benten Geschrieben 26. Mai Geschrieben 26. Mai Moin Jungs und Mädels, ich hatte heute mein Übernahmegespräch. Mir wurden ca. 2.9k Brutto im Monat geboten auf 1 Jahr befristet und danach wird nochmal ein Gespräch geführt, ob sie mich dann unbefristet einstellen oder nicht. Note: Ich bin ein FISI aus Thüringen | Nähere Angaben zu meiner Umgebung möchte ich nicht machen. Denkt ihr das ist fair?
Brapchu Geschrieben 26. Mai Geschrieben 26. Mai vor 4 Minuten schrieb benten: Denkt ihr das ist fair? Nein. Mystik, Parser und Koboldin reagierten darauf 3
AJ4 Geschrieben 26. Mai Geschrieben 26. Mai (bearbeitet) Das Übliche Einstiegsgehalt liegt im Durchschnitt so bei 2971€. Diesen Vertrag auf einem Jahr befristet machen viele Betriebe aber wenn du in dem jahr keine Scheiße baust wirst du auch ein neuen Vertrag bekommen. Ich würde sagen das Angebot ist Fair und du solltest noch ein bisschen bei deinem Ausbildungsbetrieb bleiben und nach 2-3 Jahren kannst du dich weiter umsehen nach besseren Betrieben. Bearbeitet 26. Mai von AJ4
alexanderbrix Geschrieben 26. Mai Geschrieben 26. Mai vor 59 Minuten schrieb Brapchu: Nein. sehr hilfreich...
t1nk4bell Geschrieben 26. Mai Geschrieben 26. Mai Wenn man die Gehaltsspiegel der Bundesländer so sieht ist das für Thüringen zum Einstieg okayisch. Haut mich nicht um aber naja zum Anfangen kann man das machen wenn die Arbeit passt. Sich dann aus der Stelle heraus umschauen kann man dann immernoch, nur das man dann schon Erfahrungen vorweisen kann. benten reagierte darauf 1
Brapchu Geschrieben 26. Mai Geschrieben 26. Mai (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb alexanderbrix: sehr hilfreich... Was? Die Frage war: "Ist das Fair?" Ein "Nein" ist darauf eine vollständige, valide Antwort. Dein Kommentar war sogar noch weniger hilfreich. Bearbeitet 26. Mai von Brapchu FISI-I, squidy und Asura reagierten darauf 3
BitteNichtSchubsen Geschrieben 26. Mai Geschrieben 26. Mai Ich würde auch sagen das es sich nicht lohnt. Wechsel lieber deinen Arbeitgeber. squidy reagierte darauf 1
Wissenshungriger Geschrieben 26. Mai Geschrieben 26. Mai (bearbeitet) Achte unbedingt darauf, dass du ein Kündigungsrecht hast. Sonst bist du ein Jahr lang gebunden und im schlimmsten Fall übernimmt dich dein AG nicht... Edit: Und nein, das ist nicht fair. Eine Befristung, wenn du bereits eine Ausbildung bei diesem Unternehmen abgeschlossen hast. Was haben sie gesagt, weshalb sie den Vertrag befristen? Bearbeitet 26. Mai von Wissenshungriger Mystik reagierte darauf 1
Parser Geschrieben 26. Mai Geschrieben 26. Mai in Schulnoten: Gehalt ist ausreichend (mehr nicht). Die Befristung ist mangelhaft. Ich schließe mich an: Wie hat der AG die Befristung begründet ? Eher unüblich nach Ausbildung dort ... Mystik reagierte darauf 1
charmanta Geschrieben 27. Mai Geschrieben 27. Mai Die aktuelle wirtschaftliche Lage ist unüblich. Ich fürchte, die Befristungen werden wieder zunehmen. Augen zu und durch dürfte die Devise sein ZeDeRom und benten reagierten darauf 2
Nörten Commander Geschrieben 27. Mai Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb benten: Moin Jungs und Mädels, ich hatte heute mein Übernahmegespräch. Mir wurden ca. 2.9k Brutto im Monat geboten auf 1 Jahr befristet und danach wird nochmal ein Gespräch geführt, ob sie mich dann unbefristet einstellen oder nicht. Note: Ich bin ein FISI aus Thüringen | Nähere Angaben zu meiner Umgebung möchte ich nicht machen. Denkt ihr das ist fair? Moin @benten, und hast du unterschrieben? Hab deine Frage leider erst heute gelesen und hätte dir auf jeden Fall zu der Stelle geraten, Dein Gehalt ist für Thüringen in der derzeitigen Lage eigentlich sogar ziemlich gut, hängt aber auch von der Region ab. In den großen Städten entlag der A4 verdient man i.d.R etwas mehr, in den "Käffern" nördlich der A38 i.d.R deutlich weniger. Ich hab vor einem Jahr zum ITSE umgeschult, mein erster Betrieb ist inzwischen im Insolvenzverfahren und ich bin überaus froh, nach längerer Suche überhaupt etwas "ordentliches" gefunden zu haben. Ebenfalls befristet auf ein Jahr, 2.750€ pm, kein Urlaubs/Weihnachtsgeld während der Probezeit. Standort "nördlich der A38". P.S. Vermutlich bin ich doppelt so alt wie du wenn du gerade erst aus der Ausbildung kommst.... Bearbeitet 27. Mai von Nörten Commander bigvic reagierte darauf 1
squidy Geschrieben 27. Mai Geschrieben 27. Mai Moin, erstmal: Bitte richte dich bei Gehaltsfragen in der IT-Branche nicht primär nach der Region. Genau das ist einer der Vorteile dieser Branche – die überregionale Vergleichbarkeit. Ein Jahresgehalt von 35k war selbst vor der Inflation grenzwertig – und jetzt erst recht? Und dann auch noch befristet? Als ich deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich nicht anders – ich musste mich hier anmelden, um dir zu schreiben: Bitte nimm so ein Angebot nicht an. Gehe von mindestens 42k als absolutes Minimum aus. Und bei einem befristeten Vertrag musst du definitiv einen Aufschlag einfordern – das bringt zahlreiche Nachteile mit sich. Schon allein, wenn es darum geht, eine Wohnung zu mieten, kann dir das auf die Füße fallen. Eine andere wichtige Frage: Was machst du dort konkret – skillstechnisch? Würde es sich lohnen, diesen Job später im Lebenslauf zu haben? Oder ist eher das Gegenteil der Fall? Versteh mich nicht falsch – aber wenn du dort keine relevanten Skills aufbaust, verschwendest du möglicherweise ein wertvolles Jahr. Nur weil manche hier für 2.000 € gearbeitet haben, heißt das nicht, dass du denselben Fehler machen musst – jeder setzt seine Standards selbst. Lass dich nicht kleinhalten, nur damit sich andere im Nachhinein besser fühlen. Fahrkartenkontrolleur, Fragender2025 und Parser reagierten darauf 3
benten Geschrieben 28. Mai Autor Geschrieben 28. Mai Am 26.5.2025 um 14:43 schrieb AJ4: Das Übliche Einstiegsgehalt liegt im Durchschnitt so bei 2971€. Diesen Vertrag auf einem Jahr befristet machen viele Betriebe aber wenn du in dem jahr keine Scheiße baust wirst du auch ein neuen Vertrag bekommen. Ich würde sagen das Angebot ist Fair und du solltest noch ein bisschen bei deinem Ausbildungsbetrieb bleiben und nach 2-3 Jahren kannst du dich weiter umsehen nach besseren Betrieben. Ja danke, das war auch eigentlich mein Plan. Verhandlungsspielraum habe ich leider nicht wirklich...
benten Geschrieben 28. Mai Autor Geschrieben 28. Mai Am 26.5.2025 um 18:22 schrieb Wissenshungriger: Achte unbedingt darauf, dass du ein Kündigungsrecht hast. Sonst bist du ein Jahr lang gebunden und im schlimmsten Fall übernimmt dich dein AG nicht... Edit: Und nein, das ist nicht fair. Eine Befristung, wenn du bereits eine Ausbildung bei diesem Unternehmen abgeschlossen hast. Was haben sie gesagt, weshalb sie den Vertrag befristen? Grundlegend bekommt mittlerweile jeder Mitarbeiter bei uns einen befristeten Arbeitsvertrag. Bei mir hängt das denke ich auch mit meinen Kranktagen zusammen, da ich ein sehr schwaches Immunsystem habe... Ich fande es eigentlich ein bisschen respektlos, da wir ohnehin nur zu zweit sind und ich eigentlich dachte, das sie mich unbedingt halten wollen.
benten Geschrieben 28. Mai Autor Geschrieben 28. Mai vor 22 Stunden schrieb Nörten Commander: Moin @benten, und hast du unterschrieben? Hab deine Frage leider erst heute gelesen und hätte dir auf jeden Fall zu der Stelle geraten, Dein Gehalt ist für Thüringen in der derzeitigen Lage eigentlich sogar ziemlich gut, hängt aber auch von der Region ab. In den großen Städten entlag der A4 verdient man i.d.R etwas mehr, in den "Käffern" nördlich der A38 i.d.R deutlich weniger. Ich hab vor einem Jahr zum ITSE umgeschult, mein erster Betrieb ist inzwischen im Insolvenzverfahren und ich bin überaus froh, nach längerer Suche überhaupt etwas "ordentliches" gefunden zu haben. Ebenfalls befristet auf ein Jahr, 2.750€ pm, kein Urlaubs/Weihnachtsgeld während der Probezeit. Standort "nördlich der A38". P.S. Vermutlich bin ich doppelt so alt wie du wenn du gerade erst aus der Ausbildung kommst.... Tatsächlich noch nicht. Ich bin auch eher in einem "Kaff" 20.000 Einwohner... es gibt hier in der Umgebung auch nicht viele Unternehmen die noch Stellen anbieten und wenn, dann ist der Fahrweg wieder zu weit 😕
benten Geschrieben 28. Mai Autor Geschrieben 28. Mai vor 20 Stunden schrieb squidy: Moin, erstmal: Bitte richte dich bei Gehaltsfragen in der IT-Branche nicht primär nach der Region. Genau das ist einer der Vorteile dieser Branche – die überregionale Vergleichbarkeit. Ein Jahresgehalt von 35k war selbst vor der Inflation grenzwertig – und jetzt erst recht? Und dann auch noch befristet? Als ich deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich nicht anders – ich musste mich hier anmelden, um dir zu schreiben: Bitte nimm so ein Angebot nicht an. Gehe von mindestens 42k als absolutes Minimum aus. Und bei einem befristeten Vertrag musst du definitiv einen Aufschlag einfordern – das bringt zahlreiche Nachteile mit sich. Schon allein, wenn es darum geht, eine Wohnung zu mieten, kann dir das auf die Füße fallen. Eine andere wichtige Frage: Was machst du dort konkret – skillstechnisch? Würde es sich lohnen, diesen Job später im Lebenslauf zu haben? Oder ist eher das Gegenteil der Fall? Versteh mich nicht falsch – aber wenn du dort keine relevanten Skills aufbaust, verschwendest du möglicherweise ein wertvolles Jahr. Nur weil manche hier für 2.000 € gearbeitet haben, heißt das nicht, dass du denselben Fehler machen musst – jeder setzt seine Standards selbst. Lass dich nicht kleinhalten, nur damit sich andere im Nachhinein besser fühlen. Ich bin FISI und kümmere mich primär um unsere Netzwerkinfrastruktur, sprich Switche Konfigurieren, Fernwartungen einrichten für externe Maschinenhersteller, etc. Den befristeten Vertrag zu umgehen funktioniert nur sehr schwer, da unsere Personalabteilung sehr hart im Verhandeln ist, ebenfalls was das Gehalt angeht.
squidy Geschrieben Montag um 11:25 Geschrieben Montag um 11:25 Hast du dich überhaupt schon einmal woanders beworben? Fang auf jeden Fall schon mal damit an. An deiner Stelle hätte ich mit diesem Unternehmen innerlich bereits abgeschlossen und würde das nur noch so lange mitmachen, bis ein vernünftiger Vertrag unterschrieben ist. Achte darauf, dass du bei diesem nicht so netten Arbeitgeber jederzeit möglichst schnell aus dem Vertrag herauskommst, sobald du einen richtigen Arbeitsvertrag hast.
benten Geschrieben Dienstag um 07:48 Autor Geschrieben Dienstag um 07:48 vor 20 Stunden schrieb squidy: Hast du dich überhaupt schon einmal woanders beworben? Fang auf jeden Fall schon mal damit an. An deiner Stelle hätte ich mit diesem Unternehmen innerlich bereits abgeschlossen und würde das nur noch so lange mitmachen, bis ein vernünftiger Vertrag unterschrieben ist. Achte darauf, dass du bei diesem nicht so netten Arbeitgeber jederzeit möglichst schnell aus dem Vertrag herauskommst, sobald du einen richtigen Arbeitsvertrag hast. Wie genau erkenne ich denn, ob ich jederzeit schnell rauskomme? Nochmal Probezeit bekomme ich aufjedenfall nicht, also würde bei einer Kündigung doch die ganz normale 4 Wochen Regel eintreten oder?
Maniska Geschrieben Dienstag um 08:46 Geschrieben Dienstag um 08:46 vor 28 Minuten schrieb benten: Wie genau erkenne ich denn, ob ich jederzeit schnell rauskomme? Nochmal Probezeit bekomme ich aufjedenfall nicht, also würde bei einer Kündigung doch die ganz normale 4 Wochen Regel eintreten oder? Befristete Verträge können nicht vorzeitig gekündigt werden, außer diese Option ist explizit im Vertrag erwähnt. Hier mehr Infos dazu: "Ist im Arbeitsvertrag oder einem Tarifvertrag das Recht zur ordentlichen Kündigung nicht vorbehalten worden, dann ist für beide Seiten gemäß § 15 Abs. 4 TzBfG während der gesamten Laufzeit des befristeten Arbeitsverhältnisses eine ordentliche Kündigung ausgeschlossen." Sprich wenn dein Vertrag ohne Kündigungsoption auf 1 Jahr befristet ist, dann hängst du da 1 Jahr drin, egal ob der Traumjob vorbei segelt oder nicht. squidy reagierte darauf 1
benten Geschrieben Dienstag um 08:54 Autor Geschrieben Dienstag um 08:54 vor 6 Minuten schrieb Maniska: Befristete Verträge können nicht vorzeitig gekündigt werden, außer diese Option ist explizit im Vertrag erwähnt. Hier mehr Infos dazu: "Ist im Arbeitsvertrag oder einem Tarifvertrag das Recht zur ordentlichen Kündigung nicht vorbehalten worden, dann ist für beide Seiten gemäß § 15 Abs. 4 TzBfG während der gesamten Laufzeit des befristeten Arbeitsverhältnisses eine ordentliche Kündigung ausgeschlossen." Sprich wenn dein Vertrag ohne Kündigungsoption auf 1 Jahr befristet ist, dann hängst du da 1 Jahr drin, egal ob der Traumjob vorbei segelt oder nicht. Oha, danke für die Info. Wenn ich aber sage das ich das Recht im Vertrag festhalten möchte, dann checken die das ja eventuell und übernehmen mich garnicht. Das ist echt nicht so einfach bei meiner Personalabteilung...
Maniska Geschrieben Dienstag um 10:05 Geschrieben Dienstag um 10:05 Das ist ein Risiko, ja. Nur du kannst entscheiden wie groß die Wahrscheinlichkeit auf einen anderen, deutlich besseren Job in den nächsten 12 Monaten ist. Und auch ob - und was - es dir bringt, das Risiko der Arbeitslosigkeit 12 Monate in die Zukunft zu verschieben. Worst Case ist, du stehst in 12 Monaten wieder genau an der selben Stelle, mit relativ wenig nennenswerter Erfahrung aber schon 1 Jahr ausgelernt. Wenn du direkt nach der Ausbildung noch nicht viel kannst ist das normal und wird von den AG mit einkalkuliert. Solltest du bei deinem AG jetzt 12 Monate im Support versauerst kannst du immer noch nichts, hast aber auch keinen Welpenschutz mehr. Wenn das im Endeffekt der einzige wirtschaftlich stabile AG im pendelbaren Umkreis ist und/oder du dort viel lernen kannst... Aktuell sind die Aussichten wirtschaftlich nicht so prall, wie @charmanta schon gesagt hat.
benten Geschrieben Dienstag um 10:19 Autor Geschrieben Dienstag um 10:19 vor 12 Minuten schrieb Maniska: Das ist ein Risiko, ja. Nur du kannst entscheiden wie groß die Wahrscheinlichkeit auf einen anderen, deutlich besseren Job in den nächsten 12 Monaten ist. Und auch ob - und was - es dir bringt, das Risiko der Arbeitslosigkeit 12 Monate in die Zukunft zu verschieben. Worst Case ist, du stehst in 12 Monaten wieder genau an der selben Stelle, mit relativ wenig nennenswerter Erfahrung aber schon 1 Jahr ausgelernt. Wenn du direkt nach der Ausbildung noch nicht viel kannst ist das normal und wird von den AG mit einkalkuliert. Solltest du bei deinem AG jetzt 12 Monate im Support versauerst kannst du immer noch nichts, hast aber auch keinen Welpenschutz mehr. Wenn das im Endeffekt der einzige wirtschaftlich stabile AG im pendelbaren Umkreis ist und/oder du dort viel lernen kannst... Aktuell sind die Aussichten wirtschaftlich nicht so prall, wie @charmanta schon gesagt hat. Jap, man steigt bei uns nach der Ausbildung erstmal als First Level Support ein, wobei man eventuell etwas lernen könnte. Chancen sind nicht sehr hoch... Ja die wirtschaftliche Lage ist bei uns auch nicht so prall und allgemein suchen gerade nicht viele Unternehmen bei mir im Umfeld neue Mitarbeiter. Ich glaube mir sind hier leider die Hände gebunden.
Alex_winf01 Geschrieben Dienstag um 11:19 Geschrieben Dienstag um 11:19 vor 3 Stunden schrieb benten: Wie genau erkenne ich denn, ob ich jederzeit schnell rauskomme? Nochmal Probezeit bekomme ich aufjedenfall nicht, also würde bei einer Kündigung doch die ganz normale 4 Wochen Regel eintreten oder? In einem BEFRISTETEN Arbeitsvertrag gibt es keine Kündigungsfristen - außer diese ist explizit vereinbart.
squidy Geschrieben Gestern um 07:51 Geschrieben Gestern um 07:51 Am 3.6.2025 um 12:19 schrieb benten: Jap, man steigt bei uns nach der Ausbildung erstmal als First Level Support ein, wobei man eventuell etwas lernen könnte. Chancen sind nicht sehr hoch... Es gibt solche und solche Kandidaten. Manche wissen von Anfang an, wo sie sich selbst sehen, und könnten sich mit dem First Level Support gar nicht identifizieren – entsprechend fangen sie damit erst gar nicht an. Ich kenne auch Kollegen, die bereits vor ihrem ersten Abschluss als Azubi bei großen Kunden als Berater unterwegs waren und dort SIEM-/SoC-Lösungen integriert haben. Und ich kenne andere, die selbst nach 15 Jahren kaum über den First Level Support hinausgekommen sind und allenfalls gelegentlich in den Second Level reinschnuppern. Deine Firma schreibt dir offenbar direkt vor, dass du zunächst in den First Level gehörst. Gegenfrage: Du kommst frisch aus der Ausbildung – gibt es in deinem Unternehmen einen Zielsetzungsplan oder eine Art Roadmap, die dir aufzeigt, was du lernen musst, um dich fachlich und beruflich weiterzuentwickeln? Denn bei deinem Einstiegsgehalt würde ich fast sagen, man sollte dich eher als eine Art Trainee betrachten. Das bedeutet: Du bekommst nicht primär Geld dafür, dass du produktiv Aufgaben erledigst, sondern dafür, dass du dich weiterentwickelst – ähnlich wie in der Ausbildung. Dann sollte das Unternehmen aber auch eine klare Lernstrategie und Entwicklungsziele mit dir vereinbaren. Ohne solche Perspektiven ist das Risiko groß, im First Level „hängenzubleiben“. Und ganz ehrlich: Sobald du merkst, dass dir dein Arbeitgeber – egal welcher – vorgibt, wie du zu denken hast, sollten bei dir die Alarmglocken läuten.
Empfohlene Beiträge