Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung Fachinformatiker Systemintegration 2022


Gast ELVaga

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb franco123:

Entweder die IHK legt VOR der Prüfung einen Lernschwerpunkt fest oder man erarbeitet gemeinsam mit den Verlagen ein Konzept, damit in der Lektüre wenigstens das gedruckt wird, was auch später in der Prüfung dran kommt / könnte.

Der Rahmenleerplan gibt die Lernschwerpunkte fest. Und alles was hier bisher genannt wurde steht da drin für die AP1 als mögliche Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Marubas:

Das mit der emergency-Variable hat mich tatsächlich auch gestört und ich denke, dass Deine Lösung da richtig ist. Hatte einfach keine Zeit mehr, um da drüber nachzudenken, aber dadurch hat man eben auch nicht das initRumsBums(result[0], result[1], result [2]); innerhalb der Schleife, was natürlich auch sinnvoller ist...

Ich frage mich nur, warum ihr da alle eine UND-Verbindung statt einer ODER-Verbindung gemacht hat. Hätte man dadurch nicht eine Endlosschleife, wenn der Not-Aus-Knopf nie gedrückt wird, obwohl die gewünschte Anzahl abgearbeitet ist?

"AND/Und" beschreibt, dass beide Argumente des Prädikats (Bedingungen) wahr sein müssen, ein "OR/oder" akzeptiert jedoch, dass eine Bedingung auch falsch sein kann.
D.h. wenn der Emergency-Knopf gedrückt wird mit OR, läuft die Maschine dennoch weiter, wenn die Anzahl noch nicht erreicht ist.
Oder würde auch noch weiter laufen, solange der Knopf nicht gedrückt ist, obwohl die Anzahl bereits erreicht ist.

Bearbeitet von Versay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb franco123:

Entweder die IHK legt VOR der Prüfung einen Lernschwerpunkt fest

Das ist der Prüfungskatalog, den sich die diversen Lehrbuchautoren und Lehrer vorher durchlesen können.
Ich weiss, es ist sehr ärgerlich. Aber mit der Prüfung erhält man den "Schein" für ein ganzes Berufsbild.
Wenn die Prüfungen dann nur 60/90/120 Minuten lang sind, kann nicht jedesmal alles dran sein.
Und jedes mal die gleichen Themen geht ja auch nicht.

Deshalb wird es immer überraschend auftauchende Themen geben.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Versay:

"AND/Und" beschreibt, dass beide Bedingungen des Prädikats wahr sein müssen, ein "OR/oder" akzeptiert jedoch, dass eine Bedingung auch falsch sein kann.
D.h. wenn der Emergency-Knopf gedrückt wird mit OR, läuft die Maschine dennoch weiter, wenn die Anzahl noch nicht erreicht ist.
Oder würde auch noch weiter laufen, solange der Knopf nicht gedrückt ist, obwohl die Anzahl bereits erreicht ist.

Gerade meinen Denkfehler erkannt... Dafür ist ja die Zählung da... Glaube ich habe das in der Prüfung sogar richtig gemacht... Ich sollte wohl gleich mal schlafen gehen, wird heute nichts mehr mit mir.

Bearbeitet von Marubas
Nur Unsinn geschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marubas:

Das stimmt, die Grundfunktion von AND/OR ist mir auch klar, aber im anderen Fall würde die Maschine wie gesagt einfach weiter durchlaufen, weil Not-Aus durchgehend auf false steht und damit die Abbruchbedingung auch nicht erfüllt ist, oder? Daher funktioniert das so dann auch nicht. Sind wohl weitere Punkte, die ich abschreiben kann. Aber ich merke gerade auch sehr, dass meine Denkfähigkeit für heute erschöpft ist, vielleicht schreibe ich auch nur Unsinn, gehe gleich mal schlafen.

Im "AND"-Fall ist der 2. Teil der Bedingung (Erreichen der Anzahl) false --> damit die ganze Bedingung false, damit stoppt die Schleife

Mach dir nichts draus :) habe nach der Prüfung auch erstmal 1h Pause gemacht gehabt.

Bearbeitet von Versay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brief an die IHK ?
Welche IHK.

Eine bestimmte IHK hat die Prüfung garnicht entworfen.

Die Prüfung entstammt dem ZPA, der drittelparitätisch mit Vertretern der Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Lehrern an Berufsbildenden Schulen besetzt ist. Alle Fachausschussmitglieder sind aktuell in Prüfungsausschüssen der Industrie- und Handelskammern berufen und dort als Prüfer tätig.

Die Arbeit der Fachausschussmitglieder ist ehrenamtlicher Natur und wird nach den Vorschriften des Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetzes (JVEG) entschädigt. Die Leistungen der ZPA Nord-West sind somit originärer Teil des hoheitlichen Auftrags der Industrie- und Handelskammern als nach BBiG zuständigen Stellen.

Inhaltliche Grundlagen der Zwischen- und Abschlussprüfungen sind die Vorschriften der Ausbildungsordnungen mit den betrieblichen Ausbildungsrahmenplänen und den Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz für den Berufsschulunterricht.

Die ZPA Nord-West veranlasst den Druck der Aufgabensätze bei einem Verlag und die termingerechte Verteilung an die Industrie- und Handelskammern zur Durchführung der Abschlussprüfungen vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ELVaga:

Hab heute die Zwischenprüfung 2022 für Fachinformatiker Systemintegration geschrieben.

Wer hat die noch geschrieben? Wie fandet ihr die Prüfung? Ich muss sagen ich hab kein gutes Gefühl. Vor allem der Programmierteil und das ERM Modell (Noch nie davon gehört) fand ich schwierig.

 

Ich bin nicht zufrieden.  sie müssen den Prüfungstitel (Einrichtung Arbeitsplatz) ändern.  Prüfung war schlechter als GA1 und GA2.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb franco123:

Entweder die IHK legt VOR der Prüfung einen Lernschwerpunkt fest oder man erarbeitet gemeinsam mit den Verlagen ein Konzept, damit in der Lektüre wenigstens das gedruckt wird, was auch später in der Prüfung dran kommt / könnte. 

Selten einen größeren Stuss gelesen. Fürs auswendig lernen hattest du in der regulären Schullaufbahn genug Zeit, in den APs für den IHK Abschluss geht es darum, vermitteltes Wissen bei praxisorientierten Aufgaben zielführend einzusetzen. All diese Themen dürften laut Rahmenplan vor der ZP auf dem Lehrplan gestanden haben, wenn jetzt irgendwelche Dozenten bei den Umschulungen meinen andere Wege gehen zu müssen sollte man sich da an der richtigen Stelle beschweren... 

Und wenn man zur Vorbereitung alte ZPs gemacht hat könnte man schnell feststellen, dass sich die Themen eben nicht bzw nur sehr selten wiederholen und das lernen der alten ZPs zwar ein gutes Training ist um die Aufgabenstellungen der IHK zu verstehen, inhaltlich aber relativ wertlos ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
Auch ich habe heute als FiSi die Prüfung geschrieben.

Ich habe mich gut vorbereitet und auch dementsprechend in die Prüfung gegangen.

Ich muss den anderen zustimmen,
Die Aufgaben waren sehr verwirrend gestellt. Viel Text zu lesen der letztendlich überflüssig war.
PCHardware kam so gut wie 0.
IPV6 auch für mich eine Überraschung. War aber machbar wenn man sich etwas mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
In meinem Fall 90min Berufsschule..

Jbod leider noch nie gehört.

AE - Teil hab ich komplett verhauen da fehlen mir rund 20 Punkte

Man merkt einfach, dass die Prüfung für 6 verschieden Berufe ausgelegt ist.

Mit einrichten eines IT gestützten Arbeitsplatzes hatte das meiner Meinung nach nicht so viel zu tun. Außer der nutzwertanalyse (musste man da die 30 stk beachten?)

Ich war zuversichtlich auf eine 3 Naja mittlerweile hoffe ich auf eine 4

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ich muss klar stellen das ich eine Umschulung als Fisi mache.

Meine Dozenten sind stetig vom Modulplan abgewichen mit der Begründung "ja wir wissen was in der AP1 gefordert wird und lehren darauf" jegliche Beschwerden haben nichts gebracht und nun sitzen wir in der AP1 mit der hälfte der Sachen die uns "gelehrt" wurden.
Ja scheiße. Klar hat man sich selber vorbereitet. Klar ist man alle vorherigen Prüfungen durch gegangen.  Aber wir haben locker 10 mal IPv4 gemacht, RAID (basics) usw. aber nie die Berechnungen dazu. SQL hatten wir, aber bei einem Dozenten der alles überflogen hat und den man nicht verstehen konnte. Wir sind davon ausgegangen, dass SQL nicht in der AP1 dran kommt oder überhaupt nur als Teilaufgabe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Prüfung heute(gestern) geschrieben,

selten im Leben so auf die Nase bekommen ohne auf die Nase bekommen zu haben.

 

Hatte ja mal echt nicht viel mit dem Umfang und Themen der Vorgängerprüfungen zu tun.

Mit ein wenig Glück so gerade bestanden.

Bearbeitet von Marcel40625
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier immer nur „bin so viele alte Prüfungen durch gegangen…. Mimimimi.“

Ich habe gestern selber Aufsicht geführt  und alle mit denen ich gesprochen habe fanden sie zwar Anspruchsvoll aber durchaus machbar mit der richtigen Vorbereitung.

Während der Prüfung hatte ich das Vergnügen mit einer älteren Prüferin zu sprechen. Sie kam aus dem Textilgewerbe und erzählte das früher viel mehr Zeit in die Vermittlung von Wissen investiert wurde. Und zwar so, dass man die Prüfung schrieb ohne die letzten 10 alten Prüfungen durchzukauen. Sie sagte das man in den letzten Jahren deutlich spürt wer jetzt wirklich sich anhand alter Prüfungen ausschließlich vorbereitet hat oder wer wirklich Fachwissen vermittelt bekommen hat.

Kurzum: Wenn ihr euch ausschließlich auf die Vorbereitung mit alten Prüfungen verlasst dann ist klar das ihr euch veräppelt vorkommt. Bedenkt aber auch: Von AP1 gibt es noch nicht so viele Prüfungen. Und alle IT-Berufe schreiben hier die gleiche Prüfung.  ob FiAE, FiSi, FiDV…, Systemelektroniker, IT-Kaufleute…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Ich habe gestern selber Aufsicht geführt  und alle mit denen ich gesprochen habe fanden sie zwar Anspruchsvoll aber durchaus machbar mit der richtigen Vorbereitung.

Vielleicht kannst du mir ja verraten was die richtige Vorbereitung ist? Vielleicht auch gleich für AP1 damit sowas nicht nochmal passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Ich lese hier immer nur „bin so viele alte Prüfungen durch gegangen…. Mimimimi.“

Ich habe gestern selber Aufsicht geführt  und alle mit denen ich gesprochen habe fanden sie zwar Anspruchsvoll aber durchaus machbar mit der richtigen Vorbereitung.

Während der Prüfung hatte ich das Vergnügen mit einer älteren Prüferin zu sprechen. Sie kam aus dem Textilgewerbe und erzählte das früher viel mehr Zeit in die Vermittlung von Wissen investiert wurde. Und zwar so, dass man die Prüfung schrieb ohne die letzten 10 alten Prüfungen durchzukauen. Sie sagte das man in den letzten Jahren deutlich spürt wer jetzt wirklich sich anhand alter Prüfungen ausschließlich vorbereitet hat oder wer wirklich Fachwissen vermittelt bekommen hat.

Kurzum: Wenn ihr euch ausschließlich auf die Vorbereitung mit alten Prüfungen verlasst dann ist klar das ihr euch veräppelt vorkommt. Bedenkt aber auch: Von AP1 gibt es noch nicht so viele Prüfungen. Und alle IT-Berufe schreiben hier die gleiche Prüfung.  ob FiAE, FiSi, FiDV…, Systemelektroniker, IT-Kaufleute…

Und ich lese hier immer nur "steht alles in der Prüfungsordnung, blabla", um mal auf Deinem Niveau zu bleiben...

Das Themefeld ist riesig, die genannten Themen bleiben oft im ungefähren, an irgendwas muss man sich nun einmal orientieren. Da muss man sich natürlich etwas auf das verlassen, was einem beigebracht wird. Ich habe aber z.B. neben alten Prüfungen auch das Lernbuch "Prüfungsvorbereitung aktuell" vom Europaverlag bearbeitet und von Westermann "Grundstufe IT-Systeme" gelesen. Mir auch zu beidem Karteikarten angelegt und diese gelernt, das waren hunderte. Ich könnte zum Beispiel sehr viel zum Thema IT-Sicherheit erzählen, wozu genau null Fragen kamen.

Um mal ein Beispiel zu nennen: JBoD. Kam im Unterricht überhaupt nicht vor, wir sind die verschiedenen RAID-Level durchgegangen, im Lernbuch vom Europaverlag ebenso kein Wort drüber, im Westermann-Buch wird zumindest kurz angerissen was es ist, aber ohne dass man damit die Frage zum Vergleich mit RAID0 hätte beantworten können. Im IHK-Prüfungskatalog heißt es zu dem Thema "Sicherung der Verfügbarkeit, z.B. RAID-Systeme, SAN". Ich weiß, gleich stürzen sich hier die Leute auf mich und schreien "da steht z.B., also heul nicht rum", aber wenn ich eine Frage noch nicht einmal beantworten kann, wenn ich die verfügbaren Bücher in der Prüfung benutzen dürfte und sie mir auch nicht aus dem Prüfungskatalog erschließen konnte, finde ich das schon hart.

Hinzu kommen einfach die, wie schon öfter erwähnt, absolut überlangen und verwirrenden Aufgabenstellungen. Ich hatte mit dem ER-Modell an sich keine Probleme, aber bis ich erstmal heraus hatte, was die überhaupt von einem wollen, war wieder gut Zeit vergangen. Den Faktor sollte man auch nicht unterschätzen, man stand auf jeden Fall unter enormen Zeitdruck.

Aber vielleicht sind in meinem IHK-Bereich auch nur Idioten angetreten, hier fand nämlich absolut niemand die Prüfung locker machbar mit der richtigen Vorbereitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes halbe Jahr wiederholt sich die Aufregung/Diskussion zur Prüfung.

Weil:
Geprüfte fühlen sich von der Fragestellung enttäuscht, von Themen überrascht usw.

Die  Fragen werden aber doch von einem Fachausschuss formuliert, der aus
Berufsschullehrer ( die sollten wissen, was im Unterricht vermittelt wird )
Arbeitgebern       ( die sollten wissen, was Sie von Mitarbeitern erwarten)
Arbeitnehmern   ( das sind Fachinformatiker, die mal eine Ausbildung durchlaufen haben)
gestellt.

Wie kann man dann sagen:  "falsche Fragen, am Berufsleben vorbei usw. ?"
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint das ja im IT-Bereich "normal" zus sein. Ich kenne das aus vorherigen Ausbildungen nicht. Und ich frage mich bis heute auch warum man das so macht. Ich glaube nicht, dass das sehr zielführend ist. Dann kann man ja nur hoffen das man mit Glück( weil letztenendes ist es dann wohl) in der AP1 an die richtigen Fragen kommt. Ich werde es zumindest bis dahin nicht schaffen alle möglichen Diagramme, Programmiersprachen usw die eben nicht in der Berufsschule und im Betrieb gelehrt worden sind zu lernen. Ansonsten hat  man wegen diesem super System am Ende wohl die A+++Karte und es wird einem schwarz auf weiß bescheinigt man könne diesen Beruf nicht ausüben. Aber jetzt habe ich mich auch genug geärgert, ich wünsche trotzdem allen weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Bearbeitet von ELVaga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Ich lese hier immer nur „bin so viele alte Prüfungen durch gegangen…. Mimimimi.

Unnötiger und unproduktiver Post. 

 

So wie ich verstanden habe, haben sich die meisten u. A. mit den Altprüfungen vorbereitet und keiner hier ausschließlich damit. Und die Vorbereitung mit diesen Dokumenten habe ich persönlich nicht für das inhaltliche Wissen, sondern für das Verständnis der Fragestellungen absolviert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir ITler sehen eben alles in 0 oder 1.
Wir haben kein grau.
Fakt ist, dass die Ergebnisse von IHK IT Prüfungen in den vergangenen 10 Jahren schön konstant um etwa 75% als Durchschnitt pendeln. Es ist gewollt, dass die Noten   gut, sehr gut    nicht so oft vorkommen.
Mit dieser dauerhaften Ausrichtung auf  befriedigend ermöglicht man den Arbeitgebern die Abschlüsse verschiedener Jahre zu vergleichen und natürlich auch das Rosinenpicken unter den Bewerbern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ickevondepinguin:

Bedenkt aber auch: Von AP1 gibt es noch nicht so viele Prüfungen.

Das ist etwas ganz Wichtiges: Durch die Novelle der Ausbildungsrahmenpläne der IT-Berufe vor ein paar Jahren hat sich einiges geändert. Da bringen alte Prüfungen herzlich wenig. Die Erkenntnis bleibt übrig, dass in dieser aktuellen Übergangsphase das Pauken der alten Prüfungen wenig bringt. Bis das aber bei den alt eingesessenen Ausbildern und Berufsschulen durchkommt, könnte das bisherige Mantra wieder Bestand haben und halten... 😵

Es ist aber auch ein bisschen interessant, wie jedes Jahr die Threads gleich aussehen. Irgendwie ist jedes Jahr die schwerste Prüfung aller Zeiten. Wenn ich mal da dran denke, wie meine Abschlussprüfung vor drei Jahren war, puh, dass ich da überhaupt durchgekommen bin... Ein Wunder! ;) 

Bearbeitet von maximemelian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marubas:

Um mal ein Beispiel zu nennen: JBoD. Kam im Unterricht überhaupt nicht vor, wir sind die verschiedenen RAID-Level durchgegangen, im Lernbuch vom Europaverlag ebenso kein Wort drüber, im Westermann-Buch wird zumindest kurz angerissen was es ist, aber ohne dass man damit die Frage zum Vergleich mit RAID0 hätte beantworten können. Im IHK-Prüfungskatalog heißt es zu dem Thema "Sicherung der Verfügbarkeit, z.B. RAID-Systeme, SAN". Ich weiß, gleich stürzen sich hier die Leute auf mich und schreien "da steht z.B., also heul nicht rum", aber wenn ich eine Frage noch nicht einmal beantworten kann, wenn ich die verfügbaren Bücher in der Prüfung benutzen dürfte und sie mir auch nicht aus dem Prüfungskatalog erschließen konnte, finde ich das schon hart.

Ich vermisse bei deiner Auflistung irgendwie den Ausbildungsbetrieb...

Und sich darüber zu beschweren das man JBoD nicht kennt aber RAID runterbeten kann ist übrigens gelinde gesagt ein ziemlicher Witz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb maximemelian:

Das ist etwas ganz Wichtiges: Durch die Novelle der Ausbildungsrahmenpläne der IT-Berufe vor ein paar Jahren hat sich einiges geändert. Da bringen alte Prüfungen herzlich wenig. Die Erkenntnis bleibt übrig, dass in dieser aktuellen Übergangsphase das Pauken der alten Prüfungen wenig bringt. Bis das aber bei den alt eingesessenen Ausbildern und Berufsschulen durchkommt, könnte das bisherige Mantra wieder Bestand haben und halten... 😵

Es ist aber auch ein bisschen interessant, wie jedes Jahr die Threads gleich aussehen. Irgendwie ist jedes Jahr die schwerste Prüfung aller Zeiten. Wenn ich mal da dran denke, wie meine Abschlussprüfung vor drei Jahren war, puh, dass ich da überhaupt durchgekommen bin... Ein Wunder! ;) 

Deine Zwischenprüfung vor ein paar Jahren war unbewertet und hatte eine Menge Multiple Choice Fragen mit einfach Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mnutz:

Deine Zwischenprüfung vor ein paar Jahren war unbewertet und hatte eine Menge Multiple Choice Fragen mit einfach Antworten...

Er redet über seine ABSCHLUSSPRÜFUNG. Und ja wie ein Uhrwerk ist hier jedes halbe Jahr ein Thread das die Zwischenprüfung/ Abschlussprüfung die schlimmste jemals war. "Vollkommen unmöglich!", "Fragen die nie jemals dran gekommen sind!" und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mnutz:

Deine Zwischenprüfung vor ein paar Jahren war unbewertet und hatte eine Menge Multiple Choice Fragen mit einfach Antworten...

Komischerweise ist diese Memo vom neuen Ausbildungsrahmenplan bei euch angekommen... Deswegen habe ich auch meine Abschlussprüfung mit eurer Zwischenprüfung verglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...