Zum Inhalt springen

Gehalt in Ordnung?


wiesello

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich würde gerne die Stelle einschätzen. Es handelt sich um eine Stelle im Lastlevelsupport für Windowssysteme. Fehleranalyse, Softwarepaketierung, Powershell/Bash.

Einsatz: Rhein-Main.

 

Meine akzeptierte Vorstellung war 35k allerdings bin ich mir sicher dass da noch ordentlich Luft nach oben ist! Bin frisch ausglernter Fisi. Ich würde gerne mit 42k den Vertrag nachverhandeln. Ist das realistisch?

Zitat

Unterstützung bei der Administration und Weiterentwicklung von IT-

Infrastrukturen

Installation, Betrieb und Pflege von Betriebssystemen und

/ oder Datenbank-Servern sowie Entwicklungsumgebungen diverser Anwendungssoftware beim Kunden

Vielfältige Aufgaben im Microsoft Infrastruktur ServicesUmfeld

Betreuung und Weiterentwicklung von Lösungen

 

 

Profil:

Erfahrungen in Microsoft Produkten(Exchange, Sharepoint)

Erste Kenntnisse in Cloud-Technologien, MS-Azure oder Office 365

Interesse an Microsoft Zertifizierungen

Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Serviceorientierung

Eine Bereitschaft an Mobilität für den Einsatz beim Kunden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter 25
Wohnort RHEIN MAIN
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) FISI
Berufserfahrung 0
Vorbildung Fachabitur
Arbeitsort RHEIN MAIN
Grösse der Firma 20
Tarif /
Branche der Firma Consulting
Arbeitsstunden pro Woche 40
Gesamtjahresbrutto 35
Anzahl der Monatsgehälter 12
Anzahl der Urlaubstage 26
Sonder- / Sozialleistungen /
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) siehe oben

 

Ich habe dem Chef ohne nachzudenken 35k genannt, ein Kollege der mich vermittelt hat meinte bei der Stelle sind 42k drin. Der Chef war auch etwas überrascht, als ich 35k nannte und willigte schnell ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Einstieg sind 35k schon ganz gut. Manche Fachinformatiker verdienen das erst nach mehreren Jahren Berufserfahrung. Als ich am Ende meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann war wollte ich bei einer Firma 33k. Da hieß es: "Wenn wir das zahlen bekommen wir keinen Bachelor mehr"^^ Nach der Probezeit ist es vermutlich ok, das Gehalt nochmal anzusprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, wiesello said:

Meine akzeptierte Vorstellung war 35k allerdings bin ich mir sicher dass da noch ordentlich Luft nach oben ist!

Die 35k stehen nun im Raum und bilden die Basis für weitere Gespräche, bzw. wurden durch dich "akzeptiert". Damit ist deine aktuelle Verhandlungsposition wenig aussichtsreich und ich persönlich finde 35k als Einstiegsgehalt vollkommen in Ordnung. Nach der Probezeit oder dem obligatorischen ersten Jahr Berufserfahrung hast du dann sicher gute Chancen ein höheres Gehalt zu verhandeln, dann aber bitte vorher nochmal informieren welches Gehalt drin ist. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Arvi:

 42k finde ich persönlich unrealistisch. Ist eher ein Einstiegsgehalt für einen Entwickler mit Uni Abschluss.

 

Also für 42k würde ich als Uni FIAEler nicht aufstehen, ich bekomme 2k weniger p.a. und habe nur Realschule + Ausbildung + 1,5 Jahre BE.

Außerdem kommt es auf:

- Brange
- Unternehmensgröße
- Standort
- Aufgabenbereiche
 

an.

Du kannst nicht pauschal sagen:

Uni FIAE = 42k€
AuBi FISI = 30k€

Wenn sich der Uni FIAEler in einer 5 Mann Dorf-Bude bei Dresden bewirbt, wird er sicher keine 42k€ p.a. bekommen.
Bewirbt sich allerdings ein frisch ausgelernter FISI in München bei Audi, wird er sehr wahrscheinlich sogar über 42k€ p.a. kommen

PS: Zumal FIAEler nicht grundlegend mehr verdienen müssen als FISIs, weiß nicht wo dieser Mythos herkommt^^

LG

Bearbeitet von Bulletproof.Hanno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar Hinweise:

1) Uni-Abschluss != FIAE. Das nennt sich dort Informatiker.

2) Audi ist nicht in München, sondern in Ingolstadt. BMW ist in München.

 

Sprichst Du jetzt von FIAEs, die ihre Ausbildung an einer Uni absolviert haben (gibt es! Ich kenne Lehrstuhl-Azubis.)? Oder sprichst Du von studierten Informatikern im Vergleich zu FISIs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Bulletproof.Hanno:

PS: Zumal FIAEler nicht grundlegend mehr verdienen müssen als FISIs, weiß nicht wo dieser Mythos herkommt^^

Nicht grundlegend, aber im Schnitt ist das Einstiegsgehalt bei FIAElern nunmal höher als bei FISIs (Ausnahmen bestätigen die Regel). Dazu brauchst du dich nur im Gehaltsthread umschauen. :)

vor 15 Stunden schrieb wiesello:

Ich habe dem Chef ohne nachzudenken 35k genannt, ein Kollege der mich vermittelt hat meinte bei der Stelle sind 42k drin. Der Chef war auch etwas überrascht, als ich 35k nannte und willigte schnell ein.

Das ist dann wohl dumm gelaufen :(.

Gerade als Berufseinsteiger ist es allerdings schwer einzuschätzen, wie viel man dem Unternehmen wert ist oder was in der Region "normal" ist.

Von daher ist es eigentlich immer besser etwas höher zu greifen bei den Gehaltsvorstellungen - direkt nach der Ausbildung sollte dir das auch keiner allzu übel nehmen, sofern es sich in einem annehmbaren Rahmen bewegt.

Aber du hast jetzt zumindest eine Zahl und in 6 Monaten würde ich entsprechend in neue Verhandlungen gehen.

Dass du selber 35k genannt hast, zeigt ja eigentlich, dass für dich das Gehalt erst einmal in Ordnung ist. Von daher macht es mMn nicht viel Sinn sich jetzt zu lange darüber zu ärgern.

Das Rhein-Main-Gebiet ist für IT-ler ja eine der lukrativsten Regionen in Deutschland, von daher finde ich die 42k übrigens nicht ganz unrealistisch. Aber entsprechend sollte es dir auch möglich sein entweder schnell eine Gehaltserhöhung heraus zu schlagen, wenn die Leistung passt, oder dir eine andere Stelle zu suchen, die besser bezahlt ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Bulletproof.Hanno:

Zumal FIAEler nicht grundlegend mehr verdienen müssen als FISIs, weiß nicht wo dieser Mythos herkommt^^

Aber Softwareentwickler bekommen meist erst mal mehr angeboten als Administratoren. Administratoren oft mehr als jemand der in einem kleinen Systemhaus oder als "Techniker" arbeitet.  Und diese bekommen meist schon mal mehr angeboten als Leute die später im Support verschwinden. Alles weitere ist dann Verhandlungssache und verschwimmt mit längerer Berufserfahrung.

Ich stelle hier jetzt nur meine eigenen Erfahrungen bei deneigenen Bewerbung und von einigen engen Freunden und Familienmitgliedern dar. Dadurch ist es dann auch auf Niedersachsen und Hessen eingegrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachverhandeln nur weil du dich (vermeintlich) unter Wert verkauft hast ist extrem schlechter Stil. Waerum genau soll dir der AG mehr bezahlen?

Du hast deinen Gehaltswunsch genannt, und auch genau das bekommen was du wolltest. Dass (theoretisch) mehr drin gewesen wäre solltest du als Lehrgeld verbuchen und dich in Zukunft im Vorfeld besser informieren. Du bist jung, gerade frisch fertig und erst mal in der Probezeit. Nach den 6 Monaten kannst du ja mal leise das Thema "mehr Gehalt" ansprechen und schauen wie die Reaktionen sind. Entweder ist bei desem AG mehr drin, wenn nicht, dann beim Nächsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoa das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und kommt da so schnell nicht mehr raus. Nimm die 35k und in 6-12 Monaten kannst du ja nochmal schauen ob nochmal was geht ;)

Zumal 35k eigentlich echt in Ordnung sind, da gibts ganz andere hier im Forum die sich wünschen würden so ein Gehalt zum Start zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35k sind in Ordnung. Mag zwar sein, dass "mehr drin wäre". Aber schlecht ist das nicht.

Und wenn man schon 35k angegeben hat, dann hat sich das sowieso erledigt. Man verhandelt einen Vertrag nicht nach, weil man sich unter Wert verkauft hat. Man hat ja gar keine Grundlage dafür. 

"Gester waren mir 35k genug. Heute hätte ich gern 42k". So funktioniert das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die 35k schon in Ordnung sind, solange es nicht gerade München ist. Da sollten es evtl. 3k mehr sein. Und ob die 42k als Einstieg für einen FiSi so realistisch sind, wage ich zu bezweifeln. Zumindest hier im Pott wäre dies ein Traum-Gehalt, welches kaum einer erzielt. Das verdienen hier in der Tat eher die studierten Entwickler und nicht gelernte Admins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...