Zum Inhalt springen

Mein Teamleiter macht mich immer runter


neuhier77

Empfohlene Beiträge

Kurz zu  mir: Ich arbeite als Junior Softwareentwickler. Mit der Firma bin  ich sehr zufrieden. Ich komme prima mit allen klar und die Arbeit macht mir Spass. Aber mein Teamleiter ist ein sehr depressiver und aufbrausender Mensch. Je nachdem wie er gelaunt ist, macht er mich teilweise richtig runter. Wie gestern zum Beispiel. Da sagt er zu mir, ich hätte für die Teilaufgabe 2 Tage. Und dazu als eine abfällige Bemerkung: "für jemanden, der erfahrener wäre ist es 2 Stunden Arbeit." Muss dazu anmerken, dass er zugibt, er hat von der Materie auch keine Ahnung.

Das größte Problem ist bei uns, dass es keine Dokumentation gibt. Will man was machen, muss man sich erst mal Anwenderhandbücher studieren und dann den Quellcode. Natürlich braucht es Zeit, bis man hier drin ist. Besonders bei so einem Riesen Monolithen. Ich bin jetzt seit 1.5 Jahre dabei. Für die Zeit habe ich mich meiner Meinung nach, sehr gut eingearbeitet.

Aber manchmal, gerade nach solchen Bemerkungen habe ich doch Zweifel. Ich habe schon mehrfach versucht das Team zu wechseln, aber da liegt er mir ständig die Steine im Weg. Also das ist mittlerweile gar keine Option. Überlege sogar die Firma zu wechseln. Was ich aber nur ungern machen würde, weil ich fühle mich hier wohl.

Jetzt habe ich eine Frage an euch. Ist das eigentlich normal? Ich meine jetzt nicht sein Verhalten, denn dafür ist er ja in der ganzen Firma bekannt, dass er halt Probleme hat. Und er entschuldigt sich dann auch ständig. Was ich meine ist, ist es normal von jemanden, der gerade mal 1.5 Jahre dabei ist zu erwarten dass er sich mit allem auskennt? Ohne Dokumentation. Ich muss dazu anmerken, dass ist wirklich eine sehr umfangreiche Software. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müsste man mehr Hintergründe kennen.