Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung Fachinformatiker Systemintegration 2022


Gast ELVaga

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Brapchu:

Ich vermisse bei deiner Auflistung irgendwie den Ausbildungsbetrieb...

Und sich darüber zu beschweren das man JBoD nicht kennt aber RAID runterbeten kann ist übrigens gelinde gesagt ein ziemlicher Witz.

Und ich vermisse bei Dir 'nen vernünftigen Umgangston. Ich mache übrigens eine Umschulung und habe keinen Ausbildungsbetrieb. Die übermäßig große Rolle scheint JBoD nicht zu spielen, wenn es meist nicht einmal erwähnt wird, aber ich habe den Grundtenor hier eh verstanden, dass man einfach nur ein Idiot ist, wenn man irgendwas nicht wusste. Ist gut jetzt. Ich warte einfach meine Note ab und werde die ganzen IT-Götter mit fotografischem Gedächtnis, die jedes irgendwo ein einziges Mal erwähnte Wort natürlich komplett durchdrungen hätten, nicht weiter belästigen.

Ich meine das fotografische Gedächtnis hätte mir wie erwähnt da auch nicht viel geholfen, aber jeder Einwand hier ist ja eh nur 'ne Rechtfertigung von irgendeiner Witzfigur, die nicht genug gelernt hat.

Bearbeitet von Marubas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb maximemelian:

Komischerweise ist diese Memo vom neuen Ausbildungsrahmenplan bei euch angekommen... Deswegen habe ich auch meine Abschlussprüfung mit eurer Zwischenprüfung verglichen.

Ok.

Ich glaube auch nicht das die Veränderung hauptsächlich daran liegt. Wenn man alte Abschlussprüfungen ließt sind die Fragestellung knapp und präzise. 

Jetzt bekommt man einen Berg von Text, die Zeit wurde reduziert aber die Menge ist fast gleich geblieben. 

Wenn ich für eine ähnliche Aufgabe mit ähicher Punktevergabe weniger Zeit habe mir aber wahrscheinlich die dreifache Zeit fürs lesen und die doppelte Zeit fürs verstehen nehmen muss steigt des Schwierigkeitsgrad.

Und der Eindruck ist das die Textberge nach den ersten beiden Zwischenprüfungen nach neuer Ordnung nochmal angestiegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Marubas:

Und ich vermisse bei Dir 'nen vernünftigen Umgangston.

Grundlegend ist der Umgangston auf gegenseitiger Basis zu verstehen. Wie du mir, so ich dir. In deutschsprachigen Foren ist dieses Verhalten durch Vereinsmeierei verstärkt zu beobachten. Jeder der Mal in einem deutschsprachigem Autoforum nach Hilfe gefragt hat weiß was ich meine. ;) Ich verstehe ebenso, dass hier viele von der Prüfung aufgekratzt sind. Das sind die Stunden nach etwas, worauf man sich wochenlang vorbereitet hat. Das Potenzial, dass sich hier die Emotionen entladen ist dementsprechend groß. Ich kann nur empfehlen mal die vorherigen Threads zu den Zwischen- und Abschlussprüfungen zu sichten. Die Themen wiederholen sich immer wieder. Wesen die noch länger hier aktiv sind als ich es je war (und wohl werden sein kann) können das bestätigen.

Wie ich vorhin schon sagte: Seit ein paar Jahren drehen die Zahnrädchen durch die Novelle der IT-Ausbildungsberufe ein bisschen anders. Wer durch das Lernen der vorherigen Prüfungen sich auf die aktuelle vorbereitet hat wird dabei auf dem Holzweg unterwegs gewesen sein. Grund dafür ist einerseits das Ändern der Formprüfung als solche (Multiple Choice vs. Freitext, Bewertung der Prüfung statt "Freitest") und die inhaltlichen Themen. So ist nach Jahrzehnten inzwischen mal ISDN als Thema rausgefallen. 🥳

Da kommen auch mal neue Themen dazu. Ja, das kann auch mal was sein, was noch nicht im Unterricht dran gekommen ist. Ja, das kann auch was sein, dass im Berufsalltag des Ausbildungsbetriebs nicht üblich ist. Nein, die Themen sind kein Geheimnis, dafür gibt es den Ausbildungsrahmenplan. Die IHK kommt hier also nicht mit Themen um die Ecke, die plötzlich "the new hotness" sind, sondern bezieht sich stumpf auf die Themen, die auch für alle ersichtlich in dem Rahmenplan drin stehen.

Und mal unter uns: Wer RAID kann, kennt JBOD doch schon lang, oder nicht? :) 

---

vor 5 Minuten schrieb Mnutz:

Jetzt bekommt man einen Berg von Text, die Zeit wurde reduziert aber die Menge ist fast gleich geblieben. 

Wenn ich für eine ähnliche Aufgabe mit ähicher Punktevergabe weniger Zeit habe mir aber wahrscheinlich die dreifache Zeit fürs lesen und die doppelte Zeit fürs verstehen nehmen muss steigt des Schwierigkeitsgrad.

Und der Eindruck ist das die Textberge nach den ersten beiden Zwischenprüfungen nach neuer Ordnung nochmal angestiegen ist.

Für mich ist es gerade schwierig die Prüfung zu bewerten, da sie mir nicht vorliegt mit den genauen Fragen et cetera. Ich guck mal, dass ich kurzfristig dran komme um ein Bildnis darüber zu erlangen. Vielleicht fliegt sie mir ja im Betrieb magisch zu. ;)

 

Bearbeitet von maximemelian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 1 Stunde schrieb Marubas:

um mal auf Deinem Niveau zu bleiben...

Du musst mich nicht persönlich angreifen! Ich werte das genauso. Ich nenne Fakten, du verschiebst die Schuld.

vor 1 Stunde schrieb Marubas:

Um mal ein Beispiel zu nennen: JBoD. Kam im Unterricht überhaupt nicht vor, wir sind die verschiedenen RAID-Level durchgegangen, im Lernbuch vom Europaverlag ebenso kein Wort drüber, im Westermann-Buch wird zumindest kurz angerissen was es ist, aber ohne dass man damit die Frage zum Vergleich mit RAID0 hätte beantworten können.

Ich habe diesen Handlungsschritt gestern ~23x korrigiert.

JBOD haben viele zumindest die halbe Punktzahl gemacht. (Wie kann JBOD schneller sein als ein Raid0, wenn hier verdienste Festplatten aller größen zu einem riesigen Volume zusammengelegt werden mit ihrer Nettospeicherkapazität?!). Das war aber auch zumeist der größte "Fehler". Der Rest hat entweder die halbe Punktzahl bekommen weil ein Vorteil technisch-logisch gesehen stimmte oder wirklich zwei treffende Vorteile aufgelistet. Die, die hier mit 0 Punkten rausgingen waren die Jenigen die nichts geschrieben haben.

Viel schlimmer: Ein NAS soll durch ein SAN ersetzt werden. Drei Vorteile waren gefordert:

Die Top 3 der falschen Antworten(zu ungenauen) Antworten:

- Das SAN sei "sicherer"
- Das SAN sei aus der Ferne administrierbar
- Das SAN kann Cloud

Warum sind diese Antworten schlicht falsch? Na - weil BEIDES Netzwerkgeräte sind. Beides kann "sicher" sein (Firmware/Software). Und worin sicher? Sichere Datenablage? Sicherer Zugriff?.....

Aus der Ferne administrierbar: Klar. Ich kann die Webgui über Portforwarding freigeben. Kann ich beim NAS ja aber auch. Ob das so klug und sicher ist?....

Das SAN kann Cloud - in wie weit? Eine Cloud hosten, alleine? Auf der SAN wird ja keine Software ausgeführt, anders, als auf der NAS.

Teilweise wurden Begründungen gefordert. Wie beim Dienst- oder Werkvertrag.  Es gibt hier Kollegen die nur "Dienstvertrag" (übrigens falsch!) geschrieben haben, ohne Begründung.

Ganz ehrlich? Das schlimmste bei mir am gestrigen Prüfungstag war, dass ich seit 7:30 Uhr in der örtlichen IHK war, um 17 Uhr daraus komme, nach der Korrektur. Im Parkhaus neben mir parkt ein Volvo XC90 extra weit rechts, damit er links genug Platz hat. Leider kam ich nicht mehr in mein Auto.
Vom Parkhaus? Keiner mehr da. Die Hotline? Nur zwischen 8.30 und 13 Uhr erreichbar. Die Polizei? "Klettern Sie durch den Kofferraum!" Irgendwann klappe es dann und ich konnte rausfahren. An der Schranke - mein Ticket eingeschoben - "Bitte Nachzahlen" - der Typ, wenn man das Knöpfchen der Gegensprechanlage betätigte - tat mir etwas Leid.... ;)

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ickevondepinguin:

  

Du musst mich nicht persönlich angreifen! Ich werte das genauso. Ich nenne Fakten, du verschiebst die Schuld.

Ich habe diesen Handlungsschritt gestern ~23x korrigiert.

JBOD haben viele zumindest die halbe Punktzahl gemacht. (Wie kann JBOD schneller sein als ein Raid0, wenn hier verdienste Festplatten aller größen zu einem riesigen Volume zusammengelegt werden mit ihrer Nettospeicherkapazität?!). Das war aber auch zumeist der größte "Fehler". Der Rest hat entweder die halbe Punktzahl bekommen weil ein Vorteil technisch-logisch gesehen stimmte oder wirklich zwei treffende Vorteile aufgelistet. Die, die hier mit 0 Punkten rausgingen waren die Jenigen die nichts geschrieben haben.

Viel schlimmer: Ein NAS soll durch ein SAN ersetzt werden. Drei Vorteile waren gefordert:

Die Top 3 der falschen Antworten(zu ungenauen) Antworten:

- Das SAN sei "sicherer"
- Das SAN sei aus der Ferne administrierbar
- Das SAN kann Cloud

Warum sind diese Antworten schlicht falsch? Na - weil BEIDES Netzwerkgeräte sind. Beides kann "sicher" sein (Firmware/Software). Und worin sicher? Sichere Datenablage? Sicherer Zugriff?.....

Aus der Ferne administrierbar: Klar. Ich kann die Webgui über Portforwarding freigeben. Kann ich beim NAS ja aber auch. Ob das so klug und sicher ist?....

Das SAN kann Cloud - in wie weit? Eine Cloud hosten, alleine? Auf der SAN wird ja keine Software ausgeführt, anders, als auf der NAS.

Teilweise wurden Begründungen gefordert. Wie beim Dienst- oder Werkvertrag.  Es gibt hier Kollegen die nur "Dienstvertrag" (übrigens falsch!) geschrieben haben, ohne Begründung.

Wenn man einen Beitrag mit "Mimimimi"-Vorwürfen anfängt, ist das auch ein persönlicher Angriff, vielleicht sollten da dann die Leute mit gutem Beispiel vorangehen, die nicht gerade emotional aus der Prüfung kommen. Aber ansonsten war das jetzt tatsächlich mal ein sinnvoller, hilfreicher Beitrag, wie ich ihn mir vorstellen würde, mit vernünftiger Erklärung. Danke dafür. Zumindest die Punkte für den Werkvertrag bekomme ich dann ja und beim SAN habe ich auch anderes geschrieben..

Bearbeitet von Marubas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Marubas:

Wenn man einen Beitrag mit "Mimimimi"-Vorwürfen anfängt, ist das auch ein persönlicher Angriff,

Darfst Du gerne so sehen. Aber wie @maximemelian sagte: Jedes Jahr, jede Prüfung das Gleiche. ;) 

vor 25 Minuten schrieb Marubas:

Zumindest die Punkte für den Werkvertrag bekomme ich dann ja

Möglich. Vielleicht aber auch nur die halbe Punktzahl, weil die Begründung murks war. Kann ich nicht beurteilen.

vor 25 Minuten schrieb Marubas:

beim SAN habe ich auch anderes geschrieben..

Das waren nur die TOP der falschen Antworten. Auch hier wieder: Kommt drauf an. Aber darum geht es hier ja auch gar nicht ob deine Antworten stimmen. Es waren nur zwei Beispiele die mir extrem aufgefallen waren.

Im übrigen: Bei den ersten beiden Aufgaben haben es tatsächlich bei uns nur sehr wenige hinbekommen. Man merkt das Handlungsschritt 1 und der erste Teil von 2 sehr Kaufleutelastig ist. (Bedarf-Ermittlung wg. Speicherplatz für Scans) und quasi der Übergang in die FiSi-/Systemelektroinikerwelt ist bis man am Ende bei der SQL-Aufgabe landet.

Apropo SQL: Gut, dass diese (auch in alten GH2 übrigens) oftmals am Ende kommt. Wer hier nicht der Reihe nach vorgeht verliert im Zweifel wertvolle Zeit.

Noch ein Tipp für die Zukunft: Handlungsschritte der Reihe nach bearbeiten. Vor allem Unteraufgaben c) mit ca), cb)... usw!
Diese bauen sehr oft aufeinander auf. Ich sehe nur allzuoft Kandidaten welche hier gerne dann bb probieren aber ba nicht gelöst haben. Die Punkte sind zumeist auch nicht erreicht. Des Weiteren: Der Rechenweg ist anzugeben! Ein wichtiger Satz in der Aufgabe. Wenn nur das Ergebnis da steht: 0 Punkte, denn: wie kommt man auf das Ergebnis? Die Aufgabe war eindeutig formuliert.

Und wenn man 3 + 2 = 5 dahin schreibt und es total easy ist - man sichert sich so die Punkte. Und hat eine Chance auf Teilpunkte! Ist wie früher, wenn man bei Textaufgaben Frage, Rechnung, Antwort in der Grundschule aufschreiben musste. Frage weggelassen - nen Punkt weniger. - Die Aufgabe ist eindeutig!

Bearbeitet von ickevondepinguin
nicht vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man auch mal wieder wie unterschiedlich bewertet wird. Kein Rechenweg = 0 Punkte gibt es bei uns soweit ich weiss nicht. Teilpunkte Abzug aber nicht 0 Punkte.

 

Und nochmal meinen Verständnis nach wurden Themen komplett vergessen

"3.3. Prüfungsbereich von Teil 1
Im Prüfungsbereich „Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes“ hat der Prüfling nachzuweisen,
dass er in der Lage ist


• den Kundenbedarf zielgruppengerecht zu ermitteln,
• sowie Hard- und Software auszuwählen und ihre Beschaffung einzuleiten,
• diesen IT-Arbeitsplatz zu konfigurieren und zu testen und dabei die Bestimmungen und die
betrieblichen Vorgaben zum Datenschutz, zur IT-Sicherheit und zur Qualitätssicherung
einzuhalten.
• Des Weiteren den Kunden und die Kundinnen in die Nutzung des Arbeitsplatzes einzuweisen
und
• die Leistungserbringung zu kontrollieren und zu protokollieren.

 

 

Das waren sichere Punkte da es halt immer dran kam. Steht halt im "Leitfaden zur IHK-Abschlussprüfung"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FRank21:

Das waren sichere Punkte da es halt immer dran kam. Steht halt im "Leitfaden zur IHK-Abschlussprüfung"

1.) "Da es immer dran kam". Es wurden vor dieser Prüfung erst 2 AP1 geschrieben. Da von festen Themen auszugehen ist Unklug.

2.) Da steht nicht das all diese Themen dran kommen MÜSSEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FRank21:

Da sieht man auch mal wieder wie unterschiedlich bewertet wird. Kein Rechenweg = 0 Punkte gibt es bei uns soweit ich weiss nicht. Teilpunkte Abzug aber nicht 0 Punkte.

Wenn der Rechenweg nicht nachvollziehbar ist? Oder es eine ZWei-Punkte-Aufgabe ist - sprich nimm das Ergebnis von vorher und mach damit +/-/..... dann ist das durchaus legitim 😉 Wenn überall NUR das Ergebnis steht - wo kommt das Ergebnis her. Die Aufgabenstellung war ja eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb FRank21:

Da sieht man auch mal wieder wie unterschiedlich bewertet wird.

Es soll auch schonmal Fälle gegeben haben, wo die Antwort nach offizieller Lösung seitens der IHK falsch war. Da haben dann die Prüfer - nach bestem Wissen und Gewissen - abweichend der Musterlösung bewertet. Wie immer: das schwingt in beide Richtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Brapchu:

1.) "Da es immer dran kam". Es wurden vor dieser Prüfung erst 2 AP1 geschrieben. Da von festen Themen auszugehen ist Unklug.

2.) Da steht nicht das all diese Themen dran kommen MÜSSEN.

Aha

bedeutet also das jedes der 6 vorgegeben Themen durch andere Themen ersetzt werden kann?!??!!?

Wozu gibt die IHK dann Themen vor wenn es sich jederzeit komplett ändern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb FRank21:

Wozu gibt die IHK dann Themen vor wenn es sich jederzeit komplett ändern kann?

Wo gibt die IHK (welche?) denn irgendwas vor? Die Vorgabe, welche Themen in Teil 1 vorkommen können, sind in der Ausbildungsordnung festgelegt:

Zitat

 

§ 8 Inhalt von Teil 1

Teil 1 der Abschlussprüfung erstreckt sich auf

  1. die im Ausbildungsrahmenplan für die ersten 18 Monate genannten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der Berufsbildpositionen nach § 4 Absatz 2 Nummer 1 bis 7 sowie
  2. den im Berufsschulunterricht zu vermittelnden Lehrstoff, soweit er den im Ausbildungsrahmenplan genannten Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten entspricht.

 

Die Ausbildungsordnung ist aber vom Kultusministerium und nicht von irgendwelchen IHKs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ickevondepinguin:

  

Du musst mich nicht persönlich angreifen! Ich werte das genauso. Ich nenne Fakten, du verschiebst die Schuld.

Ich habe diesen Handlungsschritt gestern ~23x korrigiert.

JBOD haben viele zumindest die halbe Punktzahl gemacht. (Wie kann JBOD schneller sein als ein Raid0, wenn hier verdienste Festplatten aller größen zu einem riesigen Volume zusammengelegt werden mit ihrer Nettospeicherkapazität?!). Das war aber auch zumeist der größte "Fehler". Der Rest hat entweder die halbe Punktzahl bekommen weil ein Vorteil technisch-logisch gesehen stimmte oder wirklich zwei treffende Vorteile aufgelistet. Die, die hier mit 0 Punkten rausgingen waren die Jenigen die nichts geschrieben haben.

Viel schlimmer: Ein NAS soll durch ein SAN ersetzt werden. Drei Vorteile waren gefordert:

Die Top 3 der falschen Antworten(zu ungenauen) Antworten:

- Das SAN sei "sicherer"
- Das SAN sei aus der Ferne administrierbar
- Das SAN kann Cloud

Warum sind diese Antworten schlicht falsch? Na - weil BEIDES Netzwerkgeräte sind. Beides kann "sicher" sein (Firmware/Software). Und worin sicher? Sichere Datenablage? Sicherer Zugriff?.....

Aus der Ferne administrierbar: Klar. Ich kann die Webgui über Portforwarding freigeben. Kann ich beim NAS ja aber auch. Ob das so klug und sicher ist?....

Das SAN kann Cloud - in wie weit? Eine Cloud hosten, alleine? Auf der SAN wird ja keine Software ausgeführt, anders, als auf der NAS.

Teilweise wurden Begründungen gefordert. Wie beim Dienst- oder Werkvertrag.  Es gibt hier Kollegen die nur "Dienstvertrag" (übrigens falsch!) geschrieben haben, ohne Begründung.

Ganz ehrlich? Das schlimmste bei mir am gestrigen Prüfungstag war, dass ich seit 7:30 Uhr in der örtlichen IHK war, um 17 Uhr daraus komme, nach der Korrektur. Im Parkhaus neben mir parkt ein Volvo XC90 extra weit rechts, damit er links genug Platz hat. Leider kam ich nicht mehr in mein Auto.
Vom Parkhaus? Keiner mehr da. Die Hotline? Nur zwischen 8.30 und 13 Uhr erreichbar. Die Polizei? "Klettern Sie durch den Kofferraum!" Irgendwann klappe es dann und ich konnte rausfahren. An der Schranke - mein Ticket eingeschoben - "Bitte Nachzahlen" - der Typ, wenn man das Knöpfchen der Gegensprechanlage betätigte - tat mir etwas Leid.... ;)

Das war doch der Schritt wo auch die JBOD grösse berechnet werden sollte und es Verwirrungen gab ob die IHK TiB oder TB meint da beides in der Aufgabe genannt wurde.

Kannst du sagen was die IHK da in der Lösung vorgibt? 20TB oder irgendeine unrunde TiB Zahl?

Bei der Frage gab es maximale Verwirrung bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Wo gibt die IHK (welche?) denn irgendwas vor? Die Vorgabe, welche Themen in Teil 1 vorkommen können, sind in der Ausbildungsordnung festgelegt:

Die Ausbildungsordnung ist aber vom Kultusministerium und nicht von irgendwelchen IHKs.

Genau da wo du auch den Text von §8 her hast eins drunter bei §9

Oder wo hast du deinen geposteten text von §8 her?

https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/5440118/32294ca792644ddec0b4f4e4dbed417f/neu-leitfaden-fisi-data.pdf

Seite 4.

 

Oder alternativ

https://www.buzer.de/9_Fachinformatiker_Ausbildungsverordnung.htm

dann ist die Quelle kein PDF der IHK Berlin sondern direkt die Ausbildungsverordnung

Du sagst selbst die § sind vorgaben vom Kultusministerium. Wieso werden dann einzelne Teile der § einfach ignoriert. Da steht auch z.B drin das die Prüfung 90 min dauert. Das kann die IHK ja auch nicht einfach auf 15 minuten ändern, aber ganze Themengebiete die in §9 festgeschriben sind weglassen und durch andere Themen, die in §9 nicht genannt werden, zu ersetzen ist möglich?

 

Das sollte echt mal geprüft werden. Wenn man bei §9 jederzeit themen ändern und rausnehmen kann macht §9 keinen Sinn und verwirrt nur da jederzeit alles durch andere themen ersetzt werden kann und keine der aufgaben drankommen muss.

 

Das was du gepostet hast (§8) ist direkt über meinen Text von §9

"3.3. Prüfungsbereich von Teil 1
§9 „Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes“
Im Prüfungsbereich „Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes“ haben die Prüflinge
nachzuweisen, dass sie in der Lage sind, den Kundenbedarf zielgruppengerecht zu ermitteln,
sowie Hard- und Software auszuwählen und ihre Beschaffung einzuleiten, diesen IT-Arbeitsplatz
zu konfigurieren und zu testen und dabei die Bestimmungen und die betrieblichen Vorgaben
zum Datenschutz, zur IT-Sicherheit und zur Qualitätssicherung einzuhalten. Des Weiteren
müssen Kunden und Kundinnen in die Nutzung des Arbeitsplatzes eingewiesen werden und die
Leistungserbringung ist zu kontrollieren und zu protokollieren.
Die Prüfungsaufgaben sind praxisbezogen. Die Prüflinge haben die Aufgaben schriftlich zu
bearbeiten"

 

Bearbeitet von FRank21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FRank21:

Kannst du sagen was die IHK da in der Lösung vorgibt? 20TB oder irgendeine unrunde TiB Zahl?

20 TiB, Rehcenweg: 2x3 TiB = 6 TiB; 7x2 TiB = 14 TiB; 6 TiB + 14 TiB = 20 TiB

Nicht lachen. Ist so. Wenn jemand in "ungraden TiB" korrekt gerechnet hat, haben wir es durchgewunken.

Hat jemand 20 TiB/TB geschrieben, war es genauso richtig. Die Aufgabenstellung war murks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.
Ich hatte zwar gehofft, dass mein erster Post in diesem Forum einen schöneren Hintergrund hat,
aber nun ja...hier sind wir nun und regen uns über die gestrige Prüfung auf.
Zu mir, werde zum ITSE umgeschult und kam gestern weitestgehend garnicht zurecht.
Angefangen damit, dass wir die Themen, von mehr als der Hälfte der Aufgaben, entweder nie oder nur am Dienstag kurz angeschnitten hatten. Und damit endend, dass für meinen persönlichen Fachbereich quasi keine Aufgabe vorkam (eher Kaufm., FiSi und FiAe).

Dazu die verwirrenden Fragestellungen. Schön, dass vereinzelt Stichpunkte schon markiert waren - unschön allerdings, wenn diese dann nichts mit der eigentlichen Aufgabe zu tun haben. Bsplw. ist mir erst nach viel Rechnerei aufgefallen, dass nach "Scans/Tag" gefragt wurde und nicht nach Bildgröße pro Tag, was ich rechnete, da mir alle Informationen dazu gegeben waren.
Gut, eigene Schuld, richtig Lesen wäre die Divise - wenn die Zeit denn dafür reichen würde. Was sie für mich nicht hat (viel Lesen & Schreiben kostet einfach Zeit).

Alles in Allem bin ich ziemlich entnervt, zweifle an meiner Umschulung bzw. der umschulenden Einrichtung und wäre froh, wenns zur 4 reicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb einMaggi:

Gut, eigene Schuld, richtig Lesen wäre die Divise - wenn die Zeit denn dafür reichen würde.

Da ich das jetzt schon öfter hier lesen durfte:

Die Aufgabenstellungen hatten nicht mehr Text als sonst auch und eure Abschlussprüfungen werden nicht weniger Text haben oder weniger Textverständnis erfordern.

Auch waren sie (im großen und ganzen) nicht komplizierter als sonst auch gestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Brapchu:

Auch waren sie (im großen und ganzen) nicht komplizierter als sonst auch gestellt.

Ich erinnere hier gerne an eine alte AP1 mit den Aufgaben "Erklärung der Funktion von Wärmeleitpaste" sowie "Erklären Sie die Bilder zum Einsetzen der CPU". 

Das erachte ich jetzt nicht unbedingt auf dem gleichen Level wie die Prüfungsaufgaben von gestern. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch gestern geschrieben und bekomme ein immer besseres Gefühl. Als ich raus kam hab ich nur gedacht Absturz hoch 10 aber von den Themen her dürfte es niemanden überrascht haben. Wenn ich als FISI Umschüler mich über IPv6 aufrege, dann weiß ich auch nicht. Besonders weil das jetzt auch keine Hardcore IPv6 Subnetting Geschichte war. Die Fragestellungen fand ich auch nicht so glücklich und die Komplexität der Aufgabenstellung hat auf jeden Fall zugenommen zu den Vorjahren. Am meisten zugesetzt, hat mir aber die Prüfungssituation an sich, das war der Knackpunkt warum ich ganzschon heftig aufgelaufen bin. Ich hoffe ich kriege 50 Punkte zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Brapchu:

Da ich das jetzt schon öfter hier lesen durfte:

Die Aufgabenstellungen hatten nicht mehr Text als sonst auch und eure Abschlussprüfungen werden nicht weniger Text haben oder weniger Textverständnis erfordern.

Auch waren sie (im großen und ganzen) nicht komplizierter als sonst auch gestellt.

 

Das Stimmt so nicht. Es gab richtig viel. Im 4 Handlungsschritt gab es extrem viel Text.

In den letzten 5 Jahen nichts vergleichbares gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Brapchu:

Da ich das jetzt schon öfter hier lesen durfte:

Die Aufgabenstellungen hatten nicht mehr Text als sonst auch und eure Abschlussprüfungen werden nicht weniger Text haben oder weniger Textverständnis erfordern.

Auch waren sie (im großen und ganzen) nicht komplizierter als sonst auch gestellt.

 

Das ist Blödsinn. Die letzten zwei AB1 hatten erheblich weniger Text bei den Aufgaben und waren auch verständlicher formuliert und ohne "Fallen". 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der Themen, die wohl dran kamen bei der AP1 (neue PO) - muss ich sagen, dass das für mich machbar klingt - mit machbar meine ich auch eine gute 3 oder 2 zu schreiben.

Ich hatte meinen Abschluss FiSi (2022 Sommer), die Themen wurden stets auch mal im Unterricht bearbeitet.

Vor allem mit IPv6 sollte man rechnen, dass sowas dran kommen würde.

JBOD und RAID ist jetzt auch kein Hexenwerk, kam tatsächlich auch dran bei unserer Prüfung.

Ich hätte Punkte beim Struktogramm liegen lassen und evtl. SQL Abfragen... aber das wäre dann auch mein verschulden.

Und ja, bei den Fragestellungen und generell Texten in den IHK-Prüfungen komme ich auch durcheinander...

Man muss dazu sagen man lernt das alles IN 3 Jahren, mit dem Wissen bei der Zwischenprüfung sähe das anders aus

Bearbeitet von N53B30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kasinhono:

Ich erinnere hier gerne an eine alte AP1 mit den Aufgaben "Erklärung der Funktion von Wärmeleitpaste" sowie "Erklären Sie die Bilder zum Einsetzen der CPU". 

Das erachte ich jetzt nicht unbedingt auf dem gleichen Level wie die Prüfungsaufgaben von gestern. 😅

Ich schrieb "die Aufgaben sind nicht komplizierter gestellt"... nicht das die Aufgaben einfacher wären.

Schönes Beispiel für nicht genaues Lesen von Text 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb maximemelian:

Komischerweise ist diese Memo vom neuen Ausbildungsrahmenplan bei euch angekommen... Deswegen habe ich auch meine Abschlussprüfung mit eurer Zwischenprüfung verglichen.

Da bist Du auch vollkommen richtig auf dem Weg. Nur dass es sich ja jetzt nicht mehr um eine Zwischenprüfung (die früher vollkommen ohne Relevanz war und eigentlich eher dazu diente, dem Betrieb aufzuzeigen, wo noch Ausbildungsmängel vorlagen) und jezt die AP1  Teil der Abschlussprüfung ist (abgesehen von der Begrifflichkeit bin ich in der Sache aber 100%ig bei Dir)

Zwischenprüfungen von 2019 mit der AP1 zu vergleichen ist so sinnlos und bringt nichts, die Vorbereitung kann (die ersten Prüflinge in der AP2 sind ja jetzt erst geprüft worden, also gab es bisher wahrscheinlich erst zwei AP1 nach neuer PO) damit nicht erfolgen, da das Niveau der alten Zwischenprüfung viel niedriger und kürzer angesetzt war.

Wer sich also vorbereiten will, sollte die Abschlussprüfungen GH1, GH2 und auch WSK(!) dafür heranziehen und sich aufgrund des Fragenkataloges AP1 die entsprechenden Fragen heraussuchen und NIEMALS aus alten Zwischenprüfungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...