massgeblich?   
    Um ehrlich zu sein, wenn ich nicht Xing, LinkedIn nutze, dann verwende ich oft einfach Google
    also diese Seite hier . So wird einfach über alle Portale gesucht. Keine Ahnung, ob man dafür einen Service nutzen muss,
    oder ihr automatisch drin landet.
  5. Positiv
    KeeperOfCoffee hat eine Reaktion von CrazyS. erhalten in Welche Jobbörse(n) nutzt ihr massgeblich?   
    Um ehrlich zu sein, wenn ich nicht Xing, LinkedIn nutze, dann verwende ich oft einfach Google
    also diese Seite hier . So wird einfach über alle Portale gesucht. Keine Ahnung, ob man dafür einen Service nutzen muss,
    oder ihr automatisch drin landet.
  6. Like
    KeeperOfCoffee hat eine Reaktion von Nouxe erhalten in alltägliche Diskriminierung   
    "Why do you look so sad, just smile it is easy"...
     
    "Free speach!!!111elf ich hab das Recht dir sexistische und dämliche Fragen zu stellen, mir schei* egal wie du das aufnimmst und dich fühlst komm klar damit!!!111elf"
    Nein
  7. Positiv
    KeeperOfCoffee hat eine Reaktion von Parser erhalten in Unterstützte Migration indischer Experten durch Scholz   
    Indische Fachkräfte haben hierzulande leider immer noch einen schlechteren Ruf, während UK und USA diese mit Freude beschäftigen.
    Liegt allerdings eher daran, dass deutsche Firmen an zweifelhafte indische Firmen outsourcen.
    Während dessen haben Microsoft, Google, Adobe & Co. schon lange in Indien ihre Standorte in denen Arbeitskräfte beschäftigt und angelernt werden und dann teilweise in die USA gehen. In vielen Punkten sind die schon viel weiter z.B. haben die 23 Institutes of Technology im Land ... wenn wir das auch hätten, gäbe es evtl. kein "Fachkräftemangel" (ja wir haben die TU9 ist aber imo nicht vergleichbar).
  8. Like
    KeeperOfCoffee reagierte auf Whitehammer03 in Aufstieg + anstehende Gehaltsverhandlung   
    Ganz ehrlich? Selbst 500€ pro Monat wären zu niedrig. Rufbereitschaften werden bei anständigen Firmen eigentlich on top vergütet, bei meinem Ausbildungsbetrieb waren das zb. 700€ brutto für 1 Woche Rufbereitschaft. Dienstwagen hat da auch jeder bekommen, ist also kein Argument seitens deiner Firma.
     
     
    Mit Rufbereitschaft würde ich hier ganz klar eher die 55k im Jahr anpeilen. Alles andere ist zu niedrig.
     
  9. Like
    KeeperOfCoffee reagierte auf biene_throwaway in CS50 abgeschlossen, Programmierung jetzt weiter verfolgen? Eventuell mit FIAE-Ausbildung?   
    Hallo Freunde,
    ich war sehr aktiv und habe gleich zwei positive Rückmeldungen bekommen.
    Nach ziemlich vielen Bewerbungen (etwa 30 / 5 für FiAE / FiSi Ausbildungen und 20+ für duale Studiengänge), die meisten davon wurden bisher nichtmal bearbeitet, wurde ich gestern zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Der HR-Vertreter war selbst Schachspieler und wir haben uns erstmal alleine 30+ Minuten exklusiv über Schach unterhalten und ich hatte das Gefühl, dass er gerne noch 'ne Stunde drangehangen hätte. Dann kamen drei Leute vom SWE-Team und der JAV dazu und einer der Entwickler hat mich überzeugt, dass das Elektrotechnik-Studium besser zu meinen Vorstellungen passt.
    Dann habe ich schon heute Mittag die Rückmeldung bekommen, dass ich nicht nur im Oktober 2023 ein duales Studium in Elektrotechnik anfangen, sondern auch bis dahin als bezahlter Praktikant für 20 Stunden die Woche bei dem Unternehmen arbeiten darf. Beides habe ich natürlich direkt angenommen.
    Danke für eure Unterstützung und noch viel wichtiger:
    LAGER ADE!
  10. Like
    KeeperOfCoffee reagierte auf Whiz-zarD in Warum wird dauernd die 50 ausgegeben? (Java)   
    Nein, eben nicht. Sonst wäre nur eine 50 zu sehen.
    Wenn man auf die maximale Zahl eine 1 addiert, erhält man die minimalste Zahl und umgekehrt
    public static void main(String[] args) { int a = Integer.MAX_VALUE; System.out.println(a++); // 2147483647 System.out.println(a); // -2147483648 } Das Inkremenieren von a in Zeile 14 wird also fröhlich ausgeführt, macht einen Überlauf und kommt irgendwann bei der 50 wieder an.
    Fun Fact: Das Verhalten macht sich Minecraft zu Nutze, indem ein Timer eine Variable vom Typ long hochzählt. Ist der Wert wieder bei 0, ist ein Tag vorbei.
  11. Like
    KeeperOfCoffee hat eine Reaktion von Gooose erhalten in Warum wird dauernd die 50 ausgegeben? (Java)   
    Das liegt daran, dass du hier eine StackOverFlowException auslöst. Das kann deine IDE nicht handeln. Unterbreche die Schleife und es wird gehen.
    Btw. formatiere den Code, du wist dir mit dem Codestyle keine Freunde machen
  12. Like
    KeeperOfCoffee hat eine Reaktion von tkreutz2 erhalten in CS50 abgeschlossen, Programmierung jetzt weiter verfolgen? Eventuell mit FIAE-Ausbildung?   
    Naja ... mal angefangen damit, dass 90% der hiesigen Unternehmen das Ding gar nicht kennen. Vom Arbeitsamt will ich gar nicht anfangen, die haben da sicherlich kaum einen besseren Überblick. In den USA kannst du den Kurs machen, noch andere Kurse und eigene Projekte starten und mit Glück landest du irgenwo nach vielen Bewerbungen eine Stelle. Ist doch inzischen komplett normal, vor allem bei Leuten die einen Karrierewechsel anstreben. In Deutschland läuft es aber anders. Da bekommt man seltenst etwas einfach als Quereinsteiger, da hast du entweder die Ausbildung oder ein Studium, oder eben nix.
    Desweiteren solltest du dir im Klaren sein, dass Videospielbuden mit unter den schlechtesten Ruf haben. Einfach mal googeln. Dort haben Entwickler oft massig Überstunden, Burnout und die Bezahlung ist auch mittelmäßig. Desweiteren ist es oft anders, als es sich neue Entwickler dort vorstellen.
  13. Like
    KeeperOfCoffee hat eine Reaktion von concon erhalten in alltägliche Diskriminierung   
    Die Sache ist, dass nur ihr von Beweisen und Anklage spricht und das ganze mit einer Gerichtverhandlung vergleicht.
    Die TE hat hier nur einen Thread eröffnet um sich Hilfe zu suchen. Was sie bekommen hat ist...naja
    Werden wir in Zukunft immer so machen im Forum, wenn jemand Hilfe braucht...bring erst Beweise...du hast es sicher missverstanden...ist gar nicht so...liegt an dir. Finde ich persönlich nicht gut, aber okay.
  14. Haha
    KeeperOfCoffee hat eine Reaktion von tacoshy erhalten in Problem ... Finde den Fehler nicht   
    Nach fast 7 Jahren, hat er das Problem vermutlich hoffentlich gelöst
  15. Like
    KeeperOfCoffee hat eine Reaktion von Stan1k erhalten in .NET UI Chaos ... was anwenden?   
    Hi,
    lange her, dass ich mal einen Thread erstellt habe.
    Ich stelle hier nicht konkret eine Frage, sondern bin eher an Meinungen interessiert.
     
    Ich werde bald ein neues Projekt beginnen und muss dementsprechende Entscheidungen treffen. Viele unserer alten Projekte sind noch mit WPF umgesetzt, allerdings habe ich auch mit Avalonia mal etwas gespielt. Hier sind allerdings die Skia Libs etwas nervig die mitgeliefert werden müssen und etwas heavy sind.
    Die Situation in der .NET UI Landschaft ist etwas chaotisch:
    WPF ist per se am Life-Support. Das GitHub Repo hat die letzten Jahre kaum große Features bekommen, die Roadmap war lange Zeit nicht up-to-date. Das letzte Große Feature  wurde ar ARM64 Support und das open-sourcen des internen WPF Test Repos . Desweiteren wurde ein Großteil des Teams zu anderen Projekten verlegt (WinUI). Sowohl finanzielle Mittel, als auch die Größe des Teams sind bei WPF schwach...es ist in Maintance Mode => on Life Support. Die letzten Commis z.B. waren nur Updates zu WinForms Dependencies. https://github.com/dotnet/wpf/commits/main WinForms ist, trotzd des Alters, eine Technologie die wesentlich mehr von MS gestützt wird. Es ist eines der aktivsten Repos von Microsoft. Das Verhältnis von Closed/Open Issues ist wesentlich besser, und in den Commits wird wirklich an Dingen gearbeitet. WinForms wird so schnell nicht verschwinden. https://github.com/dotnet/winforms/commits/main MAUI ist ein neues Projekt, wechles Cross Platform fokusiert und Nachfolger von Xamarin.Forms ist. Trotzdem soll es auch aktiv in der Desktop Entwicklung eingesetzt werden. Desweiteren kann man in MAUI natürlich auch Blazor Components hosten bzw. hybride Apps ansteuern. MAUI war für .NET 6 geplant, wurde allerdings delayed und befindet sich jetzt in Preview 10. Es sind noch viele Features geplant, welche aktuell fehlen, weswegen ich sagen würde, dass MAUI für die klassische Desktopentwicklung noch nicht für Production geeignet ist => https://github.com/dotnet/maui/wiki/Roadmap Hybride Apps. Diese Projekt ist derzeit noch experimentel. TL;DR ist es eine sog. BlazorWebView Komponente. In dieser könnt ihr eine Blazor Server-Side App hosten (nutzt lokale Ressourcen). Ihr habt also ein Blazor Web Projekt, welches einfach in einem WinForms, WPF, whatever gehostet wird. Desweiteren sind native Features wohl aufrufbar. Electron.NET ... ein ASP.NET Core oder Blazor Projekt...oder was auch immer für eine JS Frontend (React, Angular, Vue), welches am Ende electronized wird. Die Frage ist nur ob man das verwenden soll, wenn man auf Blazor setzt. UWP ... de facto fallen gelassen imho Das WindowsAppSDK wird sich vor allem auf WinUI3 fokusieren. Das SDK wird in 1.0 morgen released => https://portal.productboard.com/winappsdk/1-windows-app-sdk/tabs/2-planned. Wer UWP verwendet, kann dies weiter tun, WinAppSDK unterstützt UWP...langfristig wird aber jeder auf WINUI3 gehen. Das SDK setzt voraus, dass Endkunden mindestens Win10 nutzen. WINUI 3 ist Bestandteil des WindowsAppSDK. Ist auf Win10 bzw. Win11 ausgelegt. Bekommt demnächst Unpackaged Support, was bedeutet man ist nicht mehr gezwungen die Anwendung in MSIX zu packen. WINUI3 UNO Platform => UI Platform für Single Codebase Cross Platform Applications. Kann selbst dazu wenig sagen.  
    Ich bin derzeit unschlüssig. Klar spielt Cross Platform immer eine entscheidende Rolle, aber wir bleiben in der Windows Welt.
    Sollte man für neue Desktop Apps auf MAUI warten? WinUI 3?
    Arbeite selbst seit Jahren mit WPF, und wenn alles funktioniert ist es super, aber sonst ist es recht mühsam wenn es darum geht etwas schnell zu entwickeln. Desweiteren ist WPF elend langsam.
    Ich persönlich denke, dass WPF nur noch da ist, weil MS sich kein Silverlight 2.0 leisten will.
     
    Ich bin ziemlich unschlüssig, auf was man im Moment gehen soll, da die Veränderung der UI Landschaft in .NET wohl gerade erst anfängt.
     
  16. Positiv
    KeeperOfCoffee hat eine Reaktion von Zivy erhalten in Welche Jobbörse(n) nutzt ihr massgeblich?   
    Um ehrlich zu sein, wenn ich nicht Xing, LinkedIn nutze, dann verwende ich oft einfach Google
    also diese Seite hier . So wird einfach über alle Portale gesucht. Keine Ahnung, ob man dafür einen Service nutzen muss,
    oder ihr automatisch drin landet.
  17. Like
    KeeperOfCoffee reagierte auf neinal in Kleidung bei der mündlichen Prüfung   
    Dein Aussage ist "gesellschaftsakzeptierter". Das macht sie aber nicht besser. Weiß nicht, warum es gesellschaftlich akzeptiert wird solche Witze auf Kosten von (jungen) Frauen zu machen. Und Männer sich witzig dabei fühlen entscheiden zu wollen, was als "gutaussehend" gilt. 
  18. Positiv
    KeeperOfCoffee hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Fachinformatiker Weiterbildung   
    Unpopular Opinion. So direkt nach der Ausbildung würde ich erstmal Berufserfahrung sammeln. Sei es auch nur ein Jahr. Natürlich kannst du gleich studieren, aber man wird bei Bewerbungen dennoch schmunzeln, dass du bisher kein Jahr in dem Job gearbeitet hast.
  19. Haha
    KeeperOfCoffee reagierte auf neinal in Nach Fisi Ausbildung Junior Softwareentwickler?   
    32 ist fast 40?  Oh mein Gott. Dann geh ich mich mal schnell vergraben.
     
    BTT:
    Am Ende kommt es immer darauf an, wie du dich verkaufst. Aber ich denke, dass es direkt nach der Ausbildung kein Problem sein sollte. Bei den relevanten Stellen ist ja eh klar, dass du direkt nach der Ausbildung noch kein Experte in allen IT-Dingen bist und noch keine 20 Jahre BE mitbringst. 
  20. Like
    KeeperOfCoffee reagierte auf neinal in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ich weiß gar nicht, warum ihr hier weiter diskutiert.
    Es gibt Menschen, die immer eine Ausrede parat haben, weil sie einfach faul auf ihrem Hintern sitzen bleiben wollen. Oder vielleicht sogar auf die schlechte Stelle abfahren, weil sie so was haben über das sie sich beschweren können. Wäre ja doof, wenn man nix mehr zu meckern hat. 
    Die gleiche Diskussion hatte ich schon oft im Freundeskreis. Oft ist die Aussage dann "Es könnte ja noch viel schlechter sein." Ja. Kann es. Das ist aber kein Argument. Es könnte nämlich auch besser sein.
    Aber er hat offenbar keinen Bock. Da kann man sich die Mühe der Diskussion sparen. Und das Gejammer einfach irgnorieren.
  21. Haha
    KeeperOfCoffee hat eine Reaktion von tōmuri erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    (* oder ITler Stunden in einem Forum verbringen um lange Stories und Thesen über die Arbeitswelt zu verfassen)
  22. Haha
    KeeperOfCoffee hat eine Reaktion von DeveloperX erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    (* oder ITler Stunden in einem Forum verbringen um lange Stories und Thesen über die Arbeitswelt zu verfassen)
  23. Haha
    KeeperOfCoffee hat eine Reaktion von neinal erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    (* oder ITler Stunden in einem Forum verbringen um lange Stories und Thesen über die Arbeitswelt zu verfassen)
  24. Haha
    KeeperOfCoffee hat eine Reaktion von skylake erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    (* oder ITler Stunden in einem Forum verbringen um lange Stories und Thesen über die Arbeitswelt zu verfassen)
  25. Haha
    KeeperOfCoffee hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    (* oder ITler Stunden in einem Forum verbringen um lange Stories und Thesen über die Arbeitswelt zu verfassen)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...