Zum Inhalt springen
  • 0

Smartphone gehackt


Gast Amina

Frage

Hallo an alle!

Ich hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig!

Mein ehemaliger Lebenspartner hat mein Smartphone manipuliert, sodass er meine Facebook nachrichten bei sich als PDF bekommt.

Wie funktioniert das? Bin eine komplette Null im IT-Bereich.

Als ich Polizei und Anzeige erwähnt hatte, meinte er, er hätte alles gelöscht und mit mir zusammen aus meinem Handy dieangebliche Datei gelöscht, die er reingeschmuggelt hatte. Er meinte er hatte eine datei so programmiert, dass sie als Teil des Betriebssystems erkannt wird, und deshalb von keiner Antispy software entdeckt wird.Allerdings, als ich bisschen gegoogelt hatte ( für die .nomedia - Datei) ist rausgekommen, dass diese datei nur Ordner in der Galerie "versteckt".

Also sollte mein Smartphone wohl noch angezapft sein.

Kann mir hier einer helfen oder zumindest sagen, wie ich mich davor schützen kann? Ich möchte das erstmal selbst alles löschen und sollte das noch eimal auftauchen, als Beweis verwenden.

 

Bin für jeden Rat dankbar!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Standardvorgehen:

  • Alle Kennwörter für Onlinedienste und Soziale Netzwerke ändern - möglichst nicht auf dem Smartphone sondern auf einem anderen Gerät, idealerweise ein komplett fremdes Gerät.
  • Smartphone Daten sichern, Hardreset durchführen, Smartphone möglichst mit wenig Daten neu einrichten. Hier iedalerweise auf die Verwendung von Facebook und Co verzichten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

1. Die Funktion „Bei allen Geräten abmelden“ verwenden (Bei Facebook, E-Mail Konto)

2. Persönliche Daten wie Bilder vom Handy auf dem PC sichern

3. Hard Reset (Auf Werkseinstellungen zurücksetzen) des Handys

4. Passwörter von Facebook und E-Mail Konto verändern.

In der Reihenfolge.

Dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 6 Stunden schrieb thereisnospace:

1. Die Funktion „Bei allen Geräten abmelden“ verwenden (Bei Facebook, E-Mail Konto)

2. Persönliche Daten wie Bilder vom Handy auf dem PC sichern

3. Hard Reset (Auf Werkseinstellungen zurücksetzen) des Handys

4. Passwörter von Facebook und E-Mail Konto verändern.

Mir fehlt da der 5. Schritt ... die Anzeige. Wer so einen Scheiß macht sollte da auch für die Zukunft lernen, dass sowas überhaupt nicht klar geht. Ansonsten schließe ich mich den anderen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Stunden schrieb thereisnospace:

Passwörter von Facebook und E-Mail Konto verändern.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen:

  • Sofern möglich nicht nur das Kennwort, sondern auch den Benutzernamen ändern (vor allem wenn man sich mit einer Mailadresse anmeldet). Menschen sind dumm und unfähig was die Erstellung von Kennwörtern angeht, mich eingeschlossen. Jeder hat ein Schema, und für alltägliche Dienste bei denen man sich immer wieder anmeldet wird i.d.R. kein komplexes Zufallskennwort verwendet. ALso warum sollte man es demjenigen einfach machen indem er "nur" ein Kennwort erraten muss?
  • Bei Diensten die das anbieten konsequent die 2-Faktor- Authentifizierung nutzen und den zweiten Faktor (Handy) immer am Mann (oder an der Frau) halten.
  • Handy selbst mit eigenem Code schützen (also eine eigens definierte Länge, nicht das 4 oder 6 Zahlen Standardteil)

Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass er sich eher mit deinen Daten eingeloggt und die Nachrichten dann über die Archivierungsfunktion runter geladen hat. Das ist zwar nicht nett, allerdings auch nicht unbedingt strafbar. Sollte er sich wirklich ins Handy "gehackt" haben (und so blöd sein das offen zuzugeben) wird das deutlich strenger bestraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 39 Minuten schrieb Maniska:

Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass er sich eher mit deinen Daten eingeloggt und die Nachrichten dann über die Archivierungsfunktion runter geladen hat.

da lehne ich mit. Ist deutlich wahrscheinlicher als ein Handy zu knacken. Sogar eines mit Google-OS ;)

 

vor 40 Minuten schrieb Maniska:

Sollte er sich wirklich ins Handy "gehackt" haben (und so blöd sein das offen zuzugeben) wird das deutlich strenger bestraft.

in einer Beziehung ??? Theoretisch schon

 

vor 9 Stunden schrieb Balu34:

iPhones können nicht so leicht manipuliert werden wie Android Handys

Das will nur niemand hören auch wenn Du absolut Recht hast :D

Und die Verteidigung fällt sobald die Deppen es jailbreaken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb charmanta:

in einer Beziehung ??? Theoretisch schon

Auch da greift § 303a StGB meiner Ansicht nach...

Das Nutzen von hinterlegten Zugangsdaten am PC ohne Umgehung von Sicherheitsmaßnahmen (vor allem wenn diese im Browser gespeichert werden) würde ich als "nicht so wirklich strafbar" einstufen.

Sollte er wirklich so blöd gewesen sein und die Aussage "ich hab mich in dein Handy gehackt" belastbar getätigt haben (im Chat oder vor Zeugen) würde ich trotzdem Anzeige erstatten. Ansonsten wird es wohl nicht viel bringen.

Ansonsten lernt "so jemand" für die Zukunft dass nicht viel passiert weil ein Strafverfahren eingestellt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Minuten schrieb Maniska:

Auch da greift § 303a StGB meiner Ansicht nach...

Korrekt. Aber Recht haben und Recht kriegen ....

Es ist ja kein Schaden entstanden ( im juristischen Sinne ) und dies innerhalb einer (Ex-)Beziehung. Ich seh den Richter jetzt schon mit den Augen rollen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ehrliche Meinung? Liest sich für mich ein bisschen sehr nach Fake.

Wenn es der Ex ist, wie hat das vermeintliche Opfer überhaupt davon Wind bekommen? Insbesondere als "komplette Null im IT-Bereich", fällt einem doch nicht einfach so auf, dass Dritte auf irgendwelchen Daten im PDF-Format hocken. Nur fehlt der Teil der Geschichte, leider, komplett und es wird einzig die Reaktion auf die Worte "Anzeige" und "Polizei" geschildert. Und dann ist der Ex so gut und setzt sich mit einem hin und löscht alles und Pipapo? Seltsame Sache das.

Darüber hinaus finde ich das Verhalten fragwürdig, jemandem in einem solchen Fall eine zweite Chance einzuräumen und ihn erst nochmal Sachen löschen zu lassen. Welchen Vorteil hat es ihn erst anzuzeigen, wenn das Ganze noch einmal passiert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Minuten schrieb Visar:

Wenn es der Ex ist, wie hat das vermeintliche Opfer überhaupt davon Wind bekommen? Insbesondere als "komplette Null im IT-Bereich", fällt einem doch nicht einfach so auf, dass Dritte auf irgendwelchen Daten im PDF-Format hocken.

Ist doch nicht unwahrscheinlich, dass z.B. eine dritte Person das entweder persönlich gesehen oder das mitgeteilt bekommen hat und das dann dem Threaderöffner sagt. Finde ich nicht unrealistisch.

Bearbeitet von maximemelian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...