Zum Inhalt springen

DieMstar

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    117
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    DieMstar hat eine Reaktion von Dop4miN erhalten in Job zu schwer?   
    Danke für eure Antworten. Aber denkt ihr das man trotz 2 als Abschlussnote für den Job ungeeignet sein kann?
    Das man nicht alles von Anfang an kann ist klar, aber hier werden manche Sachen als Selbstverständlich tituliert die ich extrem schwer finde.
    Beispielsweise sagte mein Chef das er wenigstens erwartet hätte, das ich mich durch die Assembly und die Klassen hangel um stückweise den code zu verstehen.
    Ich hatte das ehrlich auch versucht, aber die Klassen erben von klassen die von klassen erben die wiederum von klassen erben etc. Jede klasse implementiert dann noch 2 interfaces und mich hat das an Komplexität einfach total überfordert.
    Der code besteht beinah ausschließlich aus Objekten was es wiederrum schwer lesbar macht, weil nicht weis wie die objekte miteinander in Verbindung stehen. Aiaiaiaiia
  2. Like
    DieMstar reagierte auf synzonic in Nebenjobverbot in der IT?   
    Nebenjob hat aber nicht immer was mit finanziellen Engpässen zu tun. Ich verdiene gut und könnte damit problemlos über die Runden kommen, habe aber auch ab und zu mal Lust kleinere Projekte in meiner Freizeit umzusetzen. Und ich wäre ganz schön blöd, wenn ich das kostenlos machen würde.
    Das Hobby programmieren kann man gut mit einem kleinen Gewerbe kombinieren und wenn man dann im Bekanntenkreis Leute hat die für ihr Restaurant oder Ähnliches kleine Webseiten haben wollen, dann kann man da da auch nebenbei gutes Geld dazuverdienen. Und wenn die dann zufrieden sind, dann wird das weitergegeben und man hat immer mal wieder kleinere Projekte die man ohne Zeitdruck von zuhause erledigen kann. 
    Und wenn man gerade keine Lust hat, dann lehnt man ein Projekt halt eben ab. Von so einem Nebenjob bin ich halt nicht abhängig, für das regelmäßige Einkommen habe ich ja meinen Hauptberuf.
    Aber noch mal zum Thema: 
    Wenn man sich die anderen Themen anschaut, dann solltest du dich wirklich erstmal auf dein Hauptberuf konzentrieren. Mach da erstmal deinen Job zufriedenstellend, baue Vertrauen auf und stehe sicher im Berufsleben, dann kannst du dich auch um solche Spielereien kümmern
  3. Like
    DieMstar reagierte auf Visar in Nebenjobverbot in der IT?   
    Ehrliche Meinung? Selbst wenn da kein Interessenkonflikt zu sehen wäre, kann ich jeden Arbeitgeber verstehen der in deinem Fall erstmal mit "Nein" antwortet. Ich meine.. gehen wir doch eineinhalb Monate zurück. Da hast du hier noch gefragt, ob der Job zu schwer ist und deine eigene Eignung in Frage gestellt. Dazu diese Sache, dass dein Arbeitgeber dich in Bezug auf Projekt X als "überfordert" eingestuft hat. Kurze Zeit später hast du nachgefragt wie du dich am besten in deine Nebenbeschäftigungssache einarbeiten könntest und auch nach Fachbüchern gefragt.
    Und jetzt, kaum dass du wohl eher damit angefangen hast dich mit Wordpress Themes zu beschäftigen, sprichst du bereits davon dir die Dinge autodidaktisch beigebracht zu haben, standest vor deinem Chef und hast nach der Möglichkeit einer Nebenbeschäftigung gefragt. Dem Typen, der dich vor einem Monat noch auf ein leichteres Projekt verfrachten musste, weil du deinen Job nicht machen konntest. An deiner Stelle würde ich erstmal sehen, wie du deinen Wert für das Unternehmen steigern kannst, statt dir kurz nach der Ausbildung bereits krampfhaft nebenher Taler dazu verdienen zu wollen.
    Gute Güte.
  4. Like
    DieMstar hat eine Reaktion von KleinHippo erhalten in Danke an alle!   
    Hallo Leute!
    Hab soeben meine Projektpräsentation und mein Fachgespräch hinter mich gebracht. 
    Die Prüfer haben gesagt beides ist eine 1, somit hab ich bestanden.
    Herzlichen Dank an alle die mir in meinen Threads geholfen haben ?
  5. Like
    DieMstar hat eine Reaktion von hiwk erhalten in Danke an alle!   
    Hallo Leute!
    Hab soeben meine Projektpräsentation und mein Fachgespräch hinter mich gebracht. 
    Die Prüfer haben gesagt beides ist eine 1, somit hab ich bestanden.
    Herzlichen Dank an alle die mir in meinen Threads geholfen haben ?
  6. Like
    DieMstar hat eine Reaktion von Enno erhalten in Danke an alle!   
    Hallo Leute!
    Hab soeben meine Projektpräsentation und mein Fachgespräch hinter mich gebracht. 
    Die Prüfer haben gesagt beides ist eine 1, somit hab ich bestanden.
    Herzlichen Dank an alle die mir in meinen Threads geholfen haben ?
  7. Like
    DieMstar hat eine Reaktion von Whitehammer03 erhalten in Danke an alle!   
    Hallo Leute!
    Hab soeben meine Projektpräsentation und mein Fachgespräch hinter mich gebracht. 
    Die Prüfer haben gesagt beides ist eine 1, somit hab ich bestanden.
    Herzlichen Dank an alle die mir in meinen Threads geholfen haben ?
  8. Like
    DieMstar hat eine Reaktion von choppey erhalten in Danke an alle!   
    Hallo Leute!
    Hab soeben meine Projektpräsentation und mein Fachgespräch hinter mich gebracht. 
    Die Prüfer haben gesagt beides ist eine 1, somit hab ich bestanden.
    Herzlichen Dank an alle die mir in meinen Threads geholfen haben ?
  9. Like
    DieMstar hat eine Reaktion von varafisi erhalten in Danke an alle!   
    Hallo Leute!
    Hab soeben meine Projektpräsentation und mein Fachgespräch hinter mich gebracht. 
    Die Prüfer haben gesagt beides ist eine 1, somit hab ich bestanden.
    Herzlichen Dank an alle die mir in meinen Threads geholfen haben ?
  10. Like
    DieMstar hat eine Reaktion von Albi erhalten in Danke an alle!   
    Hallo Leute!
    Hab soeben meine Projektpräsentation und mein Fachgespräch hinter mich gebracht. 
    Die Prüfer haben gesagt beides ist eine 1, somit hab ich bestanden.
    Herzlichen Dank an alle die mir in meinen Threads geholfen haben ?
  11. Like
    DieMstar hat eine Reaktion von Zweiundvierzig erhalten in Danke an alle!   
    Hallo Leute!
    Hab soeben meine Projektpräsentation und mein Fachgespräch hinter mich gebracht. 
    Die Prüfer haben gesagt beides ist eine 1, somit hab ich bestanden.
    Herzlichen Dank an alle die mir in meinen Threads geholfen haben ?
  12. Like
    DieMstar hat eine Reaktion von KeeperOfCoffee erhalten in Danke an alle!   
    Hallo Leute!
    Hab soeben meine Projektpräsentation und mein Fachgespräch hinter mich gebracht. 
    Die Prüfer haben gesagt beides ist eine 1, somit hab ich bestanden.
    Herzlichen Dank an alle die mir in meinen Threads geholfen haben ?
  13. Danke
    DieMstar hat eine Reaktion von MDuemmig erhalten in Abschlussprüfung mai 2019 FIAE   
    Fand noch jemand GA I Fachqualifikation viel zu schwer?
  14. Danke
    DieMstar hat eine Reaktion von Sassalit erhalten in Abschlussprüfung mai 2019 FIAE   
    Fand noch jemand GA I Fachqualifikation viel zu schwer?
  15. Like
    DieMstar hat eine Reaktion von TheOod erhalten in Tattoo nach unterschriebenen Arbeitsvertrag?   
    Wenn ich deswegen gehen müsste, wäre es ohnehin nicht das richtige Unternehmen für mich ?
  16. Like
    DieMstar reagierte auf Maniska in Chef nennt mich unkollegial?   
    Es geht hier ja nicht um eine Bewerbung aus einer Festanstellung heraus, sondern um einen Umschüler im Praktikum, <=3 Monate vor Ende der Maßnahme. Er hat dort das Anrecht freigestellt zu werden, hat die Bitte frühzeitig Kommuniziert, es wurde genehmigt und am selben Tag k*ckt ihm der Chefchef ans Bein er soll das Gespräch gefälligst absagen.
    Blöde Frage, aber was soll er denn machen?
  17. Like
    DieMstar reagierte auf Crash2001 in Chef nennt mich unkollegial?   
    Du meinst einen normalen Vertrag. er macht ja gerade Umschulung und davon das Praktikum bei der Firma.
    Kann man so oder so sehen. Nur weil jemand länger / mehr da ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch mehr leistet.
    Ich habe z.B. immer geschaut, dass ich möglichst nur meine Regelstunden mache, habe meine Arbeit jedoch dennoch problemlos in der Zeit geschafft. Andere haben sagen wir einfach mal 25% mehr Zeit dort verbracht, aber weniger geschafft, da sie sich einfach nicht organisiert bekamen oder manche Themen ihnen zu komplex waren und sie es nicht selber hinbekommen haben, das auf kleinere Probleme aufzuteilen - Schritt für Schritt.
    Wären es nicht Angestellte, sondern Teilhaber, wäre das aus meiner Sicht her OK. Als Angestellter sehe ich es aber nicht mehr wirklich ein, mich auszupowern, nur damit Chef sich eventuell noch einen Porsche mehr leisten kann.
    Natürlich gibt es solche und solche Firmen / Chefs, aber wenn da nicht spürbar wieder was zurück kommt (nicht nur finanziell, sondern auch Werrtschätzung, langfristige Verbesserungen der Arbeitsbedingungen, ...) von Chef, wäre ich persönlich nicht mehr dazu bereit, meine Freizeit für die Arbeit weiter einzuschränken.
    Wenn bis jetzt kein Angebot auf Übernahme vom Chef vorliegt, und auch noch nicht drüber gesprochen wurde - woher soll er dann wissen, ob der Chef da überhaupt Interesse dran hätte? Die Kristallkugel muss man als ITler nicht bedienen können - auch wenn es oftmals hilfreich ist/wäre.
     
  18. Haha
    DieMstar hat eine Reaktion von JohnTheHopper erhalten in Chef nennt mich unkollegial?   
    ich hab mein Verhalten reflektiert und ich wünschte das mir etwas aufgefallen wäre, das ich verbessern könnte. 
    Ich übernehme die Schichten von Kollegen wenn diese tauschen möchten.
    Ich fahre meinen Vorgesetzten öfter mit meinem privaten Auto Nachhause (liegt auf dem Weg) damit er nicht laufen muss
    Stelle meine eigene Arbeit hinten an, um Kollegen die im Stress sind mit Methoden und Funktionen zu helfen.
    Erkläre am White Board Kollegen zb. Subnetting.
     
    Also wenn dann im Contra das mit dem Abspülen & das nicht verschobene Vorstellungsgespräch steht. ..
    Aber ich reg mich da schon gar nich mehr drüber auf ?
     
    Ich denke die suchen Mitarbeiter die kein Kontra geben. Man hat gemerkt das man ein wenig ausgenutzt worden ist. 
    Mir kommt es einfach so vor als werden irgendwelche Gründe gesucht um keine Übernahme zu Rechtfertigen (die ich ohnehin nicht möchte)
  19. Like
    DieMstar reagierte auf arlegermi in Chef nennt mich unkollegial?   
    Weil es für manche "dazu gehört", das hat nichts mit Logik o.ä. zu tun. Es kann einfach sein, dass sich das bei deinen Kollegen seit eh und je so eingebürgert hat und deine Art da einfach auffällt. Das wäre bei uns ähnlich. Es gibt bei uns bspw. jetzt gerade vor Ostern einen Teller mit Eiern in der Küche, aus dem sich jeder bedienen kann. Da guckt keiner hin und zählt mit oder so - aber es wird erwartet, dass man auch mal einen Karton mitbringt, wenn/bevor man sich bedient. Da wird mich keiner für umbringen, wenn ich mir trotzdem eins nehme, aber ich verstieße damit einfach gegen die "Stammesregeln".
    Kann gut sein, dass dir sowas passiert ist und du die Regel einfach nicht mitbekommen hast (weil's ja auch keine feste oder gar niedergeschriebene Regel ist; halt ein "haben wir immer schon so gemacht").
    Nur um's nochmal zu betonen: Selbst wenn das so wäre, wie ich es geschrieben habe, wäre das immer noch keine Rechtfertigung für das Verhalten deiner Vorgesetzten.
  20. Like
    DieMstar hat eine Reaktion von KeeperOfCoffee erhalten in Chef nennt mich unkollegial?   
    Ja Moin wieder zusammen!
    Ich bin kurz vor Ausbildungsabschluss zum FIAE und im Rahmen einer Umschulung absolviere ich ein 11 monatiges Praktikum in einem IT-Unternehmen.
    Letzte Woche wurde ich von meinem Chef zum Personalgespräch gebeten. Im Gespräch wollte er mir ein Feedback zu meiner bisherigen Arbeitsweise geben. Man muss hier anmerken das der Mann einmal im Monat im Haus ist. Zuerst war alles in Ordnung, ich wurde für meine fachlichen Leistungen und mein erfolgreich abgeschlossenen Projekt gelobt. Im Gesprächsverlauf lies er dann fallen das aber meine kollegialität unterirdisch wäre, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. 
    Auf Nachfrage meinerseits, auf welcher Argumentationsgrundlage er so eine Aussage trifft, hat er gemeint das ich in den Feierabend gehe, während andere Kollegen noch viel Arbeit haben.
    Ja, ich geh früher als andere in den Feierabend, aber dafür fange ich auch 45 Minuten vor allen anderen zu Arbeiten an.
    Ich muss dazu sagen das wir im Praktikum im Rahmen der Umschulung für Vorstellungsgespräche freigestellt werden müssen. Ich hatte vor einigen Wochen einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bei dem ich 2 Stunden von der Arbeit freigestellt werden musste. (Freitag statt 15:00 Uhr Feierabend halt dann 13:00 Uhr Feierabend). Ich hab das mit meinem direkten Vorgesetzten frühzeitig besprochen und mir wurde die Zusage zur Freistellung erteilt. Ein Tag vor dem Vorstellungsgespräch ruft mich also der Oberste Chef an (mit dem ich das Personalgespräch hatte) und will das ich aufgrund von Projektdruck mein Vorstellungsgespräch absage/verschiebe.
    Ich hab ihm dann freundlich erklärt das der Termin genehmigt wurde und ich einen Tag vorher nicht absagen werde. Das hat ihm gar nicht geschmeckt. Er meinte seine Kollegen hier im stich zu lassen würde zeigen was für Charaktereigenschaften man hätte und er könne sich auch rechtlich informieren, ob er mich überhaupt gehen lassen muss. Er würde in 4 Stunden nochmal anrufen und bis dahin soll ich in mich gehen und mir überlegen, ob ich das Vorstellungsgespräch absage.
    Er hat in besagten 4 Stunden wieder angerufen und wollte das ich ihm meine Entscheidung mitteile. Ich sagte ihm in etwa folgendes: "Es darf in einem Unternehmen nicht sein Das Kundenprojekte mit Prakitkanten stehen oder fallen. Ich hab das Recht auf Freistellung. Der Termin war besprochen und genehmigt. Nein ich sage den Termin nicht ab"
    Aufgrund dieses Vorfalls und meines Personalgesprächs mach ich mir Sorgen um mein Arbeitszeugnis.
    Was meint ihr?
     
     
  21. Like
    DieMstar reagierte auf KeeperOfCoffee in Was sind Delegaten?   
    Ok vergiss was ich gesagt habe, ich war mir 100%zig sicher, dass man die Zuordnung von Click dann in der .Designer.vb sieht, aber da ist nix....hab ich wohl falsch in Erinnerung. Jedenfalls finde ichs gerade nicht in meinem Test.
    Nvm in c# finde ichs
    this.button1.Location = new System.Drawing.Point(559, 213); this.button1.Name = "button1"; this.button1.Size = new System.Drawing.Size(75, 23); this.button1.TabIndex = 0; this.button1.Text = "button1"; this.button1.UseVisualStyleBackColor = true; this.button1.Click += new System.EventHandler(this.button1_Click); aber nicht in VB...bin VB-blind
  22. Like
    DieMstar reagierte auf KeeperOfCoffee in Was sind Delegaten?   
    Und das ist eben das Problem am Designer, da sieht man das ganze Zeug einfach nicht.
    @DieMstar schau dir mal die Designer Datei an, da wirst du sehen, dass du deiner Oberfläche auf diese Art und Weise oft ein Event hinzufügst....nur...der Designer macht dies halt für dich schon.
  23. Like
    DieMstar reagierte auf Whiz-zarD in Was sind Delegaten?   
    Ja, wenn du diese Methode dem Klick-Event zugewiesen hast.
     
     
  24. Like
    DieMstar reagierte auf Nopp in wie arbeite ich mich in VB.NET ein?   
    Ich bin kein Programmierer, aber VB und Java sind schon recht unterschiedlich.
    Da hilft es nur sich einzulesen und ggf. diverse Blogs zu "Learning VB as a Java Developer" durchzuschauen.
    Sowas hier kann ggf. auch helfen: https://www.softwareschneiderei.de/download/public/cheatsheet/java2vb_en_updated.pdf
  25. Like
    DieMstar reagierte auf Rabber in Dumme Frage über Design Patterns :P   
    Design Patterns beschreiben Lösungswege für bekannte Probleme oder Aufgaben.
    Fallbeispiel: Dein Problem ist, dass Du ein User Interface von der Geschäftslogik entkoppeln möchtest. Eine Lösung hierfür kann das Model-View-ViewModel-Pattern (MVVM) oder das Model-View-Controller-Pattern (MVC) sein. Dieses kannst Du in zahlreichen Sprachen und auf ganz unterschiedlichen Wegen umsetzen. Das Design Pattern gibt Dir eine Anleitung an die Hand, wie Du das Problem lösen kannst.
    Der Code und die konkreten Klassen, welche Du programmierst, sind die letztendliche Umsetzung des Patterns.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...