Zum Inhalt springen

Taubozz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Taubozz reagierte auf kylt in Umschulung: Wert auf dem Arbeitsmarkt?   
    Das ist im Prinzip eine betriebliche Ausbildung, die von der Agentur bezahlt wird.
    - Dafür muss eine Firma eine Ausbildung anbieten (also Ausbilder vorhanden sein), bereit sein zu akzeptieren, dass das Amt dich bezahlt und die Agentur muss da auch ein Ok zu geben, ist wohl alles etwas bürokratischer, als wenn du direkt eine Ausbildung ohne findest.
    Die Hürde den Ausbildungsplatz zu bekommen, bleibt trotzdem. Aber wenn du feuer und flamme bist Informatiker zu werden, dann wird man dich auch mit mitte 30 noch ausbilden. Hierfür wird dann jedoch vermutlich sehr viel Eigeninitiative erwartet ( also dass du dir dann auch privat Wissen aneigenst usw.). Es ist nicht fair, aber du musst schließlich mit Jungs konkurrieren, die schon vor der Ausbildung sehr viel eigenen Code geschrieben haben.
    Was mich zu dem Punkt aus deinem Beitrag aus 2016 bringt:
    Hast du seit damals etwas an deinen Kentnissen noch weiter getan? > Wenn nein, dann würde ich das auf keinen Fall in einer Bewerbung für einen Ausbildungsplatz mit angeben.
    Warum? - Nun, das wissen ist einfach zu alt und gerade im Bereich Webdesign hat sich die Welt quasi in 5 Jahren neu erfunden, wäre vergleichbar wenn ich einen Standard Trabant aus 1985 als "DEN WAGEN DER ZUKUNFT" verkaufen würde. Genau so mit dem Java Coding ( Motor vom Trabant = beste Leistung die du Momentan bekommen kannst ). Kurz gesagt, dass würde einfach nur Minus Punkte geben, dass du in der Zeit stehen geblieben bist. Dann lieber auf die Schiene "damit habe ich schonmal rumgespielt, aber nicht weiter vertieft" gehen.
  2. Like
    Taubozz reagierte auf Chief Wiggum in Umschulung: Wert auf dem Arbeitsmarkt?   
    Was soll denn da der Unterschied zu einer klassischen dualen Ausbildung mit Berufsschule und Ausbildung im Betrieb sein?
    Und mal am Rande gefragt: Du hast bereits vor vier Jahren versucht, eine Ausbildung im IT Umfeld zu beginnen. Eigentlich könntest du doch schon lange fertig sein - ich sehe es dass in vielen Betrieben im Mittelstand für den eigenen Bedarf ausgebildet wird. Die Ausbildungsstellen sind jedenfalls vorhanden.
    Warum hat es denn über eine so lange Zeit nicht geklappt?
  3. Like
    Taubozz reagierte auf Listener in Umschulung: Wert auf dem Arbeitsmarkt?   
    Es ist immer besser eine betriebliche Ausbildung zu machen. Alternativ zumindest eine betriebliche Umschulung (das ist quasi eine Ausbildung, aber verkürzt). Bei Umschulungen kommt es "angeblich" stark drauf an, bei welchem Umschulungsunternehmen du bist, ich würde mich der Gefahr nicht ausliefern wollen. 
     
  4. Like
    Taubozz reagierte auf Clodessa in Umschulung: Wert auf dem Arbeitsmarkt?   
    Bei mir gab es auch nur die Möglichkeit über einen Bildungsgutschein eine Umschulung zu machen. Diese hab ich im Juli 2019 beendet. Für mich persönlich war es der beste Weg. Es kommt drauf an, was du erreichen möchtest am Ende. Jeder Bildungsweg bietet gewisse offene Türen. Der Weg der Umschulung hat danach eben nicht ganz so viele und tolle Türen parat, aber es ist eine Möglichkeit. Meine Tür hat mich genau an den Punkt gebracht, wo ich hinwollte. Deswegen kann ich mich nicht beklagen. Grundsätzlich wird hier aber eh immer zur Ausbildung oder gar zu einem Studium geraten. Klar, wenn die Möglichkeiten da sind, sollte man sie auch nutzen. Wenn es nicht geht, dann kann eine Umschulung über einen Bildungsgutschein eine Alternative sein. Möglicherweise gibt es da regional schonmal Stolpersteine.
    Mein Bildungsträger hat eine Zweigstelle in Erkrath - da bin ich dann zwei Jahre lang von Bergisch Gladbach aus hingefahren. Ich kann diesen Bildungsträger auch empfehlen, aber man muss schon wissen worauf man sich da konkret einlässt. Weiteres gerne per PN.
  5. Like
    Taubozz reagierte auf Defneqon in Umschulung: Wert auf dem Arbeitsmarkt?   
    Kann dir nicht darauf antworten, was der Wert auf dem Arbeitsmarkt ist (bin noch nicht lange berufstätig) - aber doch sehr wohl schon mal einige allgemeine Dinge:
    - In der IT (u.a. vor allem Softwareentwicklung) werden Fachkräfte gesucht. Mythos Fachkräftemangel + Gründe/Ursachen / Definitionen mal dahingestellt: Fakt ist, dass nicht nur Verbände wie der Bitkom oder die Arbeitsagentur jährlich zunehmende Zahlen (offene Stellen) herausgeben, die Fachkräfte innerhalb der IT merken auch, dass es genügend Stellenanzeigen gibt. Man kann also ruhigen Gewissens behaupten, dass es einen Markt gibt. Konditionen sind eine andere Geschichte, aber der Markt ist da.
    - Du solltest bedenken, dass der Fachinformatiker in den Top-Ten der Ausbildungsberufe 2020 war (die Jahre davor auch) - es ist also damit zu rechnen, dass in Zukunft mehr Konkurrenz da sein wird (ob die Korrelation zwischen Stellen - Arbeitern proportional ist, keine Ahnung) - Je früher du die Umschulung (als einzige Möglichkeit bei dir) antrittst, desto stärker ist vermutlich deine Position
    Zu guter Letzt: Was ist denn deine Alternative zur Umschulung zum FIAE?
    Außerdem: Seit 2020 gibt es neben den beiden klassischen beiden FI-Berufen weitere Ausrichtungen des FI. Beziehe das in deine Entscheidung mit ein und wäge es ab.
  6. Like
    Taubozz reagierte auf shanitzel in Bekomme kein Praktikum/Ausbildung: Mögliche Ursachen?   
    Moin Moin,
    im IT-Bereich Fuß zu fassen ist relativ einfach, wenn man denn genau weiß, was man möchte. Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass es je nach Richtung am Ende keine Rolle mehr spielt ob du eine Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium hast. Besonders im Bereich der Softwareentwicklung herrscht derzeit eine riesige Unterversorgung mit qualifiziertem Personal. Und da kommen wir auch schon in eine mögliche Ursache deines Problem:
    Willst du im Bereich der Softwareentwicklung ein Praktikum machen, ist dies ebenfalls für den Arbeitgeber sehr aufwändig. Du kannst nicht in der laufenden Projektarbeit helfen, sondern brauchst einen eigenen Betreuer, der je nach deiner Qualifikation mehr oder weniger Zeit aufwenden muss. 
    Da ich früher Ausbilder war und auch die Entscheidung über Praktikanten getroffen habe, kann ich dir eventuell mitgeben, was für mich zur Auswahl möglicher Praktikanten ausschlaggebend war:
    1. Vollständiges Anschreiben ohne Rechtschreibfehler, in dem mehr als "ich will einen Praktikumsplatz" steht. (Hier hast du auch wundervoll die Möglichkeit aufzuzeigen, warum du diesen Praktikumsplatz möchtest und was dich auszeichnet.
    2. Einen vollständigen Lebenslauf (versuche gar nicht erst, Zeiträume zu beschönigen/wegzulassen) 
    3. Maximale Dauer von 3 Monaten (Mindestlohn...) Leider ist es (meiner Meinung nach) nur schwer möglich, Praktikanten im produktiven Geschäft unterzubringen. Wie ich eingangs schon sagte, das Unternehmen hat keinen direkten Benefit vom Praktikanten.
    4. Die Bewerbung etwas etwas hübsch machen schadet nie! 
    5. Mit Nachdruck: Zeige nochmal deinen Benefit auf.. potentieller zukünfiger Auszubildender?!
    6. Besonders bei digitale Bewerbung: bitte alle Dokumente als PDF! 
  7. Like
    Taubozz reagierte auf mqr in Bekomme kein Praktikum/Ausbildung: Mögliche Ursachen?   
    Hallo Taubozz,
    ich rate Dir auch strikt davon ab. Es kann eine Weile gut gehen. Allgemein könnte man sich so vielleicht ein halbes bis zu einem Jahr auf einem Job halten und auch entsprechendes Gehalt beziehen. Das zieht sich schnell ein ganzes Leben durch man fängt im Studium mit spicken und Plagiaten an, bekommt auch ein riesen Job und wenn der Doktortitel futsch ist (weil einen die Vergangenheit einholt- siehe Fr. Ex-Dr. Schavan/Ex-Bundesministerin) kann man nur seinen Hut nehmen. Zumal es auch im Informationszeitalter "schwarze Listen" gibt. So wird man nicht glücklich, man schwimmt höchstens ein Weilchen oben mit und stürzt dann sehr, sehr tief.
    Anders ist das dann schon bei Sachverhaltsgestaltung. Stichwort Kenntnisse: Versetze Dich in die Lage Deine Aussage zu Deinen Kenntnissen rechtfertigen zu müssen. Was sind sehr gute Kenntnisse, Wo ist der Maßstab? Ein bisschen biegen/beschönigen ist schon üblich und diese 100%-Ehrlichkeit bringt einen auch nicht weiter (Bsp.: Du findest auf der Strasse ein 10ct. Stück, hebst es auf und steckst es ein. Darfst Du das das oder ist das eine Fundunterschlagung? Was macht die hinzugerufene Polizei zur Eigentumssicherung? Wie sieht es bei einem Koffer voller Scheine aus?). Die Grenze musst Du schon selber ziehen. Lügen ist so nicht strafbar, im Zusammenhang mit einem Arbeitsvertrag jedoch schnell eine arglistige Täuschung (mit entsprechenden Schadensersatz). Mach Dir das bewusst.
    Aufpolieren: ja.
    Lügen: nein.
    Grüße
    Micha
  8. Like
    Taubozz reagierte auf mapr in Bekomme kein Praktikum/Ausbildung: Mögliche Ursachen?   
    Würde ich dir nicht raten.
    Glaub mir, das fliegt schneller auf, als du denkst.
  9. Like
    Taubozz reagierte auf Graustein in Bekomme kein Praktikum/Ausbildung: Mögliche Ursachen?   
    Quereinsteiger haben es heute deutlich schwerer. Gerade wenn man dann nicht so viel Know-how mitbringt. Mach den Master in Chemnitz. Ich kenne zwei, die den gemacht haben und gut in der IT untergekommen sind.
  10. Like
    Taubozz reagierte auf mqr in FISI Jobs als FIAE und umgekehrt?   
    Hallo Taubozz,
    wenn Du jemanden findest, der Dich beschäftigt kannst Du das tun. Grundsätzlich trägt ja der Arbeitgeber die Verantwortung dafür, dass niemand geschädigt wird und der muss im Zweifel nachweisen, dass er Dir die Arbeit zutrauen konnte (Stichwort: Ein-/Unterweisungen). Wenn Du die Arbeit also gut machst und der AG damit Geld verdient, sind alle zufrieden. Wenn der AG pleite geht, hat sich die Frage erledigt.
    Grüße
    Micha
  11. Like
    Taubozz reagierte auf disarstar in FISI Jobs als FIAE und umgekehrt?   
    Die Ausbildung ist doch in großen Teilen identisch.
    Die Berufsbilder in der IT verlangen doch telweise mehr. Kenne ettliche AE die mittlerweile im Projektmanagement tätig sind oder ERP Systeme betreuen als Schnittstelle zum Dienstleister. Da helfen Programmierkenntnisse und gewisse Strukturen beim Arbeiten enorm. Umgekehrt gibt es FISI die in anderen Bereichen tätig sind.
    Meine Einstiegsjobs waren im Support. Da dies in kleinen Teams stattfand, konnte ich mich in viele andere Bereiche einarbeiten und so meine Möglichkeiten erweitern.
    Letzenendes kommt es auf die Person an. Solange man auch über den Tellerrand schaut, sich informiert und einarbeitet sehe ich keinen Grund warum man nicht "hin und her " springen sollte. Das setzt aber vorraus das man am Ball bleibt.
    Als Programmierer könnte ich zum Beispiel heute nicht mehr Arbeiten. Das war aber nie wirklich mein Ding. Wenn es hoch kommt schreib ich mir noch kleine Scripte. Das wars dann aber auch. Also fällt der klassische AE für mich weg. Dafür haben sich andere Möglichkeiten geöffnet.
    Ich hab den FISI oder den FIAE immer als eine Art "Werkzeugkasten" gesehen. Nach der Ausbildung ist noch niemand wirklich super, aber jeder sollte einen Werkzeugkasten besitzen mit dem er Probleme und Aufgaben Lösen kann. Die Routine, Geschwindigkeit und weitere Skills entwickeln sich mit der Zeit.
    Das Wechseln funktioniert solange nicht explizit nach FISI oder FIAE gesucht wird. Beschreibt die Rolle allerdings Fähigkeiten die du besitzt, warum nicht? Ein 100%tiger Match auf eine Stelle ist heutzutage kaum zu realisieren. Allein weil sich die Anforderungen ständig erweitern und alles komplexer wird.
  12. Like
    Taubozz reagierte auf Crash2001 in FISI Jobs als FIAE und umgekehrt?   
    Hat bei mir auch funktioniert (FIAE zu FISI-Stelle), wobei ich den Umweg über die Selbständigkeit gegangen bin, da mein Abschlusszeugnis auch nicht sonderlich toll war.
    Der CCNA war für mich nach der FI-Ausbildung der Türöffner.
    Sollte man schon im Voraus geplant vorhaben, nach der Ausbildung von FIAE nach FISI zu wechseln, sollte man möglichst schauen, dass man CCNA, MCSE, entsprechende Linux-Zertifikate oder sonstiges vorweisen kann - das erleichtert es definitiv um Einiges, dass man nicht nur Junior-Stellen zur Auswahl hat, sondern auch besser bezahlte Stellen.
    Ich bereue meine Entscheidung definitiv nicht, denn ich wollte schon immer in die Netzwerkbranche, hatte damals jedoch keinen FISI-Ausbildungsplatz gefunden und habe somit dann den nächstnäheren Beruf gewählt, um nach der Ausbildung in die andere Fachrichtung zu wechseln.
  13. Like
    Taubozz reagierte auf KeeperOfCoffee in FISI Jobs als FIAE und umgekehrt?   
    Naja Stichwort sind hier wohl "Junior Stellen"...
    Du kannst schon überall reinkommen...aber (wegen 0 Berufserfahrung) in den unteren Rängen
    Du kannst dich in Deutschland privat weiterbilden wie du willst, leider zählt für viele AG einfach nur die Berufserfahrung.
  14. Like
    Taubozz reagierte auf Panawr in FISI Jobs als FIAE und umgekehrt?   
    Wenn du Baggerfahrer bist, aber voll gut programmieren kannst, findest du bestimmt auch einen Job als Programmierer.
    Nein, du bleibst nicht zwingend in einer Fachrichtung stecken. Ich weiß nicht was die anderen hier so für Erfahrungen gemacht haben,
    aber ich habe an mehreren Beispielen gesehen, dass man auch innerhalb der Firma schon mal die Fachrichtung wechselt oder sich als 
    Systemadmin irgendwann irgendwo als Delevoper bewirbt.
    Natürlich auch andersrum.
  15. Like
    Taubozz reagierte auf smite in FISI Jobs als FIAE und umgekehrt?   
    Außer du hast Glück, ich bin von meiner FIAE Stelle auf eine FISI Stelle gewechselt und habe dafür noch ca. 30% mehr Gehalt bekommen, obwohl ich 0 Erfahrung in dem Bereich hatte. Aber ich gebe dir Recht, wenn man den Schwerpunkt wechselt, hat man in der Regel nicht so ein Glück.
    Wenn man beides kann (FISI & FIAE) hat es den Vorteil, dass man Probleme viel besser analysieren kann, etc. Ich bereue es deswegen überhaupt nicht, den Schritt gemacht zu haben.
    Arbeitgeber gucken im IT Bereich häufig darauf, was man kann und dann ist Ihnen der Abschluss auch egal, zumindest meiner Erfahrung nach. Jeder Fachinformatiker hat einen anderen Schwerpunkt und es gibt niemanden der alles kann. Die einen haben sich auf Windows spezialisiert, andere auf Linux, Oracle, etc. Wichtig ist jedoch, dass man mindestens einen Abschluss hat, welcher als Türöffner funktioniert.
    vg, smite
     
  16. Like
    Taubozz reagierte auf SaJu in Bedeutung der Ausbildungsstätte für die Karriere?   
    Wenn der Arbeitgeber dringend Fachkräfte sucht, kann er sich nicht immer Absolventen aus der selben Branche raus suchen. Da muss er flexibel bleiben.
    Wenn der (notwendige) Berufsabschluss da ist, der in Deutschland als Grundlage Voraussetzung ist, geht es am Ende fast nur noch um das spezielle Fachwissen. Die selbstständige Weiterbildung wurde bei mir bisher immer akzeptiert und anerkannt. Es musste halt der entsprechende Berufsabschluss da sein. Dafür ist Deutschland berühmt.
  17. Like
    Taubozz reagierte auf arlegermi in Ausbildungsdauer 2 Jahre?   
    Mit entsprechender Vorbildung (gerade bspw. mit abgebrochenem Studium) ist eine Ausbildung in zwei Jahren (oder sogar noch weniger) absolut machbar - auch ohne viel Extra-Aufwand.
    Ich würde mich bei solchen Betrieben aber eher fragen, ob die wirklich ausbilden wollen oder am liebsten einen Azubi hätten, der mehr oder weniger direkt in die Arbeit einsteigen kann.
  18. Like
    Taubozz reagierte auf Crash2001 in Ausbildungsdauer 2 Jahre?   
    Also ich kenne auch ein paar Leute, die eine auf 2 Jahre verkürzte Ausbildung gemacht haben und mit ein wenig Vorbildung ist das eigentlich auch problemlos möglich.
    Bei den Firmen, wo sie damals waren, haben sie auch eine wirklich gute Ausbildung bekommen und zusätzlich noch diverse Schulungen erhalten, um die fehlende Zeit zu kompensieren und dennoch den gesamten Lehrplan zu vermitteln. Teilweise wird der schulische Teil auch von der Firma oder einer Privatschule übernommen. Oftmals wird das in größeren/großen Betrieben gemacht, die eine eigenständige Ausbildungsabteilung haben, also bei der direkt einige Azubis ausgebildet werden und nicht nur ein oder zwei.
    Ist an und für sich also nichts Negatives, sondern kann dir auch Zeit sparen, bis du dein IHK-Abschlusszeugnis in Händen hältst.
  19. Like
    Taubozz reagierte auf Hellspawn304 in Ausbildungsdauer 2 Jahre?   
    Hallo,
     
    ich habe damals auch eine 2 jährige ausbildung gemacht. Diese war sehr gut, wir hatten keine berufsschule, dafür aber kurse die uns den stoff beigebracht haben. EIn weiterer vorteil war das wir nur 10 leute waren, was du in kaum einer berufsschulklasse hast und alle hatten mindesten fachhochschulreife. Wenn du bei  zu einem Bewerbngsgespräch eingeöladen wirst, kannst du ja die frage nach dem ausbildungsablauf stellen.
  20. Like
    Taubozz reagierte auf KeeperOfCoffee in Ausbildungsdauer 2 Jahre?   
    Hört sich für mich erstmal so an, als ob man Leute will die eben noch die Qualifikation haben für die Verkürzung. Sprich Fachabi/Abi oder eben schon eine Ausbildung. Damit richtet man sich evlt. an "ältere" Leute die eine Ausbildung suchen (die werden ja oft als etwas reifer angesehen).
    Ansonsten fehlen noch Infos zur Größe des Unternehmens um hier Aussagen zu machen...
  21. Like
    Taubozz reagierte auf t0pi in Ausbildungsdauer 2 Jahre?   
    dann würden die schreiben: Verkürzung nicht möglich... denn ein Azubi für 3 Jahre ist billiger als alle 2 Jahre einen neuen Azubi einzuarbeiten.
    Für mich hört es sich eher danach an das man Leute ohne Fachabi/Abi direkt ausschließen will damit.
    Bei 2 Jahren musst du außerdem rechnen das du nach der Arbeit noch einen Arsch voll zuhause erledigen darfst (du musst ein komplettes Lehrjahr Berufsschule irgendwie in dich reinballern, es ist möglich aber unterschätzen sollte man das nicht)
  22. Like
    Taubozz reagierte auf Wuwu in Ausbildungsdauer 2 Jahre?   
    normal wird vom Stoff her eher das erste gespart
  23. Like
    Taubozz reagierte auf larsson in Ausbildungsdauer 2 Jahre?   
    Das ist die offizielle Ausbildungsverkürzung, die unter bestimmten Bedingungen moeglich ist.
     Schau mal hier: https://www.azubiyo.de/ausbildung/ausbildungsverkuerzung/
    Zusaetzlich gibt es noch die Moeglichkeit der "Vorzeitigen Zulassung zur Abschlusspruefung", wodurch man die Abschlusspruefung um ein halbes Jahr vorziehen kann.
    Insgesamt kann man die Ausbildung also auf maximal 18 Monate verkuerzen.
    Lies dich einfach mal auf einschlaegigen Seiten ein und benutz die Suchfunktion hier. Es gibt einiges zu beachten und zu bedenken, wenn du das machen willst.
  24. Like
    Taubozz reagierte auf Rabber in Bedeutung der Ausbildungsstätte für die Karriere?   
    Ich denke, dass die Reputation der Firma natürlich nicht ganz unwichtig ist.
    Wenn Du bei einem bekannten Systemhaus in der Region arbeitest, macht sich das natürlich erst mal besser, als wenn Du bei einer unbekannten 3-Mann Bude arbeitest.
    Und nicht selten hat es ja auch was wahres an sich, was ich selbst immer wieder erlebe, wenn ich mir anschaue wie ich ausgebildet wurde, was ich versuche unseren jetzigen Azubis zu bieten und das sehe was große Unternehmen hier in der Region anbieten können.
    Dieses Image von der besseren Ausbildung in großen Unternehmen ist nicht grundsätzlich von der Hand zu weisen, das muss man schon sagen.
    ...
    Aber entscheidend ist unterm Strich klar die Qualität der Ausbildung.
    Also was hast Du gemacht, mit welchen Werkzeugen, wie oft musstest Du etwas präsentieren, habt Ihr Euch an den "in"-Themen orientiert, kannst Du "nur" administrieren/coden oder hast Du auch theoretische Ahnung von den Konzepten und Hintergründen, etc. pp.
    Das ist wohl am Ende weitaus ausschlaggebender wie die Frage WO Du Deine Ausbildung gemacht hast.
  25. Like
    Taubozz reagierte auf KeeperOfCoffee in Bedeutung der Ausbildungsstätte für die Karriere?   
    Sorry aber manche Firmen sind bekannt für die Qualität ihrer Ausbildungen bzw. was für Azubis getan wird um diese zu bilden. Würde ich nicht unterschätzen. Diskussionsbedarf ist dann halt eher, warum er nicht übernommen wurde von dem bekannten Unternehmen...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...