Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung Fachinformatiker Systemintegration 2022


Gast ELVaga

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Du wirst wieder nicht konkret. Was genau ist nun dein Problem?

Ist dein Problem, dass du zu viel gelernt hast?

Ja und? In der Prüfung werden nicht alle Schilder abgefragt. Das geht nur Stichprobenartig.

Es steht mehrmals kokret da um was es geht und "mein Problem" ist

Anscheinend hast du Probleme es zu lesen und verstehen. Jeder des lesen kann sieht das ich mehrmals das gleiche geschrieben habe und du ständig nicht verstehst um was es geht obwohl es da steht.

Keine Ahnung ob du Trollen willst aber 3 mal zu behaupten ich bin nicht konkret und sage nicht was mein problem ist empfinde ich schon als verarsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Man kann vieles behaupten aber dann muss man auch ein bisschen Futter für die Behauptung haben aber ich lese hier nichts, was diese Behauptung stützt.

So ist es nun mal mit Gesetzen.

Natürlich waren die Aufgaben praxisbezogen. Das war auch gar nicht das Problem mit den Aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mnutz:

Natürlich waren die Aufgaben praxisbezogen. Das war auch gar nicht das Problem mit den Aufgaben.

Das kaufmännische ja (keine externen Mitarbeiter wegen Stundensatz...), aber IPv6 Subnetting ist doch nur Theorie. Hab mit Fisi Kollegen gesprochen, die haben auch alle kp mehr, wie das geht, sondern haben mir mit entsprechenden Tools gezeigt, wie das geht. Ebenso Raids berechnen.

Bei RAID fände ich sowas wie "Ihr Kunde hat die und die Vorgaben (z.B. Archiv = muss sicher sein) schlagen sie ihm ein Raid vor und begründen sie ihre Aussage.

Teilweise haben mich die Aufgaben einfach erschlagen. Ein Struktogramm ausfüllen find ich sowieso immer schwer, da man es in der Praxis ja auch anders umsetzen könnte. Pseudocode ergibt da mehr Sinn. Aber das war auch noch so viel Text. Und dann weißt du zwar, wie es geht, musst dir aber eine andere Lösung ausdenken, die in das Struktogramm reinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Und schon wieder bist du meiner Frage ausgewichen. ;)

Weil bereits 4 mal da steht um was es geht aber du es nicht lesen kannst oder willst.

Ich weiche nicht aus, es ist mehrmals beantwortet.

Diskussion aus meiner sicht mit dir

Du: wie gehts dir?

ich: danke geht mir gut

du: wieso sagst du nicht wie es dir geht?

ich: ich sagte doch es geht mir gut!

du: wieso sagst du mir nicht wie es dir geht?

ich: habe ich dir doch schon 2 mal gesagt?

du: wieso weichst du meiner frage aus?

 

naja bist eh anderer meinung, darfst du auch gerne sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kappe619:

Ich meinte nicht, dass die Aufgabe schwer war, sondern dass sie nicht praxisbezogen war.

Glaub mir, in der Praxis erlebt man die abenteuerlichsten Dinge. ;)

Als Softwareentwickler musste ich einen spanischen Datenbankadministrator erklären, wie er seine Datenbank zu administrieren und zu konfigurieren hat oder wie man einen Fehler findet, ausgelöst von den hauseigenen Entwicklern im Rechenzentrum.

Eine RAID-Berechnung bekomme ich auch noch hin, obwohl ich mit RAID das letzte Mal vor fast 15 Jahren privat zu tun hatte. Gehört für mich auch zum Basiswissen dazu. IPv6 Subnetting müsste ich mir auch erstmal wieder anlesen aber ist jetzt auch kein Hexenwerk.

Dass man den Begriff JBOD noch nie gehört haben sollte, finde ich auch etwas verwunderlich. Selbst im RAID-Artikel auf Wikipedia hat der Begriff sogar einen eigenen Abschnitt.

https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#JBOD

 

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber festhalten das viele Probleme mit dieser Prüfung hatten. Ob das jetzt um irgendwelche Begrifflichkeiten geht die man eigentlich wissen müsste oder nicht. Es ist doch offensichtlich das viel das als zu schwierig empfanden. Von den Leuten die dann schon viele Jahre im Arbeitsleben stecken zu hören Ja hättest du wissen müssen, müsstest halt mehr lernen find ich halt unangemessen und eigentlich fast schon anmaßend. Ich bin sicher das sich die meistens so gut es geht vorbereitet haben. Und das hat dann nichts mit Schuldzuweisungen zu tun sondern ist einfach der Frust darüber,dass das alles nichts gebracht hat.  Vielleicht nimmt man die Kritik auch einfach mal ernst. Von Zwischenprüfungen aus anderen Bereichen kenne ich eine so große Kritik nicht.

Bearbeitet von ELVaga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist für viele einfach frustrierend, dass sie lernen und lernen, sich zig Sachen aneignen, von denen in der Schule keiner spricht, und es dann am Ende trotzdem nicht reicht.

Deswegen war das frühere System mit "einen Teil darfst du weglassen" auch gut. Das Thema ist riesig und keiner kann alles wissen. Aber man konnte unter Beweis stellen, dass man eben auch Themen richtig gut kennt. 

Verstehe auch nicht, warum das geändert wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ELVaga:

Man kann aber festhalten das viele Probleme mit dieser Prüfung hatten.

Ich glaube, dass man sehr stark verkennt, dass man im Internet nur das Mimimi einzelner liest. Wer nichts zu meckern hat, wird auch dazu nichts schreiben. ;)

Das wahre Ergebnis wird man erst mit der Statistik sehen und bis jetzt war es immer so, dass halbjährlich hier ein "Die am schwerste Prüfung EVER!!!"-Thread entsteht und viel Mimimi geschrieben wird und dann doch der Notendurchschnitt sehr gut aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann natürlich sein. Ich würde mir wünschen das auch die Leute posten denen es keine Schwierigkeiten bereitet hat. Ansonsten bin ich auch gespannt auf die Statistik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ELVaga:

Man kann aber festhalten das viele Probleme mit dieser Prüfung hatten. Ob das jetzt um irgendwelche Begrifflichkeiten geht die man eigentlich wissen müsste oder nicht. Es ist doch offensichtlich das viel das als zu schwierig empfanden. Von den Leuten die dann schon viele Jahre im Arbeitsleben stecken zu hören Ja hättest du wissen müssen, müsstest halt mehr lernen find ich halt unangemessen und eigentlich fast schon anmaßend. Ich bin sicher das sich die meistens so gut es geht vorbereitet haben. Und das hat dann nichts mit Schuldzuweisungen zu tun sondern ist einfach der Frust darüber,dass das alles nichts gebracht hat.  Vielleicht nimmt man die Kritik auch einfach mal ernst. Von Zwischenprüfungen aus anderen Bereichen kenne ich eine so große Kritik nicht.

Nochmal zur Klarstellung: Hier geht es nicht um eine ZWISCHEN-Prüfung (die wesentlich einfacher ist), sondern um die ABSCHLUSS-Prüfung Teil 1(die Noten-relevant ist und im Prinzip Teilen der alten Abschlussprüfung entspricht).

Also bitte nicht mit den alten Zwischenprüfungen vergleichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb kappe619:

Ich denke es ist für viele einfach frustrierend, dass sie lernen und lernen, sich zig Sachen aneignen, von denen in der Schule keiner spricht, und es dann am Ende trotzdem nicht reicht.

Deswegen war das frühere System mit "einen Teil darfst du weglassen" auch gut. Das Thema ist riesig und keiner kann alles wissen. Aber man konnte unter Beweis stellen, dass man eben auch Themen richtig gut kennt. 

Verstehe auch nicht, warum das geändert wurde. 

Hier wurde nichts geändert von der Tiefe der ABSCHLUSS-Prüfung, die AP1 ist ja in den neu geordneten IT-Berufen zu 20% Bestandteil der Gesamtnote (gestreckte Abschlussprüfung), die alte Zwischenprüfung war nicht noten-relevant und auch einfacher, da durfte man sogar alles weglassen ohne rechtliche Folgen....

Ich kann hier nochmals nur alle bitten, nicht die Inhalte und Fragetiefe der Zwischenprüfung nach der alten Prüfungsordnung (vor 01.08.2020) mit dem Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung nach der neuen Prüfungsordnung (ab 01.08.2020) zu vergleichen, fair wäre nur ein Vergleich zwischen dem Teil 1 der getreckten Abschlussprüfung (neue PO) mit Teilen der geschlossenen Abschlussprüfung (alte PO). Hier haben offensichtlich einige nicht verstanden, wie das Prüfungsmodell für ihren Ausbildungsberuf funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meine erste Ausbildung. Man hat mir erklärt, dass die Prüfungsarten verändert wurden (also nicht nur inhaltlich). Dass es früher in Abschlussprüfungen die Option gab, einen Teil auszulassen und dass multiple Choice Aufgaben dabei waren. Jetzt sei die Abschlussprüfung aufgeteilt, Teil 1 schon nach 1,5 Jahren, aber jeweils nur noch Freitext und alles muss bearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir jetzt mal globales Textersetzen spielen.

Das hättet Ihr wissen können - >  Das hat man euch nicht beigebracht
Das war zu schwer formuliert  - >  Wir haben nicht mit gelernt, die Fragen zu lesen
Wir haben soviel gelernt, was nicht gefragt wurde  - > Ihr hattet keine Infos über Schwerpunkte
Mann macht es uns schwerer als früher - > Wir wurden über die neue Art der Prüfung zuwenig informiert

usw.
Dann kann die IHK oder der ZPA eigentlich nichts dafür.
Das Versäumnis liegt in Betrieb, Berufsschule und Umschulungsanbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kappe619:

Das ist meine erste Ausbildung. Man hat mir erklärt, dass die Prüfungsarten verändert wurden (also nicht nur inhaltlich). Dass es früher in Abschlussprüfungen die Option gab, einen Teil auszulassen und dass multiple Choice Aufgaben dabei waren. Jetzt sei die Abschlussprüfung aufgeteilt, Teil 1 schon nach 1,5 Jahren, aber jeweils nur noch Freitext und alles muss bearbeitet werden.

Nein, weglassen durfte man früher auch nichts, wenn man nicht auf auf Punkte verzichten wollte (in der Abschlussprüfung).

Und auch heute ist die Abschlussprüfung (nach neuer PO, also als Gesamtheit von PA1 und PA2) eine Mischung auf Multiple Choice und Textaufgaben (in Summe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Teil 2 gibt es Multiple Choice? Wurde mir anders vermittelt. Find ich gut.

Als ich die Ausbildung angefangen habe, hat uns ein Lehrer einfach gesagt "Das ist jetzt alles neu. Ihr müsst mehr lernen, habt dafür weniger Zeit und die Prüfungen sind vom Aufbau her schwerer."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...