Zum Inhalt springen

xFiSiRaZx

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    164
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    xFiSiRaZx reagierte auf allesweg in Nebenbei Geld verdienen im Studium   
    Habe ich auch nie. Nur an deinem Wissen über professionelle Software-Architektur
    Eine schicke GUI macht noch keine saubere Anwendungsarchitektur.
    Zum Einspielen/Datenaustausch ja. Aber nicht zur Datenhaltung.
     
     
    Versuche nicht, mit einem dir relativ neuen Feld in die Selbstständigkeit zu starten, sondern mit Themen in denen du sicher bist.
  2. Like
    xFiSiRaZx reagierte auf SaJu in Nebenbei Geld verdienen im Studium   
    Wenn Du Dich selbstständig (Freelancer) machen willst, kann ich Die folgende Seite empfehlen, die ich gefunden habe: https://www.freelancejunior.de/
     
    Da gibt es auch tolle Anleitungen/ Ratschläge, was Du brauchst um Freelancer zu werden.
    Ich selbst habe im Studium jede Woche ca. 10 Stunden gearbeitet. 20 Stunden sind neben dem Studium maximal mit drin.
  3. Like
    xFiSiRaZx reagierte auf Chief Wiggum in Fachinformatiker vs. Systemadministrator   
    Fachinformatiker Systemintegration ist die Bezeichnung deines erlernten Berufes. Systemadministrator ist die betriebliche Stellenbeschreibung.
    Beide haben nichts miteinander zu tun. Ein Systemadministrator muss nicht FISI gelernt haben und ein FISI arbeitet nach der Ausbildung nicht zwingend als Systemadministrator.
  4. Danke
    xFiSiRaZx hat eine Reaktion von Sven O. erhalten in Bewertung meines Anschreibens   
    Ich wäre auch mit solche Fachbegriffen vorsichtig wie "GPO" z.B. 
    Das muss kein ITler sein, der sich deine Bewerbung durchliest. Schreib das Anschreiben lieber so, dass alle direkt verstehen wovon du sprichst. Ich würde dein Aufgabengebiet lieber in den Lebenslauf verschieben, an die Position wo du gerade arbeitest. Da kannst du natürlich auch dann Fachbegriffe verwenden. 

    Und weiterhin würde ich das nicht so formulieren mit dem unklaren Ausbildungsende, so wie du das geschrieben hast. Ja, wann du die Prüfung hast, steht noch nicht fest aber ich würde da nicht so drauf rum hacken, dass es irgendwann im Juni oder im Juli passieren wird. Schreib einfach, dass du gerne direkt nach der Ausbildung bei denen starten würdest und im Gespräch , wenn es so weit kommt, kannst du denen das nochmal deutlich machen, dass du denen den Prüfungstermin sagen kannst, wenn du ihn hast.
     
    Kleiner Nachtrag:
    Überleg auch schon, wie du das begründest, warum du direkt weg willst von deinem Ausbildungsbetrieb. Kann sein, dass sie dich nicht übernehmen konnten, du wirst aber irgendwann ein Ausbildungszeugnis kriegen, wo dann klar wird, was der Grund für dein Abgang ist. 
  5. Like
    xFiSiRaZx reagierte auf charmanta in Wie tief in ReWes und BWL als FISI?   
    Diese Themen fragen wir nicht ab. Ob etwas bilanziert wird oder nicht aber schon ... kann zumindest vorkommen.
    Abschreibungen führen uns da ggfs hin
  6. Like
    xFiSiRaZx hat eine Reaktion von Rabber erhalten in Job oder Studium?   
    Ich glaub hier fühlen sich einige Leute nur auf den Schlips getreten, weil sie nicht studiert haben und es nicht akzeptieren wollen, dass es Leute gibt, die einen höherwertigeren Abschluss haben.

    Einen frischen Bachelor mit einem erfahrenen Fachinformatik zu vergleichen ist das gleiche wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

    Nimm einen frischen Bachelor und vergleich den mit einem frischen Fachinformatiker wenn du einen Vergleich haben willst. Selbst wenn der einen CCNA oder was auch immer hat. Den kann ein Bachelor aber auch haben.

    Genauso ist es Schwachsinn zu sagen, dass Studierte andere Sachen lernen als diejenigen die eine Ausbildung machen.

    Ich studiere Wirtschaftsinformatik gerade und wir haben genau den gleichen Input, nur mit viel breiteren und tieferen Lerninhalten wie in der Ausbildung davor und das waren mal gerade 3 Module bei mir. 
  7. Like
    xFiSiRaZx reagierte auf Rabber in Job oder Studium?   
    Wenn ein Studium in Frage kommt, würde ich dieses so schnell wie möglich absolvieren. Je mehr Geld Du verdienst, je gebundener Du privat oder beruflich wirst - kurzum: je älter Du wirst -, desto schwerer wird es, noch ein Studium anzuhängen. Hier im Forum gibt es einige Beispiele, wo dies eine echt harte Entscheidung darstellt, weil die Betroffenen schon 30+ sind.
    Betrachten wir nun, dass es mit 40 z. B: wenig Unterschied machst, ob Du nun 12 oder 15 Jahre Berufserfahrung hast, aber einen sehr deutlichen, ob Du eine Ausbildung oder einen B. Sc. hast, ist die Entscheidung eigentlich nicht schwer.
  8. Like
    xFiSiRaZx reagierte auf Rabber in Job oder Studium?   
    Wir führen diese Debatten ja nicht das erste Mal.
    Wer bei jeder Iteration dieser Debatte den stärksten Gelernten bemühen muss, damit er den schwächsten Studierten überflügeln kann, hat damit bereits alles gesagt, was es zu sagen gibt.🤠
  9. Like
    xFiSiRaZx reagierte auf Rabber in Job oder Studium?   
    Immer wieder schön, wenn persönliche Anekdoten oder Glücksfälle zur Norm verklärt werden. 😇
    Schaut in jede x-beliebige Gehaltsstatistik, welche nach Bildungsabschluss gliedert. Das Fazit ist immer das gleiche: Studierte verdienen mehr und haben die besseren Posten als die Kollegen mit einer Ausbildung. Beim ÖD und in vielen Tarifverträgen ist dieser Umstand sogar schwarz auf weiß nachzulesen und vertraglich bedingt.
    Auch in der Beratung gibt es mehr als ein renommiertes IT-Haus, welches damit prahlt, Akademikerquoten von 80-90% zu haben. Wenn ich als IT-Haus einem Kunden meinen Mitarbeiter verkaufe, kann ich für einen Informatiker B. Sc./M. Sc. nun einmal mehr verlangen als für einen Fachinformatiker und nur darum geht es. Also werden auch dort bevorzugt Akademiker für die lukrativen Jobs eingestellt.
    Das sind Statistiken, Kennzahlen und Fakten, die Ihr niemals werden anulieren können, auch wenn Ihr noch hundert Mal darauf hinweist, dass es bei Euch individuell auch ohne ging. Das individuelle Glück sei Euch gegönnt, aber hört bitte auf, jüngeren Menschen Flausen in den Kopf zu setzen. Es geht hier nicht um Eure Biografien und darum, Euren Werdegang zu rechtfertigen, sondern um den zukünftigen Werdegang der Fragenden. Es ist echt übel, anderen den effektivsten und effizientesten Weg zu beruflichem Erfolg (Studium) schlecht zu reden, nur weil dies nicht Euer Weg war/ist.
  10. Like
    xFiSiRaZx reagierte auf 0cean in Kein Thema für Abschlussprojekt   
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort  Ja das mit der Sinnhaftigkeit ist bei mir wirklich ein Problem. Und danke auch für den Hinweis mit dem Buch; ich werde es mir auf jeden Fall bestellen und anschauen. Das mit dem fiktiven Projekt hatte ich mir auch überlegt, wenn sich in den nächsten Wochen wirklich nichts ergeben sollte. Ist dann halt, so wie du schon sagst, ein wenig ...naja. Dass mir hier niemand was vorkauen wird, ist mir natürlich klar. Genauso wie, dass der Grund der Wissenslücken natürlich nicht nur die betriebliche Ausbildung ist. Werde mich, was das angeht, die nächsten Wochen auf jeden Fall mal ransetzen, um einige Sachen nachzuholen. 
     
    Auch an dich ein Dankeschön fürs Antworten
    Musste mal in der Berufsschule eine Telefonanlage mit Asterisk aufbauen; hat dann auch am Ende halbwegs gut funktioniert, ist allerdings in meinem betrieblichen Umfeld nicht "mehr" nötig, da wir bereits sämtliche Systeme am laufen haben, die auch funktionieren, und meines Wissens nach, nicht ersetzt werden sollen. 

    Eventuell ließe sich das mit dem Aufbau einer Testumgebung (für die Azubis, die dieses Jahr kommen) verbinden und würde als Projekt durchgehen? Bin mir da so mit der fachlichen Tiefe nicht ganz sicher..
     
    Ich versuchs die Tage mal bei den anderen Kollegen in anderen Bereichen der IT-Abteilung. Eventuell gibt es dort ja ein Problem/Prozess/System, bei dem eine Alternative o.Ä. gesucht wird.  


     
  11. Like
    xFiSiRaZx hat eine Reaktion von 0cean erhalten in Kein Thema für Abschlussprojekt   
    Das was du erzählst, hört sich im Moment schon nach einem typischen Aufgaben(-teil) eines FiSis an, zumindest das mit der Dokumentation, Schulung und 1st + 2nd Level Support(je nachdem wofür überhaupt).
    Du zweifelst an der Sinnhaftigkeit im Kontext deiner Ausbildung aber vielen geht es so wie dir, auch in den ersten paar Monaten nach der Ausbildung noch. Da zählt jetzt erstmal durchbeissen und wenn du Zeit hast (und auch dafür Zeit aufbringen darfst), dann würde ich mir 1-2 Bücher (Prüfungsvorbereitung FiSi + alte IHK Klausuren) erstmal durchgehen. 
    z.B. was ich hatte(mit Erklärungen + Lösungen) :
    https://www.amazon.de/Prüfungsvorbereitung-aktuell-Fachinformatiker-Systemintegration-Abschlussprüfung/dp/380853477X

    Die Themen/Fragen wo du meinst die nicht zu können, schreibst du dir auf und recherchierst bei Google/im IT Handbuch und wenn du überhaupt nicht weiter kommst, fragst du dann hier im Forum. Hier gibts eigentlich Spezialisten zu jedem Fall, der relevant ist für dich.
    Zu möglichen Themen deiner Abschlussprüfung:
    Softwaredeployment wäre vielleicht ein interessanter Ansatz, der über Skype for Buisness raus geht. Oder Erprobung von einer alternative zu Skype.
    Sonst denk dir im Notfall irgendein fiktives Problem aus und installier ein paar Tools und führ die aus (WDS Server+MDT, WSUS,FileServer mit RAIDs,Cloud...) . Das würde ich dir aber eigentlich nur zu aller letzt raten wenn alle Stricke reißen.

    Hier werden dir die wenigsten Leute irgendein Thema vorkauen, gerade auch weil niemand deinen Betrieb/eure Lage kennt und es dafür IT Verantwortliche bei dir gibt. Lies dir ein paar Beispieldokus durch und dann kannst du ja auch abschätzen was für einen Umfang, die Projektarbeit haben muss, so das du so auch in ein Meeting mit den Verantwortlichen gehen kannst. Vielleicht fällt euch ja gemeinsam etwas ein. 
  12. Like
    xFiSiRaZx reagierte auf carstenj in Weiterbildungsmöglichkeiten Java   
    Hi,
    oder das:
    https://www.hackerrank.com/
    Da kannst du richtig knobeln, der Lerneffekt ist meiner Meinung nach enorm.
  13. Like
    xFiSiRaZx reagierte auf KeeperOfCoffee in Weiterbildungsmöglichkeiten Java   
    Wie wärst mit sowas:
    coursera
  14. Like
    xFiSiRaZx reagierte auf peov in Array auf Leerstellen prüfen   
    Moin!
    Ein Array ist eine Datenstruktur mit fester Größe. Das Hinzufügen und (vollständige) Entfernen (=nicht Überschreiben) von Objekten ist "teuer", da ein neues Array erzeugt werden muss. Insofern ist dein Vorgehen mit dem Erstellen eines neuen Artikel[] schon korrekt.
    Eine Möglichkeit, die du umsetzen könntest, wäre wie folgt:
    Erzeuge ein neues, leeres Artikel[] Iteriere per for-Schleife (Zählerschleife - den Zähler brauchst du als Index, dann kannst du dir auch temp sparen) über dein existierendes Array Wenn das aktuelle Objekt dem zu löschenden Artikel entspricht, dann ignoriere es (continue;) (vielleicht hat die Artikel-Klasse ja eine gute equals()-Implementierung? Vorschlag: equals() implementieren mit Artikelnummer als Vergleichsfaktor. Wenn du dabei Unterstützung brauchst, sag Bescheid) Wenn nicht, dann füge das aktuelle Objekt dem neuen Artikel[] hinzu Gib nach Durchlaufen der Schleife das Neue, nun mit allen außer dem zu löschenden Artikel gefüllte Artikel[], zurück. Wenn die Aufgabenstellung nun darauf ausgelegt ist, Leerstellen im Array zu finden (Sprich: Die eigentliche Löschfunktionalität ist schon vorgegeben und [ A1; A2; 0 ;A4;A5]  ist der Input für die Methode, die du schreiben sollst), kannst du genauso vorgehen, bis darauf, dass du überprüfst, ob das Objekt, an dem du in deiner Schleife gerade bist, 0 ist (oder 0 als Artikelnummer hat oder was auch immer).
    2 Schleifen sind meiner Meinung nach hier vollkommen überflüssig.
    Ich hab eine kleine Bonusaufgabe für dich: Welche Datenstruktur wäre für die Abbildung von diesem Fall besser geeignet als ein Array? :)
    Viele Grüße
    peov
  15. Like
    xFiSiRaZx reagierte auf rookie94 in 2. Lehrjahr FiSi. Anfangen zu Programmieren   
    Wir haben das auch automatisiert... Dennoch musste ich händisch natürlich üben und verstehen wie das geht
    Danke für die Anregungen und viel Erfolg im Studium !
     
    Ja  ich habe mich die Tage nochmal schlau gemacht und steige gerade mit C# ein. 
    Werde wohl allgemein mit .NET beginnen und dann noch etwas Richtung front end....

    Auch an dich.... Danke für die Anregungen und vor allem deinem Rat zu dem Buch. Habe schon oft gehört, dass die meiste Lektüre leider nicht auf stackoverflow lvl ist....

    Mfg. und danke für eure Zeit !
  16. Like
    xFiSiRaZx reagierte auf allesweg in Lernt man auch BWL Themen als FIAE?   
    @Exception ui, so schnell so viel gefunden? Der TE sucht erst seit >>>3 Jahren...
  17. Danke
    xFiSiRaZx hat eine Reaktion von ztirom001 erhalten in Studium parallel zur Ausbildung   
    Ich würde dir auch eher empfehlen nach der Ausbildung Vollzeit oder dual zu studieren. Damit sparst du dir A. Geld und B. viele Nerven. Berufsbegleitend würde ich als aller letzte Option wählen und noch dazu bist du in der Ausbildung wo du noch Prüfungen schreibst.

    Edit: Nachträglich sollte ich noch erwähnen, dass du dir aufjedenfall Gedanken machen solltest, warum du studieren willst wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast. Wenn du einen Job haben willst wo die meisten Firmen nur Leute nehmen, die studiert haben (wie z.b. ein klassischer ERP Consultant) dann ist das aufjedenfall sinnvoll. Wenn du aber lieber in deinem Büro sitzt und Bestellungen/Einkäufe abarbeitest und ggf. mal hier und dort was planst, dann ist deine Ausbildung schon mehr als ausreichend. Anders ist es natürlich im öD, da brauchst du zwingend ein Studium um höher eingestuft zu werden. 

    Du musst dir halt vor Augen halten, dass du im Studium nach deiner Ausbildung mindestens 3 weitere Jahre auf volles Gehalt verzichtest.
  18. Like
    xFiSiRaZx reagierte auf Perceptor in Meinung bzgl. Eignungstest/Vorkurse?   
    Ich habe eine ähnliche Vorgeschichte wie du. Wenn ich nicht besser wüsste, würde ich denken, dass du zur Blutwäsche musst.
    Ich wurde damals auch vom Jobcenter geprüft, ob ich mich für eine Umschulung eigne und somit diese vom Amt bewilligt bekommen kann.
    Das Jobcenter schickte mich in seine Einrichtung zum berufspsychologischen Service (BPS). Da absolvierte ich etwa 3h lang so eine Art IQ- und Persönlichkeitstest mit spezifischen Fragen, die gerade für Fachinformatiker von Interesse sind. Also Mathe-, Logik-, räuml. Denk- und Gedächtnisaufgaben.
    Da ich auch regelmäßig ins Krankenhaus muss und deswegen ebenfalls GdB 100 habe, musste ich noch einen medizinischen Test beim ärztlichen Dienst des Jobcenters absolvieren. Das war alles auch kein Problem, um die Bewilligung zu bekommen, aber im nachinein habe ich mich doch für eine betriebliche Ausbildung entschieden.
  19. Like
    xFiSiRaZx reagierte auf Listener in Mein alter AG und seine Azubi Armee   
    Das ist ja auch genau das Ziel einer Ausbildung. Deswegen kann ich meine Azubis aber nicht von Tag 1 alleine lassen.
    Vereinfacht sieht die Betreuung eines Azubis so aus (kommt u.a. aus dem Handwerk, lässt sich aber wunderbar übertragen) :
    Jahr 1: Ausbilder zeigt dem Azubis etwas, der es nachmacht
    Jahr 2: Etwas losgelöster. Ausbilder sagt dem Azubi, wie etwas gemacht werden soll, der es dann versucht. Ergebnis wird kontrolliert.
    Jahr 3: Ausbilder gibt dem Azubi ein Problem, das er lösen soll. Ergebnis wird kontrolliert.
  20. Like
    xFiSiRaZx reagierte auf neinal in Spaß/Freizeit während der Arbeit   
    Geht mir auch so. Zu viel drum herum ist auch nix. Aber wenn man sich gemeinsam einen Kaffee holen geht, kann man auch mal einen Witz machen. Oder zwischendurch auch mal kurz einen Blöden Kommentar bequatschen. Und danach wieder weiter arbeiten.
    Das sehe ich auch so. Manchmal ist es halt doch wichtig, über die Arbeit zu sprechen. Lässt sich nicht vermeiden. Aber wir versuchen beim Mittagessen auch einfach über andere Dinge zu sprechen. Ob das jetzt die Wohnungssuche von Kollege X ist, oder die Urlaubspläne von Kollege Y, oder aktuelle politische Geschehnisse, ist dabei nicht so wichtig. Aber es hilft auch, nach der Pause wieder sinnvoll weiterarbeiten zu können. Zumindest geht das mir so. Hier ist es eben ein angenehmes und zwangloses miteinander. Hier kann auch jeder so sein, wie er ist. Solange er trotzdem seinen Job ordentlich macht und die Kunden am Ende zufrieden sind.
  21. Like
    xFiSiRaZx reagierte auf carstenj in Spaß/Freizeit während der Arbeit   
    Hi,
     
    wie Kwaiken schon sagte, man muss die Philosophie der Firma entweder mitmachen oder mitertragen. Oder eben gehen.
    Ich selber bin ein Mittelding, mag es recht locker, aber würde auch gerne was geschafft bekommen bzw. (mit)bewegen. Allerdings ist das in der Tat sehr schwierig zu finden.
    Diese ganze Kicker und Dart-Mentatlität ist nicht mein Ding. Das kann ich mit Freunden in meiner Freizeit machen, allerdings bin ich auch kein Freund davon, immer unter Zeitdruck arbeiten zu müssen und schon gar nicht auch in der Mittagspause ständig über Arbeit reden zu müssen (was sich auch nicht immer vermeiden lässt).
    Du scheinst da wirklich zwei Extreme erlebt zu haben.
  22. Like
    xFiSiRaZx reagierte auf neinal in Spaß/Freizeit während der Arbeit   
    Ich kann deine Situation nachvollziehen. In so einer, habe ich mich auch schon befunden. Und war sehr sehr unglücklich.
    Ich finde es auch wichtig, dass man sich wohlfühlt in der Arbeit. Man verbringt immerhin viel Zeit dort. Und ich persönlich brauche so ein Umfeld, wie du es beschreibst. In dem man auch mal Quatsch macht. Und über Dinge spricht, die nix mit der Arbeit zu tun haben.
    Das wird bei meinem aktuellen AG genau so gelebt. Und ich finde es super. Was ja nicht heißt, dass hier niemand arbeitet.
    Außerdem wird hier schon darauf geachtet, dass Überstunden zeitnah abgebaut werden. Auch mit Vertrauensarbeitszeit.
    Stressig und anstrengend ist es natürlich trotzdem immer mal wieder. Aber das gehört im Job dazu.
    Ich würde mich an deiner Stelle mal umschauen, was sonst noch so möglich wäre. Und welcher AG passen könnte. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist so eine Situation einfach "auszusitzen" und sich mies zu fühlen.
  23. Like
    xFiSiRaZx reagierte auf Parmesan in Mündliche Prüfung - Zielgruppe Admins   
    Präsentation und Fachgespräch endlich hinter mir. 91 Punkte! Hätte nicht erwartet so viele Punkte zu bekommen.
    Vielen Dank nochmal an alle die mich beraten haben!

    Thema kann geschlossen werden
  24. Like
    xFiSiRaZx hat eine Reaktion von sami12 erhalten in dritte Versuch   
    Also an der Uni Bielefeld kannst du in fast allen Fächern so oft wiederholen wie du willst. 

    Ich weiss nicht ob das durchgeht aber du kannst ja versuchen dich jetzt in dem laufenden Semester dort einzuschreiben, bzw. zum nächsten Semester dahin wechseln. 

    Klär das doch mal mit deiner Studienberatung ab, wie sowas ablaufen kann. 
  25. Like
    xFiSiRaZx reagierte auf Asura in Anschreiben IT-Support   
    Nach sympathisch habe ich aufgehört zu lesen. Das würde ich definitiv weglassen.
     
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...