Zum Inhalt springen

Das Coffeehouse wird zum 15.4.2009 geschlossen!


Containy

Empfohlene Beiträge

Also, die Idee ist: Seit der Umstellung auf die neue vBulletin Version sind die Social Groups stark verbessert worden. So können jetzt in der Gruppe:

  • Mehrere Threads erstellt werden
  • Threads abonniert werden
  • Threads durchsucht werden
  • Beiträge werden als gelesen markiert
  • und noch vieles mehr...

Also im Prinzip alles was auch im Forum möglich ist.

Aus unserer Sicht passt aber das Coffeehouse "kulturell" viel besser in die Interessengemeinschaften.

Gleichzeitig wäre es ein bisschen Werbung für die Gruppen.

Was meint Ihr, könntet Ihr Euch vorstellen das Coffeehouse dort weiterzuführen? Wir bitten Euch das hier mit uns konstruktiv zu diskutieren!

StefanE, hellslawyer, Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Social-Groups sind die Benutzergruppen / Interessengemeinschaften gemeint, wenn ich das richtig verstehe, oder?

Also ich persönlich finde es so wie es aktuell ist besser. Ansonsten müsste man doch erst einmal in der "Coffeehouse"-Interessengemeinschaft drin sein, um zu sehen, dass dort überhaupt Beiträge zu finden sind, bzw dort noch zusätzlich reinschauen, wenn man es dort nicht grad abboniert haben sollte.

Ich denke, einige würden das dann nicht mehr finden.

Gut, man könnte eine Weiterleitung direkt dorthin einrichten im Forum... aber wäre halt dennoch nicht das selbe.

Kann man dort auch irgendwo einstellen, wie rum man die Sortierung haben möchte? (Neue Beiträge nach vorne oder ans Ende?)

Außerdem würden die Beiträge von dort wohl nicht mehr unter "neue Beiträge" auftauchen, oder?

Und posten kann man dort auch nur wenn man in der Interessengemeinschaft Mitglied ist, oder?

Zitieren scheint dort auch nicht zu gehen

Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf

1. Der BB-Code quote ist hier nicht erlaubt.

Ja

:rolleyes:

Hmmm... btw: Wiederherstellbar löschen von "Threads" in der von mir erstellten Interessengemeinschaft wird auch mit einem Datenbankfehler quittiert. (Wenn mans nicht können soll, bitte den entsprechenden Menüpunkt dort rausnehmen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich absolut dagegen. Auch wenn ich nix zu sagen hab ;)

Im Ernst: Ich sehe da eigentlich nur Nachteile und keine Vorteile.

Zum einen die von Crashi schon genannte erschwerte Auffindbarkeit. Grad neue User werden da IMHO nicht hinfinden.

Für Altuser hat das Coffeehouse teils Kultcharakter.

Des Weiteren aber auch die Tatsache, dass ich auf rein persönlicher Ebene von Sozialnetzwerken nichts halte. Foren find ich einfach "angenehmer".

Wo is mein *dagegen* Smiley?

Tut uns das nicht an :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Moment hatte ich die Überschrift für einen (verfrühten) Aprilscherz gehalten...

Nunja - bevor ich die "Dagegen-Keule" schwinge, wollte ich doch gerne ein paar gute Gründe dafür lesen ;)

Ich sehe ähnliche Probleme wie meine Vorredner. Die Interessengemeinschaften sind irgendwie doch recht "abgekoppelt" vom Forum; zudem kommt noch die Hürde dazu, dass man nicht reinschnuppern kann, ohne in der entsprechenden IG angemeldet zu sein. Vor allem im Hinblick auf gelegentlichen "Nachwuchs" würde ich mir wünschen, dass die Wege ins CH weiterhin möglichst "kurz" und ohne Hindernisse bleiben. (Und für meine eigene Bequemlichkeit natürlich auch ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich. Es gibt einem zumindest die Möglichkeit, in die Community ein wenig reinzuwachsen. Es ist zugänglicher als so eine Social Group, die man erst einmal finden muss und dann noch "reinkommen" muss. Allein deswegen gefällt mir das (zukünftige) Modell nicht wirklich.

Andererseits gibt es hier wirklich nur wenig Aktivität, wie mir scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir recht. Ich wollte damit bezwecken das sich mehr user äussern. Es kann doch nicht sein das nur 8 Leute dazu eine Meinung haben.

Neun ;)

Ich schreibe zwar seltenst im Coffeehouse, aber ich lese gern die Sachen aus dem DailyTalk. Der Sinn von Usergruppen erschliesst sich mir nicht. Ich finde, man muss hier im Forum nicht unbedingt auf den Social-Networks-Hype aufspringen. Klassisches Web 1.0 mit Foren / Boards ist auch sehr gut.

Daher bin ich auch dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Daily bleibt ja scheinbar wo er ist. Ansonsten wäre ich komplett dagegen, da Daily eben schon so bleiben sollte wie er ist, sonst wäre da wohl auch gar nichts mehr los :beagolisc

Coffeehouse, naja eigentlich ist es mir egal. Nur erschliesst sich mir persönlich nicht der Sinn dieser Interessensgemeinschaften. Ausserdem sind wir hier Leute, die gemeinsame Interessen haben? :beagolisc

Ich mag Sachen die "schon immer so sind" ;) Vielleicht würde ich mich auch an den Piratenthread als "Interessensgemeinschaft" gewöhnen, aber dann würde ich wohl alle anderen Threads die hier ab&an auftauchen verpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine großartigen neuen Argumente, möchte mich dennoch den Vorrednern anschließen. Ich bin dagegen, dass uns das Coffeehaus "geklaut" wird. Vielleicht schreibt hier nicht die große Masse der User, sondern nur ein kleiner Kern, aber die Soap, die Schokoholiker, das alles sind für mich Dinge, die dieses Forum zu mehr machen, als nur einem Fachforum...also...nicht wegnehmen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt melde ich mich mal dazu. (Kein Stammuser in diesem Bereich)

Die Probleme der Auffindbarkeit kann ich nachvollziehen, jedoch habe ich auch eine Vermutung über die Gedanken der Admins.

Mal Hand aufs Herz, es gib einen Daily Talk Bereich und dazu noch das Coffeehouse? Das sind 2 Bereiche, die nicht wirklich was mit dem Fachbereich zu tun haben. Somit Off-Topic.

Ich kann schon verstehen, dass Off-Topic nicht die Überhand gewinnen sollte, da dies ein Fachforum ist, jedoch auch, dass User gerne einen Off-Topic Bereich haben.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Es wäre möglich, das Coding vom Forum soweit zu erweitern, dass man oben beim Community Center den Link der Social Groups so umbaut, dass dieser eine JavaScript Dropdown Liste wäre, in der die Social Groups gelistet werden, in denen man selbst aktiv ist. Ausserdem könnte man es dann so gestalten, dass der Text "Social Groups" nur dann Fett ist, wenn in mind. einer Gruppe ein neuer Beitrag vorhanden ist.

Somit hätte man den Faktor seitens der User verdrängt, dass man Neuerungen nicht mehr sieht und das Coffehouse wäre nicht mehr notwendig.

In Social Groups kann man übrigens auch lesen, wenn man nicht in der Gruppe ist.

Und mal ganz erlich aus meiner Sicht:

Ich habe mir 2-3 Threads angesehen und 0 von dem verstanden, was dort gepostet wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal ganz erlich aus meiner Sicht:

Ich habe mir 2-3 Threads angesehen und 0 von dem verstanden, was dort gepostet wurde

Naja, das ist auch nicht der Anspruch von seit Jahren existierenden Threadfortsetzungen, dass man da alles versteht, wenn man neu rein huscht. Kann ja auch gar nicht so sein.

Und mal ehrlich...ich wette, dass es Dir mit dem einen oder anderen Fachthread auch so geht, dass Du nicht verstehst, worum es geht. Soll man das deshalb auch schließen? ;)

Das ist doch kein Argument für eine Schließung...das User, die damit nix zu tun haben es nicht verstehen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal ehrlich...ich wette, dass es Dir mit dem einen oder anderen Fachthread auch so geht, dass Du nicht verstehst, worum es geht. Soll man das deshalb auch schließen? ;)

Das ist doch kein Argument für eine Schließung...das User, die damit nix zu tun haben es nicht verstehen... :rolleyes:

Es geht auch nicht um eine Schließung sondern um eine "Verschiebung"! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Mal Hand aufs Herz, es gib einen Daily Talk Bereich und dazu noch das Coffeehouse? Das sind 2 Bereiche, die nicht wirklich was mit dem Fachbereich zu tun haben. Somit Off-Topic.

Ich kann schon verstehen, dass Off-Topic nicht die Überhand gewinnen sollte, da dies ein Fachforum ist, jedoch auch, dass User gerne einen Off-Topic Bereich haben.[...]

Meinetwegen könnte man Coffeehouse und Daily Talk ja auch zusammen legen und Daily Coffee Talk draus machen oder so. ;):rolleyes:

Aber ich bin dagegen, dass in die Social Groups auszulagern.

Dies hier ist schliesslich ein Forum und keine Community wie z.B. StudiVZ/meinVZ/Xing/wkw (und wie sie noch alle heissen) und hier geht es als erstes darum, dass man Fragen beantwortet bekommt und nicht darum, Kontakte zu knüpfen. Ein Forum hat nunmal eine andere Zielgruppe, als eine social networking platform.

Klar geschieht das auch, aber dafür braucht man keine "erzwungenen Social Groups", sondern das geschieht automatisch, wenn man sich mit Leuten gut versteht im Forum oder gemeinsame Interessen hat. Wenn wir die Social Groups so toll fänden, dann gäbe es da schon einige mehr von. ;) Dass sie aber nicht exzessiv genutzt werden, zeigt doch eigentlich nur, dass das Interesse daran nicht so gross ist. (Gut, sie sind noch recht neu und nicht jeder kennt sie vielleicht oder bemerkt den Link.)

Ich sehe die Social Groups hier eher als Interessengemeinschaften, in die man reingehen kann, damit man die Interessen eines Users sieht. So können sich halt User zusammenfinden, die gleiche Interessen haben.

Social Groups á la "Dann komm ich halt in die Hölle, im Himmel kenn ich eh keinen!" oder "Das Leben ist kein Ponyhof - aber geritten wird trotzdem!" oder "Das Niveau ist gerade unters Bett gekrabbelt und heult" sind hier aber denke ich mal wohl eher nicht erwünscht, oder? :rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch nicht um eine Schließung sondern um eine "Verschiebung"! :rolleyes:

Was aber aufgrund der aufgeführten Argumente auf dasselbe hinausläuft.

Zwar finden sich dann die Altsoapies / Schokoholiker / ... vielleicht in der entsprechenden Gruppe ein, aber neue User werden da nicht hinkommen. Die Hemmschwelle einer unbekannten Gruppe beizutreten liegt -IMHO- deutlich höher als in einem Thread in dem (scheinbar) nur gelabert wird mitzuposten.

So oder so: Das Coffeehouse ist der einzige Grund warum ich mich überhaupt noch in die Fachthreads von Fi.de verirre und dort versuche dem einen oder anderen Hilfestellung zu geben. Ich denke ohne Coffeehouse würde das bei mir wegfallen, was nach 8 Jahren doch irgendwie schade wäre.

Meinetwegen kann man Coffeehouse und Daily Talk gern zusammenlegen, nur die Abschiebung von jahrzehntealten Threadfolgen in minderwertige "Social Groups" finde ich nicht gut. Und Ja: Sowohl "Abschiebung" als auch "minderwertig" sind genau die Atribute wie ich sie empfinde. Da will ich gar nichts schönreden.

Wenn ich Gruppen â la "Jungs werden 7, danach wachsen Sie nur noch" haben will, gehe ich [*]VZ.de. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Zusammenlegung von Daily und Coffee :beagolisc

Bei der Postgeschwindigkeit wie in der Soap würde bei "neuester Beitrag" immer die Soap oben stehen und damit würde ich wohl einige Threads im Daily verpassen, die mich evtl. interessieren - genauso wie fi.de Treffen. Obwol fi.de Treffen eh schon etwas unter geht im Daily :beagolisc

Aber Argumente wie "les ich nicht" "versteh ich nicht, kann also verschoben werden" sind auch etwas strange.

Ich hab auch viele Bereiche zugeklappt, weil ich sie weder les noch verstehe :D

Aber deswegen mach ich sie halt für mich zu und sag nicht, dass es weg kann ;)

Gehöre keiner sozialen Gruppe an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Postgeschwindigkeit wie in der Soap würde bei "neuester Beitrag" immer die Soap oben stehen und damit würde ich wohl einige Threads im Daily verpassen, die mich evtl. interessieren - genauso wie fi.de Treffen. Obwol fi.de Treffen eh schon etwas unter geht im Daily :beagolisc

OK hast Recht, diesen Punkt hab ich übersehen.

Also CH = Subtopic von DT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Zusammenlegung von Daily und Coffee :beagolisc

Bei der Postgeschwindigkeit wie in der Soap würde bei "neuester Beitrag" immer die Soap oben stehen und damit würde ich wohl einige Threads im Daily verpassen, die mich evtl. interessieren - genauso wie fi.de Treffen. Obwol fi.de Treffen eh schon etwas unter geht im Daily :beagolisc[...]

Bei den 3-4 Threads (+ der oben festgepinnte Vorstellungsthread), in denen regelmässig geschrieben wird, würde das wohl nicht wirklich viel ausmachen.

Würde man also die Anzeige der aktuellen Themen um 4 oder 5 erhöhen, sähe man nicht wirklich weniger auf der Startseite des Bereichs.

Ansonsten musst du dir halt die "neuen Beiträge" anzeigen lassen oder auch mal auf Seite 2 schauen. :rolleyes:

Wenn ich mir den Daily Talk Bereich aber so anschaue, dann werden da auch noch Themen vom 6.3. angezeigt - die solltest du ja schon lange gesehen haben... die Hälfte der aktuell dort zu sehenden Beiträge ist schon älter als 10 Tage.

Da sehe ich also eher das kleinere Problem drin.

Fi.de-Treffen ist ja eh schon ein Unterforum, der oben fest in seinem eigenen Bereich steht. Daran würde sich ja sowieso nichts ändern.

Anderseits - wieso etwas ändern, wenn es doch gut läuft wie es momentan ist? :confused:

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderseits - wieso etwas ändern, wenn es doch gut läuft wie es momentan ist? :confused:

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Denn mir will beim besten Willen kein Pro Argument dafür einfallen. Einzig evtl. die erzeugte System / DBlast, was ich mir aber auch nicht ganz vorstellen kann. Allerdings kenne ich natürlich die vorliegende Systemumgebung nicht.

Zu guter Letzt will ich (einen der letzten?) Threads im CH natürlich auch nicht auf Fachthemen abgleiten lassen ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...