Zum Inhalt springen

Nr. 120 - Tuningangelegenheiten und wer darf Dooleys Auto fahren


-roTekuGeL-

Empfohlene Beiträge

Nun ja, ich hab mittlerweile abends keine Motivation mehr mir was zu kochen...und ich esse äußerst selten auswärts.

Hmm, sagt mir jetzt auf Anhieb nix...so gut kenn ich mich da auch wieder nicht aus, mein Wissen geht da meistens mehr in die Breite als in die Tiefe. Und in meinen schlauen Büchern hab ich auf Anhieb auch nix gefunden.

Meinst du mit "Konten" die Bankkonten, oder die Buchungskonten in der Buchhaltung? Klingt mal auf jeden Fall kompliziert.

Immerhin...

Naja, hätte ja sein können.

Also so wies aussieht wird das denn mein AP... Ein blödes simples Verwaltungsprog :( Weil damit werde ich wohl noch 2-3 Tage beschäftigt sein und danach muss ich wohl den Antrag abgeben.

hehe...

Also es geht darum dass wir z.B. einen Kunden haben, sagen wir die Sparkasse. Und die hat Tocherfirmen, Bank x und Bank y. Die Sparkasse bekommt ein Konto, die Bank x und y bekommen nur ein Unterkonto davon, wo halt genauso Umsätze etc. sind, aber sie werden nicht als Kunde geführt, so als hättest du noch ein Depotkonto z.B..

Und mit den Zinsen auf die Konten soll anscheinend irgendwas passieren...

Aber ist auch nicht wild wenn du es nicht findest...

dgr: Hey, das hört sich gut an. Und ich könnte es sicher nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@dgr243

Die Praesi richtest Du besser nicht auf die SAPler aus, sondern auf ein fachkundiges Publikum, dann muss sich der PA nicht verstellen und Du praesentierst Dein Projekt und Deine Vorgehensweise - und nicht das Produkt. Dass Du Dich damit noch nicht auskennst ist ebenfalls ein Manko. Schliesslich soll man mit seinem AP sein Koennen beweisen. Das geht am besten mit etwas, was man schon kann. Also lies Dich da wirklich kraeftig rein und beschaeftige Dich mit dem (durchaus komplexen) Thema bis zur AP. Denn spaet. im FG wird man Dich ueber eDirectory oder LDAP im Allgemeinen ausfragen. Dies nur als Tipps von mir.

Auf ein fachkundiges Publikum? Wer wäre da besser als diejenigen die genau dieses System dann irgendwann mal administrieren werden? Sind ja nicht die SAP user wo ich hier sitze, sondern die sap (und z.t. db-) admins....

präsentationsthema dachte ich an diese "was passiert wenn" szenarien. jedenfalls im hauptteil. die installation und evtl. dabei aufgetretene probleme kriegen dann nen kleinen teil in der präsi...

das mit dem auskennen .. naja so extrem anders wird das novell edirectory auch nicht sein, als das ActiveDirectory... LDAP selbst kenne ich ein wenig. dass ich mich da kräftig reinlesen muss ist ohnehin klar! werd gleich mal losgooglen wasses für schlaue bücher gibt ;)

auf jeden fall ist mir ein riesen stein vom herzen gefallen, dass ich nu wenigstens nen konkretes ziel hab. ist sogar die testumgebung für den produktiveinsatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und mit den Zinsen auf die Konten soll anscheinend irgendwas passieren...

Aber ist auch nicht wild wenn du es nicht findest...

Hmm, die Zinsen werden wohl nur auf das Gesamtkonto berechnet...vermutlich muss der Gesamtzins dann auf die einzelnen Unterkonten verteilt werden.

Im Prinzip isses mir eigentlich egal, ob ich ein Verwaltungsprogramm oder ein Programm für ne Mondrakete schreibe. Ist eigentlich beides gleich interessant/langweilig. Kommt immer auf das Team an, obs mir gefällt oder nicht. ;)

Ich hab mal ne zeitlang CNC-Programme schreiben "dürfen". Sieht zwar ziemlich spektakulär aus, wenn man bei ner 300.000€ teuren Drehmaschine das Werkzeug bei vollem Vorschub und 2000U/min 2mm über das Werkstück sausen läßt, aber zum Programmieren ist das äußerst langweilig. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Zinsen werden wohl nur auf das Gesamtkonto berechnet...vermutlich muss der Gesamtzins dann auf die einzelnen Unterkonten verteilt werden.

Im Prinzip isses mir eigentlich egal, ob ich ein Verwaltungsprogramm oder ein Programm für ne Mondrakete schreibe.

Upsi, falsch verstanden...

Ich frag einfach nochmal jemanden der es wissen müsste. Aber danke

Da hast du eigentlich Recht. Im Grunde isses alles das Selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zinskompensation
Mttu mal den Beebof fragen. :) :e@sy

Bedeutet: Alle Konten, die zur Zinskompensation vorgesehen werden, werden in der Tagesbuchung zusammengezählt und nur auf den Endbetrag werden Zinsen berechnet.

Bsp: Kunde A, Hauptkonto: +100 Euro

Unterkonto: -50 Euro

mit Zinskompensatin wird auf +50 Euro Zinsen berechnet (aufs Hauptkonto) und nicht - wie normalerweise - +100 Euro Zinsen aufs Hauptkonto und -50 Euro aufs Unterkonto.

Alle Klarheiten beseitigt? :D

btw. falls es jemanden interessiert: Ich fahr immer mitm Rad zur Uni. Geht schneller als mit der Bahn. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mttu mal den Beebof fragen. :) :e@sy

Bist ein Schatz :e@sy

Und wieso kann mir das hier sonst keiner klarmachen? *grml*

Soll ich dir erzählen dass der Pall nicht wußte dass es einen Kompensationschlüssel gibt? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bee: Krasse ewrklärung! Die hab ja sogar ich geeschnallt! :D :marine:

Juhu wieder was gelernt!

haha und wieder was eher kaufmännisches ;)

aber du warst doch auch mal in der Unix Abteilung...oder? Also die ist ja nun nicht kaufmännisch, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist ein Schatz :e@sy

Und wieso kann mir das hier sonst keiner klarmachen? *grml*

Soll ich dir erzählen dass der Pall nicht wußte dass es einen Kompensationschlüssel gibt? ...

war ja klar... :D

btw. ich bin mir nich ganz sicher, ob das alles war, was da zugehört. Frag also lieber nochmal genauer nach (*amkopfkratz* ich glaub, im Rechnungswesen hab ich das mal gelernt :confused: )

@dgr: Und was bringt dir dein neues Wissen jetzt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja klar... :D

btw. ich bin mir nich ganz sicher, ob das alles war, was da zugehört. Frag also lieber nochmal genauer nach (*amkopfkratz* ich glaub, im Rechnungswesen hab ich das mal gelernt :confused: )

;)

Ja, is Rechnungswesen... Frau D. hat nur leider keine Zeit und meine Großtante arbeitet ja nichtmehr hier und sonst hat da wohl keiner Ahnung von :D

Naja, der Pall meinte halt dass er durch das Prog nicht mehr durchsteigt und deswegen soll ich es jetzt neu schreiben, natürlich auch unbedingt BEVOR ich in 3 Wochen durch die Abteilung gehe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flame:

Ja da sass ich rum weil die nen anderen azb hatten und keine zeit für mich (der andere war grad in der AP phase ..). naja da hab ich meinen webserevr @home aufgesetzt *g*

Bee: Nix, aber ich hab was gelernt. Lernen um des lernens willen sozusagen ;)

Und wer weiss? Vll fragt mich mal einer nach Zinskompensation und dann kann ich deine Erklärung aus dem Hut zaubern *g*

Edit:

Sodele ich mach dann ma FA! Antrag ist bis auf die zeitliche Gliederung soweit fertig ;) *freu* Naja gut die IST Analyse müsste ich noch ausführen aber morgen ist ja auch noch n Tag..

Also bis denn dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flame:

Ja da sass ich rum weil die nen anderen azb hatten und keine zeit für mich (der andere war grad in der AP phase ..). naja da hab ich meinen webserevr @home aufgesetzt *g*

Edit:

Sodele ich mach dann ma FA! Antrag ist bis auf die zeitliche Gliederung soweit fertig ;) *freu* Naja gut die IST Analyse müsste ich noch ausführen aber morgen ist ja auch noch n Tag..

Also bis denn dann!

Achso... dann kannste da ja auch nicht viel lernen .... :rolleyes:

Schönen FA dir... :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Präsi gehalten....(bevor ich ganz eingeschlafen bin.....)

Mach dann auch mal FA. Euch noch nen schönen erholsamen Abend.

*wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ein fachkundiges Publikum? Wer wäre da besser als diejenigen die genau dieses System dann irgendwann mal administrieren werden? Sind ja nicht die SAP user wo ich hier sitze, sondern die sap (und z.t. db-) admins....

präsentationsthema dachte ich an diese "was passiert wenn" szenarien. jedenfalls im hauptteil. die installation und evtl. dabei aufgetretene probleme kriegen dann nen kleinen teil in der präsi...

Du verstehst nicht - Du sollst in Deiner Praesentation das Projekt praesentieren, nicht das Produkt! "Was passiert wenn" usw. gehoert da nicht hin. Da gehoert sowas wie, Vorstellung, Projektumfeld, Ist-Analyse, Soll-Konzept, Umsetzung, Test, Fazit usw. rein. Lies mal in den Pruefungsforen, da haben andere und auch ich schon haeufiger das, was ich jetzt kurz gefasst habe, hingeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. :e@sy

[...]Naja, ich brauche mim Auto allerdings wenns frei ist auch nur knappe 10 Minuten und würde mit der Bahn fast ne Stunde brauchen, weil der Bus grad weg ist, wenn die Bahn ankommt[...]
Bei mir wars auch nicht viel anders. Ich hätte wenn ich NUR mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren wäre um 5:30 Uhr mitm Bus hier losfahren müssen, um um 8 Uhr auf der Arbeit zu sein. Daher bin ich zumindest mitm Roller zum Bahnhof gefahren, so dass ich "erst" um 6:30 Uhr losfahren musste... Da die Züge jedoch seit Dezember vorletzten Jahres so doof fahren auf der Strecke dass der Anschlusszug immer schon weg war wenn ich am Bahnhof ankam (auch laut Plan), musste ich halt früher fahren und war immer ne halbe Stunde zu früh auf der Arbeit, die mir in keinster Weise vergütet wurde und die ich auch nicht früher gehen durfte...

Mitm Auto hätte ich mich um ca 7:20 Uhr rum aufmachen können und wäre spätestens 8 Uhr da gewesen. Und kostenlose Parkplätze gab es da auch genug... Nur hätte mich das fahren alleine dann schon ca. 100-150€ im Monat mehr gekostet und daher konnte ich mir das einfach nicht leisten. Weil wenn fast die Hälfte des Azubilohnes für Spritgeld draufgeht, ist das doch schon was happig... (mal ganz von KFZ-Steuer, Versicherung, Verschleissteilen, unvorhersehbaren Reperaturen u.s.w. abgesehen)

Aufm Rückweg war aber immer Stau (die paar male die ich mitm Auto gefahren bin zumindest) und da dauerte es dann auch direkt mal wieder 20-30 Minuten länger... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen prächtigen zusammen! :e@sy

Hach was ein wetterchen *freu*

Hawki: Joah stimmt...naja den Ablauf der Präsi muss ich ja zum Glück nicht in den Antrag schreiben. Nur die Zielgruppe ;)

Chippie: PN Mir mal wegen Samstag (abholung --> dooley --> crash) deine adresse. das weiss ich nämlich nicht mehr seit damals in der fahrschule *g*

Crash: Naja des mit den Spritkosten seh ich im Prinzip wie mit dem Basteln am Auto.. Auto fahren ist genauso nen Hobby und daher sind die Kosten da etwas zweitrangig. Tanke allerdings auch mittlerweile den subventionierten Sprit von der Firma meines Dads und zahle immer 6 cent unter dem normalen Marktpreis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe soapies! :)

*gähn*Kaffee koch*Kaffee schnapp*schlürf*

Hmmmpf, gestern wars wieder nix mit früher schlafen...muß ich das halt jetzt nachholen. :D :D

*in Kuschelecke geh*gähn*

Hier isset schööön gemütlich. *eindös*

@Chippie

Einen schönen Gruß von Orffi soll ich dir noch ausrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...