Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung Fachinformatiker Systemintegration 2022


Gast ELVaga

Empfohlene Beiträge

Ich kann hier vllt. noch mal aus einer anderen Sicht was reinbringen. Ich bin AE im 3. Lehrjahr, habe eigentlich die Zwischenprüfung im März geschrieben, weil die Schule diese aber verloren hat, musste ich sie gestern nochmal schreiben (nein, kein Witz).
Im März war ich am Verzweifeln, da es sehr Fisi-lastig war, es gab Screenshots von CMDs und man musste rausfinden, warum keine Verbindung hergestellt wird anhand der OSI Schichten (auf einem Screenshot stand was von "übertragene Bits", also OSI 1 ok. Die Falle war hier, dass in einem der Screenshots auch ipconfig/renew stand und deswegen am Ende alles ging.

Allerdings gab es bei der ersten Prüfung mehr geschenkte Punkte wie z.B. OSI Schichten, rechne Gigahertz in Megahertz um. Bei dieser Prüfung war geschenkt nur das mit der AG.

Dass diesmal so viel SQL war, war halt der Ausgleich dafür, dass im März fast kein Programmieren vorkam, nur ein Struktogramm ausfüllen. Ob das jetzt sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Dass das Konzeptpapier in der Mitte der Prüfung war, war auch im März so, damals haben aber wohl einige wirklich aufgehört und nur die halbe Prüfung geschrieben, hoffe das passiert diesmal nicht so oft.

Im März gab es auch eine unsinnige Vergleichsaufgabe, also hier NAS mit SAN und damals USB 3.0 und USB C. 


Die Lehrer wissen einfach nicht, was sie dir beibringen sollen. Habe so Aussagen gehört wie "tut mir Leid, aber ich gebe mein Bestes". Zumindest einige, die stellen ja leider jeden ein. Mein ganzes Wissen über Raid (vllt. 2h)  habe ich von jemandem, der es "Reeed" nennt. Hab mich vorbereitet die Unterschiede zu erklären "Sie sollten 1 nehmen statt 0 weil sicherer" und wusste die Kapazitäten (also RAID 0 100%, RAID 1 50% usw.), aber mehr auch nicht.

IPv6 wurde soweit besprochen, dass man dann mehr Adressen hat weil länger und deswegen kein Subnetting mehr braucht. Das IPv4 Zeug hab ich noch bis zum Erbrechen gelernt, aber IPv6 nicht, bis auf das kürzen hab ich da nichts. Bzw. ich hab geraten, dass die angegebene Adresse die Link Local ist. 

Themen, auf die viel Wert gelegt wird, IT Sicherheit, Datenschutz... werden dann wohl erst in den nächsten Jahren abgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb FRank21:

Das Stimmt so nicht. Es gab richtig viel. Im 4 Handlungsschritt gab es extrem viel Text.

In den letzten 5 Jahen nichts vergleichbares gesehen

Wenn Du AP1s hast, die 5 Jahre alt sind, würde mich das ganz extrem wundern. Die Ausbildung nach neuer PO ist erst seit 01.08.2020 abschließbar (für die davor gilt die ALTE Prüfungsordnung ohne AP1, sondern mit unwichtiger und einfacher Zwischenprüfung, da es die gestreckte Abschlussprüfung in den alten POs nicht gab).

Die erste AP1 könnte damit erstmalig vor 1,5 Jahren stattgefunden haben....

Bearbeitet von JMilanese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FRank21:

Das Stimmt so nicht. Es gab richtig viel. Im 4 Handlungsschritt gab es extrem viel Text.

In den letzten 5 Jahen nichts vergleichbares gesehen

Sorry aber nein. Ich hab die Prüfung gesehen. 

Ja Handlungsschritt 4 hat mehr Text weil es die "Programmieraufgabe" (Naja.. Struktogramm befüllen Aufgabe) war.

Das ist IMMER so und keine ungewöhnliche Menge an Text hier.

Denkt bitte dran das es sich hier jetzt zu 20% um eine Abschlussprüfung handelt.. also vergleicht sie lieber mit den alten.

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Brapchu:

Schönes Beispiel für nicht genaues Lesen von Text 😛

Du möchtest also sagen, dass die Aufgabenstellung: "Hier sind Bilder. Beschreibe!" gleichwertig komplex ist wie 1/2 Seiten Text zu einem Struktogramm oder einem ERM? 

Bearbeitet von kasinhono
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die allererste, also für die ersten Verkürzer, war komplett anders. Die einfachste bis jetzt. Nur deswegen habe ich mein Wissen übers Strom rechnen (also Watt = Volt x Ampere), hat in der Schule auch keiner besprochen.
 

All in all würd ich sagen es gab jetzt eine für Kaufleute, eine für Fisis und eine für AEs, die nächste sollte dann für Daten und Prozessanalysten sein (gibts dafür schon ne Abkürzung?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es noch einmal klarzustellen: Macht euch bewusst wie viele Berufe diese eine Prüfung schreiben! Kaufleute, Anwendungsentwickler, Systemintegratoren und Systemelektroniker. Bei 4 Handlungsschritten ist auch irgendwann mal Ende.

Und wir reden hier über Basics, die laut Rahmenplänen bei jedem der Berufe gleich sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kappe619:

Und die allererste, also für die ersten Verkürzer, war komplett anders. Die einfachste bis jetzt.

So unterschiedlich sind die Empfindungen. Aus meiner Sicht war die Erste die mit Abstand schwierigste von den Themen her. Da wäre ich eiskalt durchgefallen wenn ich sie hätte schreiben müssen.

 

Übrigens eine Anmerkung für die die sagen sie hätten zu wenig Zeit:

Nach der Alten Ordnung gab es 5 Handlungsschritte zu lesen und wir mussten uns 4 aussuchen.. auch in 90min.

Ihr habt eure 4 fest vorgegeben.

Da man die neue AP1 mit einer alten GA2 vergleichen kann.

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeitproblem gab es imo, weil die Aufgaben halt so lang und komplex waren und du ja alles genau liest, um so Sachen wie das mit cm und mm zu finden. Im März hatte ich keine Zeit mehr, um alles noch mal durchzulesen. Diesmal war es etwas besser, deswegen habe ich das mit cm und mm noch gesehen und Nullen durchgestrichen. Grade die Rechenaufgaben sind ja an sich nicht schwer, wenn du das System verstanden hast, aber die Zeit halt.

Es hieß ja auch "Rechenweg ist anzugeben", ich habe aber aus Meter Millimeter gemacht ohne zu schreiben wie, hoffe das geht klar. Zum Schluss noch eben schnell dazugekritzelt 1h = 60x60x60

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb doenerstag:

Weil es hier schon mehrfach stand:

In der Scanaufgabe musste man doch von Minute auf Stunde (12?) umrechnen und nicht von Sekunde, oder täusche ich mich?

Fertigungslinie 508mm breit, produziert 12h/d mit 30,48 m/min

Seite 50,8cm x 30,48cm

Auflösung 400 dpi x 400 dpi

Farbtiefe 16bit

1 Inch = 2.54cm

Berechne: Scans pro Tag, Dateigröße je Scan in MiB, Gesamtvolumen pro Tag in TiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb kappe619:

Fertigungslinie 508mm breit, produziert 12h/d mit 30,48 m/min

Seite 50,8cm x 30,48cm

Auflösung 400 dpi x 400 dpi

Farbtiefe 16bit

1 Inch = 2.54cm

Berechne: Scans pro Tag, Dateigröße je Scan in MiB, Gesamtvolumen pro Tag in TiB

Waren das 72000, Irgendwas mit 73,xxMiB und ganz kanpp über 5TiB aufgerundet 6TiB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Brapchu:

Sorry aber nein. Ich hab die Prüfung gesehen. 

Ja Handlungsschritt 4 hat mehr Text weil es die "Programmieraufgabe" (Naja.. Struktogramm befüllen Aufgabe) war.

Das ist IMMER so und keine ungewöhnliche Menge an Text hier.

Denkt bitte dran das es sich hier jetzt zu 20% um eine Abschlussprüfung handelt.. also vergleicht sie lieber mit den alten.

Nein also. Welche Prüfungen der letzten Jahre waren Textlastiger? Habe alle der letzten 5 Jahre hier liegen (alte und neue Ordnung), würde mich gerne selbst überzeugen und nachschauen ob das so stimmt was du behauptest. Die AP1 von Frühjahr 22 hat zumindest beim Stuktogramm deutlich weniger Text als die aktuelle. Die letzten ER aufgaben auch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FRank21:

Du sagst selbst die § sind vorgaben vom Kultusministerium. Wieso werden dann einzelne Teile der § einfach ignoriert. Da steht auch z.B drin das die Prüfung 90 min dauert. Das kann die IHK ja auch nicht einfach auf 15 minuten ändern, aber ganze Themengebiete die in §9 festgeschriben sind weglassen und durch andere Themen, die in §9 nicht genannt werden, zu ersetzen ist möglich?

Was wurde denn rausgestrichen und gegen was ersetzt?

Die Ausbildungsordnung hat sich im Jahre 2020 komplett geändert. Die Teilprüfung 1 ist nicht mehr mit der altern Zwischenprüfung vergleichbar. Hier muss man also erstmal einen guten Weg finden. Ja, das ist so in den ersten Jahren. Das muss sich erstmal zurechtruckeln. So ist es nun mal bei Gesetzesänderungen. Das ist ne Scheiß Zeit, weiß ich und kenn ich. Ich hatte im Jahre 2000 die Mechatroniker-Ausbildung angefangen und der Beruf entstand ebenfalls, wie der Fachinformatiker, 1997 und obwohl der Beruf schon 3 Jahre existierte, wusste man nicht so richtig, wie die Ausbildung aussehen könnte. Ich hab damals auch die aller erste bundesweite Abschlussprüfung geschrieben. Meine Berufschule hat ein Haufen Aufgaben aus der Bewertung rausgestrichen, weil die Themen nie in der Berufsschule durchgenommen worden waren. Die Berufsschule war selber über die Aufgaben überrascht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Was wurde denn rausgestrichen und gegen was ersetzt?

Die Ausbildungsordnung hat sich im Jahre 2020 komplett geändert. Die Teilprüfung 1 ist nicht mehr mit der altern Zwischenprüfung vergleichbar. Hier muss man also erstmal einen guten Weg finden. Ja, das ist so in den ersten Jahren. Das muss sich erstmal zurechtruckeln. So ist es nun mal bei Gesetzesänderungen. Das ist ne Scheiß Zeit, weiß ich und kenn ich. Ich hatte im Jahre 2000 die Mechatroniker-Ausbildung angefangen und der Beruf entstand ebenfalls, wie der Fachinformatiker, 1997 und obwohl der Beruf schon 3 Jahre existierte, wusste man nicht so richtig, wie die Ausbildung aussehen könnte. Ich hab damals auch die aller erste bundesweite Abschlussprüfung geschrieben. Meine Berufschule hat ein Haufen Aufgaben aus der Bewertung rausgestrichen, weil die Themen nie in der Berufsschule durchgenommen worden waren. Die Berufsschule war selber über die Aufgaben überrascht.

 

Habs doch verlinkt und im Betrag vorher Dick geschrieben

gerne nochmal

https://www.buzer.de/9_Fachinformatiker_Ausbildungsverordnung.htm

§ 9 - Fachinformatikerausbildungsverordnung (FIAusbV)

Geltung ab 01.08.2020

§ 9 Prüfungsbereich von Teil 1

(1) Teil 1 der Abschlussprüfung findet im Prüfungsbereich Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes statt.

(2) Im Prüfungsbereich Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,

1.Kundenbedarfe zielgruppengerecht zu ermitteln,
2.Hard- und Software auszuwählen und ihre Beschaffung einzuleiten,
3.einen IT-Arbeitsplatz zu konfigurieren und zu testen und dabei die Bestimmungen und die betrieblichen Vorgaben zum Datenschutz, zur IT-Sicherheit und zur Qualitätssicherung einzuhalten,
4.Kunden und Kundinnen in die Nutzung des Arbeitsplatzes einzuweisen und
5.die Leistungserbringung zu kontrollieren und zu protokollieren.

(3) 1Die Prüfungsaufgaben sollen praxisbezogen sein. 2Der Prüfling hat die Aufgaben schriftlich zu bearbeiten.

(4) Die Prüfungszeit beträgt 90 Minuten.

 

§9 Gilt also seit über 2 Jahren und wurden bei den letzten beiden AP1 eingehalten da es immer einen abschnitt zum Datenschutz und Sicherheit gab.

Diesmal gab es das nicht obwohl es laut §9 ein Thema der AP1 ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lehrer auch. Ein Lehrer saß mit uns da, hat uns den Lehrplan vorgelesen und gesagt, bei welchen Punkten er überall nicht genau weiß, was die meinen. Er würde sein bestes geben. Als ich im ersten Lehrjahr war (also das erste nach der neuen Ordnung) gab es auch noch keine Bücher. Man hat uns alte kaufen lassen, die wir nie benutzt haben. Als dann gegen Winter wohl neue erschienen sind hieß es von der Schule "nicht kaufen, sind voller Fehler".

Ich hoffe einfach, dass die kulant bewerten. Bei dieses Freitextaufgaben (warum ist es gut/schlecht einen externen Berater zu engagieren etc.) konnte man sich ja eigentlich ne Menge aus den Fingern saugen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kappe619:

Meine Lehrer auch. Ein Lehrer saß mit uns da, hat uns den Lehrplan vorgelesen und gesagt, bei welchen Punkten er überall nicht genau weiß, was die meinen. Er würde sein bestes geben. Als ich im ersten Lehrjahr war (also das erste nach der neuen Ordnung) gab es auch noch keine Bücher. Man hat uns alte kaufen lassen, die wir nie benutzt haben. Als dann gegen Winter wohl neue erschienen sind hieß es von der Schule "nicht kaufen, sind voller Fehler".

Ich hoffe einfach, dass die kulant bewerten. Bei dieses Freitextaufgaben (warum ist es gut/schlecht einen externen Berater zu engagieren etc.) konnte man sich ja eigentlich ne Menge aus den Fingern saugen. 

Bei mir in der Berufsschule das Gleiche. Einfach so gelernt und beigebracht als, wenn nach alter PO geschrieben wird.

Bücher genau das gleiche, wir haben die finden die nicht gut.🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hellerKopf:

@FRank21
Wenn du es so verstehst, dass alle in §9 aufgezählten Themenbereiche in der AP1 vorkommen müssen,
dann wäre mehr Fragen notwendig, als es heute sind.
Und die dann trotzdem in 90 Minuten, gäbe wohl noch schlechtere Ergebnisse.

Habe noch nie ein § mit "könnte sein" gesehen. Dann könnte man ja alle 6 Punkte die da gelistet sind durch komplett andere Themen ersetzen. Wozu dann §9 wenn es nur ein "kann" ist.

Und es wurden in den letzten zwei vorigen AP1 Prüfungen alle 6 Themen von §9 abgefragt und das in 90 minuten und mit deutlich weniger Text.

Also durchaus möglich nach §9 zu prüfen, haben ja die letzten 2 AP1 gezeigt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FRank21:

Habe noch nie ein § mit "könnte sein" gesehen. Dann könnte man ja alle 6 Punkte die da gelistet sind durch komplett andere Themen ersetzen. Wozu dann §9 wenn es nur ein "kann" ist.

Hast du eigentlich jemals in deinem Leben eine Prüfung geschrieben? Eine Führerscheinprüfung deckt auch nicht jede erdenkliche Situation im Straßenverkehr ab.

Ich verstehe auch dein Problem nicht. Gegen was wurde es denn deiner Meinung ausgetauscht, das erst nach den ersten 18 Monaten gelehrt wird? Oder hast du nur ein Problem damit, dass du zu viel gelernt hast?

Du kopierst immer nur den gleichen Text aber wirklich konkret wirst du nie.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Hast du eigentlich jemals in deinem Leben eine Prüfung geschrieben? Eine Führerscheinprüfung deckt auch nicht jede erdenkliche Situation im Straßenverkehr ab.

Ich verstehe auch dein Problem nicht. Gegen was wurde es denn deiner Meinung ausgetauscht, das erst nach den ersten 18 Monaten gelehrt wird? Oder hast du nur ein Problem damit, dass du zu viel gelernt hast?

Du kopierst immer nur den gleichen Text aber wirklich konkret wirst du nie.

Ja ich habe Prüfungen geschrieben. vielen Dank für die Nachfrage.

Mein Problem ist das es ein § gibt, Eine Verordnung. Die wurde meiner Meinung nach nicht eingehalten.

§9 der Fachinformatikerausbildungsverordnung (FIAusbV) wurde bei der AP1 2022/23 meiner Meinung nach nicht eingehalten.

Du bist anderer Meinung. Du meinst ein § bedeutet "kann so sein, kann aber auch komplett anders sein".

Das Sachen die in einer Verordnung stehen nur teilweise gelten und sich jederzeit ändern können auch wenn es schriftlich festgehalten ist gilt es ab und zu nicht. Wieso auch immer.

Ich habe übrigens schon beim ersten mal geschrieben das es mir darum geht das Themen die laut §9 drankommen nicht abgefragt worden sind. Diesmal habe ich auch geschriben das die IHK meiner Meinung nach damit §9 nicht eingehalten hat.

Ich bin aber kein Rechtsexperte.

Was das mit Fahrschule zu tun hat weiss ich jetzt nicht. Ich kann aber versuchen es mit den Thema Fahrschule zu vergleichen. Stell dir vor es gibt eine Verordnung wo drinne steht Fahrschüler Theorieprüfung kommt das Thema Geschwindigkeit und Schilder ran. Am ende kommt keins der Themen ran. Du könntest theoretisch nicht mal wissen wie schnell du in der Stadt Fahren darfst und was das blaue Schild mit den spielenden Kindern auf der Strasse bedeutet. Wurdest ja nie abgefragt.

Diesmal gibt es ein haufen ITler die Theoretisch nichts über Datenschutz und Sicherheit wissen da es nicht abgefagt wurde obwohl es laut Verordnung Teil der AP1 ist.

Bearbeitet von FRank21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst wieder nicht konkret. Was genau ist nun dein Problem?

Ist dein Problem, dass du zu viel gelernt hast?

vor 12 Minuten schrieb FRank21:

Du könntest theoretisch nicht mal wissen wie schnell du in der Stadt Fahren darfst und was das blaue Schild mit den spielenden Kindern auf der Strasse bedeutet. Wurdest ja nie abgefragt.

Ja und? In der Prüfung werden nicht alle Schilder abgefragt. Das geht nur Stichprobenartig.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist besagter Abschnitt
§ 9 Prüfungsbereich von Teil 1

(1) Teil 1 der Abschlussprüfung findet im Prüfungsbereich Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes statt.

(2) Im Prüfungsbereich Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,

1. Kundenbedarfe zielgruppengerecht zu ermitteln,

2. Hard- und Software auszuwählen und ihre Beschaffung einzuleiten,

3. einen IT-Arbeitsplatz zu konfigurieren und zu testen und dabei die Bestimmungen und die betrieblichen Vorgaben zum Datenschutz, zur IT-Sicherheit und zur Qualitätssicherung einzuhalten,

4. Kunden und Kundinnen in die Nutzung des Arbeitsplatzes einzuweisen und

5. die Leistungserbringung zu kontrollieren und zu protokollieren.

(3) Die Prüfungsaufgaben sollen praxisbezogen sein. Der Prüfling hat die Aufgaben schriftlich zu bearbeiten.

(4) Die Prüfungszeit beträgt 90 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kappe619:

Die Prüfungsaufgaben waren nicht alle wirklich praxisbezogen, aber so genau würd ich das persönlich nicht nehmen.

Man kann vieles behaupten aber dann muss man auch ein bisschen Futter für die Behauptung haben aber ich lese hier nichts, was diese Behauptung stützt.

vor 3 Minuten schrieb kappe619:

Ist halt schwammig formuliert.

So ist es nun mal mit Gesetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...