Zum Inhalt springen

Nr. 341 - Selbst die Soap kann dem EM Wahn nicht entkommen


dgr243

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Moinmoin zusammen.

*auch mal reingugg*

[edit]

Ich habe meine "Reste-PC-Sammlung" auch in den letzten 2-3 Jahren arg dezimiert. Die frassen einfach zu viel Strom auf Dauer und wenn sie nicht dauer-on sind, bringen sie ja nichts, sondern stehen nur doof rum und stören. Durften 2009 ca. 1000€ für Strom nachzahlen und danach hatte ich einfach die Nase voll von der eigenen "Serverfarm"...

Jetzt läuft nur noch mein PC, der meiner Freundin, ihr Schleppi ab ein Server und der Multifunktionsnetzwerkdrucker (mit Stromsparfunktion). Mein Schleppi bleibt momentan eh ständig @work stehen, da ich zu faul bin, den tagtäglich wieder einzupacken (@home habe ich ja eh meinen festen PC im Büro stehen). Nur wenn wir mal übers WE wo hinfahren, wird entweder mein Schleppi oder der von meiner Freundin halt mitgenommen. Beide auch eher selten.

Zum alten Zeug.... ich habe bei meinen Eltern im Schrank noch immer eine VLB-Karte und diverse alte Hardware (Ende der 80er und Anfang der 90er) liegen. Für diejenigen, die mit der Abkürzung "VLB" nichts mehr anfangen können... VLB = Vesa Local Bus => 1992 bis 1995 verwendete Busart für Steckkarten als Ergänzung zum ISA-Bus, der es ermöglichte, einen höheren Datendurchsatz als mit ISA-Karten bei i486-Systemen zu realisieren. Da das bei Pentium-Systemen nicht mehr so problemlos möglich war, wurde dieser Bus dann durch PCI abgelöst.

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

@crash

interessanter wäre der Thread, wer hat die absonderlichste "Standard" Hardware daheim.

Also alles was irgendwie mal als HomePC verkauft wurde.

So MFM/RLL HDDs mit 40MB z.B. glaub ich ahb sogar noch die passende ISA Karte dafür. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach. :schlaf:

Irgendwie ist das Wetter echt sch***e!

Frag nicht. Mein Vorrat an Schmerzmittel nimmt zur Zeit auch rapide ab. Doofer Kopf! :(

@Technikmuseum: MFM-Platten... pfff... Es geht doch nichts über ein schönes Röhrenradio! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Technikmuseum:

orginal, so ein Röhrenradio ist prima und all die Senderkorrekturen bis die Röhren warm sind...

oder Lochkarten, das waren noch Zeiten. Arbeitet irgendein Arzt eigendlich noch mit diesen gestanzten Patientenkarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin zusammen.

@Enno:

DAS lag zu der damaligen Zeit definitiv ausserhalb meines Budgets und bevor wir unseren PC bekamen (1986 rum meine ich war das mit den MFM/RLL, oder?). :rolleyes:

Ich meine - gut - als wir den PC bekommen haben, war ich grad mal 10 oder 11 Jahre alt. Da hat man nciht viel Geld zur Verfügung, um den PC upzudaten. Eine 40MB-Platte hatte der erste 8086XT von uns aber auch schon drin - die dann per double disk vergrössert wurde. :beagolisc

[edit]

@*Micha*:

Gibt doch Prepaid-Kreditkarten. Da bcuht man Geld aufs Kreditkartenkonto und davon kann man dann mit der KReditkarte bezahlen.

Oder meinst du etwas anderes? :confused:

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crash:

Nein, genau die meine ich. Nur komm ich mit dem Namen nicht klar. Wenn ich etwas vorleiste, würde ich das mal pauschal Guthaben nennen, grins.

@Technikmuseum:

Ich erinner mich da an die Magnetplattenspeicher in unserem Informatik-Wahlunterricht 1980-82. Das war, wie soll ich die Größe beschreiben, so eine Art Werkstattwagen und und die Platten hatten eine Größe von ca. 10 Langspielplatten (physisch). Die gingen aber auch mit double disk. Das war die Zeit, als man noch auf Tonbandkassetten gespeichert hat, die so ein piepsen im Recorder von sich gaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crash:

Nein, genau die meine ich. Nur komm ich mit dem Namen nicht klar. Wenn ich etwas vorleiste, würde ich das mal pauschal Guthaben nennen, grins.[...]

Prepaid = vorausbezahlt = bezahlen mit Guthaben. Passt doch. :rolleyes:

@Enno:

Und Kopierschutz war dann, wenn die Spur nicht komplett vorher gelöscht wurde, sondern man noch Marcus mit "Ich will Spass" beim abspielen durchschimmern hören konnte? ;)

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prepaid = vorausbezahlt = bezahlen mit Guthaben. Passt doch. :rolleyes:

Ja und was ist dann eine Prepaid-Kreditkarte?

@Enno:

Und Kopierschutz war dann, wenn die Spur nicht komplett vorher gelöscht wurde, sondern man noch Marcus mit "Ich will Spass" beim abspielen durchschimmern hören konnte? ;)

So in der Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und was ist dann eine Prepaid-Kreditkarte?[...]
Eine Kreditkarte, bei der man den Kreditrahmen vorausbezahlt hat, bzw. dieser aus dem Guthaben resultiert.

Widerspricht sich eigentlich von der Funktion her, denn dann wäre es ja eigentlich so ziemlich genau das gleiche wie eine normale EC-Karte. Scheint aber irgendwie in Mode gekommen zu sein... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...