Zum Inhalt springen

Einarbeitung fällt schwer


0xfff

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem meine AP erfolgreich und gut absolivert und mich dann auch um einen Job wechsel von meinem Ausbildungbetrieb gekümmert. Nun bin ich seit 9 Tagen bei einem neuen AG, ähnliches Themengebiet, gleiche Sprache, aber etwas andere Frameworks und viele neue Dinge, wie Design Patterns (kenne zwar einige, habe die aber nie angewandt oder umgesetzt im ehemaligen Betrieb). Ich habe zwar mein erstes Ticket nach einigen Tagen gelöst, aber das auch nur mit etwas Unterstützung , irgendwie fällt es mir nicht leicht mich in diese Software einzuarbeiten, weil die in meinen Augen etwas Unübersichtlich ist.

Der neue AG gefällt mir wirklich sehr, alles passt. Vom Gehalt über Kollegen bis zu den Benefits stimmt alles. Ich würde jetzt ungern wieder den AG wechseln, nur weil ich nicht in die Software reinkomme. Jetzt leidet meine Performance und meine Motivation darunter, weil mich das irgendwie voll deprimiert, dass ich da nicht reinkomme und Tickets nicht einfach so abarbeiten kann, wie ich es gerne wollte. Zudem steigt deswegen meine Sorge, dass ich die Probezeit nicht bestehe... 

Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ist das normal, dass das etwas dauert, vor allem vllt als Jr? 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kvnhmn:

Nun bin ich seit 9 Tagen bei einem neuen AG

Du bist seit 9 Tagen da... die können gerade froh sein wenn du ein Ticket in der 2x oder 3x Zeit die dafür normal veranschlagt ist löst.

Bei uns im Betrieb wird bei einem Neuen mit einer Einarbeitungsphase von 6 Monaten gerechnet.. was oh Wunder der Probezeit entspricht!

Vorher leistest du nicht das was du könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!
Entspann dich. Du bist seit 9 Tagen bei deinem neuen AG, das ist doch keine Zeit in der du solche Gedanken haben solltest.
In 9 Tagen sollst du den Weg aufs Klo finden und Kaffee kochen können, der einigermaßen zu trinken ist.
Ich bin seit 6 Monaten im neuen Betrieb und noch nicht zu 100% drin, hatte aber auch keine Einarbeitung geschweige Einarbeitungsplan^^
Genieß den Status des neuen Mitarbeiters und komm auch erstmal Sozial an.

Wie lange das dauert bis man "drin" ist, ist abhängig von Person zu Person und Unternehmen zu Unternehmen.
Was ich weiß ist, dass die Leute inkl. mir sich nicht immer so viel Stress wegen der Arbeit zu machen..


 

Bearbeitet von xsheyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir mal keinen Kopf. Je nach Größe und Komplexität der Software kann eine seeeeehr lange Zeit vergehen, bis man sich zurechtfindet und das ist jedem Arbeitgeber bewusst. Dich wird niemand rauswerfen, nur weil du länger für ein Ticket benötigst. 

Ein neues Framework lernt man auch nicht von heute auf morgen, wenn man nebenbei sich in eine komplett neue Codebasis einarbeiten muss. :)

Viel Erfolg weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xsheyn:

Moin!
Entspann dich. Du bist seit 9 Tagen bei deinem neuen AG, das ist doch keine Zeit in der du solche Gedanken haben solltest.
In 9 Tagen sollst du den Weg aufs Klo finden und Kaffee kochen können, der einigermaßen zu trinken ist.
Ich bin seit 6 Monaten im neuen Betrieb und noch nicht zu 100% drin, hatte aber auch keine Einarbeitung geschweige Einarbeitungsplan^^
Genieß den Status des neuen Mitarbeiters und komm auch erstmal Sozial an.

Wie lange das dauert bis man "drin" ist, ist abhängig von Person zu Person und Unternehmen zu Unternehmen.
Was ich weiß ist, dass die Leute inkl. mir sich nicht immer so viel Stress wegen der Arbeit zu machen..


 

Ja einen Einarbeitungsplan so habe ich auch nicht.

Alle Antworten hier klingen sehr einleuchtend, vllt mache ich mir selbst einfach zu viel Stress oder erwarte zu viel. Danke euch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 10 Monaten in meiner neuen Stelle und kenn noch nicht alles von dem System, da es viele verschiedene Projekte sind an denen wir arbeiten. 
Das man am Anfang lange braucht für Tickets, vor allem wenn man Framework und Sprache nicht kann ist völlig normal. 
Da wird dir auch kein Unternehmen den Kopf abreißen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ganz normal denke ich. Habe anfangs auch überhaupt nix geblickt hier und schon vom ersten Tag an gedacht, ich überstehe die Probezeit niemals und werde fix wieder gekickt. Riesige Legacy Codebase, Sprachen mit denen ich nie was zutun hatte, dazu die branchenspezifischen Abläufe etc. Wenn man dran bleibt macht es ein paar mal Klick und man versteht mit mal auf einmal ein großen Teil des Systems.

Wichtig ist denke ich den Sachen die man weniger versteht nicht aus dem Weg zu gehen. Fragen stellen und auch wirklich den Willen haben es zu verstehen und sich im Zweifel erklären lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar Admin hier, aber ich kann mich, trotz ~10 Jahren BE, jetzt nach 3 Monaten beim neuen AG jetzt so langsam mal in der Umgebung zurechtfinden ohne dass ich direkt mit 2 Klicks ein System ins Chaos stürzte. Jetzt braucht es dafür mindestens 5 :D

Und noch ist jeder Tag wie Ostern, ich finde immer wieder neue Dinge.

Kein AG mit etwas Grips in der Birne erwartet in den ersten Wochen auch nur Ansätze von Performance. Wenn man nach 9 Tagen eingearbeitet wäre, bräuchte man dafür keine Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gilt die Faustregel, nach den 6 Monaten Probezeit muss der neue AN uns entlasten, also mehr Arbeit abnehmen, als die tägliche Betreuung in Anspruch nimmt. Wobei "entlasten" noch nicht gleich "erwirtschaftet ausreichend Umsatz" sein muss, das kann je nach Vorerfahrung und Kompetenz bis zu einem Jahr dauern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

9 Tage sind wirklich gar nichts und wenn du sogar jetzt schon in der Lage bist überhaupt Tickets zu lösen, dann ist deine Arbeitsleistung und Einarbeitung als optimal zu bezeichnen. Arbeitnehmer, welche instant die Produktivitätserwartung erfüllen, sind entweder absolute High-IQ-Überflieger oder machen eine simple Tätigkeit, wo man schon die Produktivitätserwartungen erfüllt, wenn man weiß was eine Maus und Tastatur ist.

Wenn alles andere passt, dann freu dich des Lebens 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2022 um 10:21 schrieb Dragonstar:

Arbeitnehmer, welche instant die Produktivitätserwartung erfüllen, sind entweder absolute High-IQ-Überflieger oder machen eine simple Tätigkeit, wo man schon die Produktivitätserwartungen erfüllt, wenn man weiß was eine Maus und Tastatur ist.

Oder sie haben schon vorher mit dem Toolset/Produkt gearbeitet oder können sich aufgrund ihrer Erfahrung intuitiv zusammenreimen, wie etwas funktioniert (e. g. Cisco engineer startet bei F5). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Danke für eure Worte, jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass ich mich mittlerweile gut eingelebt habe und die Prozesse verstehe, klar oft gibt es noch einige neue Punkte, die aufkommen, aber die sind handlebar und nachvollziehbar. 

Zusammengefasst läuft es Top, Probezeit wurde verkürzt und ich habe eine Gehaltserhöhung erhalten  🤘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...