Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung Fachinformatiker Systemintegration 2022


Gast ELVaga

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Whiz-zarD:

Ich glaube, dass man sehr stark verkennt, dass man im Internet nur das Mimimi einzelner liest. Wer nichts zu meckern hat, wird auch dazu nichts schreiben. ;)

Das wahre Ergebnis wird man erst mit der Statistik sehen und bis jetzt war es immer so, dass halbjährlich hier ein "Die am schwerste Prüfung EVER!!!"-Thread entsteht und viel Mimimi geschrieben wird und dann doch der Notendurchschnitt sehr gut aussah.

Mithilfe der Statistiken der letzten Jahre lässt sich dann auch ermitteln, ob für die Schreiber der letzten Prüfung es bis zum jeweiligen Zeitpunkt die schwerste Prüfung war. Leider scheint pes.ihk.de gerade down. Vielleicht kann hier jemand einige Statistiken posten, oder sind die auch hinter einer PayWall? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage nach dem Subnetting "sie geben Befehl ... (irgendwas mit adr oder so) ein und sehen diese Adresse [iPv6 Adresse]. Was ist das wo kommt das her.
 
Da hab ich geschrieben, dass das die Link local Adresse ist, die sich das Gerät selbst gegeben hat. 
Ja die Richtung ist meiner Meinung nach die korrekte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kappe619:

Der Schnitt aus dem März, als auch alle gesagt haben, dass das zu schwer war, war doch irgendwas mit 4, oder? Also schon schwer.

Wenn es bis dato der schlechteste Schnitt war, dann war es wohl auch die schwerste Prüfung. Die Zeit wird zeigen wer hier letztendlich recht hat. Jedes mal werden die Lager zwiegespalten. Auf der einen Seite die "war doch easy, ihr habt falsch gelernt, steht doch im Fragenkatalog"-Leute, die die Prüfung nicht geschrieben haben, auf der anderen Seite die "mimimi" echochamber, die sich gegenseitig in allen Kritikpunkten zur Prüfung recht geben. 

Nur der Schnitt wird darüber Aufschluss geben können wie es tatsächlich war. Trinkt euren Kaffee und genießt den restlichen Tag, morgen ist Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Maurice3232:

Ja das Hauptproblem bei uns war dass uns gesagt wurden ist das ipv6 nicht rankommt und dadurch es auch keiner gelernt hat. Und whoops 20 Pkt einfach weg.

Das sind doch einfach Basics und die stehen doch im Rahmenlehrplan, also ich habe mich früh damit beschäftigt weil mir bewusst ist das dass ein Thema ist egal ob jetzt für die IHK oder das Berufsleben.

Ich weiß nicht ob viele vielleicht einfach auswendig lernen für die IHK und die Zusammenhänge nicht verstehen, denn ich für meinen Teil lerne eher für mein Berufsleben nach der Prüfung und schaue das ich die Zusammenhänge verstehe und dann ist das eigentlich kein Hexenwerk, nicht Simpel aber auch nicht zu herausfordernd, meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ja das Hauptproblem bei uns war dass uns gesagt wurden ist das ipv6 nicht rankommt und dadurch es auch keiner gelernt hat."

Bei allem Verständnis für "selektives" Lernen.

Aber warum traut Ihr 'alten' Männern mehr, als dem eigenen Empfinden.
Wir wollen immer das neueste Modell von allen Produkten, aber bei IP nicht ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb yago030:
vor 54 Minuten schrieb kappe619:
Diese Frage nach dem Subnetting "sie geben Befehl ... (irgendwas mit adr oder so) ein und sehen diese Adresse [iPv6 Adresse]. Was ist das wo kommt das her.
 
Da hab ich geschrieben, dass das die Link local Adresse ist, die sich das Gerät selbst gegeben hat. 

Ja die Richtung ist meiner Meinung nach die korrekte.

da stand eine fe80 Adresse also natürlich eine Link Local Adresse wie eine 169 APIPA also müsste ja auch klar sein warum die vergeben wurde war ja auch Teil der Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MaxMusterman:

Ich kann das Gemecker auch nicht nachvollziehen, ich bin seit Januar in der Umschulung zum FISI und habe die Prüfung heute bearbeitet und Stande nur bei 4b und 4c auf dem Schlauch. 

Vielleicht war es thematisch einfacher für dich, wie fandest du es zeitlich? Ich bin relativ schnell durchgekommen, bin aber oft über die Fallen gestolpert. Die elendig langen Texte der letzten Aufgaben haben mich auch komplett fertig gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb franco123:

Vielleicht war es thematisch einfacher für dich, wie fandest du es zeitlich? Ich bin relativ schnell durchgekommen, bin aber oft über die Fallen gestolpert. Die elendig langen Texte der letzten Aufgaben haben mich auch komplett fertig gemacht

ich habe keine Prüfungssimulation gemacht also die Zeit nicht gestoppt, bin aber absolut sauber ohne Hänger durch gekommen, also Zeit wird mir sicher gereicht haben, nur konnte ich die letzten 2 eben nicht lösen 4b und 4c, da musst ich noch was lernen bis zu meiner AP1 im März

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MaxMusterman:

Das sind doch einfach Basics und die stehen doch im Rahmenlehrplan, also ich habe mich früh damit beschäftigt weil mir bewusst ist das dass ein Thema ist egal ob jetzt für die IHK oder das Berufsleben.

Ich weiß nicht ob viele vielleicht einfach auswendig lernen für die IHK und die Zusammenhänge nicht verstehen, denn ich für meinen Teil lerne eher für mein Berufsleben nach der Prüfung und schaue das ich die Zusammenhänge verstehe und dann ist das eigentlich kein Hexenwerk, nicht Simpel aber auch nicht zu herausfordernd, meine Meinung.

Ich geb dir insofern recht, dass ich es ähnlich mache. Ich will die Sachen nicht einfach wissen sondern verstehen.  Und das tue ich, sonst wäre mein Schnitt nicht der der er ist. Nichtsdestotrotz fand ich diese Prüfung sehr weit entfernt von "Einrichtung eines IT gestützten Arbeitsplatzes" man kann über IP Verständnis natürlich sagen das sind Grundlagen. Aber nach einer Menge Rücksprache mit fertig ausgebildeten Informatiker jeglicher verfügbaren Fachrichtungen ist es schon weltfremd es als praxisrelevant zu bezeichnen, dass man subnetting im Kopf betreibt. Ich hatte damit keine Probleme aber die Leute sollten sich vllt nochmal vor Augen führen welche Fähigkeiten und welches Wissen sie tatsächlich in ihrem Berufsalltag benötigen und welche Fähigkeiten eh von Hilfsmitteln (Subnetting Rechner,  Kostenkalkulationsprogramme, Debugger,  automatischer Syntaxvervollständigung / - Korrektur usw usw usw) übernommen werden. Wenn ich Informatiker frage macht 8hr das im kopf oder auf Papier lachen die dreimal und sagen die stillen euch lieber zeigen wie man nen Lampserver aufsetzt, virtualisiert oder nen Prozessor auf nen sockel bekommt ohne nen pin zu verbiegen,  da hätte die Berufswelt mehr davon....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich jetzt aufregen wie mal will. Jeder der gestern die Prüfung geschrieben hat wird gemerkt haben das es in manchen Bereichen die abgefragt wurden noch nach hol bedarf gibt, ob jetzt seitens von euch oder seitens der jeweiligen Betrieben. Ich hab selbst gestern auch geschrieben, hab selbst ein eher schlechtes Gefühl. Doch muss ich jetzt sagen das ich sehr viel Schuld an meinen Betrieb ( Umschulung) geben muss. Wie auch schon von vielen anderen erwähnt wurde mansche dinge die Abgefragt wurden gar nicht oder nur kurz bearbeitet wurden,  mit Augmentation das wird so nicht dran kommen. In meinem Fall Ipv6 und der Bereich der Scannfläschen Berechnung. Das Thema IT so wie es in der Abschlussprüfung Teil 1 abgefragt wird ist halt sehr weit gestreckt. Man muss bedenken es werden 4 Berufsgruppen im IT gleichermaßen abgefragt. Der eine Konzentriert sich mehr auf die Themen der andre dann eher auf diese. Nur das seitens der Betriebe dann in manchen Teilbereichen gesagt wird das ist nicht relevant das braucht ihr so nicht. Dann aber im Endeffekt es doch dran kam fand ich schon hart. Für mich persönlich steht fest das ich die gestriege Prüfung komplett streiche und mich jetzt voll und ganz auf Teil 2 konzentriere denn da wird Berufsgruppen bezogen abgefragt Schriftlich 1 und 2 in WISO hab ich noch im Notfall das Münzwurf verfahren 50/50 und das ich meine Projektarbeit super rüber bekommen, dann kann ich auch mit einer 6 aus Teil1 noch locker meinen Abschluss als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung bestehen. Wir warten einfach mal auf den Notendurchschnitt, dann wird man sehen können ob es wirklich so schwer war.

Bearbeitet von m00nLP
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kappe619:

Der Schnitt aus dem März, als auch alle gesagt haben, dass das zu schwer war, war doch irgendwas mit 4, oder? Also schon schwer.

Schau mal hier, wurde hier im Forum gschrieben:

Am 10.5.2022 um 16:24 schrieb meganie:

Der Kammerdurchschnitt in Hamburg von 65(!) spiegelt das leider auch wieder.

Geschrieben 12. Mai (bearbeitet)

93 Punkte. Bin ganz zufrieden damit, hätten aber auch ruhig noch paar Punkte mehr sein können :D.

Berufsschulklasse geht es von 51-93. Eher alles so im 70er Bereich angesiedelt.

Geschrieben 23. Mai

Bei uns sind Ende letzter Woche auch endlich die Ergebnisse eingetrudelt:

Ich habe 85 Punkte geholt

Kammerdurchschnitt liegt bei 67 Punkten.

 

Also Notenschnitte  von 3,6 aufwärts.
Das war schon tief. Im langjährigen Mittel sieht man 70-75.

Aber das ist immer noch kein Hinweis auf abnorm schwer.
Die IHK will(!) einen Schnitt mit der Masse bei befriedigend.

 

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen ist ja auch nix zu sagen. Diese einser Inflation ist auch nicht sinnvoll. Nur die Leute müssten halt vernünftig auf die Prüfung vorbereitet werden. Es ist halt schade wenn das nen Ratespiel ist. Ruhig vernünftiges Niveau anschlagen, aber dafür das Themengebiet klar definieren. Es kann so schwer nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verfolge diesen thread auch schon seit Ende der Prüfung, da ich auch einer der unglücklichen Prüfungsteilnehmer bin, welcher vermutlich nicht bestanden haben wird. Ich finde ja sehr interessant wie sich hier Lager gebildet haben zwischen: "Die Prüfung war zu komplex" und "Du hast einfach nicht genug gelernt". 

Die Prüfung war Komplex, durchaus, aber das Problem war nicht die Komplexität. Auch andere Prüfungen hatten ihre Komplexität, und auch diese Prüfung wäre zu bewältigen gewesen. Was ich schlichtweg doch recht mies von der IHK finde ist das doppeldeutige Prüfungsthema! Ich hatte mir schon bei der Veröffentlichung des Prüfungsthemas Gedanken gemacht, was damit gemeint sein könnte - "Einrichtung eines IT-gestützten Arbeitsplatzes". Das hat von Beginn an Interpretationsspielraum gelassen. 

Nachdem ich mir dann die mehrfach benannte Erklärung durchgelesen habe, die Vorbereitungsbücher angesehen habe, und auf die Einschätzung der Dozenten gehört habe, bin ich ebenfalls davon ausgegangen, dass es sich hierbei um die Einrichtung eines IT-gestützten Arbeitsplatzes im Sinne eines Client-PCs handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies wäre einerseits Praxisbezogen, sowie die anderen Punkte erfüllen. Damit bin ich auf den Arsch gefallen, da ein IT-gestützter Arbeitsplatz im Sinne der Industrie gemeint war. 

Damit habe ich erfolgreich mich auf ein Thema vorbereitet, dass nicht gefragt war, da aus dem Prüfungsthema nicht hervorging was genau gemeint war. Meiner Meinung nach liegt daher die Problematik nicht an der Komplexität der Prüfung, sondern an der Beschreibung durch die IHK. 

Wir hatten alle mal was von Datenbanken, ERM-Modell und IPv6 gehört. Fakt ist aber, dass wir täglich in der Praxis mit anderen Aufgaben betraut werden und uns gezielt auf die Prüfung hätten vorbereiten müssen was mit dieser Erklärung nicht möglich war. Ich finde es Schade, dass die IHK nicht direkt das Thema als "Industrie 4.0" ausgegeben hat, denn dann hätte man sich entsprechend vorbereiten können und es wären nicht alle Teilnehmer überrascht worden und hätte unnötig Geld in Vorbereitungen investiert, welche die Einrichtung von "Client-PCs" erklären. Schlichtweg bestehen auch hier Vertragsverhältnisse - so btw. 

Ich kann an der Prüfung nichts mehr ändern. Für mich als "Durchfaller" sehe ich die Möglichkeit Defizite Nachzuholen und bei der AP2 auf die IHK nicht mehr zu vertrauen. Diese ist schlichtweg nicht in der Lage ein Prüfungsthema eindeutig zu formulieren.

Was das Zeitmanagement angeht gebe ich den Mitgliedern hier recht, diese war zu deutlich zu kurz. Auch in den letzten AP1 der neuen PO gab es nicht in der Masse Fließtexte die man entwirren und zunächst verstehen musste bis man die Aufgabe bearbeiten konnte und einem am Ende die Zeit fehlte noch sorgsam zu lesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird doch nichts spezielles abgefragt in der AP1, das sind doch alles nur Basics und wenn ich das nach 7 Monate Schule mit 81 Punkten (ohne spezielle Vorbereitung) schaffe sollte es doch jedem der ein Gewisses Maß Interesse an IT hat doch auch möglich sein mindestens das selbe zu erreichen.

Ich würde auch bei wenn die DPI angegeben ist gar nicht den Hinweis geben das ein Inch 2,54cm sind, ich denke das sollte man wissen, das sind Standard Sachen.

Immer wird die Schuld bei anderen gesucht, wenn ich in einer Prüfung durchfalle habe ICH versagt und niemand anderes.

Fehler bei anderen Menschen zu suchen ist einfach kontraproduktiv und bringt einem im Leben nicht weiter.

Bearbeitet von MaxMusterman
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MaxMusterman:

Es wird doch nichts spezielles abgefragt in der AP1, das sind doch alles nur Basics und wenn ich das nach 7 Monate Schule mit 81 Punkten schaffe sollte es doch jedem der ein Gewisses Maß Interesse an IT hat doch auch möglich sein mindestens das selbe zu erreichen.

Ich würde auch bei wenn die DPI angegeben ist gar nicht den Hinweis geben das ein Inch 2,54cm sind, ich denke das sollte man wissen, das sind Standard Sachen.

Immer wird die Schuld bei anderen gesucht, wenn ich in einer Prüfung durchfalle habe ICH versagt und niemand anderes.

Fehler bei anderen Menschen zu suchen ist einfach kontraproduktiv und bringt einem im Leben nicht weiter.

🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...