Zum Inhalt springen

Fachkräftemangel - Gründe und Auswege


geloescht_nibor

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb 0x00:

"Für mich wars scheiße, die anderen sollen gefälligst die gleiche Scheiße durchmachen!"?

Genauso werden viele denken. Dann gibt es doch die Sorte, die einfach elitär sein möchte aber insgesamt kann ich das den Personen nichtmal übel nehmen.

Menschliche Größe ist sicher was anderes. Einige haben mit der „Gleichstellung“ von FH und Uni noch zu kämpfen. Mindestens 2 ehem. Kollegen haben sich schon lautstark darüber geärgert, dass ein FH Absolvent seit dem Master nicht mehr in Klammern (FH) schreiben muss.

Im Gespräch hatte ich dann vorgeschlagen die gelben Sterne wieder rauszuholen was betr. Altkollegen dann richtig erzürnt hatte „lacht“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb be98:

Es hat auch einfach keinem Sinn, Menschen als Lehrer einzustellen die keine Ahnung von Didaktik haben. Es mag Ausnahmen geben, aber im Grunde ist das auch einfach nicht der sinnvollste Weg.

Das mit dem Lehrer war nur ein Beispiel aber nicht nur die Akademikerschicht denkt so. Es gibt doch diese Entscheidungsfrage (Artikel habe ich gerade nicht griffbereit) in der Menschen gefragt wurden für welche Alternative diese sich entscheiden würden:
A: Gehaltserhöhung von (fiktive Zahl, da Artikel nicht griffbereit) 500€, dafür bekommt aber die gesamte restliche Belegschaft 1000€ mehr oder B: alle bekommen 250€ mehr. 

Die meißten haben sich für B entschieden, entgegen jeder rationalen Logik. Einfach weil Menschen anderen oftmals nichts gönnen.

Ein ähnliches Experiment habe ich in Sozialkunde mit meiner letzten Klasse durchgeführt. Variante A: Schüler A bekommt ein neues mittelklasse Auto geschenkt, dafür bekommt der Rest der Klasse gratis ein Auto der Oberklasse oder B: Keiner bekommt ein Auto.

Hier haben sich auch gut die Hälfte für B entschieden einfach nur aus Neid und Missgunst.

So sind eben die Menschen, unabhängig von ihrem Bildungsstand und Status. Das war für mich auch ein erschreckendes Erlebnis.

Bearbeitet von skylake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb skylake:

Einige haben mit der „Gleichstellung“ von FH und Uni noch zu kämpfen.

Leider gibt es in der Praxis keine Gleichstellung von Uni- und FH-Abschlüssen. Nicht einmal dort, wo sie verliehen werden

Theoretisch kannst Du mit einem FH Master promovieren. In den Foren (und auf den Seiten der Unis) finden sich viele Berichte von FH-Master-Absolventen, die bei einer Promotionsanfrage an den Doktorvater zunächst für 6 bis 12 Monate in promotionsvorbereitenden Studien geschickt werden.

Zitat

Promotionsmöglichkeiten für FH-Absolventen gibt es nach wie vor nur eher selten... Die Tendenz ist allerdings, dass viele Unis bemüht sind, Absolventen und Absolventinnen von Fachhochschulen, die Promotion zu ermöglichen - sofern eine Eignung für die wissenschaftliche Forschung nachgewiesen und von der Uni/den Dozenten festgestellt werden kann. (Promotionsvorbereitende Studien bzw. ein Eignungsfeststellungsverfahren werden in der Regel gefordert, bevor es losgehen kann.)

Quelle: https://studieren.de/promovieren-doktortitel.0.html (und andere Seiten, einfach nach promotionsvorbereitende Studien googlen)

Wenn das nicht eindeutig "Gleichstellung erfolgreich abgeschlossen" schreit, weiß ich auch nicht ...

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kwaiken:

Leider gibt es in der Praxis keine Gleichstellung von Uni- und FH-Abschlüssen. Nicht einmal dort, wo sie verliehen werden

Theoretisch kannst Du mit einem FH Master promovieren. In den Foren (und auf den Seiten der Unis) finden sich viele Berichte von FH-Master-Absolventen, die bei einer Promotionsanfrage an den Doktorvater zunächst für 6 bis 12 Monate in promotionsvorbereitenden Studien geschickt werden.

Quelle: https://studieren.de/promovieren-doktortitel.0.html (und andere Seiten, einfach nach promotionsvorbereitende Studien googlen)

Wenn das nicht eindeutig "Gleichstellung erfolgreich abgeschlossen" schreit, weiß ich auch nicht ...

Ja, du hast vollkommen recht. Überall ist die Gleichstellung noch nicht angekommen. Zumindest im ÖD ist der Master (Uni) gleichgestellt mit dem Master (FH) oder gibt es dort auch noch Ausnahmen? Finde es auch gut, dass man als FH Absolvent nicht mehr (FH) in Klammern schreiben muss. 

Weniger gut finde ich die Tatsache, dass sich FHs immer häufiger "Hochschule" nennen und um es noch verwirrender zu machen, als englische Bezeichung "University of ...". Es ist einfach keine Universität und nicht Akademiker haben Schwierigkeiten das auseinander zu halten (was wohl auch der Sinn von der Aktion ist). 

Solche Umbenennungen haben immer einen faden Beigeschmack. Die lächerlichste Grafik die ich seit langem gesehen habe und in dieselbe Richtung geht ist folgende: https://www.management-qualifizierung.de/blog/berufliche-fortbildung/deutscher-qualifikationsrahmen

Laut Grafik kann man mit dem Master Prof. promovieren, wohingegen der richtige Master nicht mehr auf einer Ebene mit der Promotion ist. *schlägt mit dem Kopf auf den Tisch*.  Wenn der Staat weiter zu solchen Kunstgriffen greift, sehe ich noch schlimmes kommen. 
Es wird mit biegen und brechen versucht Systeme anzugleichen, die nichts miteinander zu tun haben. Erst jahrzehnte die Berufsausbildung schlecht reden und jetzt mit dem Bachelor Prof. und co. versuchen die Karre aus dem Dreck zu ziehen. 

Bekommt der Fachinformatiker eigentlich ebenfalls den Bachelor Prof.? Hat jemand hier genauere Informationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Graustein:

Nö, der ist doch in 4 bei Berufsausbildung.
Wenn du den Operative Professional machst oder einen Fachwirt, dann ja

Genau.

  • DQR 4 ist die Ausbildung, bei uns der Fachinformatiker.
  • DQR 5 sollen die IT-Spezialisten sein, die kannst Du dir vom Arbeitgeber mit einem standartisierten Wisch "zertifizieren" lassen.
  • DQR 6 ist dann bei uns der Operative Professional (steht dann seit Änderung auch Bachelor Prof. drauf)
  • DQR 7 ist der Strategische Professional (da müsste Master Prof. drauf stehen)

Wir wissen natürlich alle, dass OP in den allermeisten Fällen nicht wirklich einem UNI/FH Bachelor gleichgestellt ist. Dürfte als erstes im ÖD als gleichgestellt anerkannt werden. Und sicher, es gibt auch AG die verstehen was man im OP lernt und können das wertschätzen.

Es gibt ganz wenige vereinzelte Beispiele von Hochschule die dir den OP auf Leistungen anrechnen. Aber soweit ich weiß dann auch nur um den Bachelor zu verkürzen. Ein (seriöses) Beispiel für die Möglichkeit nach dem OP einen Uni/FH Master zu machen habe ich bisher nicht finden können. Das war nämlich mal mein Gedanke, als ich von den DGR-Änderungen las. Habe ich aber eigentlich schon wieder verworfen, scheint nicht zu gehen. Ob sich da nur die Unis quer stellen oder ob das auch inhaltlich totaler Quatsch ist vermag ich nicht zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der Sinn des ganzen ja der EQR, also Land A hat berufliche Qualifikation 1,2,3,4 Land B hat aber ganz andere berufliche Qualifikationen 5,6,7,8, wie sind die halbwegs miteinander zu vergleichen.

Im Zuge dessen hat sich IHK und Co gedacht, kann man ja die eigenen Abschlüsse pimpen um sie so "attraktiver" zu machen.
Erst "Kommt zu uns, macht eine Weiterbildung auf Bachelor Niveau", jetzt dann" Kommt zu uns macht eine Weiterbildung als Bachelor professionell

In anderen Ländern gibt es ja oft gar keine Berufsausbildung, Techniker, Meister, Fachwirt, klar da ist sowas nützlich, innerhalb Deutschland ist das imo Käse, jeder weiß was was ist und jeder weiß dass ein Fachwirt kein Bachelor ist, aber jeder seine eigenen Vorzüge haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb skylake:

Weniger gut finde ich die Tatsache, dass sich FHs immer häufiger "Hochschule" nennen und um es noch verwirrender zu machen, als englische Bezeichung "University of ...". Es ist einfach keine Universität und nicht Akademiker haben Schwierigkeiten das auseinander zu halten (was wohl auch der Sinn von der Aktion ist). 

Na. Deshalb nennen die sich ja auch Hochschule; und nicht Universität. Hochschule ist der Oberbegriff. Universität und Fachhochschulen sind Ausprägungen der Hochschule.

Tbh verstehe ich nicht, warum so viele Menschen mit dieser Einordnung Schwierigkeiten haben. Aber das zieht sich ja durch alle Lebensbereiche. ("neiiin, Veganer sind keine Vegetarier!!!").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb todschick:

Ein (seriöses) Beispiel für die Möglichkeit nach dem OP einen Uni/FH Master zu machen habe ich bisher nicht finden können

MBAs kannst du an der ein oder anderen Hochschule damit machen. MSCs und MAs habe ich aber auch noch nicht finden können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PVoss:

[...]("neiiin, Veganer sind keine Vegetarier!!!").

Doch schon, nur andersrum eben nicht. Alle Veganer sind Vegetarier, aber nicht alle Vegetarier sind Veganer ;)

 

vor einer Stunde schrieb OkiDoki:

MBAs kannst du an der ein oder anderen Hochschule damit machen. MSCs und MAs habe ich aber auch noch nicht finden können :)

Oha. Hast Du da vielleicht ein Beispiel für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb todschick:

Oha. Hast Du da vielleicht ein Beispiel für mich?

Euro-FH brauchst du z.B. gar kein Erststudium sondern nur viel Berufserfahrung. 

vor 1 Stunde schrieb Graustein:

Ein MBA ist im Endeffekt ja auch nur ein Bachelor, aber man nennt es halt Master

Nö, der ist genauso Master wie alle anderen ... nur die Zulassungsvoraussetzungen sind halt stellenweise anders. Wie @treffnixschon schrieb ist das Bachelor Pendant der BBA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb OkiDoki:

Euro-FH brauchst du z.B. gar kein Erststudium sondern nur viel Berufserfahrung. 

Nö, der ist genauso Master wie alle anderen ... nur die Zulassungsvoraussetzungen sind halt stellenweise anders. Wie @treffnixschon schrieb ist das Bachelor Pendant der BBA.

Allerdings ist ein MBA (und dann ja auch BBA) in Deutschland ja ein Weiterbildungsstudiengang. Und soweit ich weiß, ist ein MBA hier zu lande nicht genau definiert. Könnte dann am Ende bedeuten, dass er nicht als gleichwertig mit den klassischen Mastern gesehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb todschick:

Könnte dann am Ende bedeuten, dass er nicht als gleichwertig mit den klassischen Mastern gesehen wird.

Möglich, dass Personaler das so sehen. Diese Ansicht hast du aber je nach Personaler/Unternehmen auch zwischen Uni/FH oder sogar zwischen einzelnen Unis bei sonst gleichem Abschluss ^^

Ansonsten ist der MBA ebenso akkreditiert, ein akademischer Abschluss und im Bologna einsortiert wie auch die anderen Master. 

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist der MBA ein Master Abschluss, aber inhaltlich ist das wie auch als Beispiel nicht konsekutive Studiengänge halt ein Bachelor.

Man kann als Geisteswissenschaftler auch einen Master in Informatik machen an manchen Unis, da sind dann die Grundlagen Module drin die ein Informatik Bachelor im ersten Semester macht.
Beim MBA lernt man halt Grundlagen in BWL usw

Hier wird ja genauso "gemogelt" wie beim Bachelor/Master Professional, vergleichbar zu anderen Mastern ist da ja eben nicht viel. 

Der BBA als Beispiel enthält ja fast alles und mehr wie ein MBA. Der MBA ist als Seiteneistieg fpr erfahrene Akademiker erschaffen  worden. Erstens soll es natürlich schnell gehen, zweitens auf der Visitenkarte halt gut aussehen. Da macht sich dann ein Bachelor nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Graustein:

Natürlich ist der MBA ein Master Abschluss, aber inhaltlich ist das wie auch als Beispiel nicht konsekutive Studiengänge halt ein Bachelor.

Der MBA ist zunächst mal auch postgradual und setzt in den meisten Fällen ein vorangegangenes Studium voraus. Es gibt einige FHs und Unis die den Einstieg eben auch anders anbieten, dort aber andere hohe Hürden stellen. Das können betriebswirtschaftliche Eignungstests (GMAT), hohe Berufserfahrung in leitender Position und/oder andere DQR/EQR 6 Abschlüssen zzgl. einer der anderen Bereiche sein.

Die Inhalte bauen dabei auf denen des BBAs auf und stellen keine Grundlagen dar. Ebenso sind die Anforderungen an die Masterarbeit die gleichen wie auch die beim Msc und MA und damit sehr viel höher als die Anforderungen an eine Bachelorarbeit. 

Da vom Niveau eines Bachelorabschlusses zu sprechen finde ich fragwürdig.

vor 20 Stunden schrieb Graustein:

Hier wird ja genauso "gemogelt" wie beim Bachelor/Master Professional, vergleichbar zu anderen Mastern ist da ja eben nicht viel. 

FHs und Unis die mogeln gibt's überall und nicht nur beim MBA. Augen auf bei der Wahl des Studiengangs anhand von Akkreditierung und Inhalten.

Kann beim MSC und Ma genauso sein wie beim MBA. Auch wenn die Mogeleien vermutlich beim MBA sehr viel gehäufte auftreten, da einfacher zu mogeln.

Bearbeitet von OkiDoki
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OkiDoki:

Die Inhalte bauen dabei auf denen des BBAs auf

Euro FH wurde genannt. Dort gibt es folgende Inhalte:

Ueberblick-MBA-Master-41.svg

Jetzt schauen wir uns den Bachelor BA an

Ueberblick-IBA-Bachelor-44.svg

Hmmmm

Schaut mit doch fast 1:1 aus....
Bisschen Module umbenannt.
Hier paar ECTS mehr für das Modul
Also ja paar Module sind da nicht im BA aber der Rest?
Würde sagen 2/3 Bachelor.

Wie gesagt ist das auch nicht schlimm, woanders ist es halt ähnlich wenn man eben einen nicht-konsekutiven Master macht, muss man halt die ganzen Bachelor Grundlagen wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Graustein:

Schaut mit doch fast 1:1 aus....
Bisschen Module umbenannt.
Hier paar ECTS mehr für das Modul

*feelsWeirdMan*

Es kann ja tatsächlich so sein. Aber man kann doch nicht hingehen und sagen... "lul im MBA ist Marketing 12 ECTS wert, im Bachelor nur 8".

Dann sieh wenigstens im Modulhandbuch nach und vergleich auch die tatsächlichen Inhalte der beiden Kurse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Graustein:

Schaut mit doch fast 1:1 aus....

Das was @PVosssagt

Zumal das üblich ist, dass Master die auf einen anderen Studiengang aufbauen ähnliche Module haben ... dort wird das Modul einfach tiefergehend weitergeführt. Nur weil beide VWL haben, heißt es ja nicht, dass es die selben Inhalte sind. Üblicherweise bekommst du im Bachelor die Grundlagen zu VWL beigebracht und das Masterstudium vertieft diese dann ^^

Alle weiteren Argumentationen scheinst du ja auch ignoriert zu haben ... alleine zu behaupten, dass den Master vom Niveau her wie nen Bachelor ist bei sehr viel höheren Zugangsvoraussetzungen und sehr viel höheren Anforderungen an die Qualität der Masterarbeit ist fernab der Realität. 

Mal davon ab, dass du dir den "B.A Business Administration" und nicht den BBA angesehen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb OkiDoki:

Nur weil beide VWL haben, heißt es ja nicht, dass es die selben Inhalte sind. Üblicherweise bekommst du im Bachelor die Grundlagen zu VWL beigebracht und das Masterstudium vertieft diese dann

Das kannst du so nicht sagen. Gleich behauptest du noch der Stoff in Mathe Klasse 1 unterscheidet sich von dem für Klasse 12.

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb OkiDoki:

Zumal das üblich ist, dass Master die auf einen anderen Studiengang aufbauen ähnliche Module haben ... dort wird das Modul einfach tiefergehend weitergeführt. Nur weil beide VWL haben, heißt es ja nicht, dass es die selben Inhalte sind. Üblicherweise bekommst du im Bachelor die Grundlagen zu VWL beigebracht und das Masterstudium vertieft diese dann

Deswegen kann auch jeder mit Ausbildung und 1-2 Jahren Berufserfahrung so einen MBA machen.
Oder ein Ing. oder Informatiker meinetwegen, der wird keine Grundlagen in VWL oder Marketing haben worauf man aufbauen kann.

Für mich ist und bleibt das ein nicht-konsekutiver Master, der halt zum großen Teil aus Bachelor besteht,w eil er eben NICHT auf anderen Studiengängen aufbaut, siehe eben dem MBA.
 

 

vor 13 Minuten schrieb OkiDoki:

den BBA angesehen

Einen BBA gibt es da nicht, wie auch sonst wo kaum - konnte jedenfalls nichts finden. Eben aus Gründen die von mir schon genannt wurden.

Aber lets agree to disagree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Maniska:

Das kannst du so nicht sagen. Gleich behauptest du noch der Stoff in Mathe Klasse 1 unterscheidet sich von dem für Klasse 12. Mathe ist doch Mathe!

Und jetzt kommt der Erstklässler und springt gleich in die 12 Klasse weil er so gut ist ;)
Nicht weil da vielleicht doch das aus der ersten Klasse dran kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Graustein:

Deswegen kann auch jeder mit Ausbildung und 1-2 Jahren Berufserfahrung so einen MBA machen

Das stimmt ja halt einfach nicht ... schau dir die Voraussetzungen nochmal an ^^

vor 4 Minuten schrieb Graustein:

Aber lets agree to disagree

Bin ich auch dafür :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...