Zum Inhalt springen

Als Informatiker am Kreuzfahrtschiff arbeiten?


mHollweck

Empfohlene Beiträge

Die Firma "TUI-Cruises" (TUI Cruises - Kreuzfahrten mit der ?Mein Schiff?: Karibik, Kanaren, Mittelmeer, Ostsee) bietet in Kooperation mit dem maritimen Stellenportal "SeaChefs" (sea chefs ++ Crewing Portal ++) auch entsprechende IT-Stellen auf Hochseeschiffen an.

Ein flüchtiger Bekannter von mir hat dort, mit jahrelanger Erfahrung im internationalen Konzernumfeld, als IT-Operator begonnen und bekleidet mittlerweile die Position eines "System Managers" an Bord eines grossen Kreuzfahrtschiffes. Natürlich sind derartige Stelle relativ selten und vermutlich auch begehrt.

Am meisten werden natürlich Hotel- und Gastronomieberufsbilder gesucht.

Bearbeitet von el_pollo_diablo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kreuzfahrschiff ist ja nix anderes als ein Hotel (Sonderform eines Unternehmens :) ) - natürlich gibts da jede Menge EDV (auch wenn sicher die nautischen Systeme noch was ganz eigenes sind), um die sich jemand kümmern muss: Buchungssysteme, Abrechnungen, Informationssysteme, ...

Ich glaub mich mal an einen Beitrag im TV zu erinnern, da wurde kurz auch mal ein "Serverraum" gezeigt, waren IMHO 2-3 Racks voll, und die hatten so 2-3 ITler.

tsg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal zu bedenken geben: Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff dürfte etwas anderes sein, als sich das manch einer hier vorstellt. Mit tollem Essen, wahnsinnigen Freizeitmöglichkeiten und so weiter, also allem, was man als Urlauber dort genießen kann wird das nur sehr sehr wenig zu tun haben.

Sicherlich ist es etwas ganz anderes und bestimmt interessant und spannend, aber alle, die schon sabbern und die nächste Bewerbung schreiben sollten vielleicht - zumindest kurzzeitig - innehalten und sich genau darüber informieren, was sie dort wirklich erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt man den an solche Jobs?! Wenn auf auf der TUI Seite unter Jobs gesucht hab war da nix

Logisch, TUI ist ja auch nur Vermittler zwischen Schiff und Passagier. Das ist, als würdest du beim Autohändler fragen, ob VW einen Job für dich hat. Da musst du schon direkt bei den Schifffahrtsbetrieben nachhaken. Hapag-Lloyd, AIDA, da gibts ja einige sehr bekannte Namen. Notfalls anrufen und direkt nachfragen.

aber alle, die schon sabbern und die nächste Bewerbung schreiben sollten vielleicht - zumindest kurzzeitig - innehalten und sich genau darüber informieren, was sie dort wirklich erwartet.

Zum Beispiel hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo mHollweck,

ja, es gibt die Möglichkeit, an Bord eines Kreuzfahrtschiffes als IT Systemadministrator zu arbeiten.

Ich habe mehrere Jahre für Hapag-Lloyd als "IT & Communication Officer" an Bord der MS EUROPA gearbeitet, und es hat viel Spass gemacht.

Der Job unterscheidet sich ein wenig von landbasierter IT. Da es dazu ziemlich viel zu sagen gibt, habe ich das alles in einen Artikel auf meiner Website veröffentlicht.

Z.B. was für Systeme gibt es an Bord des Schiffes, was sind Deine Aufgaben, aber natürlich auch wie siehts mit dem Leben an Bord und der Freizeit aus:

IT auf einem Kreuzfahrtschiff

Viel Spass beim Lesen!

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gregors

Ich fürchte, das ist nicht mehr so recht aktuell, schließlich ist die Anfrage schon einige Monate her. ;) Möglicherweise ist @mHollweck ja gerade damit beschäftigt, seine Netzwerkserver in schwerem Seegang - Windstärke 11 - vor dem Umkippen zu retten, während der Kahn hin- und her schlingert und es selbst dem Kapitän schon schlecht wird, oder das Wasser im Netzwerkraum steigt Meter um Meter an, und @mHollweck versucht, seine Switche ins Trockene zu bringen, während der Schiffsingenieur das Leck abdichtet und sich dabei in RJ45-Kabeln verheddert ...

Wobei sämtliche USB-Sticks mit Software für die Clients soeben durch einen Wassereinbruch in der Kombüse unbenutzbar wurden ...

Sorry, aber meine Fantasie ging gerade mit mir durch ... ;)

Schönen Sonntag abend noch,

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi fach_i_81,

also wenn das Wasser im Serverraum steigt schleppen wir sicher nicht die 6500er Switche raus ;) Das Schlimmste was mir so passiert ist war ein fettes Problem mit der Schiffs-Notstromversorgung, da konnte ich dann "tschakka-tschakka" 40 Server in 1,5 Minuten runterfahren... nachts um 4.

Naja, auch wenn der Thread etwas älter ist, und mHollweck schon über die Ozeane pflügt, wer weiss wen's noch interessiert? Ich werd jedenfalls regelmässig gefragt wenn die Leute spitz kriegen dass ich als IT an Bord war.

Gruss,

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand diesen Absatz sehr interessant :-)

Als IT hatten wir auf der Europa Offizierskabinen, d.h. mit Bullauge (schön, Tageslicht!) und nicht mit “Bunk bedâ€, also Jugendherbergsbett, was die Standardunterbringung für sehr viele Crewmitglieder an Bord ist. Die Offizierskabinen haben Alleinbelegung (es sei denn, IT Groupies zeigen ihre Dankbarkeit für das Reparieren des Hello Kitty Laptops), während die normale Crew zu zweit eine Kabine teilt. Die Bedingungen sind allerdings von Reederei zu Reederei verschieden.

Wie auch immer diese Dankbarkeit ausgesehen haben mag ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die IT Groupies... auf jeder Fachmesse tummeln sich die super heißen IT Groupies und springen jeden Informatiker an, der vorbeikommt :floet: Aber super Bericht, macht mehr als neugierig!

Was mich wirklich interessieren würde: wie sieht es IT-technisch auf einer Bohrinsel aus? Die Gehälter der Angestellten dort lassen sich durchaus sehen, da würde ich mal gerne wissen wie es mit der IT dort so aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kwaiken

Was mich wirklich interessieren würde: wie sieht es IT-technisch auf einer Bohrinsel aus? Die Gehälter der Angestellten dort lassen sich durchaus sehen, da würde ich mal gerne wissen wie es mit der IT dort so aussieht.

Stell dich mal darauf ein, dass bei einer eventuell auftretenden Explosion (trotz "Blow-out-preventer") deine schöne IT gleich mit in die Luft fliegt. Dann hast Du auch keine Zeit mehr, deine Server zu retten, die findest Du dann 20 Meter tiefer in einer dicken, schwarzen Ölpampe wieder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dich mal darauf ein, dass bei einer eventuell auftretenden Explosion (trotz "Blow-out-preventer") deine schöne IT gleich mit in die Luft fliegt. Dann hast Du auch keine Zeit mehr, deine Server zu retten, die findest Du dann 20 Meter tiefer in einer dicken, schwarzen Ölpampe wieder ...

Cool! Aufbauen, installieren, konfigurieren. Gerade läuft alles und dann kannst Du wieder von vorne anfangen :D

Nein, im ernst: ich stelle mir das ziemlich spannend vor. Würde das auf jeden Fall machen, wenn ich könnte und ungebunden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...