Zum Inhalt springen

Fachkräftemangel - Gründe und Auswege


geloescht_nibor

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb OkiDoki:

Das stimmt ja halt einfach nicht ... schau dir die Voraussetzungen nochmal an ^^

Der Vollständigkeit halber: MBA Euro-FH

Zitat

1. Zugangswege

1. a. Für Absolventen mit mind. 180 Credits aus dem Erststudium

Sie verfügen über ein abgeschlossenes grundständiges Studium einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule mit mindestens 180 Credits sowie über einschlägige* Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren nach dem Erststudium.

Hinweis zur Anerkennung von Vorleistungen aus dem Erststudium:
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Anerkennung Ihrer Vorkenntnisse in Verbindung mit Ihrer einschlägigen* Berufserfahrung auf Grundlage einer individuellen Überprüfung nach Anerkennungsordnung. Dadurch kann sich Ihre Studiendauer reduzieren. Wenn Sie einen Antrag auf Anerkennung stellen möchten, nutzen Sie bitte die entsprechende Formularvorlage.

1. b. Zugang ohne Hochschulabschluss für berufserfahrene Führungskräfte

Wenn Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie eine mindestens zehnjährige qualifizierende** Berufserfahrung mit mindestens sechs Jahren Führungsaufgaben verfügen, können Sie über unser Master-Einstiegsprogramm zugelassen werden.
Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Das heißt, man braucht erst einmal diese Berufserfahrung. Als Führungskraft. Und selbst dann, ist man noch kein ordentlicher Student, sondern darf erst am Einstiegsprogramm teilnehmen. Erst nach Abschluss dieses Programms, wird man ordentlich eingeschrieben.

Das Einstiegsprogramm wird hier beschrieben: Master ohne Erststudium Euro-FH

Zitat

Das Master-Einstiegsprogramm umfasst 3 Module und ist auf 6 Monate ausgelegt. Die Regelstudienzeit können Sie um bis zu 6 Monate kostenlos verlängern. Wenn Sie alle 3 Module des Master-Einstiegsprogramms erfolgreich bestanden haben, haben Sie in Zusammenhang mit Ihren beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen Ihre einem Erststudium gleichwertige Qualifikation nachgewiesen - und können nun das Master-Studium Ihrer Wahl aufnehmen.

 

Man kann jetzt noch die andere Hochschulen abklappern, ich habe keine Ahnung an wie vielen dieser Weg möglich ist.

https://www.zfh.de/fuer-interessierte/master-ohne-bachelor/ Hier steht noch was von "mehrjähriger" Berufserfahrung und entsprechender Prüfung, das Niveau dieser Prüfung wird allerdings auch beschrieben:

Zitat

Teilnahme an und Bestehen einer Eignungsprüfung, durch die ein Kenntnisstand nachgewiesen wird, der dem eines für den angestrebten Studiengang einschlägigen ersten Hochschulabschlusses entspricht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb PVoss:

Das Einstiegsprogramm wird hier beschrieben: Master ohne Erststudium Euro-FH

Zitat

Das Master-Einstiegsprogramm umfasst 3 Module und ist auf 6 Monate ausgelegt. Die Regelstudienzeit können Sie um bis zu 6 Monate kostenlos verlängern. Wenn Sie alle 3 Module des Master-Einstiegsprogramms erfolgreich bestanden haben, haben Sie in Zusammenhang mit Ihren beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen Ihre einem Erststudium gleichwertige Qualifikation nachgewiesen - und können nun das Master-Studium Ihrer Wahl aufnehmen.

Gilt an der Euro-FH im übrigen nicht nur für den MBA sondern auch für einige M.A und M.SC Studiengänge. Auch die kann man ohne Erststudium starten.

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wichtig, wenn es sich um Unternehmen wie z.B. die Big4 handelt. Da bist generell mit Uni aber eh besser dran als mit FH ^^

Meinem AG (Finanzbereich) ist es egal ob da Uni, FH hinter steht und auch welche. Dass man bei McKinsey vermutlich nicht weit kommt bzw. direkt aussortiert wird, sollte einem aber klar sein bevor man einen entsprechenden Studiengang wählt. 

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kein Artikel zum Fachkräftemangel, wohl aber zu den Gehältern und dass die IT-Menschen so gut wie nie bezahlt werden. Sag das mal bitte einer meinem Arbeitgeber.
Wenn ich mir dort die Kommentare anschaue, 66.500€ und das soll noch zu wenig sein mit Master und 5 Jahren BE.
Da wird mir irgendwie ganz anders. Und ich habe so gut gestartet Gehaltstechnisch. Mittlerweile hinke ich wohl hinterher und es wird wirklich mal Zeit mit einem Arbeitgeberwechsel, wenn man der Inflation trotzen will.

https://www.heise.de/news/Gehaltsreport-Hohes-Einstiegsgehalt-bei-IT-Fachkraeften-7080829.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gurki:

66.500€ und das soll noch zu wenig sein mit Master und 5 Jahren BE

Je nach Region und Aufgabe ist es das auch imo.
In einer westdeutschen Großstadt mit passender Aufgabe sollte schon mehr gehen: 75-85k

Zum Link selber, die Stellenbezeichnungen finde ich teilweise komisch, was ist ein IT Support Ingenieur. 
Ingenieur ist in Deutschland ein geschützter Begriff, daher müsste man hier min. ein Bachelor in einer Ing. Wissenschaft haben.
Dann gibt es den Application Support Engineer. Engineer kann sich jeder nennen.
Was ist der Unterschied? Was machen die genau?


Dann
 

Zitat

Die Zahlen des Reports basieren auf Befragungen von 500 Bewerbern, selbst durchgeführten Vermittlungen sowie Stellenanzeigen von Online-Jobbörsen und Unternehmenswebseiten

Ok, was Unternehmen suchen kann man ja so rausfinden, man schaut einfach was suchen die Unternehmen.
Aber wie kommt man so auf die Gehaltszahlen?
Lieber Bewerber, was wollen sie so an Gehalt? 130.000? Alles klar.

Oder wie? Ob und wie der Bewerber das Gehalt bekommt ist ja unklar.
Oder fragt man was die Bewerber bislang verdienen?
Bei Vermittlung ok, da weiß man es ja. Werden aber nicht das gros der Daten sein?

Naja, alles im allem finde ich die Zahlen ok.
Vielleicht etwas zu hoch bzw wenn man sagt min = hat mindestens 3 Jahre BE, weil ein frischer Admin steigt sicherlich nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel) mit 58600 ein.

Erschreckend der Unterschied zwischen normalem AG und Zeitarbeit, da sieht man wieder was das für eine Ausbeutung ist (wenn hier nach den gleichen Kriterien gemessen wurde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Graustein:


In einer westdeutschen Großstadt mit passender Aufgabe sollte schon mehr gehen: 75-85k

Großstädte sind (…) alle Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern

Mhmmm… Schätze meine Stadt muss mal schnell ein paar Einwohner loswerden damit das alles zusammen passt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Graustein:

Erschreckend der Unterschied zwischen normalem AG und Zeitarbeit, da sieht man wieder was das für eine Ausbeutung ist (wenn hier nach den gleichen Kriterien gemessen wurde)

Meines Erachtens sind die zwei unterschiedlichen Tabellen schon realitätsnah, nur halte ich es für fraglich die zweite Tabelle als Zeitarbeitstabelle zu bezeichnen, denn man sieht ja ganz klar, dass die Stellenarten der Zeitarbeitstabelle eher Low-IT darstellen, während die erstere eher High-IT darstellt (warum jedoch C#-Entwickler in der Zeitarbeitstabelle auftauchen ist mir jedoch ein Rätsel), d.h. auch bei Direkteinstellung bei einem Unternehmen würde ein 1-Level-Supporter schwerlich in die 40k-Ränge hervorstoßen, selbst mit Berufserfahrung (von Hochlohnregionen wie Frankfurt, München, Stuttgart, etc. mal abgesehen). D.h. für mich sehen die Gehälter der Zeitarbeitstabelle auch bei Nicht-Zeitarbeit relativ realistisch aus. Interessant wäre gewesen zu erfahren, was ein Product Owner, ein Data Scientist, ein Business Analyst etc. in der Zeitarbeit bekommt (sofern überhaupt diese Stellen in der Zeitarbeit existieren). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest hier in der Gegend kann ich keinen wirklichen Fachkräftemangel erkennen. Es herrscht weitergehend ein Arbeitgebermarkt, wo auch kleine Läden die schlecht bezahlen viele Bewerbungen erhalten und keine Probleme haben Leute zu finden. Habe selber auch nur Gehälter zwischen 23-33K angeboten bekommen mit einer verkürzten Fachinformatiker Ausbildung und einer guten Abschlussnote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BaseGrim2:

Habe selber auch nur Gehälter zwischen 23-33K angeboten bekommen mit einer verkürzten Fachinformatiker Ausbildung und einer guten Abschlussnote.

Wenn du 33k angeboten bekommen hast...warum hast du dann die Stelle für 29k angenommen..?

Langsam habe ich das Gefühl du erzählst hier einen vom Pferd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Brapchu:

Wenn du 33k angeboten bekommen hast...warum hast du dann die Stelle für 29k angenommen..?

Langsam habe ich das Gefühl du erzählst hier einen vom Pferd.

Mir war auch ein kurzer Arbeitsweg wichtig. Die 28k Stelle die ich angenommen habe, ist nur 5 Minuten mit dem Fahrrad entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BaseGrim2:

Mir war auch ein kurzer Arbeitsweg wichtig. Die 28k Stelle die ich angenommen habe, ist nur 5 Minuten mit dem Fahrrad entfernt.

... Du hast ~200€ netto pro Monat mehr verschmäht weil dir dein 5min Arbeitsweg wichtiger war..?

Die Ersparnis für deinen Arbeitsweg geht doch eh bei den "Samstags total freiwilligen Pizza Meetings" wieder drauf.

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb BaseGrim2:

Also zumindest hier in der Gegend kann ich keinen wirklichen Fachkräftemangel erkennen. Es herrscht weitergehend ein Arbeitgebermarkt, wo auch kleine Läden die schlecht bezahlen viele Bewerbungen erhalten und keine Probleme haben Leute zu finden. Habe selber auch nur Gehälter zwischen 23-33K angeboten bekommen mit einer verkürzten Fachinformatiker Ausbildung und einer guten Abschlussnote.

Welche Gegend ist es denn?

Bremen, wie erst behauptet, ja scheinbar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Graustein:

Welche Gegend ist es denn?

Bremen, wie erst behauptet, ja scheinbar nicht

Doch, komme aus Bremen und weiß nicht wo ich etwas Anderes behauptet haben soll. Meine IP zeigt FFM an da ich standardmäßig ein VPN verwende um meine Privatspähre zu schützen z.B wenn man vom Firmennetzwerk auf die Webseite zugreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb BaseGrim2:

Mir war auch ein kurzer Arbeitsweg wichtig. Die 28k Stelle die ich angenommen habe, ist nur 5 Minuten mit dem Fahrrad entfernt.

Ok, aber durch die Anforderung „kurzer Arbeitsweg“ schränkst du die Anzahl potentieller Arbeitgeber nun mal ein. Und wenn ich mich richtig erinnere bist du Berufsanfänger? Nun ja so groß wird der Fachkräftemangel dann in der Tat nicht sein, dass dir unter diesen Bedingungen dann alle Türen offen stehen und top Gehälter geboten werden.

In Zukunft könntest du mal nach 100% Remote Stellen suchen (falls die das zusagt), dann spielt die Entfernung zum Arbeitgeber keine Rolle mehr.

Bearbeitet von monolith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% Remote ist aber auch nicht mein Ding. Da ich ohnehin eher introvertiert bin, würde ich ungern auf den sozialen Kontakt mit Kollegen verzichten und mich sozusagen dazu zwingen auch öfter mal die Wohnung zu verlassen. Am Besten wäre eine Stelle wo 1-2 Tage HO möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BaseGrim2:

100% Remote ist aber auch nicht mein Ding. Da ich ohnehin eher introvertiert bin, würde ich ungern auf den sozialen Kontakt mit Kollegen verzichten und mich sozusagen dazu zwingen auch öfter mal die Wohnung zu verlassen. Am Besten wäre eine Stelle wo 1-2 Tage HO möglich wäre.

Copy paste 1:1 der gleiche Beitrag von velicity 

Den Trollen fällt auch nix ein 

1/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich gerne drauf verzichten würde. Das ist bei mir eher so eine Sache wie bewusst kein Auto, um mit dem Radfahren einen Ausgleich zu haben, zum Rumsitzen oder wie wenn Leute den Wecker in die andere Ecke des Raumes stellen. Ich denke nicht, dass 100% Remote gut für mich wäre, nicht dass ich Bock hätte aufs Büro oder die sozialen Kontakte da groß schätzen würde. Aber ja, der Post klingt sehr vertraut.

Bearbeitet von Velicity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wer Bock / Zeit / Geld hat, jeden Tag 2-4 Stunden zu Pendeln, darf das gerne machen. Lasst doch den Leute die Entscheidung. Ich hätte auch kein Bock / Zeit  mehr 50 Km in die Arbeit zu Pendeln. Bei den heutigen Spritpreisen bringen die 200 € Netto auch nix mehr. Außerdem gibts leider immer mehr Unternehmen, die bei FI den Preis drücken wollen, auch in Großstadt Gebieten.

Der Focus auf Akademiker als Bewerber, zieht überall engere Kreise, und das schon schon recht Sinnfrei. Sieht man leider auch in anderen Berufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch .... ich hab selbst als Alleinerziehende mit eingeschränkten Verfügbarkeiten keine Probleme einen Job zu finden ... gut, ich hab Aufgabentechnisch Abstriche gemacht, verdiene aber im (erweiterten) Onsite Support etwa 40k ..... bei 30 Tagen Urlaub .... Wer möchte .... findet Möglichkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2022 um 15:41 schrieb spix:

Wer Bock / Zeit / Geld hat, jeden Tag 2-4 Stunden zu Pendeln, darf das gerne machen. Lasst doch den Leute die Entscheidung. Ich hätte auch kein Bock / Zeit  mehr 50 Km in die Arbeit zu Pendeln. Bei den heutigen Spritpreisen bringen die 200 € Netto auch nix mehr. Außerdem gibts leider immer mehr Unternehmen, die bei FI den Preis drücken wollen, auch in Großstadt Gebieten.

Der Focus auf Akademiker als Bewerber, zieht überall engere Kreise, und das schon schon recht Sinnfrei. Sieht man leider auch in anderen Berufen. 

Ging ja eher um 500 netto mehr bei 20 Minuten länger Rad fahren aber wer nicht will der hat schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...