Zum Inhalt springen

MasterCyrus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    MasterCyrus reagierte auf SithAns in Weiterbildung zum Informatiktechniker als FISI   
    Hast du schon mal die IHK Weiterbildungen in Betracht gezogen? Beispielsweise den IT Business Manager oder IT Systems Manager, sind auf jeden Fall bekannter und sag ich mal anerkannter als der Techniker, aber noch immer nicht so viel Wert wie ein Studium würde ich behaupten. 
  2. Danke
    MasterCyrus reagierte auf charmanta in Weiterbildung zum Informatiktechniker als FISI   
    Ich glaube nicht dass der Informatiktechniker viel bringt. Den gibt es nur in einem einzigen Bundesland und mir persönlich ist der auch noch nicht begegnet. Wenn Du eher der Praktiker bist: als Fisi arbeiten und spezialisieren. Wenn Du eher theoretisch arbeitest und in den Inschenörsbereich willst: Studium.
    Einen nicht deutschlandweit anerkannten Schein mit soviel Aufwand zu machen scheint mir nicht sinnvoll...
  3. Danke
    MasterCyrus reagierte auf SaJu in Weiterbildung zum Informatiktechniker als FISI   
    Wenn Du 3 Jahre in Teilzeit die Weiterbildung absolvierst, hast Du parallel auch die notwendige Berufserfahrung für ein Studium ohne Abitur.
    Was ist Dein Ziel? Was willst Du mit der Weiterbildung oder einem Studium erreichen? In meinem Fall hätte ich an der Technikerschule meine Berufsschullehrer wieder gehabt. Ich sah da keinen Mehrwert beim Techniker und ein Kollege hatte nach dem Techniker auch noch ein Bachelor-Studium drauf gesattelt gehabt.
    Ich habe mich lieber für das Studium mit Berufserfahrung (+ Stipendium) entschieden. So konnte ich mich ganz auf das Vollzeit-Studium konzentrieren. Welche Weiterbildungen ich stattdessen empfehlen würde, wenn Du studieren willst? Schau nach, was man sich im Studium anrechnen lassen kann: Englisch-Zertifikat, Projektmanagement-Zertifizierung, CCNA für Rechnerkommunikation, ...
    Auf so eine Art und Weise kann man das Studium sogar verkürzen!
  4. verwirrt
    MasterCyrus hat eine Reaktion von OkiDoki erhalten in Zustandekommen der Punkte des Prüfungsteils A   
    Habe bei der IHK um Protokolleinsicht gebeten. Die IHK hat mir geschrieben, dass es keine Protokolle gibt, sondern nur den Bewertungsbogen. Was kann ich tun?
  5. Like
    MasterCyrus hat eine Reaktion von Dop4miN erhalten in Sommer 2020 wie lief's?   
    Hey Leute,
    meiner Meinung nach war B bei der Nutzwertanalyse BESSER da 18,5 Punkte und A hatte 17,5 -> B hatte eine höhere Zuverlässigkeit. A war effizienter (was aber weniger bepunktet war). Bei der Funktion hatten beide 2 Punkte.
  6. Like
    MasterCyrus reagierte auf stefan.macke in Weggestrichener Handlungsschritt nicht angegeben   
    Macht euch doch bitte nicht verrückt. GA1 und GA2 werden von Menschen korrigiert. Da passiert nichts "automatisch". Wenn vorne eine Zahl fehlt, aber offensichtlich (!) ist, welcher Handlungsschritt nicht bearbeitet wurde (das ist oft leider nicht der Fall), wird ein Prüfer das entsprechend berücksichtigen. Ich kenne keinen Prüfer, der wegen so einer Kleinigkeit einem Prüfling einen Strick dreht, auch wenn das die "korrekte" Vorgehensweise wäre. Ich finde es zwar auch seltsam, dass erwachsene Menschen die simpelsten Anweisungen bei so einer wichtigen Prüfung nicht befolgen können, aber deswegen steiche ich niemandem 25% seiner Punkte.
  7. Like
    MasterCyrus hat eine Reaktion von Malteffonk erhalten in Sommer 2020 wie lief's?   
    Hey Leute,
    meiner Meinung nach war B bei der Nutzwertanalyse BESSER da 18,5 Punkte und A hatte 17,5 -> B hatte eine höhere Zuverlässigkeit. A war effizienter (was aber weniger bepunktet war). Bei der Funktion hatten beide 2 Punkte.
  8. Like
    MasterCyrus hat eine Reaktion von crck erhalten in Sommer 2020 wie lief's?   
    Hey Leute,
    meiner Meinung nach war B bei der Nutzwertanalyse BESSER da 18,5 Punkte und A hatte 17,5 -> B hatte eine höhere Zuverlässigkeit. A war effizienter (was aber weniger bepunktet war). Bei der Funktion hatten beide 2 Punkte.
  9. Like
    MasterCyrus reagierte auf LiamBent86 in Sommer 2020 wie lief's?   
    genau, hatte auch B mit den 18,5
  10. Like
    MasterCyrus reagierte auf 0x018D312 in Sommer 2020 wie lief's?   
    Oh man, man bräuchte echt mal ein Protokoll vom Gehirn haha.
    Vielleich hat ja jemand dazu Notizen gemacht/das auf dem Schmierzettel ausgerechnet und weiss es noch?
  11. Like
    MasterCyrus reagierte auf Slayyce in Sommer 2020 wie lief's?   
    Habs genau wie du. 
  12. Danke
    MasterCyrus reagierte auf Whiz-zarD in Fragen zur Ausbildung zum Fachinformatiker   
    Es geht in erster Linie darum, dass man sich für die Technik interessiert. Wie die Technik funktioniert und wie man sie gezielt einsetzt, lernst du dann schon in der Ausbildung. Du musst also nicht schon im Vorwege wissen, wie z.B. ein Computer funktioniert oder wie die Bytes von A nach B gelangen. Dafür ist ja die Ausbildung da.
    Für Systemintegration ist es nicht ganz so wichtig. Eigentlich betrifft dies auch mehr die Anwendungsentwicklung aber auch dort kommt man mit den Grundrechenarten schon sehr weit. Da brauchst du also keine Angst haben.
    Das betrifft eigentlich auch mehr dem Anwendungsentwickler, denn in der Softwareentwicklung geht es darum, ein großes Problem in kleinere Probleme zu verlegen, um sie zu lösen. All diese Lösungen zusammen ergeben dann die Lösung für das große Problem. Bei der Systemintegration kann es z.B. auch mal zu Fehlern in einem System kommen und man muss die Ursache finden und dann muss man auch überlegen, wie man dem Problem auf die Schliche kommt. Also z.B. Log-Dateien auswerten und daraus mögliche Ursachen schlussfolgern.
    Das ist wieder eher mehr die Aufgabe von Anwendungsentwicklern. Systemintegratoren programmieren weniger bis gar nicht. Sie sind halt rund um die IT zuständig. Sie verwalten die Server, die Clients, das Netzwerk und was sonst noch so drumherum existiert, wie z.B. Drucker. Systemintegratoren lernen zwar auch in der Ausbildung die Softwareentwicklung aber lange nicht so intensiv, wie ein Anwendungsentwickler.
  13. Like
    MasterCyrus reagierte auf Zaroc in Fragen zur Ausbildung zum Fachinformatiker   
    Für die Ausbildung reichen + - / * und noch % rechnen. DU wirst keine Matrixen berechnen, Funktionen etc. eher wenn du dann studierst.
    Deine Antwort reicht. Eine Ausbildung ist dazu da um dich AUSZUBILDEN, nicht dich als billige Fachkraft auszunutzen. Natürlich solltest vl nicht mit 0 Kenntnisse eine Ausbildung starten. siehe deine Erfahrung <- die reicht aus
    Bsp: PC geht nicht an. Wie würdest du es angehen? Was für mögliche Lösungen hast du?
    Natürlich kann eine Firma jetzt 10 Anforderungen stellen die ein Bewerber haben sollte. Wenn du die hälfte erfüllst, einfach bewerben.
    Für mich wäre es wurscht ob der Azubi auf der Haupt, Real oder Gymn war, sondern:
    - Interessiert er sich für die Ausbildung?
    - Kann er unter Stress arbeiten?
    - Ist er vom Charakter gut geeignet (Nett, Hilfsbereit, neugierig und nicht faul) <- das wichtigste
     
  14. Danke
    MasterCyrus reagierte auf tTt in Bewertung meines Anschreibens   
    @Sven O.
    Du fällst wirklich mit der Tür ins Haus. 
    Das Anschreiben ist total altbacken!
     
    Das „Wo“ der Stellenausschreibung, ist gar nicht verkehrt, den Rest kannst du ersatzlos Streichen! Damit überzeugst du niemanden - eher im Gegenteil: Es entsteht der Eindruck der will nur die Kohle/Fortbildungen abgreifen und bist beim nächsten Angebot wieder weg. 
     
    Danach kommst du im Anschreiben überheblich rüber („wie Sie in meinem Lebenslauf entnehmen können...“).
     
    Bis zum „interessantesten mittleren/unteren Abschnitt“ hast du die Leute schon verschreckt, sprich die lesen gar nicht weiter, das muss früher rein!
     
    Was zeichnet dich aus? Was sind deine Stärken? Welchen Mehrwert bringst du dem Unternehmen? Was steht eben nicht schon im Lebenslauf? Werde im Anschreiben persönlich!
     
    Du musst dich als Produkt/Dienstleistung verkaufen können und dann wird’s was. So wird das Produkt Sven O. zum Ladenhüter.

    Natürlich kann man dem Personaler etwas Honig ums Maul schmieren alá „man sich freut für das renommierte Unternehmen arbeiten zu dürfen“, aber das darf nicht so plump und einfallslos passieren.
    Wofür Steht das Unternehmen/ die Marke und wie möchtest du Teil davon werden? 
    Wenn du das hervorheben kannst, wird’s vielleicht auch was mit der Bewerbung.
  15. Danke
    MasterCyrus reagierte auf redstav in Bewertung meines Anschreibens   
    "Durch meine Azubiprojekte,(KOMMA) wie z.B. ...
     
     
    ...der Bundesagentur für Arbeit (KEIN KOMMA) auf Ihre Stellenausschreibung für..
     
    Ich bin selbst keine Guru was es Satzzeichen angeht, aber ich würde dir allgemein empfehlen den Text hinsichtlich dieser nochmal genau durchzugehen.
    Kein würde. "Ich freue mich auf die Gelegenheit." Ich will dir keine Worte in den Mund legen. Persönlich finde ich folgende Formulierung, bzw etwas in die Richtung, sehr gut: "Ich freue mich darauf Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen und die Gelegenheit die von Ihnen gewonnenen Eindrücke zu vervollständigen."
    Vorschlag zur Inspiration, etwas in die Richtung: und bewerbe mich im folgenden für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Systemadministrator. 
    Ich bin hier allerdings auch immer im Zwiespalt und mir nicht sicher was hier das beste Vorgehen wäre. Aber an sich ist dem Personaler bereits klar dass du dich bewirbst und auch worauf. Siehe Titel. 
     
    Abgesehen von Unternehmensphilosophie und gutem Ruf würde ich noch kurz weiter auf das Unternehmen eingehen.
    Z.B. was macht den guten Ruf aus? Ist das Unternehmen innovativ, qualitativ in seinen Dienstleistungen/Produkten, dynamisch, erfahren. Welche Qualitäten sprechen dich genau an?
    Womit kannst du dich identifizieren und warum würdest du da rein passen bzw. das Ganze ergänzen?
     
    P.S. Alles schnell herunter getippt, Angaben ohne Gewähr.
  16. Danke
    MasterCyrus reagierte auf alex123321 in Bewertung meines Anschreibens   
    Ich habe den Beitrag von Chief auch so verstanden wie Sven O. Er sollte nicht schreiben dass er sich bewerben möchte, sondern dass er es tut und das hat er gemacht. Ist zwar langweilig und ein Standardsatz, aber ok. Der Teil danach ist allerdings furchtbar.
  17. Like
    MasterCyrus reagierte auf charmanta in Pflichtenheft zwingend MIT Lastenheft?   
    Das Lastenheft definiert zu erfüllende Aufgaben, damit hast Du die Basis für einen Ist/Soll Vergleich der neuen Lösung
    Also: Ja
  18. Danke
    MasterCyrus reagierte auf charmanta in Pflichtenheft zwingend MIT Lastenheft?   
    Ich würde hier dann auch sagen dass ein Pflichtenheft keinen Sinn macht
  19. Like
    MasterCyrus reagierte auf charmanta in Pflichtenheft zwingend MIT Lastenheft?   
    Baust Du das CMS für einen Kunden oder intern ?
    Der Kunde ( also auch Dein AG ) schreibt bzw definiert das Lastenheft. Das Pflichtenheft beschreibt fachlich, wie Du die Anforderungen erfüllen wirst und definiert Meilensteine. Wenn Du auf eine Angebotsanfrage reagierst macht das Sinn, bei einem internen Projekt nicht, da Dein Projekt die Problembearbeitung ergibt
  20. Like
    MasterCyrus reagierte auf NowAzubi in Pflichtenheft zwingend MIT Lastenheft?   
    Hatte die gleichen Überlegungen wie du und mich dagegen entschlossen.
    Wenn müsstest du das Lastenheft ja mit dem Kunden/Auftraggeber gemeinsam erstellen. Das kannst du machen.

    Zum Punkt 6, Dokumentation zum Projektantrag, habe ich es wie folgt gelöst:
    - Doku nennen
    - das was schon im Projektantrag genannt ist (z.B. Pflichtenheft)
    - das was aus dem Bewertungsbogen ersichtlich wird (z.B. Ist-Soll Analyse in meinem Fall)
    - der Rest wird sich während des Projekts entwickeln und dazu gepackt werden mit Hinweis in der Doku entsprechend
  21. Like
    MasterCyrus reagierte auf NowAzubi in Projektantrag - 6. Dokumentation zur Projektarbeit   
    Da kommt rein was alles in deine Doku kommt. Pflichtenheft, Ist-Soll Vergleich und alles was dein Projekt am Ende umfassen wird
  22. Danke
    MasterCyrus reagierte auf Rabber in Weiterbildung nach FISI-Ausbildung   
    Das hängt davon ab, was Du später machen willst. Ein "echtes" Informatik-Studium, die heißen dann auch meist genau so, sind schon ziemlich technisch und gehen häufig eher in Richtung Programmierung/etc. als Netzwerktechnik. Zudem sind diese Studiengänge häufig sehr schwer und mathelastig.
    Möchtest Du nur den Titel B. Sc./M. Sc. haben, würde ich mich eher nach Bindestrich-Informatik (Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, etc.) umschauen. Diese sind vom Stoff häufig einfacher und bieten ebenfalls einen akademischen Abschluss.
    Möchtest Du etwas haben, was Dir als Systemadministrator weiter hilft, musst Du ein anderes Studium absolvieren als wenn Du Projektmanager werden möchtest, etc.
  23. Danke
    MasterCyrus reagierte auf Kwaiken in Weiterbildung nach FISI-Ausbildung   
    Ich weiß nicht, was genau Du mir damit sagen willst. Was ist daran verkehrt für seine aufgewendete Zeit das Maximum an Vergütung raus schlagen zu wollen? 
    Für Geldanlage brauchst Du... Geld. Wenn Du alleine mit einer Geldanlage einen monatlichen Cashflow von ~2.000 EUR nach Steuern erzielen möchtest, brauchst Du bei ~5% Rendite im Jahr bereits 720.000 EUR an Kapital. Wo bekommt man denn gleichbleibend (!) 5% Kapitalrendite nach Steuern?
    Es gibt keine gut bezahle Position, die zwangsweise ein Studium ausschließt. Dem gegenüber gibt es jedoch genug Positionen, die zwingen ein Studium verlangen. Dazu ist die landläufige Meinung, dass hohe Gehaltssprünge am besten durch Arbeitgeberwechsel erzielt werden. Siehst Du auch sehr gut im Gehaltsthread hier. Kaum jemand bekommt ~20% von seinem AG.
  24. Like
    MasterCyrus reagierte auf Crash2001 in Weiterbildung nach FISI-Ausbildung   
    Also wenn man schon jetzt planen sollte, später mal Richtung Management gehen zu wollen, dann ist ein Studium wohl in den meisten Firmen unablässig.
    Sollte man hingegen Spezialist in seinem Gebiet werden wollen, ist es nicht wirklich notwendig.
    Will man ins Consulting einsteigen, sind Herstellerschulungen eher der Weg der Wahl - kann man natürlich auch noch nach / während eines (Werks)Studiums machen.
  25. Danke
    MasterCyrus reagierte auf Kwaiken in Weiterbildung nach FISI-Ausbildung   
    Weiß ich nicht. Finde "So viel Geld verdienen wie möglich" ein durchaus legitimes Berufsziel. Es mag nicht "hipp" sein und Dir auch keine bewundernden Blicke einbringen, aber es ist ehrlich. Die meisten von uns arbeiten nicht für ein Dankeschön und einen Händedruck. 
    Wer als Angestellter so viel Geld verdienen will, wie möglich und keine Scheu davor hat 40h+ in der Woche etwas zu tun, was ihm nicht gefällt, nur dem schnöden Mammons wegen, sollte sich meiner Meinung nach zunächst die Türen offen halten. Das geht am besten durch ein
    akademisches Studium: Denn oft ist ein Studium eine (mittlerweile aber weniger) harte Voraussetzung für den ein oder anderen Job. Kann man auch nebenbei machen, wenn man es sich zutraut. Als nächstes sollte man sich nach Bereichen umschauen, die am besten bezahlt werden. Unabhängig von der Tätigkeit, sofern es einem nur um Geld geht. Im Anschluss wäre dann eine gezielte Bewerbung auf diese Stellen der Beste Weg, Erfahrung zu sammeln, bevor man sich zum Wunscharbeitgeber hinarbeitet. Wird ABAP gut bezahlt, versuche ich mittelfristig bei SAP unterzukommen. Ist plötzlich Cobol der "geile Sch*" bei den Banken, geht es in die Richtung. Und so weiter. Flexibilität zum Umzug wird da wohl unerlässlich sein. Aber das wichtigste ist dann sich alle paar Jahre auf zu neuen Ufern auf zu machen, wenn Steigerungen >20% beim aktuellen AG nicht ermöglicht werden. Das ist für viele der schwerste Schritt. Alle ~3 Jahre raus aus der Komfortzone; das bedeutet immer einen konstanten Stresspegel. Ob man mit diesem Lebensstil glücklich wird oder der Plan sowieso wie ein Kartenhaus in sich zusammen fällt, wenn Cupido irgendwann zuschlägt? Das ist eine persönliche Entscheidung und Risikoabwägung. Ich kenne Leute, bei denen es ganz gut geklappt hat (Ziel war finanzielle Freiheit mit 45) und welche, bei denen die Prioritäten dann plötzlich in Richtung der Familie verschoben wurden.
    Persönlich würde ich wahrscheinlich nur Punkt 1 aus der Liste abhaken und mir dann etwas suchen, was mir Spaß macht. Wenn man damit reich wird, schön. Wenn nicht: auch schön. Da hat mann dann wenigstens sein Leben lang das gemacht, was einem Freude bereitet hat.
    Denn: "Life is what happens to you while you're busy making other plans".

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...