Zum Inhalt springen

Fachkräftemangel - Gründe und Auswege


geloescht_nibor

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb DerDon:

Du stellst das komplett falsch dar, wirfst mir Sachen vor wie z.B. dass ich Ansprüche stelle, wobei mir ein Angebot gemacht wurde. Das was du mir vorwirfst entspricht nicht der Realität also summo summaro: Realitätsverlust. 
 

Dann mit Narzismus kommen, nur weil ich eine bessere Chance nehme.

Natürlich hast du Ansprüche definiert und zwar indem dir 40.000€ ohne Dienstwagen/... zu wenig sind. Und für den schönen Bonus, lässt du dir die Chance entgehen, dein eigentliches Ziel (Java, Spring etc.) an die Seite zu schieben.

 

Zitat

Wie hättet ihr reagiert? Ich lese auch gerne Kritik. Ich lerne daraus. Also danke für die Antworten bisher

Du solltest lesen und verstehen - dann schreiben! 

summo summaro: Realitätsverlust

Erst erwartet Du Kritik. Die erhälst du von mir und wirst persönlich - und gleichzeitig nutzt du Redewendungen auch noch falsch ("summa summarum"). Was soll man dazu noch sagen.

Naja, dann werd mal glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tiwil:

Natürlich hast du Ansprüche definiert und zwar indem dir 40.000€ ohne Dienstwagen/... zu wenig sind. Und für den schönen Bonus, lässt du dir die Chance entgehen, dein eigentliches Ziel (Java, Spring etc.) an die Seite zu schieben.

 

Erst erwartet Du Kritik. Die erhälst du von mir und wirst persönlich - und gleichzeitig nutzt du Redewendungen auch noch falsch ("summa summarum"). Was soll man dazu noch sagen.

Naja, dann werd mal glücklich.

Danke, was dazu gelernt (mein Ernst) - bezogen auf das summa summarum. Super, blamier mich in Zukunft dadurch nicht 😂.

Deine Kritik war bis auf den Punkt, als du persönlich wurdest (Narzissmus) ja auch voll in Ordnung. Ich muss deinen Ansichten nicht folgen aber ich danke dir für die Mühe. Wieso aber persönlich werden? Dann noch solche Unterstellungen? Ich bekam ein Angebot und nahm das bessere Angebot. Wenn ich etwas kaufe, gehe ich auch nicht von aus oder erwarte, dass Rabatte vorhanden sind. Sehe ich aber ein anderes Produkt, dass dann doch viel weniger kostet, kaufe ich natürlich das. Auch wenn ich den anderen Ladenbesitzer damit enttäusche. 
 

Danke, auch wenn ich das am Ende irgendwie als Sarkasmus wahrnehme😄.

 

PS. Ich hätte den Herren eine email schreiben können aber rief ihn an, weil ich mir wünschte, er würde zumindest das Gehalt etwas anpassen. Zumindest 42k. Auf das auto hätte ich dann sogar verzichtet. Dann aber Gehalt plus den Benefits, wurde zu viel und hat zu stark gewichtet.  
 

Pps: Es waren 37k ohne Dienstwagen.

Bearbeitet von DerDon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tiwil:

Natürlich hast du Ansprüche definiert und zwar indem dir 40.000€ ohne Dienstwagen/... zu wenig sind.

Im Vergleich zu 45k mit anderen Benefits...

Die Sache ist nich ganz ideal zu laufen. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen jemandem einen Vorwurf zu machen, nach Konditionen entschieden zu haben.

Beim nächsten mal: Die letzte Absage an das Unternehmen per Email erledigen. Dann hat der Gesprächspartner nicht das Gefühl, dass auch für das letzte Telefonat nochmal Zeit verschwendet wurde.

(Wobei beim nächsten mal ja mehr Berufserfahrung vorliegt, dann kann man sich sowas vielleicht tatsächlich erlauben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tiwil:

Natürlich hast du Ansprüche definiert und zwar indem dir 40.000€ ohne Dienstwagen/... zu wenig sind.

Sorry, aber die Aussage ist dumm.


"Hallo, ich habe hier ein Jobangebot, welches >20% höher liegt als das der Konkurrenz und ZUSÄTZLICH bessere Benefits hat"
"Ne sorry, meine Ansprüche dürfen nicht zu hoch sein".

 

BTW das Zitat wie es da steht hat er weder direkt noch indirekt gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Tiwil:

Und Fahrtkosten zur Arbeit werden nun mal nicht erstattet, da besteht bei dir wohl Realitätsnachholbedarf.

Diese Aussage ist in der Endgültigkeit natürlich auch Quatsch, es gibt durchaus Unternehmen die ihren Mitarbeitern die Pauschalen für den Weg zur Arbeit (anteilig) erstatten. Ist ja auch ein ganz gutes Steuersparmodell für beide Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bitschnipser:

Sorry, aber die Aussage ist dumm.


"Hallo, ich habe hier ein Jobangebot, welches >20% höher liegt als das der Konkurrenz und ZUSÄTZLICH bessere Benefits hat"
"Ne sorry, meine Ansprüche dürfen nicht zu hoch sein".

 

BTW das Zitat wie es da steht hat er weder direkt noch indirekt gesagt.

Die Aussage ist nicht dumm. Sie ist nämlich logisch herzuleiten, aus den Äußerungen.

Der TE kann so viele Ansprüche formulieren, wie er möchte; ich wollte nur daran erinnern, dass er sich glücklich schätzen kann, solche Angebote zu erhalten und Fahrten von 130 km nichts ungewöhnliches sind. Und dass solche hohen Angebote auch nicht alltäglich sind. Und noch viel mehr wollte ich darauf hinweisen, dass Geld nicht alles ist - erst recht, wenn man doch eigentlich etwas anderes machen wollte und vielleicht das Team, in dem man dann arbeitet, gar nicht zu einem passt.

Ich gönne es  @DerDondoch, das zu erhalten. Finde es nur schräg, die anderen Angebote als vollkommen unzureichend darzustellen. Mittelstand kann nun mal nicht so viel zahlen, aber bietet stattdessen vielleicht andere, nicht-monetäre Benefits. Dass die Entscheidung aus finanziellen Gesichtspunkten nachvollziehbar ist, habe ich nirgends bestritten.

Das Zitierte hat er so gesagt, bloß nicht direkt hintereinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Th0mKa:

Diese Aussage ist in der Endgültigkeit natürlich auch Quatsch, es gibt durchaus Unternehmen die ihren Mitarbeitern die Pauschalen für den Weg zur Arbeit (anteilig) erstatten. Ist ja auch ein ganz gutes Steuersparmodell für beide Seiten.

Auf freiwilliger Basis. Ist mir bislang nicht untergekommen, Kann daher nichts zu sagen, wie üblich das sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tiwil:

Auf freiwilliger Basis. Ist mir bislang nicht untergekommen, Kann daher nichts zu sagen, wie üblich das sein soll.

Klar auf freiwilliger Basis, auf welcher sonst? Wie üblich das ist war ja gar nicht das Thema, Fakt ist das du bei diesem Punkt wohl "Realitätsnachholbedarf" hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du es nun aber darstellst, ist ein Fahrkostenzuschuss anscheinend absoluter Standard und kann daher üblicherweise erwartet werden. Da hätte ich gerne einen Beleg zu.

Ansonsten kann man eben nicht erwarten, die Fahrkosten (anteilig) erstattet zu bekommen, da dies auf freiwilliger Basis geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tiwil:

So wie du es nun aber darstellst, ist ein Fahrkostenzuschuss anscheinend absoluter Standard und kann daher üblicherweise erwartet werden. Da hätte ich gerne einen Beleg zu.

Ansonsten kann man eben nicht erwarten, die Fahrkosten (anteilig) erstattet zu bekommen, da dies auf freiwilliger Basis geschieht.

Na dann kann ich ja auch nicht erwarten mehr als Mindestlohn zu bekommen, weil das auch auf freiwilliger Basis geschieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 0x00:

Na dann kann ich ja auch nicht erwarten mehr als Mindestlohn zu bekommen, weil das auch auf freiwilliger Basis geschieht!

Das verstehst du falsch. Du kannst erwarten zu bekommen, was marktüblich ist. Ist ein Fahrtkostenzuschuss marktüblich? Dazu habe ich nichts gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tiwil:

So wie du es nun aber darstellst, ist ein Fahrkostenzuschuss anscheinend absoluter Standard und kann daher üblicherweise erwartet werden. Da hätte ich gerne einen Beleg zu.

Ansonsten kann man eben nicht erwarten, die Fahrkosten (anteilig) erstattet zu bekommen, da dies auf freiwilliger Basis geschieht.

mmmhhh, nachdem du bei den meisten anderen Punkten falsch lagst jetzt also an einer Randnotiz hoch ziehen?
Schwierig.

Es ist eine Option der Gehaltsanpassung, hat sowohl steuerliches Vorteile wie auch gewisse Vorteile wenn jemand unterhaltspflichtig ist. BTW hat der TE das nicht erwartet sondern das mit dem anderen Angebot (Firmwagen / Tankkarte) gegenübergestellt.
Wieso willst du ihm eigentlich die legitimität absprechen sich für ein besseres Angebot zu entscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut unnötige Diskussion. 
Die Situation von derDon hätte besser und auch schlechter gehandhabt werden können. Hohe Ansprüche können in einem Gespräch immer gedrosselt werden, Niedrige nicht aber gesteigert. 
Er arbeitet dort 2-3 Jahre, geht und kann wieder mehr verlangen. 

Bei einem permanenten Fahrtweg von 130+km würde ich umziehen oder einen anderen AG suchen. Daran ist nichts normal, vor allem nicht zu solchen Spritpreisen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wird es wohl zu Offtopic.

Halte mich nun auch hier raus und gebe ein letztes Statement ab.

Ich habe niemandem etwas abgesprochen oder nicht gegönnt. Ich habe lediglich klarstellen wollen, dass ein solches Angebot nicht Standard ist und man sich über Dienstwagen/... glücklich schätzen sollte. Und man sich freuen soll, nicht 130 km fahren zu müssen und man nicht voraussetzen kann, dass man das erstattet bekommt. Außerdem ist Gehalt nicht alles. Dass ich die Annahme nicht nachvollziehen kann, habe ich nirgends geschrieben.

Meine Aussagen sind weder dumm, noch ziehe ich mich an etwas hoch - im Gegenteil habe ich nur auf Aussagen reagiert. Finde es eher beschämend, was für ein Umgangston hier herrscht und wie hier rumgetrollt wird, indem man den Like-Button wahllos klickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du nicht vorhast dich dazu zu äußern, aber: 

vor 36 Minuten schrieb Tiwil:

Und man sich freuen soll, nicht 130 km fahren zu müssen

Nein, man soll sich nicht freuen, denn das ist kein Standard, kein Geschenk. Umziehen oder anderer AG. Bei einem täglichen Besuch sind das 650km, eine Tankfüllung, wenn man nicht sparsam fährt, rechnest du bei einem nicht-Diesel mit 90-100€ pro Tank, bist du bei 400€ im Monat, alleine für Arbeit.
Da findet sich normalerweise immer eine Lösung, aber doch keinen Grund sich zu freuen, bei 600€ Miete sind das bereits 1000€ im Monat die weggehen. 
Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommt, dass man sich bei 130+km freuen soll. Sicherlich geht das über einen bestimmten Zeitraum, auch fahren das sicherlich einige, aber nicht dauerharft, sondern nur solange bis eine Lösung gefunden wurde. 

vor 36 Minuten schrieb Tiwil:

Finde es eher beschämend, was für ein Umgangston hier herrscht und wie hier rumgetrollt wird, indem man den Like-Button wahllos klickt.

Dann lass mal nicht drüber reden, dass dein erster Post zu diesem Thema eine Unterstellung eines "untragbaren Aufwandes" war, ihn schon Verwöhntheit anprangerst, und ihm sagst, dass andere das jeden Tag auf sich nehmen müssen. 
Frei nach dem Motte: "Anderen geht's schlechter, also freu dich!" - huh?

Mal von dem völlig sinnbefreiten und sinnlosen Wink zum Narzissmus abgesehen. Er solle die Ansprüche runterschrauben, obwohl er schon diesen Job bekommen hat. Es ging mit "Realitätsnachholbedarf" weiter. 

Der Spruch mit Narzissmus, dem Realitätsverlust sowie irgendwelche anderen Annahmen sind keine Kritik.

Die Masse an Antworten, die dir nicht zustimmen, erhältst du nur aufgrund der Beiträge. Der Button wird nicht wahllos geklickt, wobei ich das nicht "Like" nennen würde, du verwirrst einfach nur die Mehrheit. 
Der Umgangston in diesem Forum ist harsch, allerdings auch (meistens) ehrlich und seltenst von Bosheit geprägt. 
"Wie man in den Wald.." - oder so

 

Bearbeitet von Asura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 35 Minuten schrieb carstenj:

Hi,

mal wieder was Neues:

https://www.heise.de/news/IT-Fachkraefte-Alle-suchen-Akademiker-6658026.html

Bemerkenswert ist dieser Satz: "Es fehlen vor allem Hochschulabsolventen und nur wenige Fachkräfte". 

Gab heute auch hierzu was: 

https://t3n.de/news/fachkraeftemangel-it-branche-vorbild-1462089/?fbclid=IwAR0s-lwXgk3yIbJnJv2WJ9BCUCzgFrsUftTpnJ92zSVxNHyKL2BFt_avtzM

Der Zahlungsanbieter Klarna will die fachlichen Einstellungshürden neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beispielsweise deutlich senken. Man wolle die Schwelle für Bewerbende „ohne vorherige Berufserfahrung oder einem akademischen Abschluss“ so gering wie möglich halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch aus dem Artikel:

Zitat

an 60 Arbeitstagen ortsunabhängig zu arbeiten, egal von wo aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das möchten.

würde mich das in eine Firma locken? 60 Urlaubstage schon eher. :) 

Ich bin seit fast 20 Jahren in diesem Forum und seitdem gibt es diese Diskussion mindestens. Ich werde nie verstehen, warum Firmen auf Projekte verzichten, die sie aufgrund von Personalmangel nicht umsetzen können, statt "Unstudierten" eine Chance zu geben. Noch weitere 20 Jahre und dann habe ich mit Arbeiten sowieso nix mehr am Hut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das Unternehmen hat ein neues Benefits-Paket geschnürt, um für Fachkräfte attraktiver zu werden – dazu zählen ein unbegrenzter Urlaubsanspruch zusätzlich zu einem zweiwöchigen Betriebsurlaub für alle, außerdem 20 Wochen bezahlte Elternzeit für junge Mütter und Väter

Auch aus dem Artikel.

Ist Klarna nicht so ein hippes Startup, wo man für relativ wenig Bezahlung enorm viel für "die Sache(TM)" arbeitet?
Unbegrenzter Urlaub ist schön, wenn es auch möglich ist ihn zu nehmen. Wenn es eine Arbeitskultur ist, wo Chef/Kollegen einen schief angucken, wenn man mehr als den zweiwöchgigen Betriebsurlaub nimmt, oder man es aufgrund der Arbeitslast einfach nicht tun kann, dann ist "unbegrenzt" ein netter Umweg für den AG. Der hört sich zwar toll an, bringt in der Praxis aber nichts/kaum was.
Gleiches gilt bei Arbeitskultur und Elternzeit.

Bevor jetzt einer kommt mit "musst du halt effizienter arbeiten": Jeder weiß, dass die, die am schnellsten fertig sind mit mehr Arbeit belohnt werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbegrenzter Urlaub? Natürlich nur, wenn der Schreibtisch leer ist, nehme ich an. 

20 Wochen bezahlte Elternzeit? Ach dafür darf man den unbegrenzten Urlaub nicht nehmen und es ist gedeckelt?

Betriebsurlaub? Also vom Arbeitgeber vorgeschrieben, wann man 2 Wochen nicht arbeiten darf? Da kann man seinen unbegrenzten Urlaub ja nur noch die restlichen 50 Wochen nehmen.

Und dazwischen darf man dann bis zu 12 Wochen (am Stück?) dem Büro fern bleiben?

 

Hab ich was falsch verstanden oder bullshit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb carstenj:

Ich werde nie verstehen, warum Firmen auf Projekte verzichten, die sie aufgrund von Personalmangel nicht umsetzen können, statt "Unstudierten" eine Chance zu geben.

Ist es nicht eher so, das die Projekte trotzdem angenommen werden und einfach auf weniger Köpfe verteilt werden? ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb carstenj:

Hi,

auch aus dem Artikel:

würde mich das in eine Firma locken? 60 Urlaubstage schon eher. :) 

Ich bin seit fast 20 Jahren in diesem Forum und seitdem gibt es diese Diskussion mindestens. Ich werde nie verstehen, warum Firmen auf Projekte verzichten, die sie aufgrund von Personalmangel nicht umsetzen können, statt "Unstudierten" eine Chance zu geben. Noch weitere 20 Jahre und dann habe ich mit Arbeiten sowieso nix mehr am Hut. :)

60 Tage remote work kosten die Firma nicht unbedingt was, 60 Tage Urlaub schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...