Zum Inhalt springen

Bennox

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    81
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Bennox hat eine Reaktion von KleinHippo erhalten in Microsoft Windows Server Administration (MTA Exam 98-365) Lehrmaterial auf Deutsch   
    Als Tipp, mach die Prüfung in Englisch. Ist viel einfacher und lässt sich besser verstehen als die teils sehr verworrenen Übersetzungen.
  2. Danke
    Bennox hat eine Reaktion von actionmuc erhalten in Windows Server 2008 R2 upgrade auf 2012 R2 (oder vielleicht sogar höher)   
    Ohne Moos, nichts los...Solltest du wirklich absolut gar nichts an Budget erhalten, dann kannst du das alles vergessen.
    Vielmehr würde ich ihm aufzeigen, was für Sinn es macht hier die geplanten Punkte aufzuführen. Du kannst ja auch argumentieren bzgl. VMware/HyperV, dass man die Hardware teils abschaffen könnte. Ersparnis usw.
    Ferner würde ich keinen Druck aufbauen wegen Lizenzverstößen die ihr sicherlich habt, denn bei dem Misch-Masch den ihr habt, kann ich mir nicht vorstellen, dass alles sauber durchlizenziert wurde. Alleine schon durch den TS, Server, CALs, usw. Allerdings reine Mutmaßung - kann mich natürlich auch irren, aber das wäre die erste Firma die ich kenne die nicht irgendwo ein Uboot bzgl. Lizenzen hat
    Eine bidirektionale Vertrauensstellung kannst du auch schon jetzt bauen, wenn auf beiden Seiten ein DC steht. Ferner wäre auch ein Ersparnis drin, wenn du die Fat-Clients zu ThinClients umstellst und die Software alles auf dem TS legst. Da geht auch Office drauf.  Windows 2012 würde ich jetzt nicht mehr einsetzen, da 2016 bzw das neuere 2019 bereits genutzt werden kann. Lizenztechnisch auch hier wieder, dass du jede Hardwaremaschine neu lizenzieren musst, wenn man keine SA hat. Das gleiche gilt für die CALs.
    Eine Standardisierung mit Microsoft kann euch einen Preisvorteil sichern.
    Mailserver (gibt es gar keinen ??), Fileserver, usw. kann man ebenfalls mit Windows-Mitteln bauen. SAN ersetzen... naja.. kommt drauf an was ihr machen wollt. Der Storage Space Direct wird erst ab Windows Server 2016 Datacenter und 2019 Datacenter bereitgestellt. Somit auch komplette Lizenzierung vor allem als Datacenter, was du z.B. auch benötigen könntest bei Virtualisierung.
    Persönlich würde ich mal alles aufnehmen, mir alle Dienste anschauen und gucken was Sinn machen würde. Dann noch was sagen die User ? Ist das alles zu langsam, gibt es Probleme usw. Das alles aufführen und einen oder zwei Vorschläge machen. Auch könnte es interessant werden, wenn du dem Chef mitteilst, dass Hardware auch geleast werden könnte. (Steuerlich evtl. interessant für ihn).
    Die Masterlösung gibt es bei deinen Problemen so nicht. Man kann bzw sollte sogar alles insgesamt betrachten. Auch würde hier bei Einsatz neuer Systeme die Netzwerkstruktur angepasst werden ? 10/100 Netzwerk mit kaskadierten Switchen oder habt ihr LWL liegen oder was auch immer. Was helfen dir schnelle Systeme und gute Hardware, wenn du dann anderswo ein Nadelöhr hast.
    IT kostet halt Geld, aber wenn man damit auch sein Geld verdient (vor allem der Chef), dann sollte es doch möglich sein etwas zu bekommen. VOr allem sollte man sich immer vor Augen halten was passiert, wenn alles mal ausfallen sollte, weil z.B. ein Brand oder auch die Hardware abraucht, weil man weder Sicherung, noch SPiegelung im zweiten RZ usw. gemacht hat.
    Ich sehe hier eine wirklich große Baustelle, aber auch viel Potenzial in die Zukunft. Wichtig sind hier die Anforderungen an das System und ob man auf Dienste verzichten kann oder nicht.
    Ich könnte sicherlich noch mehr hier schreiben, aber ich denke das sollte evtl. ein Anstoß sein um doch ein Budget festlegen zu können.
  3. Like
    Bennox reagierte auf dooz in FISI-Fachgespräche und was fehlt...   
    Ich muss einfach Danke für den Thread sagen!
     
    DHCP kam bei mir heute wirklich so dran und ich bin tierisch froh, dass ich über diesen Thread nochmal darauf aufmerksam wurde. Sonnst hätte ich es mir wohl nicht nochmal angeschaut und hätte es auch sicher nicht so gut wiedergeben können. 
    Manchmal sind es die einfach Dinge die man übersieht. Ich bedanke mich auf jeden Fall! 
  4. Like
    Bennox reagierte auf mancharta in AzureADSync / O365 Projekt - Fragen   
    Wurde zu FSMO, DNS, DHCP, Datev und Datenschutz im Cloudbereich befragt. Dazu noch ein paar weitere kleinere Fragen.
    Doku 97/100, Fachgespräch 97/100
    Gesamtnote schriftlich + mündlich: 1,5 
     
     
  5. Like
    Bennox reagierte auf charmanta in Frage an Prüfer   
    Mal ohne Sarkasmus: wir bekommen mit der Zeit ein Gefühl hierfür. Meine persönliche Erfahrung zeigt dass ich hier leider auch recht häufig richtig liege. Aber die Fachkompetenz in einer paritätisch festgestellten Note gibts nur durch die Erfüllung der Arbeit. Ein Gefühl, ob man einen sehr guten, durchnschnittlichen oder wackeligen Kandidaten vor sich hat haben wir häufig schon beim Antrag.
    Da wir über eine staatliche Prüfung reden und in (Papier-)Deutschland leben brauchst Du auch keine Angst haben ... Präsenzprüfungen werden bleiben solange die Sonne jeden Tag scheint :D
  6. Like
    Bennox hat eine Reaktion von FISI-Prüfer erhalten in Frage an Prüfer   
    Also auch bei uns ist es so, dass hier das fachliche passen sollte. Man stellt sich hier die Frage ob man diese Person auf die IT-Welt loslassen kann. Wir verweigern z.B. Anträge die uns zu flach und nicht dem Berufsbild entsprechend sind.
    Jeder Ausschuss legt seinen Rahmen ein wenig selbst fest, wobei die Vorgaben der IHK beachtet werden sollen. Wir möchten z.B. die Entscheidungen der Prüflinge sehen. Klick und Weiter wollen wir nicht sehen, sondern das die Person sowohl Kaufmännisch als auch technisch die Sachen aufbauen und verarbeiten kann. Auch die Entscheidungsfindung ist für uns relevant. Ob er ein Windows installieren kann mit Klick und weiter ist für uns daher zu wenig.
    Sonst fragt bei eurer IHK nach wie deren Vorgaben sind.
    Wie du selbst sehen kannst sind hier im Forum einige Anträge die ich ohne weitere Auflage genehmigen würde. Einige nur mit Auflagen und auch mehrere die ich direkt ablehnen würde, da dies einem FiSi nicht entspricht - also zu flach ist, keine Entscheidung getroffen wird, etc.
    Ich setze mich auch im Prüfungsausschuss durch, wenn ich da meine Zweifel habe und argumentiere. Natürlich hat dieses immer den Effekt, dass du das dann begründen musst, dieses schriftlich festhalten, der IHK mitteilen die dann wiederrum dem Prüfling dieses mitteilt. Leider ein etwas aufwendigeres Verfahren, was aber notwendig ist. Am einfachsten ist es, wenn du alles durchreichst, aber möchte man das ?
    Beispiel:
    Ich baue ein WLAN auf, Kabel werden vom Elektriker gezogen und alles montiert. Ich stelle auf dem AP einfach nur Verschlüsselung und Internetanbindung zur Verfügung. Hardware wird vom AG bereitgestellt und liegt hier schon. Sorry, sowas wird abgelehnt, da die Tiefe nicht zu erkennen ist. Würde man das soweit stricken, dass man eine Vergleichsmatrix (NWA) erstellt, die Auswahl danach trifft, die Anforderungen geklärt hat welche Verschlüsselung z.B. mit Zertifikaten usw. durchführt und dazu noch eine CA aufsetzen muss in einer Domäne, dann finde ich das ok fürs genehmigen.
    Aber das Gefühl wird kommen, denn du bist dafür verantwortlich was dort genehmigt und wie es genehmigt wird. Daher stelle ich mir die Frage, kann der zukünftige FiSi das und kann er im Beruf weiterkommen. Hat er es verstanden oder nur ein Min-Max Prinzip und eigentlich keine Ahnung.
  7. Like
    Bennox hat eine Reaktion von FISI-Prüfer erhalten in Druckserver migrieren   
    Da du von Windows zu Windows umstellst, ist eine implementiere Druckermigration möglich.
    Allerdings kann es immer zu Problemen kommen, wenn Drucker nicht erreichbar oder USB Drucker sind. Ebenfalls kann es Probleme bei den Treibern geben, da du sicherlich von 32 auf 64 Bit umstellst. Das habe ich selbst noch nicht getestet, aber probieren kannst du es mal.
    Gehe in die MMC des Servers wo die Drucker vorhanden sind.
    Dort das Snapin "Druckerverwaltung" hinzufügen.
    Nun den lokalen Server hinzufügen, damit die Drucker angezeigt werden.
    In der Übersicht gehst du dann auf "Druckerverwaltung" und mit rechtsklick hast du den Punkt "Drucker migrieren".
    Hier wirst du gefragt ob du exportieren oder importieren möchtest. Das solltest du jetzt schon selbst wissen und dann gehst du dem Assistenten einfach klick für klick durch.
    Probiere es aus, aber ich empfehle trotz allem die neuen Druckertreiber zu nutzen (WHQL) wie auch für das aktuelle BEtriebssystem um hier Fehler vorzubeugen.
    Alles weitere über Freigaben usw wirst du sicherlich schauen. Ein wenig Arbeit können wir dir leider nicht ersparen.

    VIel Erfolg.
  8. Danke
    Bennox hat eine Reaktion von NCK1999 erhalten in Hardware für Windows Server 2016 zum Übungen   
    Klare Antwort für deine vorhanden Hardware - NEIN.
    Du möchtest minimal 4 Geräte als VM aufsetzen. Nimmst du Win16, dann brauchst du mindestens 4 GB pro Srv, besser wären je nach Dienst des Gerätes sogar mehr. Deine Clients benötigen ebenfalls einiges an Ram 2-4 GB je nach Betriebssystem (32 oder 64 bit). Festplattenspeicher ist meistens gar nicht so kritisch, aber gerade bei hoher Last ist eine CPU mit weitaus mehr Kernen und evtl. sogar einer weiteren CPU zum Vorteil.
    Ich würde hier eher einen Server mit 2 CPU und 64 GB Ram empfehlen, damit du ein wenig Luft hast um deine VMs laufen lassen zu können.
    Natürlich würde dein Laptop für z.B. 1-2 Clients reichen, würde den aber mit weiteren RAM ausstatten, da dein Host-System ebenfalls Speicher benötigt. Du möchtest doch auch noch arbeiten können und nicht MInuten warten bis ein Mausklick ausgeführt wurde.
    Probiere es aus, aber mehr als eine VM zu deinem Betriebssystem würde ich nicht nutzen. Rüste dein Lappi auf 16 GB Ram auf, damit hast du etwas Luft geschaffen für mehrere VMs, aber deine CPU ist hier dann auch nicht unbedingt die beste dafür.
  9. Danke
    Bennox hat eine Reaktion von maxii erhalten in Hardware für Windows Server 2016 zum Übungen   
    Klare Antwort für deine vorhanden Hardware - NEIN.
    Du möchtest minimal 4 Geräte als VM aufsetzen. Nimmst du Win16, dann brauchst du mindestens 4 GB pro Srv, besser wären je nach Dienst des Gerätes sogar mehr. Deine Clients benötigen ebenfalls einiges an Ram 2-4 GB je nach Betriebssystem (32 oder 64 bit). Festplattenspeicher ist meistens gar nicht so kritisch, aber gerade bei hoher Last ist eine CPU mit weitaus mehr Kernen und evtl. sogar einer weiteren CPU zum Vorteil.
    Ich würde hier eher einen Server mit 2 CPU und 64 GB Ram empfehlen, damit du ein wenig Luft hast um deine VMs laufen lassen zu können.
    Natürlich würde dein Laptop für z.B. 1-2 Clients reichen, würde den aber mit weiteren RAM ausstatten, da dein Host-System ebenfalls Speicher benötigt. Du möchtest doch auch noch arbeiten können und nicht MInuten warten bis ein Mausklick ausgeführt wurde.
    Probiere es aus, aber mehr als eine VM zu deinem Betriebssystem würde ich nicht nutzen. Rüste dein Lappi auf 16 GB Ram auf, damit hast du etwas Luft geschaffen für mehrere VMs, aber deine CPU ist hier dann auch nicht unbedingt die beste dafür.
  10. Danke
    Bennox reagierte auf Supr3m3X in Hilfe ! Lernstoff für mündliche Abschlussprüfung   
    Hi  @Bennox und danke für Deine Antwort. Kann ich auf jeden Fall was mit anfangen ?
    Virtualisierung, AD mit genannten Punkten, VMs, RAID und Anbindung der VMs habe ich mir angeschaut.
    Das mit den Lizenzmodellen werde ich mir nochmal anschauen, ist ein guter Einwand
     
    Danke, für die genommene Zeit Deinerseits. Vielleicht fällt Dir ja noch was ein.
     
    Liebe Grüße
    Max
  11. Like
    Bennox hat eine Reaktion von xiphe erhalten in OP-Zertifikat = Fachabitur?   
    Nein du hast nicht dein Fachabi mit dem OP. Der OP wäre die Meisterausbildungstufe und nach dem deutschen Qualifikationsrahmen Stufe 6, also dem Bachlor gleichgestellt, wobei du trotzdem den Bachelor somit nicht hast. DIesen müssten du dann noch machen, aber dir würde einige Creditpoints angerechnet werden, was das Studium verkürzen könnte.
    Im öffentlichen Dienst kannst du mit dem OP nicht in den gehobenen Dienst kommen. Das lehnen die kategorisch ab, da zwar das Bildungsministerium dieses vor ein paar Jahren bereits gefordert hatte dieses gleichzustellen, aber die Länder hier nichts dazu tun.
    Schaden tut er nicht, aber technisch wirst du hier nicht viel machen, da das meiste, je nachdem welche Richtung du dort machst, eher in die Projektplanung, Recht, Management und Personalführung bekommst. Gleichzeitig normalerweise auch den Ausbilderschein nach AEVO.
    Zwischen dem FiSi und dem OP gibt es noch den Spezialistenberuf, der ebenfalls einer Prüfung unterliegt. Hier werden einige Dinge vorbereitend zum OP bereits behandelt. Ein wenig Projektplanung, usw. Aber auch einiges an technischen Dingen, aber das muss jeder selbst wissen. Alles kostet Geld und ein Studium ersetzen die Ausbildungen nicht.
    Vorteil beim Studium, du hast studiert und die Eintrittskarte in den gehobenen Dienst und andere Stellen. Beim OP und auch bei Spezialisten hast du neben der Theorie auch den praxisbezug, den du m.E. nach beim Studium etwas vernachlässigst.
    Ob nun als Ausbildung nebenher zum normalen Beruf oder VOllzeit muss man sich gut überlegen.
  12. Danke
    Bennox reagierte auf mylurid in Staatlich geprüfter Techniker für Computersysteme und Informationstechnik   
    Das Problem im ÖD ist einfach, dass für manche Stellen ein Studium gefordert wird - fertig aus. Abteilungsleiter IT - Studium vorrausgesetzt. Ob du jetzt Theologie oder Biologie studiert hast, ist völlig egal, du würdest allein wegen dem Studium die Stelle bekommen, auch wenn sich ein total fitter FISI bewirbt, der schon 15 Jahre in dem Laden ist und alle Prozesse, Leute und Strukturen kennt. Da ist der ÖD einfach nur rückständig.
    Inoffiziell kann man im ÖD auch so ziemlich alles machen und begründen, wenn man dann denn möchte.
    Also Nutzlos ist der Techniker mit Sicherheit nicht, aber im ÖD halt auch nicht das Karrieresprungbrett schlechthin.

    Wenn du im ÖD bleiben willst, mach lieber ein Studium - vielleicht sogar berufsbegleitend.
  13. Like
    Bennox hat eine Reaktion von pkranig2023 erhalten in IHK Subnetting   
    Du kannst davon ausgehen, dass mindestens eine Aufgabe mit IP und Subnetting zu tun hat. Das wirst du brauchen..... also rein in die Birne
    So schwer ist es wirklich nicht..
  14. Haha
    Bennox hat eine Reaktion von Tombazane erhalten in Übernahme eines ungepflegten Firmennetzwerks   
    Sternverkabelung, LWL zwischen den aktiven Komponenten 10 Gigabit per SFP+ je nach Länge OM4 nutzen, Core-Komponenten, Geräte mit VLAN/Trunk, STP, usw. Mehrere Wege unterschiedlich vernetzen, Anbindung der Clients (Abnehmer) per Gigabit, usw.
    Würd auf Geräte die voll verwaltbar sind setzen, wie auch ebenso du selbst verwalten kannst. Besser über CLI als Weboberfläche. Cisco, Huawei, HPE, usw. sind hier bekannt und gut verwaltbar. Als Core würde ich L3 Geräte nehmen (Router) die hier das Netz verwalten und auch vernünfig was können.
    Für die Switche, da du Security ansprichst, hier sollten die Port-Security können, usw. Es kommt hier stark drauf an, was du alles genau machen möchtest und wie tief du gehen sollst.
    Netzteile in den Switchen Redundant auslegen, Switch sollte eine per Netzwerk verwaltbar sein, USV wäre hier auch noch ein Thema bzgl. Ausfallsicherheit der Switche und natürlich PoE/PoE+
    Verkabelung sollte hier vernünftig verlaufen und kein Baumarktnetz sein um hier später mehr machen zu können und Problemen vorzubeugen. Kabellänge beachten Gigabit, etc.
    Als so ein paar Tipps sollte das doch erst einmal reichen
    Wird schon teuer genug !
  15. Danke
    Bennox hat eine Reaktion von Geena81 erhalten in Einstiegsgehalt IT-System_Kauffrau   
    Zertifikate sind nur der Türöffner, wichtig ist vielmehr die Berufserfahrung. SAP hat so viele Module, dass du dann genau hier rein müsstest. Wenn ich an Sondermodule HR3 etc denke, dann wirst du damit auch nicht viel weiter kommen. ITIL ist schön und bestätigt, dass du darin geschult bist, aber es zählen hier mehr die erfolgreichen Projekte und Arbeiten die durch durchgeführt hast.
    Einstiegsgehalt ist nach Region, Wissen, Größe der Firma sehr abhängig. Ein 5-Mann Betrieb wird dir sicherlich nicht so viel geben können, wie ein Großkonzern.
    Als IT-Systemkaufmann/Frau ohne Berufserfahrung wirst du sicherlich nicht so viel bekommen, wie andere in deinem Alter die länger dabei sind. Die Zertifikate helfen dir auch nicht unbedingt beim Gehalt, sondern nur bei der Einstellung. Dadurch erwartet der neue AG auch einiges von dir.
    Wenn du ein wenig rumschaust im Netz, dann steht der Schnitt bei 1700-2400 Einstiegsgehalt. Natürlich wäre mehr besser, aber das liegt auch an der Erfahrung und das Wollen des neuen AG. Persönlich wäre ich aber der Meinung 2500-2800 sollte sicherlich drin sein, aber ohne mehr Informationen können wir auch nicht wirklich etwas sagen.
    Aber ich bin kein IT-Kaufmann, daher kann ich nur auf die Zahlen aus dem Netz vertrauen.

    Hier noch was schönes gefunden: https://www.itsystemkaufmann.de/gehalt/
  16. Like
    Bennox hat eine Reaktion von mancharta erhalten in Ins Thema WLAN einlesen   
    Um es einfacher zu machen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network
    Ganz unten findest du dann auch gleich weiterführende Links.
  17. Danke
    Bennox hat eine Reaktion von monolith erhalten in Einstiegsgehalt IT-System_Kauffrau   
    Zertifikate sind nur der Türöffner, wichtig ist vielmehr die Berufserfahrung. SAP hat so viele Module, dass du dann genau hier rein müsstest. Wenn ich an Sondermodule HR3 etc denke, dann wirst du damit auch nicht viel weiter kommen. ITIL ist schön und bestätigt, dass du darin geschult bist, aber es zählen hier mehr die erfolgreichen Projekte und Arbeiten die durch durchgeführt hast.
    Einstiegsgehalt ist nach Region, Wissen, Größe der Firma sehr abhängig. Ein 5-Mann Betrieb wird dir sicherlich nicht so viel geben können, wie ein Großkonzern.
    Als IT-Systemkaufmann/Frau ohne Berufserfahrung wirst du sicherlich nicht so viel bekommen, wie andere in deinem Alter die länger dabei sind. Die Zertifikate helfen dir auch nicht unbedingt beim Gehalt, sondern nur bei der Einstellung. Dadurch erwartet der neue AG auch einiges von dir.
    Wenn du ein wenig rumschaust im Netz, dann steht der Schnitt bei 1700-2400 Einstiegsgehalt. Natürlich wäre mehr besser, aber das liegt auch an der Erfahrung und das Wollen des neuen AG. Persönlich wäre ich aber der Meinung 2500-2800 sollte sicherlich drin sein, aber ohne mehr Informationen können wir auch nicht wirklich etwas sagen.
    Aber ich bin kein IT-Kaufmann, daher kann ich nur auf die Zahlen aus dem Netz vertrauen.

    Hier noch was schönes gefunden: https://www.itsystemkaufmann.de/gehalt/
  18. Danke
    Bennox hat eine Reaktion von varafisi erhalten in Projektantrag: Schwachstellen-Management mit Raspberry PI/OpenVas   
    Sicherlich umsetzbar mit einigen Anpassungen und Auflagen. Allerdings brauche ich hier nicht den Scan laufen zu lassen um erst einmal direkt mehrere kritische Sicherheitslücken zu erkennen.
    Fritzbox, WLAN, Vernetzung wahrscheinlich ohne VLAN, keine richtige Firewall, Heimanwenderkram für Business-Einsatz (naja....).
    Mir würde direkt einfallen, warum du gerade das Tool für den Check einsetzen möchtest, hier könnte man eine Vergleichmatrix mit Wertung einbauen, damit man auch auf Entscheidungen kommt. Dazu noch warum einen Raspberry und kein anderes Gerät ? Wie wird der Test durchgeführt ? Portscan ausreichend ? Welche Möglichkeiten der Scans oder Tests kannst du nachweisen und welche Auswirkungen hat das System.
    Tiefer würde ich hier nachfragen wie du die kritischen Informationen und Datenaustausch durch z.B. DNS absicherst und wie du diese geprüft hast ? Das gleiche per DHCP und welche Informationen im Netz/Gäste-Netz laufen ?
    Ach ich könnte hier gleich mal einiges bei der mündlichen Fragen Ne aber mal im Ernst. Ich würde mir hier tiefere Gedanken machen über Möglichkeiten und was man alles testen und was ich beachten muss. Reicht die Firewall auf dem Hyper-V laufenden Systemen aus ? Reicht die Fritzbox (ich sage nein). Gleiches gilt für den Angriff im WPA2 Protokoll um in das Netz zu kommen, warum WLAN, wenn man sicherer mit LAN ist, VLAN nutzen für Trennung, etc.
    Gibt es dementsprechend auch Lösungen und Szenarien die als Lösung präsentiert werden können ? Was hilft mir, wenn etwas "X" passiert/passiert ist ?
    Wie sind Passwörter aufgebaut, wie sind die GPOs des AD, welche Einstellungen gibt es auf den Clients/Server um hier Sicherheitslücken zu schließen ? Das beantwortet leider deine Software im tiefen nicht. DIe Lösung muss sein, dass du dies als Mittel nimmst um hier deine Fachkenntnis einzusetzen um Empfehlungen der Sicherheit zu beraten und umzusetzen. Das sollte dein Ziel sein und nicht nur, wie teste ich die Sicherheit, denn dazu zählt weitaus mehr.
     
  19. verwirrt
    Bennox hat eine Reaktion von HappyKerky erhalten in Praktika/Aushillfe im IT Bereich   
    Hallo Larissa,
    finde ich gut, dass sich andere Leute mit der IT identifizieren kann. Wichtig wäre nur ob du weißt auf was du dich da einlässt. Du musst neben der Technik, den Möglichkeiten auch die Administration dieser kennenlernen. Kaufmännisch denke ich, wird das nicht das große Problem sein. Daher ist der Ansatz eines Praktikums sehr gut. Du musst allerdings schauen, dass du auch viel mitbekommst. Hierzu wäre ein IT-Dienstleister sicherlich der beste Ansetzpunkt. In Hannover gibt es einige große und auch kleine Dienstleister im IT-Segment.
    Allerdings stellt sich mir die Frage was du unter IT Affinität verstehst ? Was kannst du denn bisher und was verstehst du von der IT bereits ? Was hast du bisher gemacht und was hast du kennengelernt und verstanden ? IT erfordert ein hohes Maß an Logik und ein wenig Mathematik. Ich möchte gar nicht so viel schreiben oder Fragen.
    Grüße aus Hannover.
    Ben
  20. Like
    Bennox hat eine Reaktion von pkroll erhalten in Projektidee: Evaluation von Cloud-Anbietern und Einrichtung einer automatischen Provisionierung für virtuelle Maschinen zur Auslagerung der internen Infrastruktur.   
    Ich hätte direkt die erste Frage und überlege, warum die bereitstellung der eigenen VM so lange dauert ? In der Praxis dauert das nicht sehr lange durch Vorlagen oder auch auf dem manuellen Wege.
    Ferner würde mich interessieren wie du den Vergleich ziehst. Hier könnte man eine Vergleichsmatrix bauen und die Kosten/Zeit aufstellen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...