Zum Inhalt springen

Nr. 349 - und dann hat einfach wer die Tür zugemacht


dgr243

Empfohlene Beiträge

Es ist Fakt, dass die alternative Strecke länger ist, durchaus aber schneller oder gleich schnell sein kann (da viel Autobahn und wenig Stadtverkehr), wenn die korrekte Uhrzeit ist und damit noch nicht so viel Berufsverkehr unterwegs ist.
Aber die A3 hat da gerade ne Großbaustelle, durch die es ebenfalls langsamer wird. Insgesamt ist A3/A46 nicht so schlau (da ordentliche Pendlerstrecken) und erst recht nicht um die Uhrzeit. Zumal dazu kommt, dass die Fahrt zur Auffahrt durch ein Nadelöhr geht, was ab ca. 7 Uhr dazu führt, dass man schon vor der Autobahn länger im Stau steht, dank "netter" Ampelschaltungen. Aber meine Brain.exe war um kurz nach sieben anscheinend noch nicht aktiv genug. ;)

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es demonstriert die absurde Hilflosigkeit und die scheinbare Willkür, die nahezu panikartige Angst auslösen kann. Dazu kommt das tragische Ende, an dem der Protagonist im Angesicht des Misserfolgs allein zurück bleibt.

Unterschwellig kann man hier eine Gesellschaftskritik... ach zum Teufel, ich hab grad zu viel Zeit :D

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin zusammen.

 

@Sisy:
Also bei mir ging sie leider nicht so schnell rum.
Immer lange Ardingstage (inklusive HomeOffice) und die Tage vergingen teils wie Kaugummi.

 

Wie ist das eigentlich bei euch geregelt bei Changes, bei denen User betroffen sind, wer dafür zuständig ist, die betroffenen User herauszufinden?
Beispiel: Ein Switch muss getauscht werden und die entsprechenden User sind für Zeitraum x offline.
Ich sollte hier dann gestern kurzfristig (unter Zeitdruck) herausfinden, welche User durch einen Switchtausch betroffen sind, was natürlich nicht ganz so einfach ist. Rechnernamen herausfinden - kein Problem, aber etwas Fleißarbeit. Zuordnung zu Usern wird dann schon schwieriger und man muss sich auf in einer Datenbank hinterlegte Informationen verlassen (Zuordnung des Rechners zu User x). Aber wenn in der Datenbank nicht immer ein User zugeordnet ist und wenn nicht klar ist, wo dieser überhaupt sitzt oder welcher Abteilung sie angehören, dann wird es schwierig herauszufinden, ob z.B. das Callcenter vom Change betroffen ist...
Eigentlich sehe ich den Punkt aber gar nicht in meinem Aufgabenbereich, sondern eher im Facility-, oder Change-Management.
Wie ist das bei euch geregelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin zusammen.

 

@Sisy:
Also bei mir ging sie leider nicht so schnell rum.
Immer lange Ardingstage (inklusive HomeOffice) und die Tage vergingen teils wie Kaugummi.

 

Wie ist das eigentlich bei euch geregelt bei Changes, bei denen User betroffen sind, wer dafür zuständig ist, die betroffenen User herauszufinden?
Beispiel: Ein Switch muss getauscht werden und die entsprechenden User sind für Zeitraum x offline.
Ich sollte hier dann gestern kurzfristig (unter Zeitdruck) herausfinden, welche User durch einen Switchtausch betroffen sind, was natürlich nicht ganz so einfach ist. Rechnernamen herausfinden - kein Problem, aber etwas Fleißarbeit. Zuordnung zu Usern wird dann schon schwieriger und man muss sich auf in einer Datenbank hinterlegte Informationen verlassen (Zuordnung des Rechners zu User x). Aber wenn in der Datenbank nicht immer ein User zugeordnet ist und wenn nicht klar ist, wo dieser überhaupt sitzt oder welcher Abteilung sie angehören, dann wird es schwierig herauszufinden, ob z.B. das Callcenter vom Change betroffen ist...
Eigentlich sehe ich den Punkt aber gar nicht in meinem Aufgabenbereich, sondern eher im Facility-, oder Change-Management.
Wie ist das bei euch geregelt?

Liegt bei uns. Wir sind für die Planung und Umsetzung verantwortlich. Daher ist die Doku "meist" immer sauber gepflegt. Sonst muss man ja im AD schauen, welcher Benutzer zuletzt an dem Objekt angemeldet war, und selbst dasist ja keine sichere Aussage, ob das Gerät dem Benutzer dann zugeordnet werden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derjenige der Umbaut ist bei uns für die entsprechenden Informationen zuständig.

Die Abfrageproblemtik bekommt man mit entsprechenden Networkmanagementtools in den Griff. Via LMS oder Prime Infrastructure (Cisco) lässt sich das s.g. UserTracking aktivieren. Damit siehst du nicht nur welcher Rechner an welchem Port bammelt, sondern - AD Anbindung vorrausgesetzt - auch welcher Nutzer da angemeldet ist/war.

Aktuell sind wir noch in der Einführungsphase aber für solche Arbeiten wird sich, denke ich, LMS bezahlt machen (auch wenn das Tool sonst gruselig ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amazon Prime Warehouse Deal:
42" UHD Fernseher ; (W)LAN + HDMI 2.0 ebenso an Bord wie 3D und HBBTV
für einen echt günstigen Kurs :)

Morning Express Lieferung bis morgen 12 Uhr. Ich bin gespannt :D

BTW: Kann man die zusätzliche Leerzeile nach einem Druck auf Enter, die mit der neuen Forensoftware gekommen ist irgendwo abstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eratum:
Es gibt hier "Empirium". Da kann man es auch nachschauen, aber halt etwas aufwändiger.
Prime Infrastructure soll irgendwann kommen - ob das User Tracking da aber aktiviert werden wird - keine Ahnung.

 

Da dgr243 mich ja ignoriert hat, kann ich ihm auch nicht schreiben, dass wenn man Shift+Enter drückt, ein normaler Zeilenumbruch gemacht wird, statt einem Absatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst Du das? Also das nicht ein richtiger Absatz gemacht wird, sondern nur ein Zeilenumbruch?
Soweit ich weiss geht das nur via Shift+Enter bisher. Aber Stefan sagte, dass in der neuen Version wohl ein nahezu komplett neuer Editor mit eingespielt wird.

Jupp exakt so.
Shift+Enter war mir bekannt, aber ich bin doch so ein Gewohnheitstier und mach daher seit der Umstellung jedesmal einen CR+LF, wenn ich eigentlich nur CR will .OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa, aber (ich liebe Argumentationen die so anfangen :D) das dauert doch  ^^

Armes Fu...;)

Ich bin übrigens gestern um 16:15 losgefahren nach Bochum. Ich möchte festhalten dass ich froh bin, nicht mit dem Auto aus dem Pott nach Düsseldorf pendeln zu müssen. Das ging echt gar nicht. 52 und 40 - um die Uhrzeit. Ich hatte nen Puffer eingebaut, damit ich ne gute Stunde vorher da bin um mit der Kollegin noch ein wenig vor dem Workshop zu quatschen, bzw. letzte Absprachen zu treffen.
Wir waren dann beide so gegen fünf vor sechs da. Gerade noch rechtzeitig, bevor wir peinlicherweise zu spät gewesen wären. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen aus NRW einerseits und dem Pott insbesondere zeigen, dass man da insgesamt sowieso froh sein kann NICHT mit dem Auto unterwegs zu sein.
Allein wenn ich schon höre "und nun alle Staus ab 5km", kann ich nur den Kopp schütteln und mich freuen, dass ich dieses Problem hier oben zum Glück nur zu Ferienende/Anfang und evtl. noch Feiertagen habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 5km? Haha! Wo lebst Du denn? Gestern fingen sie unter 10km gar nicht an, sie zu erwähnen. :D

EDIT: Deswegen nehme ich im Normalfall auch eher die öffentlichen Verkehrsmittel. Gestern hab ich das nur gemacht, weil ich keine Zeit hatte zu erörtern, wie ich da mit ÖPNV gut hinkomme. Kurz: meine Faulheit war Schuld am Rumgeeier in Staus. *g*

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Verkehr im Pott: Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Ich Lebe mittendrin und habe dieses Problem eher selten bis gar nicht. Bzw. Weiß wann ich wo lang fahren kann, ohne große Umwege machen zu müssen.

Mein Problem ist eher der ÖPNV nach dem Stellwerksbrand in Mülheim. Ich muss mächste Woche 2 Tage nach Dortmund zur Schulung und muss mit der Bahn fahren. Fahrzeit normalerweise 1,5 - ,1,75 Std. Weil 3 Mal Umsteigen. Meine Kollegein die in Dortmund wohnt sagte schon ich soll Pro Strecke ca. 1 Std mehr einplanen. Da würde ich lieber mit dem Auto fahren. Geht aber nicht.

Bearbeitet von LiLSista1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...