Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung Fachinformatiker Systemintegration 2022


Gast ELVaga

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb ELVaga:

Die ersten beiden Fragen hatte ich so in Erinnerung

1. Auf dem Markt gibt es viel Nachfrage aber nur wenige Anbieter. Welche Marktform liegt vor?

(Meine Antwort war: Angebotsoligopol)

2. Welche Marktform liegt vor wenn es viele Anbieter und viele Nachfrage gäbe?

(Meine Antwort: Polypol)

 

 

Was miuch außerdem verwirrt hat.

Vorteile /Nachteile Qr-Code und Vor und Nachteile von R..(?)..Chip.

 

Qr-Code hab ich mir was aus der Nase gezogen . Vond iesem Chip hatte ich noch nie gehört

Naja... bei dem QR-Code war es nicht sooo schwierig.. hat die gleichen Probleme wie der Barcode, ist aber auch billig herzustellen.
Und RFID: wird gescannt (so wie NFC - Near Field Communication). Also Sicht muss nicht sein, aber ist halt teurer als nur gedrucktes Zeug.
Zumindest war das meine Erklärung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich führ meinen Teil empfinde die Prüfung heute auch als die schwerste der letzten Jahre.
IPv6 wurde in unserem Unterricht nur angerissen mit der Aussage, das wird noch 5-6 Jahre dauern bis das mal in einer Prüfung dran kommt, dafür haben wir Subnetting in IPv4 durchgenommen bis zum erbrechen und ich bin FiAe und das was wir in der Schule machen geht schon weit über das Basis wissen hinaus.

Insgesamt hatte die Prüfung für mich den Eindruck als wolle man die Eierlegende Wollmilchsau haben und sorry aber das ist nicht nur sau schwer, sondern auch fernab jeder realistischen Anforderung. Die Aufgaben mit viel zu viel Text und ohne Struktur (ja das kann beim Kunden auch passieren, ist mir klar) Teilweise Formulierungen gewählt die man noch nie in Prüfungen gesehen hat zb. was genau soll Ausblick sein beim Projektmanagement als letzter Punkt? Habe ich das bisher immer überlesen oder wollte man einfach mal irgendwas schreiben... Der Angebotsvergleich war auch happig wie ich finde. beim zweiten Angebot sollte man 30 Monitore je 1100 Euro rechnen und auf alle 30 Rechner kommt einmalig 10 € Lieferkosten? ich habe es ehrlich gesagt nicht verstanden was genau gemeint war.

Das Struktogramm, vor allem da es spalten zu viel enthielt, war einfach nur umständlich erklärt und logisch würde das so niemand programmieren. Das ERM fand ich okay aber da waren, wer sich nie mit Datenbanken beschäftigt hat im Detail, schnell Fehler drin die Otto Normal Schüler nicht wissen kann, das SQL Zeug ist auch einfach gewesen zumal ein Formelblatt beilag und damit ja einfach nur abgeschrieben werden musste ABER ich meine das 3 Aufgaben relativ identisch waren und da fehlt mir die Sinnigkeit

1. SQL Befehl um den Eintrag mit ID XXX zu bekommen
2. SQL Anzahl Einträge mit dicke X (2mm)
3. SQL Anzahl Einträge mit breite X, länge X, dicke X
4. Weiß ich schon gar nicht mehr, meine aber es war auch Count

Außerdem habe ich von 3 Prüflingen gehört die die letzten Aufgaben (ERM und Struktogramm) gar nicht gesehen haben.
Grund dafür war das die Notizzettel in der Mitte waren, gefolgt von den SQL Anweisungsblatt. Ich habe die Aufgaben auch nur durch Zufall gesehen weil ich noch 15 min Zeit hatte und durchgeblättert habe.

Und den Schuh, ich hätte mich besser vorbereiten müssen wie hier einige sagen, den zieh ich mir nicht an.
Ich habe alle!!! Prüfungen von 1999 bis heute gemacht, habe einen Vorbereitungskurs für 700€ genommen, mir das AP1 Vorbereitungskurs 3 mal durchgearbeitet. Ich habe einen Notenschnitt von 2,15 und die letzten 5 Klausuren waren alle eine 1.
Bei allem Verständnis für die eventuell schwierige Marktsituation bezgl. Fachkräftemangel... aber so eine geteilte Zwischenprüfung für alle Berufsgruppen macht keinen Sinn und auch die Aufgaben waren mMn deutlich schwerer als Herbst 2021 die ja bislang als schwerste Prüfung galt.

Ich für mich wäre froh wenn ich auf meine 55 Punkte käme aber ehrlich gesagt erwarte ich eher < 50
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Unbegabt:

Das Struktogramm, vor allem da es spalten zu viel enthielt, war einfach nur umständlich erklärt und logisch würde das so niemand programmieren.

Das war extrem umständlich erklärt, sehe ich auch so.
Was meinst Du mit zu viele Spalten?

Ich denke die Lücken waren so zu verstehen:
1. count=result[3];
2. Solange/While-Schleife mit ((count>0) &&( emercencyDingens == false))
3. initRumsBums(result[0], result[1], result [2]);
4. rollLos();
5. count = count -1; (oder count-- )


Bekomme die richtigen Namen nicht mehr zusammen.
Allerdings in der Schleife jedes mal RumsBums zu initialisieren fand ich auch seltsam.
Ohne Zählervariable gings aber nicht, oder?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb shortyd:

Das war extrem umständlich erklärt, sehe ich auch so.
Was meinst Du mit zu viele Spalten?

Ich denke die Lücken waren so zu verstehen:
1. count=result[3];
2. Solange/While-Schleife mit ((count>0) &&( emercencyDingens == false))
3. initRumsBums(result[0], result[1], result [2]);
4. rollLos();
5. count = count -1; (oder count-- )


Bekomme die richtigen Namen nicht mehr zusammen.
Allerdings in der Schleife jedes mal RumsBums zu initialisieren fand ich auch seltsam.
Ohne Zählervariable gings aber nicht, oder?  

Müsste es ähnlich gelöst haben. Allerdings bei While mit ODER-Bedingung und i < count und dann i++, i=0 war ja glaube ich schon vorgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb shortyd:

Das war extrem umständlich erklärt, sehe ich auch so.
Was meinst Du mit zu viele Spalten?

Ich denke die Lücken waren so zu verstehen:
1. count=result[3];
2. Solange/While-Schleife mit ((count>0) &&( emercencyDingens == false))
3. initRumsBums(result[0], result[1], result [2]);
4. rollLos();
5. count = count -1; (oder count-- )


Bekomme die richtigen Namen nicht mehr zusammen.
Allerdings in der Schleife jedes mal RumsBums zu initialisieren fand ich auch seltsam.
Ohne Zählervariable gings aber nicht, oder?  

ich habe das mit einer for Schleife gelöst.
for (int i = 0; i < result[3];i++)
if(emergencyDinges == false)
rollLos();

i war aber oben schon initialisiert o.0 und an deine Lösung hatte ich auch gedacht aber 2 verschieden Dinge abprüfen in einer Zeile ist mMn nicht nur falsch sondern auch tunlichst zu unterlassen deswegen hatte ich das gestrichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Unbegabt:

aber 2 verschieden Dinge abprüfen in einer Zeile ist mMn nicht nur falsch sondern auch tunlichst zu unterlassen deswegen hatte ich das gestrichen

Warum soll das falsch oder tunlichst zu unterlassen sein? Habe ich tatsächlich noch nie gehört, ist meiner Meinung nach ein recht normaler Vorgang, dass es mehrere Bedingungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb shortyd:

Die ersten zwei Fragen nach der Marktform Monopol/Oligopol/Polypol (Bekomme es nicht genau zusammen) hat mich direkt kalt erwischt. Ich dacht: Hä? Marketing? Hat man Dir nicht erzählt, das kommt erst im zweiten Teil?
Ich habe zwischenzeitlich auf den Umschlag des Bogens geschaut, ob ich nicht Kaufmann oder eCommerce gezogen hab :D

 

 

Ich hab Oligopol wegen wenige verkäufer und viele Käufer und Polypol wegen dem satz „Die Verkäufer nehmen zu“ genommen.

 

ich weiß es wäre Angebotsoligopol. Ich hoffe der Prüfer ist gnädig🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SR2021:

Absolut, am besten die Ausbildung gegen Anwesenheit verschenken ... 🤮

Nö, das war nicht meine Intention. Ich habe sogar sehr viel gelernt und will nichts geschenkt bekommen. Aber im Gegensatz zu der Prüfung vom Frühjahr war diese deutlich schwerer und komplexer und die 90 Minuten waren mehr als zu wenig Zeit zum bearbeiten.

Vergleicht man die vorherige Prüfung mit dieser, erkennt man vielleicht den Frust, den viele von uns haben 🙂  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach der Prüfung haben wir uns mit unseren Ausbildern unterhalten und die waren fassungslos über den Inhalt und haben alle bestätigt, dies sei (AP miteinbezogen) Die schwierigste Prüfung die sie bisher erlebt hätten und zudem die, die am wenigsten mit der späteren Praxis zu tun habe.  Ich habe derzeit einen Schnitt von 1,2 und habe mich mit alten Prüfungen und dem vorbereitungsbuch des u Form Verlags lange und Intensiv vorbereitet aber bei dieser Prüfung bin ich ehrlich froh wenn es fürs bestehen mit einer 4 gereicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht die Möglichkeit dagegen etwas zu unternehmen oder kann es der Fall sein, dass die IHK etwas unternimmt ? Wenn so viele Schüler durchfallen oder an sich schlecht abschneiden macht sich die IHK ziemlich unbeliebt ?! 

mit dieser Prüfung hat die IHK den Schülern deutlich die Chance verdorben, seinen Abschluss mit der Note  1-2  zu absolvieren.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marubas:

Abseits davon für jene, die ihre TAP noch vor sich haben eine grobe Auflistung der gekommenen Fragen. Die Zahlen sind größtenteils frei erfunden und auch die Aufgabentexte sind heruntergebrochen, also nur als grobe Übersicht verstehen. Kann ja ergänzt werden, habe sicher etwas vergessen.

Marktformen

Es gibt wenige Anbieter und viele Nachfrager. Was ist das für eine Marktart?

Zukünftig wird es wesentlich mehr Anbieter geben, die Nachfrage bleibt gleich. Was ist das dann für eine Marktart?

Projekte

In einem Projekt gibt es die folgenden Phasen. Nennen Sie jeweils ein Beispiel, was in diesen Phasen gemacht wird.

Es gibt Überlegungen einen externen Projektberater hinzuzuziehen. Nennen Sie drei Vorteile und zwei Nachteile oder umgekehrt.

IPv6

Sie haben die folgende gekürzte IPv6-Adresse gegeben, der eine Teil ist so viele Bits lang, der andere so viele Bits, geben Sie jeweils den vollen, ungekürzten Adressteil an, der diesem Bereich zuzuordnen ist.

Warum ist IPv6 besser für IoT ist als IPv4?

Hier haben Sie verschiedene Geräte in einem Netzplan. Vergeben Sie Ihnen jeweils eine sinnvolle IPv6-Adresse und die richtige Gateway-Adresse, damit sie mit anderen Netzen kommunizieren können.

Wie sind bei IPv6 die Befehle, um zu prüfen, ob Sie den Router erreichen können und für ein Loopback?

SAN vs. NAS

Welche Vorteile hat ein SAN gegenüber einem NAS?

Rechenaufgaben

Pakete werden manchmal feucht, meine Oma Elfriede war vergangenen Sonntag auf dem Wochenmarkt, ach nebenbei… eine Verpackungsmaschine scannt alle hergestellten Verpackungen und macht jeweils einen Scan von 36,8 cm * 15,5 cm, auf einem Fließband fließen 3,68 Meter pro Minute vorbei die Abschnitte sind jeweils 35 mm * 13 mm groß, die Maschine läuft jeden Tag 12 Stunden, wie viele Scans macht die Maschine pro Tag?

Die Scans haben eine Größe von 36,8 cm * 15,5 cm und werden mit 400 x 400 dpi gemacht, die Farbtiefe ist 16 Bit, 1 Inch sind 2,54 cm, wie groß ist die Datei eines Scans in MiB?

Täglich machen sie 100.000 Scans mit einer Dateigröße von 30 MiB, für wie viele Tage reicht eine Festplatte mit 20 TB?

RAID und JBoD

Sie haben drei Festplatten mit 3 TB und 7 Festplatten mit 2 TB, wie viel Speicherplatz hätten Sie bei RAID 5? Wie hoch wäre der Speicherplatz bei einem JBoD und was sind die Vorteile eines JBoD gegenüber RAID 0?

Nutzwertanalyse

Sie haben diese Angaben von Herstellern gegeben. Errechnen Sie den Stückpreis, wenn Sie 30 Monitore bestellen möchten und erstellen Sie aus den Angaben eine Nutzwertanalyse.

SQL

Sie haben die folgende Datenbanktabelle. Wie ist der Befehl, wenn Sie genau diese angegebenen Daten auslesen wollen? Wie zählen Sie die Datensätze, bei denen die folgende Bedingung gegeben ist? Wie zählen Sie die Datensätze, bei denen die folgenden Bedingungen gegeben sind? (SELECT mit COUNT(*) und WHERE-Bedingung, sowie AND)

Struktogramm

Sie haben die und die Funktionen, ein Array mit diesem Inhalt und wollen folgendes Ergebnis. Kästchen des Struktogramms sind vorgegeben, den Rest sich selbst ausdenken und eintragen.

ER-Modell

ER-Modell nach Angaben erstellen, Entitäten sind vorgegeben

Du hast QR Code und RFID unterscheiden vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb shortyd:

Das war extrem umständlich erklärt, sehe ich auch so.
Was meinst Du mit zu viele Spalten?

Ich denke die Lücken waren so zu verstehen:
1. count=result[3];
2. Solange/While-Schleife mit ((count>0) &&( emercencyDingens == false))
3. initRumsBums(result[0], result[1], result [2]);
4. rollLos();
5. count = count -1; (oder count-- )


Bekomme die richtigen Namen nicht mehr zusammen.
Allerdings in der Schleife jedes mal RumsBums zu initialisieren fand ich auch seltsam.
Ohne Zählervariable gings aber nicht, oder?  

Ich habe die Prüfung auch heute geschrieben - bin Umschülerin zur FIAE

Meine Lösung sieht etwas anders aus, da ich in deiner Lösung die Prüfung der emergency-Variable nach Durchführung des Zuschnitts vermisse.

Demnach habe ich die init vor die Schleife gepackt - und den Count hatte ich zunächst ausgelagert, weil es einfach sauberer gewesen wäre - dabei wäre aber meiner Meinung nach keine Überprüfung des Not-Aus-Status nach Schnitt mehr möglich gewesen, weil du der Variable emergency ja nur 1x inital den Wert zugewiesen hast.
Hier meine Lösung:

1. initRumsBums(result[0], result[1], result [2]);
2. While !emergency && i < result[3]
3. rollLos();

4. emergency = emergency();
5. i++;

Allgemein habe ich mich sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Fand die Fragen aber, wie meine Vorgänger bereits beschrieben haben grenzwertig. Die Situation mit dem Text ist mir auch aufgefallen. So beinhaltete die Beschreibung des ERMs für 2 Entitäten oder gar 3 Entitäten (lt. Text hätte man die Dichte auch Auslagern können) fast 1/2 Seite Text.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit Karteikarten, gut und gerne zehn alten Prüfungen, dem Vorbereitungsbuch sowie Online Trainer auf diese Prüfung vorbereitet. Bei den Prüfungen hatte ich immer ein sehr solides Ergebnis und ganz grundsätzlich habe ich mich auch gut vorbereitet gefühlt.

Als ich diese Prüfung aber heute gesehen habe dachte ich mir schon jetzt ist es vorbei und ich war total aus dem Konzept gebracht.... Ein paar Standardfragen, okay. Die Rechnungen, okay. Aber IPv6? Raid, Nas und generell kaum Hardware Fragen oder Übersetzungen? Datenschutz? Ewig langer Text? In den vorhergegangen AP1 gab es deutlich mehr Aufgaben zum Punkte sammeln oder einfach herauslesen. Ich wurde komplett überrascht. Bin froh wenn es eine 4 wird und keine 6 ist. Ich empfinde es als sehr dreist solche Prüfungen zu stellen, auf welche man sich kaum vorbereiten kann. Oder warum schafft man all die alten Prüfungen ganz gut und versagt hier total? Das liegt sicher nicht nur an einem selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb sefefse:

Ich weiß nicht, ob das irgendwas bringt, aber vielleicht sollten wir uns per Email bei der IHK melden und uns respektvoll (!) über die Prüfung beschweren

Und weswegen ? Die Themen sind doch alle im Rahmenplan drin.

Ich lese hier eher raus dass einige Dozenten versuchen Oracle zu spielen … und versagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Drevix91:

Ich habe mich mit Karteikarten, gut und gerne zehn alten Prüfungen, dem Vorbereitungsbuch sowie Online Trainer auf diese Prüfung vorbereitet. Bei den Prüfungen hatte ich immer ein sehr solides Ergebnis und ganz grundsätzlich habe ich mich auch gut vorbereitet gefühlt.

Als ich diese Prüfung aber heute gesehen habe dachte ich mir schon jetzt ist es vorbei und ich war total aus dem Konzept gebracht.... Ein paar Standardfragen, okay. Die Rechnungen, okay. Aber IPv6? Raid, Nas und generell kaum Hardware Fragen oder Übersetzungen? Datenschutz? Ewig langer Text? In den vorhergegangen AP1 gab es deutlich mehr Aufgaben zum Punkte sammeln oder einfach herauslesen. Ich wurde komplett überrascht. Bin froh wenn es eine 4 wird und keine 6 ist. Ich empfinde es als sehr dreist solche Prüfungen zu stellen, auf welche man sich kaum vorbereiten kann. Oder warum schafft man all die alten Prüfungen ganz gut und versagt hier total? Das liegt sicher nicht nur an einem selbst.

IPv6 war doch auch in der vorherigen mit dabei, IPv6 hat man das meiste (was für die Prüfung relevant ist) in 1-2h lernen drauf.. :) 

IPv6 kam auch in genug Prüfungen dran, damit meine ich auch inklusive alte GA's.

PS: Prüfungen sie nie dazu ausgelegt, das jeder mal einfach so eine 1 schreiben kann. Sonst hätte wohl jeder eine 1 und das ist denke ich mal nicht Sinn der Sache. Prüflinge die extraordinär viel lernen und einfach generell viel Affiner sind als der durchschnittliche Schüler, der schafft dann zum Beispiel auch eine 1. Damit möchte ich jetzt auch keinen "runter" reden, das ist eine Tatsache die man verinnerlichen sollte. Sofern ich weiß ist der Durschnitt immer bei einem ausreichend gewesen, früher und wahrscheinlich auch jetzt.

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb highb87:

Es gibt zwei Möglichkeiten bei zu schlechtem Schnitt. Entweder Nachprüfung oder der Schnitt wird angehoben. Da Option a vmtl zu teuer wäre tippe ich in dem Fall auf Option b

Da du de facto nicht in der AP1 durchfallen kannst (selbst mit einer 6) wird nichts von beidem passieren. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Drevix91:

Ich habe mich mit Karteikarten, gut und gerne zehn alten Prüfungen, dem Vorbereitungsbuch sowie Online Trainer auf diese Prüfung vorbereitet. Bei den Prüfungen hatte ich immer ein sehr solides Ergebnis und ganz grundsätzlich habe ich mich auch gut vorbereitet gefühlt.

Als ich diese Prüfung aber heute gesehen habe dachte ich mir schon jetzt ist es vorbei und ich war total aus dem Konzept gebracht.... Ein paar Standardfragen, okay. Die Rechnungen, okay. Aber IPv6? Raid, Nas und generell kaum Hardware Fragen oder Übersetzungen? Datenschutz? Ewig langer Text? In den vorhergegangen AP1 gab es deutlich mehr Aufgaben zum Punkte sammeln oder einfach herauslesen. Ich wurde komplett überrascht. Bin froh wenn es eine 4 wird und keine 6 ist. Ich empfinde es als sehr dreist solche Prüfungen zu stellen, auf welche man sich kaum vorbereiten kann. Oder warum schafft man all die alten Prüfungen ganz gut und versagt hier total? Das liegt sicher nicht nur an einem selbst.

Ich denke die meisten hatten das Problem.

Wir müssen uns 3 (DREI) Lektüren kaufen, alte Prüfungen und Lernkarten, wir müssen zig Themen abarbeiten, um dann mit einer Prüfung konfrontiert zu werden, die das meiste nicht mal beinhaltet (im Buch des Europaverlags gab es eine! Seite IPv6). Entweder die IHK legt VOR der Prüfung einen Lernschwerpunkt fest oder man erarbeitet gemeinsam mit den Verlagen ein Konzept, damit in der Lektüre wenigstens das gedruckt wird, was auch später in der Prüfung dran kommt / könnte. 

EDIT: Ja die Prüfung enthielt die gerlenten Themen, aber in einem Rahmen der für mich echt nicht nachvollziehbar ist. 

Bearbeitet von franco123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Versay:

Meine Lösung sieht etwas anders aus, da ich in deiner Lösung die Prüfung der emergency-Variable nach Durchführung des Zuschnitts vermisse.

Demnach habe ich die init vor die Schleife gepackt - und den Count hatte ich zunächst ausgelagert, weil es einfach sauberer gewesen wäre - dabei wäre aber meiner Meinung nach keine Überprüfung des Not-Aus-Status nach Schnitt mehr möglich gewesen, weil du der Variable emergency ja nur 1x inital den Wert zugewiesen hast.
Hier meine Lösung:

1. initRumsBums(result[0], result[1], result [2]);
2. While !emergency && i < result[3]
3. rollLos();

4. emergency = emergency();
5. i++;

Das mit der emergency-Variable hat mich tatsächlich auch gestört und ich denke, dass Deine Lösung da richtig ist. Hatte einfach keine Zeit mehr, um da drüber nachzudenken, aber dadurch hat man eben auch nicht das initRumsBums(result[0], result[1], result [2]); innerhalb der Schleife, was natürlich auch sinnvoller ist...

--

Bearbeitet von Marubas
Denkfehler entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...