Zum Inhalt springen

mancharta

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    302
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    mancharta reagierte auf SchizoMaSchizo in Ausbildung verkürzen   
    warum ist dieses forum nur so toxic geworden...
  2. Haha
    mancharta hat eine Reaktion von KleinHippo erhalten in Lustige Kundengeschichten   
    Mein Highlight bleibt ganz klar:
     
    Kunde: Wir haben kein Internet mehr, ich habe den Server bereits abgesteckt und wieder angesteckt
    Me: Sie haben vom Server einfach den Strom abgezogen?
    Kunde: Richtig
  3. Haha
    mancharta reagierte auf Chief Wiggum in Projektantrag: Konzeptionierung und Implementierung einer homogenen Netzwerkinfrastruktur   
    Weil es nur eine Berufsverordnung gibt, die den Prüfungsumfang vorgibt - egal ob der Azubi in einer internen IT oder bei einem Systemhaus lernt.
  4. Haha
    mancharta hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Lustige Kundengeschichten   
    Mein Highlight bleibt ganz klar:
     
    Kunde: Wir haben kein Internet mehr, ich habe den Server bereits abgesteckt und wieder angesteckt
    Me: Sie haben vom Server einfach den Strom abgezogen?
    Kunde: Richtig
  5. Like
    mancharta reagierte auf Melina in Aufgaben für FIAE Schülerpraktikant   
    Wie wäre eine erste eigene Webseite bauen?? Html und Css sind leicht verständlich und man kann sich kreativ austoben.
  6. Like
    mancharta reagierte auf lala1243 in Projektantrag: Beschaffung und Konfiguration geeigneter Hard- oder Software zur Absicherung des Firmennetzwerkes, sowie das Filtern der Emails und VPN Anbindung an Homeoffice Arbeitsplätze.   
    Danke.
     
    Dann werde ich jetzt warten bis man den Antrag einreichen kann (geht leider erst nächsten Monat) und dann mal schaue n ob er so genehmigt wird.
     
    Falls sonst noch jemand Ratsschläge hat aber gerne her damit
     
     
    Danke euch allen
  7. Danke
    mancharta hat eine Reaktion von pat051 erhalten in Projektantrag: Evaluierung der jetzigen ERP-Lösung, sowie Einführung einer Backup Lösung   
    Das Projekt ist meiner Meinung nach deutlich zu dünn..
    Das bestehende Office ("ERP") System ablösen und durch ein neues ersetzen sollte nicht die Welt sein, außerdem ein Backup-System für einen Einzelplatzrechner? Egal ob Sicherung auf NAS/Externe Festplatte oder Cloud-Backup, es macht die Sache nicht komplexer. Das ist in meinen Augen ein Kleinprojekt für einen Arbeitstag, aber auf keinen Fall ein Abschlussprojekt. 
     
    LG
  8. Haha
    mancharta hat eine Reaktion von Melly_ erhalten in Lustige Kundengeschichten   
    Mein Highlight bleibt ganz klar:
     
    Kunde: Wir haben kein Internet mehr, ich habe den Server bereits abgesteckt und wieder angesteckt
    Me: Sie haben vom Server einfach den Strom abgezogen?
    Kunde: Richtig
  9. Like
    mancharta reagierte auf awesomenik in Ransomware in KMUs   
    Gibt inzwischen mehrere Lösungen, die einen Ransomware-Schutz anbieten.
    Am wichtigsten in der Hinsicht ist aber ein gutes Backup. Habe auch bei einigen KMUs sehen dürfen, dass der Wiederaufbau sehr anstrengend war, weil das Backup aufgrund eines schlechten Backupkonzepts auch mitverschlüsselt wurde.
  10. Like
    mancharta reagierte auf varafisi in Ransomware in KMUs   
    Wir haben ca. 230 Mitarbeiter und haben uns durch die Endpoint Protection Traps von Palo Alto abgesichert, zusätzlich haben wir noch zwei PA500 (ebenfalls Palo Alto) im RZ stehen. Manchmal hat das Traps eingegriffen, wo wir nicht mal im Leben darauf gekommen wär, dass eine Endpoint Security Lösung da greifen könnte
  11. Like
    mancharta hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Apple für die Schule/studium   
    Es wollte doch einfach nur wissen was hier im Forum die Meinungen zu iPad / MacBook sind und ob jemand Erfahrung damit hat im Bereich Ausbildung / Studium. Wer mit Apple-Geräten angeben will ist selber blöd. 
  12. Haha
    mancharta reagierte auf allesweg in Apple für die Schule/studium   
    Schön, dass es die auf iOS gibt. Aber: gibt es sie sowohl für MacBook als auch iPad?
    Wie lange dauert der Tag? Ein Schultag dauert üblicherweise 8 Schulstunden zu je 45 Minuten = 6 h. Ein realer Tag 24 h. Was wird gemacht? Fullscreen Video benötigt mehr Power wie ein Textdokument tippen.
     
    Wenn das Budget unendlich ist: wieso nicht beides?
  13. Haha
    mancharta reagierte auf allesweg in Apple für die Schule/studium   
    PSA: Diese Frage könnte eine weitere Version des Glaubenskrieges zwischen Apfeljüngern, Pinguinzüchtern und Fensterguggern werden.
     
    Was hast du sonst so? Smartphone, Standgerät daheim, ... 
    Welches Budget?
    Welche sonstige Anforderungen?
  14. Like
    mancharta reagierte auf Eichi1979 in Bewertung Arbeitszeugnis   
    Ich würde sagen - eine generelle 2. Schlussformel ist für mich eine 1.
    Lasse mich gerne korrigieren! ?
  15. Like
    mancharta reagierte auf OkiDoki in Ansprache auf "professionellen" Plattformen   
    Mir ist das total egal ob Du oder Sie, es sollte aber auf jeden Fall beidseitig gleich sein. Sowas geht gar nicht:
     
  16. Danke
    mancharta reagierte auf Asura in WLAN Messung im KMU Bereich   
    Um Einfach nur Richtwerte zu erhalten, gibt es einige Apps für das Smartphone. Wenn jemand über schlechten WLAN Empfang in einem Besprechungszimmer klagt, du nur messen willst ob das stimmt, würde meines Erachtens nach ein Blick darauf reichen. Wenn ich "messen" sage, rede ich nicht davon einfach auf das WLAN Zeichen anzusehen und zu jammern, dass ich nur einen Balken habe. 
    Wenn du allerdings planen möchtest, dann kommst du m.E. nicht um einen Plan herum... odeeer es wird eine Pi mal Daumen Ausleuchtung. 
    Es kommt darauf an was dein Ziel ist.
    Ich habe vor ~2 Jahren eine genaue Ausleuchtung mit Ekahau gemacht und habe die Pläne vorliegen. Wenn sich jemand beschwert wird der Plan überprüft, der verantwortliche Accesspoint und vor Ort fix mit dem Handy gemessen. 

    Ich kann dir leider keine andere Software empfehlen, da ich nur mit Ekahau bisher gearbeitet habe. 
  17. Like
    mancharta hat eine Reaktion von skywalker1993 erhalten in Projektantrag: Implementierung einer Backup Lösung für Hybride Netzwerkstrukturen   
    Achso dann geht es in Ordnung. Ich dachte nur du hättest die Erstellung der IHK Präsentation da aufgenommen. Zu dem vorherigen Punkt, ich meine auch das es Hybrid heißt und nicht heterogen, vlt. irre ich mich aber auch  
  18. Like
    mancharta reagierte auf revent in Mögliche Fragen: Helpdesksystem   
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Fragen, konnte mir aber nicht mehr alle anschauen, da ich schon die Prüfung hatte
    Habe mit 95% bestanden ?
    Fragen, die gestellt wurden:
    "Sie haben ja aufgezeigt, dass jetzt mit dem Stundesatz gerechnet wurde. Was ist für Sie der Unterschied zwischen Stundenlohn und Stundensatz?"
    "Nennen Sie mir 3 Gemeinkosten"
    (an dieser Stelle nochmal Dank an die Antworten auf die erste Frage :))
    Dann war an der Tafel eine Tabelle mit den Protokollen IMAP, IMAPS, POP3, POP3S und TFTP, zu denen ich Port und Layer-4-Protokoll aufschreiben sollte.
    Dann noch paar Fragen zu Linux.
    "Was ist LDAP? Wofür wird es benötigt?" "Was ist ein Schema?"
    Dann was zu DNS und Host-Datei und zum Schluss noch IP-Adressen und NAT.
    Hat alles wunderbar geklappt
    MfG
    revent
  19. Like
    mancharta hat eine Reaktion von Bennox erhalten in AzureADSync / O365 Projekt - Fragen   
    Wurde zu FSMO, DNS, DHCP, Datev und Datenschutz im Cloudbereich befragt. Dazu noch ein paar weitere kleinere Fragen.
    Doku 97/100, Fachgespräch 97/100
    Gesamtnote schriftlich + mündlich: 1,5 
     
     
  20. Like
    mancharta hat eine Reaktion von awesomenik erhalten in AzureADSync / O365 Projekt - Fragen   
    Wurde zu FSMO, DNS, DHCP, Datev und Datenschutz im Cloudbereich befragt. Dazu noch ein paar weitere kleinere Fragen.
    Doku 97/100, Fachgespräch 97/100
    Gesamtnote schriftlich + mündlich: 1,5 
     
     
  21. Like
    mancharta hat eine Reaktion von Listener erhalten in AzureADSync / O365 Projekt - Fragen   
    Wurde zu FSMO, DNS, DHCP, Datev und Datenschutz im Cloudbereich befragt. Dazu noch ein paar weitere kleinere Fragen.
    Doku 97/100, Fachgespräch 97/100
    Gesamtnote schriftlich + mündlich: 1,5 
     
     
  22. Like
    mancharta reagierte auf alex123321 in Bewertungsbogen   
    Beispielhaft gibt es einen Bewertungsbogen am Ende der FIAE Handreichung von der IHK Köln
  23. Like
    mancharta reagierte auf allesweg in Bewertungsbogen   
    Es gibt Kammern, die bewerten die Einhaltung der vorgegebenen 15 Minuten Präsentationszeit gar nicht, es gibt Kammern die nach 18 Minuten abbrechen und 5% abziehen.
    Anders gesagt: doch, die Unterschiede können gravierend sein.
  24. Like
    mancharta reagierte auf charmanta in Bammel vor dem Fachgespräch   
    Ich kann das nicht pauschal beantworten ... aber wir würden versuchen, Dich zu beruhigen und locker ins Gespräch zu bringen. Eine Verschnaufpause per se ist nicht geplant und ich halte die auch nicht für sinnvoll ( Du machst Dich da vermutlich noch mehr fertig ), aber durch "Smalltalk" fangen wir Dich *erfahrungsgemäss* auch wieder ein. Ich hatte persönlich wirklich schon sehr viele Prüflinge, die "durch" waren ... auch bis kurz vorm Zusammenbruch.
    Haben alle überlebt ;)
     
  25. Like
    mancharta reagierte auf allesweg in Überschrift in der Präsentation kürzen?   
    Eine gute Abk. f.d. Tit. d. Präs. ist ok.

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung