Zum Inhalt springen

Was macht ihr, wenn ihr nichts zu tun habt?


FN_LuxX

Empfohlene Beiträge

Guuuten Morgen zusammen,

wir SysAdmins haben selbstverständlich einen extrem wichtigen Job mit anstregender Arbeit.

Jedoch soll es vorkommen, dass wir ab und zu mal nichts zu haben, weil wir am Tag vorher unsere Arbeit so ordentlich erledigt haben, dass jetzt nichts mehr zu tun ist.

Was macht ihr ihr dann so, um euch nicht zu langweilen?

Ich mache gleich mal den Anfang:

Berufsstatus: Azubi, Lehrjahr 2

Fachinformatiker: FiSi

Wenn mir langweilig ist:

... versuche ich zurzeit HTML und PHP auf codecademy.com zu lernen,

... lese ich mir die aktuellsten News auf heise und golem durch

... ratsche ich mit meinen Kollegen

... lade mir irgendwelche Sachen über die Firmenleitung runter :D

Viele Grüße

LuxX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guuuten Morgen zusammen,

wir SysAdmins haben selbstverständlich einen extrem wichtigen Job mit anstregender Arbeit.

Jedoch soll es vorkommen, dass wir ab und zu mal nichts zu haben, weil wir am Tag vorher unsere Arbeit so ordentlich erledigt haben, dass jetzt nichts mehr zu tun ist.

Was macht ihr ihr dann so, um euch nicht zu langweilen?

Ich mache gleich mal den Anfang:

Berufsstatus: Azubi, Lehrjahr 2

Fachinformatiker: FiSi

Wenn mir langweilig ist:

... versuche ich zurzeit HTML und PHP auf codecademy.com zu lernen,

... lese ich mir die aktuellsten News auf heise und golem durch

... ratsche ich mit meinen Kollegen

... lade mir irgendwelche Sachen über die Firmenleitung runter :D

Viele Grüße

LuxX

Fortbilden. Hab mir z.B einiges an Linux beigebracht was den Vorteil hatte, dass ich jetzt als Programmierer unseren Sourcecodeverwaltungsserver betreue. Hab kein Problem mit Aufgaben bei denen ich Verwantowrtung übernehmen muss solange mir da keiner rumpfuscht und ich am Ende nicht mehr durchblicke wer, was, wann getan hat.

Ansonsten Hilfsprogramme programmieren oder auf IT Relevanten Seiten unter anderem Heise, Golem, t3n etc weiterbilden und mit Wissen vollpumpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guuuten Morgen zusammen,

wir SysAdmins haben selbstverständlich einen extrem wichtigen Job mit anstregender Arbeit.

Jedoch soll es vorkommen, dass wir ab und zu mal nichts zu haben, weil wir am Tag vorher unsere Arbeit so ordentlich erledigt haben, dass jetzt nichts mehr zu tun ist.

Was macht ihr ihr dann so, um euch nicht zu langweilen?

Ich mache gleich mal den Anfang:

Berufsstatus: Azubi, Lehrjahr 2

Fachinformatiker: FiSi

Wenn mir langweilig ist:

... versuche ich zurzeit HTML und PHP auf codecademy.com zu lernen,

... lese ich mir die aktuellsten News auf heise und golem durch

... ratsche ich mit meinen Kollegen

... lade mir irgendwelche Sachen über die Firmenleitung runter :D

Viele Grüße

LuxX

Also,

wenn es uns langweilig war

- haben welche lustige Tiere aus Papier gebastelt

- Einer hatte sein privates Laptop dabei und hat Spiele gezockt

- Einer hat gegessen

- Ich habe mir das ganze Nervensystem kapput gemacht weil ich so was nicht mag

- Irgenwelchen schwachsin im Internet gelesen

mehr fällt mir nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 7 Monate später...

Ich weiß gar nicht, ob ich als Softwareentwickler überhaupt jemals "nichts zu tun habe". Ich hab immer irgendwo noch Code oder Tests zu refaktorisieren.

Sollte wirklich mal der Fall eintreten, dass die Coverage bei 100% liegt(wobei wir ja im Buildprozess 100% fix gegeben haben und lieber explizit nicht zu testende Klassen ausschließen) und die Metriken auch "Jo, alles cool" sagen, beschäftige ich mich mit Literatur zur Organisationsentwicklung und Unternehmensführung in Umfeldern mit dynamischen Märkten.

Momentan genau hiermit:

Organisation für Komplexität

Denkwerkzeuge der Höchstleister

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn ich "nichts" zu tun habe, Sorge ich ein wenig für Ordnung in meinem Arbeitsbereich. Sprich ordentlich verkabeln, meinen Aktenschrank ordentlich durcharbeiten oder einmal alles Putzen. Ansonsten gibts immer ein paar Server bei denen etwas gemacht werden muss. Soetwas wie Leerlauf gibts eigentlich nicht, wenn man selbst für ein paar Systeme & Server zuständig ist.

So perfekt ist kein Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im optimalen Fall, korrekt. Ich rede nicht von "oh hier ist ein Error.", "Ah und hier auch!". Aber im Fall von beispielsweise System-Monitoring, gibt es dennoch Anpassungen die man durchaus machen kann, obwohl das System läuft. Konfiguraton "verschönern", gescheit Kommentieren, Ausmisten von Servern. Mal angenehme Dokumentationen zu entsprechenden Systemen verfassen(...).

Teilweise keine schönen Sachen, aber solange man kein Stundendrücken macht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich echt Langeweile im Job haben, dann...

...mache ich wärend der Arbeitszeit Hausaufgaben für die Berufsschule

...google sinnlose Informationen über neue Smartphones, die ich eh nicht bezahlen kann

...guck, was meine Mitazubis so machen

...schreibe Blogeinträge

...räume meinen Schreibtisch auf

...versuche (meist erfolglos, weil ich doch nicht so viel Zeit habe) mir JavaSkript beizubringen

Bearbeitet von Nitzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich langeweile habe dann...

...räume ich meinen Schreibtisch auf

...rede ich mit meinen Kollegen

...mache ich Hausaufgaben für die Berufsschule

...lese ich die neuesten Beiträge von fi.de

...gehe ich durch die Gegend um meine Muskulatur etwas zu lockern und meine Augen zu entspannen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie gut das niemand weiß das ich ....

auch mal Langeweile hab XD

Ehrlich jetzt, ich dachte ich wäre der einzige ! In der Berufsschule sind alle immer am Erzählen wie schrecklich viel sie doch zu tun haben neben den ganzen tollen Geschichten was sie denn den ganzen tag über für Unsinn treiben oO

während ich ganz allein auf der Arbeit sitze mich ohne viel gelernt zu haben am Telefon durch den Support Quäle und mir alles aus den Fingern sauge nur um wenn dann doch nix zu tun ist mich zu Tode zu langweilen ^^V

Ich versuch es auch immer mal mit Fachbüchern aber irgendwie hab ich nie gelernt zu lernen und Fachbücher lesen ist bei mir das selbe wie wenn man mich zum Ballett mitnehmen würde, nach 10 Sekunden schlafe ich ein :(

Meistens Lese ich "IT News" auf diversen Seiten.

Das schaffe ich meist noch gerade so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...