Zum Inhalt springen

Eingruppierung TV-L


Pinky2024

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung mit fast 18 Jahren Berufserfahrung. Jetzt arbeite ich seit kurzem im öffentlichen Dienst, zuvor in der freien Wirtschaft, und bin in Entgeltgruppe E9a Stufe 3 eingruppiert worden. Die Stelle war bis zu E11 ausgeschrieben. 

Meine Frage, sollte ich nicht zumindest in E10 eingruppiert sein? Ein Kollege frisch von der Uni mit Bachelor-Abschluss ist direkt mit Gruppe E10 gestartet. 

Jetzt weiß ich echt nicht, was ich davon halten soll oder dies ändern kann. Fühle mich doch leicht verarscht. 

Danke für eure Meinungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, ich hatte da auch gefragt ob ich nicht in ne andere Stufe kommen könnte, da hieß es, dass es nicht geht. 

Ich habe den Job unter anderem angenommen, da es sich von den Aufgaben interessant angehört hatte und ich leider bei meinem vorherigen Arbeitgeber gekündigt wurde, da meine Stelle gestrichen wurde.

Da frag ich mich trotzdem warum jemand frisch von der Uni höher eingruppiert wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich: Überhaut eine 9 im öffentlichen Dienst mit nur einer Ausbildung (unabhängig der Berufserfahrung) zu haben ist, leider, normal in Deutschland, da alles ab Stufe 9 zum "gehobenen Dienst" gehört und ein Studium vorraussetzt. Du kannst dich zwar im Laufe der Karriere weiter hocharbeiten, auch ohne Studium, aber das dauert dementsprechend und benötigt verdammt viele gute Beurteilungen. Das ist einer der Nachteile am öffentlichen Dienst.

Mein AG (TvÖD - Bund) gruppiert selbst ausgebildete Fachies aller Fachrichtungen direkt mit einer 9b oder Bestleister/Verkürzer 10 ein, aber nur, weil sonst nach der Ausbildung niemand geblieben wäre. Ohne Studium können wir bis zur 12 kommen...Theoretisch. Studies bekommen eine 10, Bestleister die 11.