Zum Inhalt springen

Ich dachte es werden Fachkräfte gesucht??


kroko33

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits,

ich muss hier mal meinen Unmut vertreten. Ich habe letzte Woche meine Ausbildung als einer der allerbesten abgeschlossen (Informatikkaufmann).

Habe insgesamt 5 Jahre gebraucht, war 4 davon an einer Berufsfachschule die aber in unserer Region mit dem Bachelor of Science gleichgesetzt werden kann. Habe ein Jahr wiederholt und eines musste ich wegen Krankheit aussetzten. Am Schluss war es dann mangelende Disziplin oder anders gesagt ich war schlichtweg zu Faul zum lernen. Habe dann die Schule nicht bestanden und mein letztes Lehrjahr dann in einem Betrieb beendet. Jetz hab ich ein sehr gutes Berufsschulzeugnis und ein wirklich gutes Abschlusszeugnis! Ich erhalte aber nur Absagen??? Ich dachte es werden händeringend Fachkräfte gesucht?? Ich musste oftmals nur über meine Berufsschulkollegen lachen weil die keine Ahnung von irgendwas was etwas tiefer in die IT geht haben. Komischerweise bekommen diese aber alle eine Job?? Kann mich mal jemand aufklären was in der Arbeitswelt los ist? Ich bin weder ein "Nicht sozialer Nerd", noch eine Gesichtsbaustelle. Zudem habe ich mich jetzt auch angestrengt und Durchhaltevermögen bewiesen (Verweis auf die Ergebnisse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Tag allerseits,

ich muss hier mal meinen Unmut vertreten. Ich habe letzte Woche meine Ausbildung als einer der allerbesten abgeschlossen (Informatikkaufmann).

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber Selbstüberschätzung ist, denke ich, kein besonders guter Wegbegleiter. Vor allem wenn du

- ein Lehrjahr wiederholt hast

- nicht sonderlich viel von Selbstdisziplin hälst

- deine Faulheit nicht unter Kontrolle hast

- in der Berufsschule mit nicht allzu hohem Niveau nicht bestehst