Zum Inhalt springen

Chris-Info

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    191
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    Chris-Info reagierte auf MiaMuh in Abweichung vom Projektantrag   
    Vergess nicht in deiner Doku alles was abweicht in "Abweichungen vom Projektantrag" mit aufzunehmen.
  2. Positiv
    Chris-Info hat eine Reaktion von Brapchu erhalten in Nur Durchdruck liegen lassen und original von wiso teil mitgenommen   
    Im Zweifelsfall würde ich nur das bewerten, was auf dem Durchdruck steht, denn der wurde ja abgegeben.
    Wenn Durchdruck und Original also identisch sind wird das dann keinen Unterschied machen.
    Bin allerdings kein Prüfer.
  3. Haha
    Chris-Info hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Feedback zum Ausbildungszeugnis erwünscht   
    Mich macht das immer etwas stutzig, wenn sich Menschen hier neu anmelden und im ersten Beitrag einen Chatgpt Inhalt posten...
  4. Haha
    Chris-Info hat eine Reaktion von Meadril erhalten in Feedback zum Ausbildungszeugnis erwünscht   
    Mich macht das immer etwas stutzig, wenn sich Menschen hier neu anmelden und im ersten Beitrag einen Chatgpt Inhalt posten...
  5. Danke
    Chris-Info reagierte auf stefan.macke in Beispiele für Abschlussprojekte Daten- und Prozessanalyse   
    Leider habe ich für die "neuen" Berufe noch nichts im Angebot. 😞 Nur FIAE und FISI...
  6. Like
    Chris-Info reagierte auf bartali in SQL   
    Zwar kein Youtube, aber spielerisch: https://sql-island.informatik.uni-kl.de/
  7. Positiv
    Chris-Info hat eine Reaktion von DanCode erhalten in Tipps für Arrays mit Objekten / zweidimensionale Arrays FIAE   
    Das kommt ganz auf die Aufgabe an und was du damit tun sollst.
     
    Ich denke ein eindimensionales Array ist ja leicht zu verstehen und zu handhaben. Eine Liste von Elementen und je nachdem was man tun soll, muss man eben einmal über die ganze Liste "loopen" und die entsprechende Operation anwenden.
     
    Ein zweidimensionales Array ist ja letztlich "nur" ein Array, dass als Elemente dann wieder Arrays enthält wodurch dann eine Matrix, oder schlicht eine Tabelle abgebildet werden kann, weil man dann Zeilen und Spalten hat. Was man daran verstehen muss ist, dass man oft zwei Schleifen braucht. Eine, die alle elemente im eigentlichen Array durchläuft. Und dann eine zweite, weil diese Elemente eben selbst auch wieder Arrays sind. Und theoretisch geht dass immer so weiter, wie beim Film Inception- auch die Elemente könnten wieder arrays sein und so braucht man eben für zwei, drei, vier dimensionale Arrays zwei, drei, vier Schleifen ineinander. 
     
    Arrays mit Objekten sind ja im Grunde auch auch "nur" eindimensional. Sprich du musst einmal mit einer Schleife drübergehen. Der Unterschied ist dann nur, dass du nicht direkt den Wert hast und mit dem arbeiten kannst wie wenn fu einfach nur eine Liste aus Zahlen oder Strings hast ider so. Du hast dann halt das Objekt und musst in der Schleife dann auf die Attribute und Methoden des Objektes zugreifen. Aber das ist ja auch kein Hexenwerk, je nachdem was das Objekt eben alles hat und "kann".
  8. Danke
    Chris-Info reagierte auf neinal in Absage bei Direktbewerbung, parallel von der gleichen Firma via Linkedin kontaktiert worden und jetzt im fortgeschrittenen Bewerbungsverfahren - Thematisieren?   
    Ich gehe mit Feedback bei Bewerbungsprozessen immer sehr offen um.
    Ich wünsche mir ja auch, dass ich ordentliches Feedback, statt pauschalen Standard-Antworten bekomme. Und auch, wenn das oft nicht der Fall ist, kann ich von meinem Gegenüber nix erwarten, dass ich nicht auch mache.
    Deshalb würde ich es persönlich ansprechen. Und als Feedback mit geben. Ob und was sie mit der Info anstellen, ist dann ihre Sache. 
  9. Danke
    Chris-Info reagierte auf bigvic in Absage bei Direktbewerbung, parallel von der gleichen Firma via Linkedin kontaktiert worden und jetzt im fortgeschrittenen Bewerbungsverfahren - Thematisieren?   
    Was erwartest du dir denn davon, wenn du es ansprichst? Welches Ergebnis würde dir denn "ein gutes Gefühl" geben für diesen Arbeitgeber?
    Aber wenn dich das nervt ja dann sprich es an. Ich persönlich würde denken "Ihr habe wie sooo viele Unternehmen euren Hiringprozess nicht im Griff" und es nicht persönlich nehmen, aber verstehe auch wenn man da pikiert ist.
  10. Haha
    Chris-Info hat eine Reaktion von Mudkip.wtf erhalten in Absage bei Direktbewerbung, parallel von der gleichen Firma via Linkedin kontaktiert worden und jetzt im fortgeschrittenen Bewerbungsverfahren - Thematisieren?   
    Moin zusammen. Folgende Sachlache:

    Ich hatte mich bei einem Unternehmen direkt mit Lebenslauf, Zeugnissen und Anschreiben beworben und habe schon nach zwei oder drei Tagen eine Absage erhalten mit dem Grund, man habe die Stelle mit einem anderen Kandidaten besetzt, dessen Profil besser geeignet war.

    So weit erst mal relativ normal.

    Allerdings hat mich nur einen Tag danach eine Personalerin der gleichen Firma via Linkedin kontaktiert, da mein Profil angeblich so gut auf eine Position in ihrem Unternehmen passt.
    Ich hatte dann ein erstes Kennenlernen online bei dem zwei Mitarbeiter der Personalabteilung anwesend waren, einer davon war der, der mir einen Tag vorher die Absage geschickt hatte und mir wurde dabei genau die Position zugedacht, auf die ich mich auch beworben hatte.

    Das Kennenlernen verlief gut und ich bin aktuell im fortgeschrittenen Bewerbungsprozess, sprich es gibt wohl noch einen formalen Termin und danach igeht es theoretisch schon um einen Vertrag.

    Mein Problem ist aber aktuell, dass ich mit mir ringe ob/wie ich den Umstand mit der vorangegangenen Absage zur Sprache bringe.
    Offensichtlich hatte man ja keinen geeigneten Kandidaten und die Stelle ist auch nicht besetzt, hat mir aber dennoch abgesagt.
    Mir ist auch klar, dass das oft so eine Standardformulierung ist, aber warum mein Lebenslauf einmal ohne weiteres abgelehnt wird, ich dann zwei Tage danach aber auf einmal ein sehr geeigneter Kandidat bin ist schon seltsam.

    Mir ist auch bewusst, dass ich keine Pluspunkte sammeln werde, wenn ich das anspreche und mir geht es auch nicht darum das Unternehmen irgendwie dumm dastehen zu lassen.
    Aber aus meiner Sicht steht eine potentielle Zusammenarbeit aktuell auf keiner guten Basis, denn einerseits kann es aus meiner Sicht nicht sein, dass da kein Mensch merkt, dass sie zweit Tage vorher schon Kontakt mit mir hatten, denn meine Daten Name, Geburtstag, E-Mail sind ja im System, da muss doch mal was klingeln. Zudem wurde mir ja auch offensichtlich im ersten Verfahren nur ein vorgeschobener Grund genannt, warum ich abgelehnt wurde. Mir ist auch klar, dass das viele Unternehmen so machen, aber so ist aus meiner Sicht die Basis aktuell "Im Zweifelsfall hauen wir uns gegneseitig mit irgendwelchen Phrasen die Taschen voll", sprich aus meiner Sicht gibt es aktuell keine Grundlage in Sachen ehrliche und offene Kommunikation.

    Klar kann ich auch auf der Basis den Job annehmen und ihn eben als Job sehen wo ich mir denke ihr bekommt 8 Stunden am Tag meine Zeit und ich bekomme gutes Geld und an dem Punkt endet es auch. Aber ich bin mir nicht so sicher ob ich das will.

    Daher wollte ich gerne mal weitere Meinungen und Sichtweisen auf mich wirken lassen.
    Besten Dank!
  11. Like
    Chris-Info hat eine Reaktion von 12345-IT erhalten in Das Best Practice finden   
    Warum der Sarkasmus? Es gibt doch mehr als genug Case Studys, die ganz konkret und in Tiefe darstellen, welche Architektur von Unternehmen verwendet wird und warum.

    Auf Github gibt es genug Open Source Repositorys, in denen explizit angegeben ist, dass da eine Lösung ist, die die Firma Musterfrau und Töchter so verwendet weil X. Das ist einer der Grundpfeiler der Open Source Community.

    Ist natürlich nicht immer leicht sowas zu finden.
    Wenn es um eine konkrete Technologie geht, ist die erste Anlaufstelle dann ja meiste der Hersteller. In der Cloud z.B. gibt es von den großen Cloud Anbietern oft Whitepaper oder bei AWS z.B. das "Well Architectured Framework", das Best Practices beschreibt.

    Darüber hinaus sind die Quellen extrem divers und darum auch nicht so leicht zu finden. Ich habe z.B. für Terraform kürzlich eine Discord Community gefunden, die selbst ein GitHub Repo pflegt, dass entsprechende Beispiele enthält, wie häufig auftretende Themen gelöst werden können um die häufigsten Fallstricke zu vermeiden.
  12. Positiv
    Chris-Info reagierte auf Whiz-zarD in Für Informatikausbildungsbewerbung eine Website erstellen?   
    Warum dann nicht einfach eine GitHub Page?
    https://pages.github.com/
    Wenn du weitere Programmierprojekte hast, kannst du sie ja auch auf GitHub hochladen und sie dann auf der Page präsentieren. Es muss doch nicht immer alles selfhosted sein. Eine statische IP-Adresse wird dir dein Provider sowieso nicht gewährleisten. Im Zweifel funktioniert der Link nicht, sofern die Personaler überhaupt auf den Link klicken, da man bei einer einfachen IP-Adresse nicht weiß, wo man landet. Ob sie überhaupt Links anklicken, ist noch mal eine andere Frage.
    Im Klartext: Entweder würde ich mir eine geeignete Plattform suchen, wo ich mein Kram hosten kann oder es lassen.
  13. Danke
    Chris-Info reagierte auf ThomasChr in Für Informatikausbildungsbewerbung eine Website erstellen?   
    Ich find das hier alles irgendwie etwas irritierend...
    Wenn jemand eine Ausbildung zum Fachinformatiker beginnen will, dann achte ich als Firma sehr drauf ob ich das Gefühl habe dass er sich mit IT auskennt, bzw. ob ich das Gefühl habe dass er da Lust drauf hat und ob ich ihm das beibringen kann.
    Wen stell ich denn eher ein? Einen der sagt: "Ich mag Programmieren", oder einen der sagt: "Ich hab da mal ne Website gebastelt weil mich das so interessiert"?
    Ich denke bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker geht es drum zu beweisen dass man Bock hat auf die Ausbildung und dass man das gerne lernen möchte (und nicht zu dumm dafür ist). Und da finde ich eine Website einen guten Schritt. Und wenn die nicht perfekt ist, dann ist sies halt nicht. Der zukünftige Azubi muss das doch noch garnicht können.
    Ob die Firma das natürlich betrachtet und wie sehr es Einfluss nimmt, das kann man natürlich diskutieren - aber schaden wird es kaum.
    Was die Technik betrifft: Github Pages mit nem sauberen Git-Repo fänd ich schon irgendwie geil - und das kostet nix.
  14. Like
    Chris-Info hat eine Reaktion von ThomasChr erhalten in Für Informatikausbildungsbewerbung eine Website erstellen?   
    Jetzt lassen wir aber mal die Kirche im Dorf....
    In genau dem Browser des Personalers gibt es einen Darstellungsfehler.
    Das halte ich bei einer statischen Seite aus reinem HTML + CSS für extrem unwahrscheinlich. Außerdem kann man sowas problemlos in allen gängigen Browsern testen. Und ja, wenn der Personaler ausgerechnet den Silkbrowser in Version 0.1 Alpha verwendet kann das passieren, aber der zeigt dem Personaler dann auch die hälfte aller Internetseiten kaputt an. Wenn der Personaler da nicht stutzig wird, braucht das Unternehmen dringend einen neuen Personaler.
    Die Seite wird auf dem Smartphone des Chefs nicht vernünftig dargestellt.
    Der Punkt ist valide, aber die Seite für mehrere Bildschirmgrößen optimieren ist kein Hexenwerk und kann z.B. schon mit ein paar Breakpoints erreicht werden. Insbesondere, wenn die Seite quasi nur Text ist.
    Für den Personalchef wird die Seite ausgedruckt und deine Seite ist nicht für den Druck optimiert.
    Niemand sagt, dass der TE als Bewerbung nur den Link zu seiner Seite versenden soll. Er schickt ganz normal seine Unterlagen als PDF und erwähnt seine Webseite im Lebenslauf.  Gleiches gilt auch für den Punkt: Du fliegst aus dem Prozess, weil du dich nicht an die Formvorgaben des Bewerbungsformulars gehalten hast.

    Genau beim Aufruf der Seite gibt es technische Probleme.
    Genau in dem Moment, wo ich ein Vorstellungsgespräch habe, könnte in der Firma die Herrentoilette explodieren. Trotzdem gehen Menschen wie selbstverständlich zu Vorstellungsgesprächen. Shit Happens.
    Die Seite wird (fälschlicherweise) in der Firma geblockt (Nicht so unwahrscheinlich bei IP-Adressen oder auch Dyndns-Diensten)
    E-Mails landen im Spamordner, Briefe im falschen Gebäude und PDF Anhänge werden fälschlicherweise vom Virenscanner als Bedrohung gemeldet. Trotzdem sind das absolut übliche Bewerbungswege.
  15. Danke
    Chris-Info hat eine Reaktion von Semu erhalten in Laptop direkt an den WAN Anschluss anschließen   
    Aus meiner Sicht spricht dagegen, dass ich keine handelsübliche Netzwerkkarte kenne, eine Verbindung mit der Gegenstelle bei ISP aufbauen könnte, da sie Digitale Signale nicht in analoge umwandeln kann und umgekehrt.
    Entsprechend wird auch keine Kommunikation via TCP/IP zustande kommen und ser Laptop keinerlei IP Adresse kriegen.
    Außer der TE bekommt sein Internet direkt vom Provider via Ethernet.
  16. Positiv
    Chris-Info hat eine Reaktion von Mudkip.wtf erhalten in Erfahrungen zu Ausbildung FIAE ohne Berufsschulbesuch   
    Das kommt immer auf die persönlichen Voraussetzungen an.
    Ich kenne einige Unternehmen, wenn du da z.B. dual studierst oder ein ausbildungsintegriertes Studium machst, dann machst du den Abschluss als FIAE ohne jemals in der Berufsschule gewesen zu sein nach 2 Jahren.

    Das sagt ja letztlich schon deutlich, dass man z.B. mit Abi, entsprechendem Engagement beim selbstständigen lernen und Unterstützung vom Betrieb die Berufsschule nicht braucht.

    Natürlich gibt es auch gute Lehrer und Berufsschulen, deren Unterricht definitiv ein Mehrwert ist. Aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.
  17. Danke
    Chris-Info reagierte auf bigvic in Erster Termin im Bewerbungsverfahren direkt mit der Fachabteilung? Ist das bei euch üblich, würdet ihr das "einfordern"?   
    Hier mal im groben unser Prozess.
    1.) Bewerbungen kommen rein und HR filtert die Bewerbungen grob (Filter 1)
    2) Der Fachvorgesetzte bekommt die CV welche übrig bleiben und sagt mit welchen Personen ein erstes HR Gespräch stattfinden soll (Filter 2)
    3) HR führt das Gespräch und klopft grobe Parameter ab bzw. gibt diese (Konditionen, Arbeitsort, etc.) und prüft "company fit". Telefonisch ca 15-20 Minuten.
    4) HR schreibt Zusammenfassung und gibt Empfehlung ab ( Filter 3)
    5) Ab hier übernimmt die Fachabteilung und HR ist raus im weiteren Prozess bis zur Vertragserstellung
    Solange 3) nicht geklärt ist, braucht weder der Kandidat noch der Fachvorgesetzte sich Zeit nehmen für ein längeres Gespräch. Meine Führungskräfte hätten nicht die Zeit für so viele Erstgespräche - das skaliert schlicht nicht, daher gibt es je nach Grösse des Unternehmens sogar eigene HR-Abteilungen dir nur das machen oder eben man holt sich einen Recruiter, da dass enorm zeitintensiv ist. Ich denke die 15-20 Minuten kann sich jeder Bewerber ebenfalls Zeit nehmen erstmal mit HR zu sprechen. Wenn nicht, dann ist das Interesse sowieso nicht ernsthaft begründet.
    Wenn ein Kandidat die Bitte stellt, dann würde man diese im Einzelfall (je nach Stelle, CV,  Leidensdruck, Bewerbersituation, eigenen Termindruck, etc.) prüfen, ob man sich die Zeit nimmt oder halt nicht. Pauschal kann man das nicht sagen. Aber "Beifall klatschen" wird da niemand und ich weiss nicht, ob es daher wirklich eine clevere Aktion ist um sich etwas Zeit zu sparen, wenn man ernsthaft Intereses hat.
     
     
     
  18. Danke
    Chris-Info reagierte auf allesweg in Erster Termin im Bewerbungsverfahren direkt mit der Fachabteilung? Ist das bei euch üblich, würdet ihr das "einfordern"?   
    Bei mir wurden (gefühlt schon immer) vorher kurz die groben Rahmenkonditionen abgeklopft. Entweder geschah das durch den externen Recruiter oder die Firmen-HR und fast immer remote. Betroffen waren da Wochenarbeitszeit, Urlaubstage, Jahresbrutto (auf 5-10k genau) und bei mehreren Standorten/Gebäuden in einer Stadt noch die Örtlichkeiten und ggf. generelle Anwesenheitsregelung/mobiles Arbeiten.
  19. Danke
    Chris-Info reagierte auf Tearek in Erster Termin im Bewerbungsverfahren direkt mit der Fachabteilung? Ist das bei euch üblich, würdet ihr das "einfordern"?   
    Ich hab da unterschiedlichstes durch. Im Groben gabs diese Varianten:
    1. Der Fachliche Teamleiter hat mich zum Abendessen eingeladen, dabei wurden dann alle Fachlichen Fragen und die Rahmenkonditionen geklärt. Zweites Gespräch war dann im Unternehmen mit den direkten Potentiellen Kollegen.
    2. Vorgespräch mit Recruiter (Telefon) in dem alle Rahmenbedingungen geklärt wurden. Im Anschluss gabs dann ein "Telefon Interview" mit einem Fachlichen Kollegen und dem Teamleiter in dem alle Fachlichen Fragen geklärt wurden. Erst danach gab es einen Termin in dem dann HR mit dabei war.
    3. Remote Vorstellung bei meinem Aktuellen Chef + einem Fachlichen Kollegen, HR Themen wurden hier direkt rausgelassen. (ca 45 Minuten) im Anschluss dann ein vor Ort Gespräch in dem dann die HR beteiligt war. (30 Minuten) 
    Ich hatte mich hier bei Konstellation 3 allerdings vorher schon Telefonisch informiert wie die Homeoffice Situation und das gehaltsband ist da keine zeit verschwenden wollte falls das sowieso nicht in frage kommt.
    Berufserfahrung habe ich jetzt genau wie du 5 Jahre. 
     
  20. Like
    Chris-Info hat eine Reaktion von Clay61 erhalten in Infoscreen Software   
    Ich glaube Infoscreen ist nicht der übliche Begriff für die Art von Branchensoftware. Ich meine mich zu erinnern, dass sich dieser "Bereich" Digital Signage Software nennt.
    Habe damit noch nie gearbeitet aber unter dem Begriff solltest du passende Software finden.
  21. Positiv
    Chris-Info reagierte auf charmanta in Cäsar Chiffre   
    die Caesar Chiffre beruht auf einem Versatz der Buchstaben
    Also nimm doch den Ascii Code des Zeichens, addier X dazu und wenn Du bei Z bist rotierst Du ?
     
     
  22. Positiv
    Chris-Info hat eine Reaktion von FISI-I erhalten in Infoscreen Software   
    Ich glaube Infoscreen ist nicht der übliche Begriff für die Art von Branchensoftware. Ich meine mich zu erinnern, dass sich dieser "Bereich" Digital Signage Software nennt.
    Habe damit noch nie gearbeitet aber unter dem Begriff solltest du passende Software finden.
  23. Like
    Chris-Info hat eine Reaktion von spix erhalten in Entlassungswelle im Tech-Sektor auf höchstem Punkt seit dem Dotcom-Crash   
    Also wenn ich auf Bewerbungen Absagen bekomme, dann wird oft gesagt, dass sie eine vielzahl qualifizierter Bewerber hatten und sich für jemand anderen entschieden haben. Das werd ich der/dem nächsten um die Ohren hauen, der mir mit Fachkräftemangel kommt.
  24. Positiv
    Chris-Info hat eine Reaktion von jon02 erhalten in Zählt ein selbst erstellte Android-App als „Erfahrung“?   
    Ich würde da unterscheiden zwischen die App herzeigen oder gar das Repository als Arbeitsprobe zeigen und einfach nur angeben, dass man Erfahrung in der Entwicklung mit Android auf welchem Weg auch immer (Kotlin, Beeware etc.) hat.

    Wenn du durch die App Grundkenntnisse Aufgebaut hast, kann man das auch so angeben.
  25. Positiv
    Chris-Info reagierte auf Whiz-zarD in Entlassungswelle im Tech-Sektor auf höchstem Punkt seit dem Dotcom-Crash   
    Anstatt immer das Schreckgespenst "Entlassungswelle" zu erwähnen, sollte man vielleicht mal die Angestelltenanzahl im IT-Sektor mal vor und nach der Pandemie anschauen. Gerade in Amerika, wo man viel mehr mit Hire-and-Fire zu tun hat, wurden während der Pandemie extrem viele eingestellt, die man jetzt entweder ausssiebt oder in der Menge nicht mehr benötigt. Da wurden dann man eben 5.000+ neue Mitarbeiter eingestellt, obwohl man nur 500 brauchte, etc.
    Und nein, das was wir hierzulande sehen, sind nicht die Hire-and-Fire-Auswirkungen aus USA. Das, was wir hier sehen ist ein anderer Aspekt, der zwar auch in der USA zutrifft aber nicht so bedeutsam für die Entlassungswelle ist: Die angespannte Lage auf dem Kapitalmarkt. Große Projekte werden um ein paar Jahre nach hinten verschoben, weil die Investionsbereitschaft gesunken ist. Das bedeutet aber nicht, dass IT-Fachkräfte nicht mehr benötigt werden, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das merke ich bei uns. Unsere Kunden haben größere Projekte um zwei bis drei Jahre nach hinten verschoben, weil sie entweder damit beschäftigt sind, ihr eigenes Geschäft zu stabilisieren oder gerade selber Probleme haben an günstige Gelder zu kommen.
    Dass mit der Dotcom-Blase zu vergleichen halte ich auch für absoluten Blödsinn, denn damals sind die Firmen pleite gegangen, weil sie den Erwartungen der Investoren nicht erfüllten und die Investoren sich aus diesem Bereich zurückzogen. Heute zögern die Investoren, weil allgemein die Zeiten etwas unsicher sind. Auch arbeiten heute viel mehr Menschen in der IT als zu der Zeit der Dotcom-Blase. Heute haben doch ein großteil aller Firmen eine eigene IT-Abteilung und wenn man sich nicht nur die großen Konzerne anschaut, dann sieht man auch ein ganz anderes Bild, nämlich, dass Fachkräfte gesucht werden, wie blöde.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...