Zum Inhalt springen

Nr.258 - vorweihnachtliches Urdingsfieber und Nightys schlaflose Projektantragsnächte


Crash2001

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@tauron:

Wir sollen eine Funkbrücke zum anderen Gebäude, dass etwa 300m entfernt steht herstellen :confused:

Als kleine Verwirrung steht da drauf, dass sich WLAN als beste Möglichkeit herausgestellt hätte. Da das aber ein Standard-Projekt für unsere Schule ist, weiß jeder, dass sich schon viele an dem Thema die Zähne ausgebissen haben. Klappt irgendwie nich mit WLAN?!

(Wo wir grad beim Thema sind - woher krieg ich die Luftlinie raus? Ich hab bisher nur geschätzt, bzw. bei map24 geguckt. Allerdings is das sehr ungenau, einerseits fährt der total den Umweg wegen den Einbahnstraßen, andererseits kriegt der das eine Gebäude auch nicht drauf (konnte nirgens eine Hausnummer finden, die ich da eintragen könnt), er fährt halt nur bis zum Anfang der Straße o.O)

<edit>

Achja, und ein Klassenkamerad hat auch Gerüchte gehört, dass Richtfunk auch ganz, ganz schlecht sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tauron:

Wir sollen eine Funkbrücke zum anderen Gebäude, dass etwa 300m entfernt steht herstellen :confused:

Als kleine Verwirrung steht da drauf, dass sich WLAN als beste Möglichkeit herausgestellt hätte. Da das aber ein Standard-Projekt für unsere Schule ist, weiß jeder, dass sich schon viele an dem Thema die Zähne ausgebissen haben. Klappt irgendwie nich mit WLAN?!

Mit den neuen n-standart wäre es eventuell per wlan möglich.

(Wo wir grad beim Thema sind - woher krieg ich die Luftlinie raus? Ich hab bisher nur geschätzt, bzw. bei map24 geguckt. Allerdings is das sehr ungenau, einerseits fährt der total den Umweg wegen den Einbahnstraßen, andererseits kriegt der das eine Gebäude auch nicht drauf (konnte nirgens eine Hausnummer finden, die ich da eintragen könnt), er fährt halt nur bis zum Anfang der Straße o.O)

Ne möglichkeit wäre ne statplan und n linea und dann n bisschen rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tauron:

Wir sollen eine Funkbrücke zum anderen Gebäude, dass etwa 300m entfernt steht herstellen :confused:

Als kleine Verwirrung steht da drauf, dass sich WLAN als beste Möglichkeit herausgestellt hätte. Da das aber ein Standard-Projekt für unsere Schule ist, weiß jeder, dass sich schon viele an dem Thema die Zähne ausgebissen haben. Klappt irgendwie nich mit WLAN?!

Hmmm... Naja, wenn dann WLAN mit RIchtantennen - dann sollte das aber ohne Probleme gehen.

(Wo wir grad beim Thema sind - woher krieg ich die Luftlinie raus? Ich hab bisher nur geschätzt, bzw. bei map24 geguckt. Allerdings is das sehr ungenau, einerseits fährt der total den Umweg wegen den Einbahnstraßen[...]selber messen wenns geht, oder in den Grundrissplänen schauen (falls verfügbar) und da dann messen

Hmmm... also Richtfunk oder WLAN wird wohl schon die beste Möglichkeit sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Richtfunk:

Wir sind ja Carrier für Richtfunk von 2 bis 155mbit (echten Richtfunk wo man auch lizenzen für braucht) und das zeug ist stabiler als dsl und liegt in der verfügbarkeit nur knapp hinter einer echten standleitung.

Stichwort WLAN:

300Meter wäre reichweitengrenze per definition, aber

antenne mit richtwirkung nehmen. braucht nur nen kleinen öffnungwinkel.

dadurch, dass du dann keinen isotropen strahler mehr hast, hast du in richtung der richtwirkung der antenne einen gewinn an strahlungsleistung (EIRP). erlaubt sind in deutschland max. 100mW EIRP.

Hast du nun auf beiden Seiten ne Antenne mit Richtwirkung wirst du da einen stabilen Link bekommen, solange nichts im LOS (Line Of Sight) ist und die antennenausrichtung stimmt (lässt sich am besten mit nem laserpointer einpegeln bei so geringen entfernungen)

Zum Thema Antennenberechnung und berechnung der EIRP (um im legalen rahmen zu bleiben), sowie LOS Check und ko. kannst du mich sonst gern ma per ICQ antippen.. da kann ich dir aus dem stegreif nen 2 stunden vortrag halten :D

bin ja auch lizensierter amateurfunker ;)

Stichwort: Luftlinie:

Nimm dir die Karte von MAP24 zwischen den Gebäuden.

Miss die Strecke zwischen den beiden Punkten an denen du die Antenne stellen willst ab (linealwerkzeug bei map24) und rechne das mithilfe des angegeben kartenmasstabs auf die reale grösse um und schon haste die luftlinie.

Nachtrag:

Achja und ich mach jetzt Fa :)

NTL bin heute abend sonst im ei zieh kuh online .. da kann ich dir gern zur hand gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, ich hab keinen Bock mehr - aber auch keinen Bock in dem shiet Regen da draussen zum Auto zu laufen... :rolleyes:

Morgen nehm ich auf jeden Fall den Regenschirm wieder in meiner Notebooktasche mit.

Also schonmal schönen FA - wenn die nächste leichte Regenpause kommt husch ich dann mal raus *wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...