Zum Inhalt springen

Nr. 349 - und dann hat einfach wer die Tür zugemacht


dgr243

Empfohlene Beiträge

Morgen!

Moinmoin zusammen.

Sollte es irgendwann mal bei uns schnelleres Internet geben (oder für LTE es eine Flatrate geben - darüber Filme zu schauen, ist mir aber auf Dauer zu teuer), dann würden wir sicherlich auch Amazon oder Netflix oder so mal anschauen. Bei maximal 2,5MBit/s (Leider nicht konstant - manchmal auch nur gefühlte 56k-Geschwindigkeit) macht so etwas jedoch aktuell keinen Sinn, da man sich mehr über die Unterbrechungen für Pufferung oder schlechte Bildqualität ärgern würde, als dass man entspannt was schauen könnte...

Du, hab ich auch gedacht! Aber Netflix geht über unsere wahnsinnig schnelle und stabile 2,3 Mbit/s-Leitung tatsächlich ziemlich gut. Hätte ich auch nicht erwartet. Probiert das einfach mal aus. Man hat da ja nen kostenfreien Probemonat.
Angefangen hat es damit, dass meine Freundin versehentlich nur die amazon instant video Variante der vierten GoT-Staffel kaufte und wir das damit einfach mal ausprobierten - und das geht echt besser, als gedacht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie Netflix das macht, aber zumindest bei Amazon funzt da auch das Preloading absolut gut. Zumindest wenn man regelmäßiger guckt, was bei Serien ja der Fall ist, werden zumindest Teile der nächsten Folge vorgeladen, sobald die Bandbreite da was hergibt. Dem Netzmonitoring bei mir zu Hause zufolge fängt der FireTV Stick bei mir etwa eine Stunde bevor ich "normalerweise" eine Folge gucke damit an Traffic im Bereich 200-300kbyte/s zu verursachen. Beim Start der Folge gibts dann einen kurzen 100mbit Peak, allerdings ist die Datenmenge deutlich geringer, als wenn ich eine gleichlange Folge einer Serie starte die ich noch nie gesehen habe.

Ich schließe daraus, dass das Preloading ganz bewusst nicht alle Bandbreite verwendet die es kriegen könnte.

Das ist natürlich für getaktete Verbindungen ein absolutes NoGo, aber es ging ja hier um Preloading / Buffering bei nicht vorhandener Breitbandanbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

uah aus mir wird mit Sicherheit kein Leistungssportler mehr. Ich hab gefühlt jedes Mal nach dem Training so üblen Muskelkater und Gelenkschmerzen, das ist fast deprimierend. Naja, ich war schon glücklich, dass ich gestern überhaupt zum Volleyballern kam, da der Kleine momentan wieder ordentlich Terror macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Ersthelfer haben neben der Kaffeemaschine ein "Erste Hilfe Quiz" aufgehängt.

Frage: ein Kollege hat sich einen Arm gebrochen, was tun sie?
Ist das jetzt böse, wenn mir bei dem ein oder anderen Kollegen die Antwortoption "Ich renke den Bruch wieder ein, auch wenn der Kollege starke Schmerzen hat" nicht soooooo abwegig erscheint? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carwyn:
Das Zauberwort ist "stabile" Leitung. Sind unsere Nachbarn da, dann kann man die Internetanbindung einfach nur in die Tonne kloppen. Bandbreiten zwischen 2,5MBit/s und ISDN-Geschwindigkeit (aber langsamere Reaktionszeit) sind dann normal. Eventuell durch Übersprechen verursacht oder so.
Sind sie hingegen in Urlaub, dann hat man auch mal länger eine stabile durchgehende Geschwindigkeit von 2 bis 2,5 MBit/s und kann auch online mal was schauen.

(von der Netflix-Homepage)

Empfehlungen zur Internetgeschwindigkeit

Im Folgenden sind die empfohlenen Internet-Downloadgeschwindigkeiten pro Stream aufgeführt, um über Netflix Filme und Serien ansehen zu können.

  • 0,5 Mbit pro Sekunde – Mindestens erforderliche Breitbandgeschwindigkeit
  • 1,5 Mbit pro Sekunde – Empfohlene Breitbandgeschwindigkeit
  • 3,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Standardauflösung
  • 5,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für HD-Qualität
  • 25 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Ultra-HD-Qualität [...]

Die Frage ist halt, wie hoch die Qualität bei 1,5MBit/s denn ist und ob die Qualität automatisch sinkt, wenn die Anbindung nicht die für die aktuell verwendete Auflösung notwendige Bandbreite durchgehend hat.

Wird echt höchste Zeit, dass ein Grundrecht auf bezahlbare Internetanbindung mit mindestens 6, besser 15MBit/s per Gesetz eingeführt wird, so dass LTE auch endlich "entvolumisiert" wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Ich werd den morgigen Tag wohl nutzen, um noch etwas Kleinkram für die Geburtstagsgeschenk-Kiste für meinen Bruder zusammen zu sammeln. Da gehts dann Samstag hin, da freue ich mich schon sehr drauf! Party, lecker Essen, lecker Whisky, Guitar Hero in der Gartenlaube, ein Feuerchen draußen - das passt doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist das "Ach verdammt, auf der Strecke ist ja mehr gesperrt/sind mehrere Baustellen/staut es sich um diese Uhrzeit schon so sehr, dass die andere Strecke weitaus besser gewesen wäre."-Phänomen. :D

Oder anders gesagt: Im Normalfall brauche ich auf der anderen Strecke 45 Minuten. Jetzt brauchte ich doppelt so lang. ;)

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...