Zum Inhalt springen

Ausbildungsplatz erhalten!


jan_niklasbeier

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

habe nun einen Ausbildungsplatz als FiSi.

Nach nur 4 Bewerbungen und 3 Vorstellungsgesprächen (davon 2 im gleichen Unternehmen), hat mir schon jemand zugesagt.

Der Vertrag ist schon unterschrieben und bin froh, nächstes Jahr zu der Ausbildung antreten zu können. Übrigens auch in dem Unternehmen, wo ich Praktikum gemacht habe.

Wie viele Bewerbungen musstet ihr eigentlich schreiben? Wie viele haben euch zum Gespräch eingeladen?

LG

Jannik

Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fun-fact: Ich habe gar keine geschrieben. Ich wurde vom Arbeitsamt in eine Maßnahme geschickt, die junge Leute in die Bereiche Gastronomie, Altenpflege, Metall,... vermittelten.

Ich war tot-unglücklich dort weil keiner der Bereiche auch nur annähernd für mich infdrage kam und eine der Betreuerinnen hat sich mal an nem Abend hingesetzt und ein paar Betriebe durch-telefoniert, weil ich darauf bestanden habe nirgendwo anders hiinzuwollen als in Richtung IT.

Am nächsten Tag hatte ich ein Vorstellungsgespräch mit anschließendem Praktikum und bin im besten Betrieb der Welt gelandet \o/

Ich musste nur meinen Lebenslauf noch nachreichen und das war es :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur Ausbildung :) !

Bei mir lief es so:

11 Bewerbungen
1 direkte Absage nach der Bewerbung
10 Einladungen zur Vorstellungsgesprächen
2 Davon durchgeführt
1 mal davon Probearbeiten
2 Zusagen
8 Vorstellungsgespräche und dem Betrieb vom Probearbeiten dankend für das Interesse abgesagt, da ich bei meinem Favoriten Unternehmen unterschreiben durfte :) !

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbungen habe ich auch über 50 geschrieben. Eingeladen wurde ich nur zu 6 Vorstellungsgesprächen. Absagen habe ich gar nicht so viele bekommen - viele haben sich auf die Bewerbung erst gar nicht mehr zurückgemeldet, trotz Rückfragen...

nur bei einem Betrieb hab ich nach dem Vorstellungsgespräch gesagt, dass ich da gar nicht hinmöchte, weil der Chef scheiße war, das hat man auf Anhieb gemerkt. Der wollte mich davon überzeugen, dass alle Menschen von Riesen abstammen und Außerirdische die Pyramiden gebaut haben, und im nächsten Satz sagte er, dass er mich eh nicht wolle, weil Frauen ja nicht logisch denken könnten - warum er mich dann eingeladen hat, keine Ahnung...:blink:

Extrem frustrierend, aber jetzt bin ich in einem Betrieb, in dem ich mich wohlfühle :)

Bearbeitet von jk86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals ™ hab' ich ca. 100 Bewerbungen geschriebenm, war bei ungefähr 10 Unternehmen zum Gespräch und hatte 3 Zusagen.
Bester Ablehnungsgrund war, nachdem ich 2 mal hin gefahren bin und unter den letzten Bewerbern war, "Wir haben schlechte Erfahrung mit Leute von weiter her/aus'm Osten gemacht, dass die uns dann in letzter Minute doch noch abspringen." ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbungen habe ich auch über 50 geschrieben. Eingeladen wurde ich nur zu 6 Vorstellungsgesprächen. Absagen habe ich gar nicht so viele bekommen - viele haben sich auf die Bewerbung erst gar nicht mehr zurückgemeldet, trotz Rückfragen...
nur bei einem Betrieb hab ich nach dem Vorstellungsgespräch gesagt, dass ich da gar nicht hinmöchte, weil der Chef scheiße war, das hat man auf Anhieb gemerkt. Der wollte mich davon überzeugen, dass alle Menschen von Riesen abstammen und Außerirdische die Pyramiden gebaut haben, und im nächsten Satz sagte er, dass er mich eh nicht wolle, weil Frauen ja nicht logisch denken könnten - warum er mich dann eingeladen hat, keine Ahnung...:blink:
Extrem frustrierend, aber jetzt bin ich in einem Betrieb, in dem ich mich wohlfühle


Wie unverschämt
Zu sagen dass Frauen dazu nicht in der Lage sind, logisch zu denken ist doch reiner Blödsinn.
Gut dass du da nicht hingehen wolltest


Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb PVoss:

Ich bin mal so frei die Geschichte, so wie sie da steht, nicht zu glauben :rolleyes:

Die Geschichte bezüglich Frauen?

Has du eine Ahnung. So ähnliche Dinge hab ich auch zu hören bekommen. Mehrmals... Auch, dass man als Frau ja kein ordentlicher Fisi sein kann, weil ne Frau ja niemals im Stande wäre einen Server zu tragen..^^

Klingt krass. Weiß ich. Kommt aber vor. Und leider auch in großen Konzernen. Man kann nur leider nix dagegen tun.

In meinem Fall saßen mir in solchen Situation immer 2-4 Leute gegenüber. Wenn ich da zum Anwalt gegangen wäre, wären 2-4 Aussagen gegen meine gestanden. Kann man sich also auch sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb jk86:

Der wollte mich davon überzeugen, dass alle Menschen von Riesen abstammen und Außerirdische die Pyramiden gebaut haben, und im nächsten Satz sagte er, dass er mich eh nicht wolle, weil Frauen ja nicht logisch denken könnten

Die ganze Geschichte^^'

vor 5 Stunden schrieb Eratum:

Bester Ablehnungsgrund war, nachdem ich 2 mal hin gefahren bin und unter den letzten Bewerbern war, "Wir haben schlechte Erfahrung mit Leute von weiter her/aus'm Osten gemacht, dass die uns dann in letzter Minute doch noch abspringen." ...

Ist legitim denke ich. Wenn die Teilnehmer der Endrunde qualitativ ähnlich sind, nimmt man doch lieber den Kandidaten mit geringerem Risiko, der z.B. in der Nachbarstadt wohnt und nicht erst ein paar 100 km umziehen muss und dann vielleicht Heimweh bekommt.

Für einen selbst ist das natürlich scheiße. Kenne es auch, wie schwer es ist aus dem Osten heraus erst einmal in den wirtschaftlich guten Regionen Fuß zu fassen.

 

Ich war mit 18 mal bei einem Einstellungstest mit 100+ anderen Bewerbern, etwas später dann Assessment Center mit um die 30 Mitbewerbern die noch im Rennen waren. Als ich einen Tag später mal drüber nachgedacht habe, dass die anderen alle über 20 waren und entweder schon eine Ausbildung hinter sich hatten oder das Informatikstudium abgebrochen haben dachte nur "Was sollte ich da eigentlich?". Und jetzt, mit 25, kann ich mir vorstellen wie viel einfacher es wäre da zu überzeugen wenn man schon mal ein bisschen im Berufsleben steckte.

Life is hard :P 

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Bewerbungen,

zwei Zusagen.. :rolleyes:

bin zum öffentlichem Dienst gegangen :) - Ausbildung dieses Jahr abgeschlossen und erstmal für ein Jahr übernommen. Nun im Bereich Webserveradministration tätig. Mal sehen wie es mit mir in einem Jahr aussieht. Hab immer noch den Traum, mal ein Jahr raus aus dem Trubel. Bspw. Neuseeland und spare dafür zurzeit. LG

Bearbeitet von bimbelbee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb bimbelbee:

Zwei Bewerbungen,

zwei Zusagen.. :rolleyes:

bin zum öffentlichem Dienst gegangen :) - Ausbildung dieses Jahr abgeschlossen und erstmal für ein Jahr übernommen. Nun im Bereich Webserveradministration tätig. Mal sehen wie es mit mir in einem Jahr aussieht. Hab immer noch den Traum, mal ein Jahr raus aus dem Trubel. Bspw. Neuseeland und spare dafür zurzeit. LG

Genauso bei mir; nach der Abschlussprüfung im Januar aber unbefristete Übernahme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Bewerbungen,
zwei Zusagen.. :rolleyes:
bin zum öffentlichem Dienst gegangen  - Ausbildung dieses Jahr abgeschlossen und erstmal für ein Jahr übernommen. Nun im Bereich Webserveradministration tätig. Mal sehen wie es mit mir in einem Jahr aussieht. Hab immer noch den Traum, mal ein Jahr raus aus dem Trubel. Bspw. Neuseeland und spare dafür zurzeit. LG


Kam die befristete Übernahme von dir aus oder von der Firma?


Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2016 um 12:36 schrieb jan_niklasbeier:

 


Wie unverschämt emoji23.png
Zu sagen dass Frauen dazu nicht in der Lage sind, logisch zu denken ist doch reiner Blödsinn.
Gut dass du da nicht hingehen wolltest emoji23.pngemoji23.pngemoji23.pngemoji23.png


Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app

Ich kann von solchen Gesprächen auch Geschichten erzählen (vor und nach der Ausbildung).

Während der Ausbildung war die Vertrieblerin sogar der Meinung, dass Frauen keine Sysadmins werden dürfen und ich deshalb die Ausbildung abbrechen soll. Mein Ausbilder hat auf diese Frau gehört und von diesem Zeitpunkt an nicht mehr ausgebildet...

Ich war am Ende Community-Azubi und habe mir online alles selbst beigebracht. Auf einer Konferenz wurden mir Tipps gegeben, wie man solche Unternehmen aussiebt. Seitdem läuft es beruflich besser. Es gibt aber immer wieder neue solche Geschichten. Als Frau muss man im IT-Bereich einfach "tough" und durchsetzungsfähig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch :D ich weiß gar nimmer wie viele Bewerbungen ich geschrieben habe, bei mir war alles auch erstmal holprig, nach der Hauptschule wollte ich Koch werden, das waren unmengen an Bewerbungen, dann hab ich die Wirtschaftsschule gemacht und ne gute 2,0 Mittlere Reife hingelegt und wieder unmengen an Bewerbungen für kaufmännische Berufe, dann zumindest mal ne befristete Stelle bekommen. Nach dem Ende der befristeten Stelle und der Erfahrung das ein rein Kaufmännischer Beruf für mich eine Qual wäre, endlich eingesehen das ich in die IT will und sollte und da wieder unmengen an Bewerbungen geschrieben, Vorstellungsgespräche aber nie was geworden, dann hab ich den Technischen Assistenten angefangen. Der war mir dann aber nach 6 Monaten einfach zu Theoretisch und dann hab ich mich nochmal beworben, 3 Bewerbungen geschrieben, 2 Vorstellungsgespräche und dann die Zusage von meinem damaligen Ausbildungsbetrieb.

Allem in Allem sicher in meiner Reise zur richtigen Ausbildung für mich sicher 200 Bewerbungen geschrieben xD Naja so is das halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Community-Azubi bedeutet, dass ich im Betrieb ohne Ausbilder war und mich selbst beschäftigen musste. Das habe ich so gemacht, dass ich in Foren / Communitys aktiv war. Dort habe ich sozusagen Ausbilderersatz gefunden und nette Leute, die dazu bereit waren mir das notwendige Wissen zu vermitteln. Das war hier im Chat, wie auch in Foren und irgendwann auch auf Linux-Konferenzen, wo ich einen Mentor bekam, den ich auch privat Fachliches fragen konnte. Ich habe diese Bezeichnung dann von meinen Mitschülern in der BS bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen ersten Ausbildungsplatz hatte ich bereits nach meiner ersten Bewerbung bekommen.

Nach dem ersten Ausbildungsjahr hatte ich jedoch für mich beschlossen, den Ausbildungsbetrieb zu wechseln. Die Suche nach einem neuen Ausbildungsbetrieb habe ich dabei in der Zeit um Juli / August herum begonnen, also kurz vor Beginn eines neuen Ausbildungsjahres, als schon die meisten Ausbildungsplätze vergeben waren... hier dauerte die Suche dann doch ein wenig länger.

Doch nach insgesamt 11 Anfragen, 6 Bewerbungen, 4 Vorstellungsgesprächen und 3 Absagen habe ich dann doch noch eine Zusage für einen Ausbildungsplatz bekommen. Es war zwar eine Zeit, die vor allem von der Sorge, keinen Ausbildungsplatz mehr zu bekommen geprägt war, aber am Ende hat es sich gelohnt: Ich fühle mich an meinem neuen Ausbildungsplatz absolut wohl und bereue diesen schweren Schritt keinen Augenblick!

Daher auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zur Unterschrift auf dem Ausbildungsvertrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...