Zum Inhalt springen

Bleiben, oder wechseln, eure Einschätzung?


Chris-Info

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Mich würde mal eure Einschätzung zu folgender Lage in meinem Unternehmen interessieren. Ich bin dort im September 3 Jahre angestellt und arbeite als Backendentwickler.

Mir stößt seit einer Weile das Feedback, dass ich von meiner Firma bekomme etwas sauer auf und ich frage mich , wie das wohl perspektivisch weiter geht. Hier mal eine kurze Zusammenfassung

Nach meinem 1. größeren Projekt gab es mal ein Meeting (wohl gemerkt eher zufällig, denn eine richtige Review findet leider nicht statt) wo es hieß, dass unser (interner) Auftraggeber unzufrieden war. Da wurde dann mal alles aufgezählt was schlecht lief. Und klar, einen Teil davon habe ich selbst zu verantworten, weil ich Fehler gemacht und falsche Entscheidungen getroffen habe. Ist unangenehm, aber ist natürlich so. Einen recht großen Teil der Probleme wollte ich aber nicht auf mich nehmen. Das waren so Dinge wie dass manche Features erst sehr spät oder garnicht enthalten waren. Hier habe ich darauf verwiesen, dass es für das Projekt ja keine Spezifikation gab und ich es daher quasi nur nach einer groben Idee nach bestem Wissen und Können gebaut habe. Und klar, wenn ich grundlegende Dinge wie ein Backup etc. vergessen hätte würde ich sagen das hätte ich als Entwickler wissen müssen. Aber von den Features um die es ging wusste ich einfach nichts, oder habe das nur mal so in einem Nebensatz in Gesprächen mit dem Auftraggeber aufgeschnappt, dass das auch Bestandteil des Projektes sein soll. Und das hat natürlich dann gedauert die im späteren Verlauf noch hinzuzufügen. Oder es ging um Abstimmungen mit anderen Abteilungen bei uns, wo Dinge dann bei denen einfach lange gedauert haben oder kaputt waren oder wo unser Auftraggeber von den anderen Abteilungen Informationen hatte, die mir/uns einfach nicht vorlagen.