Zum Inhalt springen

1. Arbeitstag in der neuen Firma, was soll ich bloß anziehen?


speede

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

bis vor wenigen Tagen war ich mir sicher was ich am 1. Arbeitstag anziehen wollte, nun am Montag ist es soweit und so langsam kommt die Nervosität durch.

Im Vorstellungsgespräch hatte ich eine dunkle Jeans, schwarzes Hemd und "so eine art Sneakers" an. Wenn ich recht informiert bin, soll(te) man am 1. Tag etwas "weniger gut aussehen" wie im Vorstellungsgespräch, dass würde bei mir also T-Shirt/Poloshirt heißen mit einer helleren Jeans.

Aber was ist Eure Empfehlung?
Ich bin ehrlich: Ich bin nicht so der Anzugträger und bei Hemden fühle ich mich auch nicht so 100% wohl. Außerdem müsste ich heute noch ein Hemd kaufen gehen in meiner korrekten Größe... 

Dankeeee und ein schönes Wochenende ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Whiz-zarD

der IT-Leiter hatte ein T-Shirt/Poloshirt an. Die Personalerin ein Anzugsjacke (Sakko ähnlich) und der Geschäftsführer hatte ein Anzug an, aber das ist ja klar ^^ 

Auf XING habe ich leider nur eine zusätzliche (in der oberen Aufzählung nicht enthalten) gefunden, die Person trägt auch kein Anzug.

Es ist kein klassisches Systemhaus oder so, außerdem bin ich in der internen IT.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Hemden in der richtigen Größe sollte man schon mal auf Reserve haben (im Allgemeinen).

Trage ich auch nur bei bestimmten Anlässen (um mit Kollegen aus anderen Bereichen ein einheitlicheres Erscheinungsbild zu erzeugen beispielsweise), aber man kann auch sehr wenig falsch machen mit einem Hemd, ist man underdressed, ist es mit einem Hemd zumindest nur einen Bruchteil so schlimm wie ohne.

Aber so wie du es schreibst, scheint mir der Weg mit Jeans und Polohemd ein guter Start zu sein.

Wenn dort natürlich alle Mitarbeiter mit Hemd rumgelaufen sind, solltest du dich vermutlich erstmal daran anpassen, wie Whiz-zarD schreibt, macht man so am wenigsten falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell spricht nichts dagegen auch so zu kommen wie im Gespräch, zumindest wenn das nicht im Anzug war.

Dann hast du im Laufe der ersten Woche(n) die möglichkeit dich auf den Lleidungsstil der Kollegen einzustellen und anzupassen. Hauptsache du fühlst dich wohl, alles andere kommt von alleine.

Viel Erfolg im neuen Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry, aber diese Einstellung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ja natürlich würde ich gerne im Sommer bei 35°C in Badehose im Büro sitzen. Aber auch wenn ich keinen Kundenkontakt habe, bin ich in der Lage, mich dem Dresscode in der Firma anzupassen. Wer das nicht tut fällt gegenüber dem Vorgesetzten zwangsläufig negativ auf. Und das wirkt sich mit Sicherheit auf die weitere Karriere innerhalb des Unternehmens aus (so wie viele andere Dinge auch). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann formuliere ich das, was @neinal wohl damit sagen will mal auf deine Aussage um, @Grandmasta: In einer Firma, die ihre Mitarbeiter bei 35°C lieber leiden lässt, statt ihnen zu gestatten in "den Temperaturen angemessener" Kleidung (mal abgesehen von ggf. vorhandenen Sicherheitsvorschriften) zu arbeiten, wenn das eh nur die Kollegen zu Gesicht bekommen, möchte ich gar nicht arbeiten geschweige denn "weitere Karriere" machen.

Mal ganz davon ab, dass nicht jede kurze Hose gleich eine Badehose ist.

Und eine Firma ist auch für die Gesundheit des Mitarbeiters am Arbeitsplatz verantwortlich. Wenn dir da einer umkippt, weil er mit langer Hose und Hemd + Sakko bei solchen Temperaturen arbeiten muss, wird sich vermutlich ganz schnell etwas ändern was den Dresscode diesbezüglich angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Genau das.
Und ich Rede nicht von Badehosen. Es gibt auch ordentliche kurze Hosen.

Natürlich hat man sich dem Dresscode anzupassen.
Aber in den meisten Firmen ist es nicht notwenig jeden Tag im Anzug zu erscheinen.

Mein Chef kam heute auch mit Polo Shirt ins Büro.
Warum sollte ich dann eine Bluse anziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ehemaliger Arbeitskollege ist öfters zur Arbeit gekommen als wäre er der IT Manager, allerdings war er reiner Service Desk Mitarbeiter, Quereinsteiger und hatte keinerlei Ahnung. Er konnte gut aussehen (manchmal besser,als der echte IT Manager) und reden.

In meinen ehemaligen Unternehmen ist er gut angekommen. Ich denke, dass ich auf Unternehmen verzichten kann die unflexible sind, insbesondere bei so einen Thema wie Kleidung (damit meine ich natürlich, dass man mit einer Badehose ins Büro geht) und auf Personen abfahren, die sich besonderes herausstellen wollen ohne fachlichen Hintergrund.

Ach ja, am ersten Arbeitstag hatte ich eine schwarzes Hemd (langarm) und eine graue Jeans... ich fand mich schick :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Graustein:

IMO haben es Frauen eh doch easy. Einfach Kleid oder Rock und gut ist. Schwitzt man nicht und schaut super aus.

Und ist super praktisch wenn man unter Tischen kriechen muss.. Zumindest wenn die Dame ansehnlich ist und auch nur für die Kollegen...

Kleid/Rock ist je nach Aufgabengebiet auch eher so meh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Maniska:

Und ist super praktisch wenn man unter Tischen kriechen muss..

mal so kurz OT... ich bin letztens unter den Tisch bei einem Azubi gekrabbelt... und da ist mir die Hose aufgerissen... (Der Azubi stand hinter mir) Hab Chef gefragt ob er den Traumatologen bezahlt.. hat sich nur kaputt gelacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2018 um 10:52 schrieb neinal:

Warum soll ich, wenn ich keinerlei Kundenkontakt habe, auf kurze Hosen verzichten? Bei 35Grad setze ich mich sicher nicht mit langen Hosen ins Büro..^^

35°, wo? Im Büro?!! Keine Klimaanlage?! Ok, manchmal merke ich, mir geht's wohl doch recht gut was die Arbeitsbedingungen angeht. Hier ist eher die Frage, ob die Klimaanlage 100% perfekt für das wohltemperierte Empfinden eingestellt ist. #firstworldproblems

Bearbeitet von monolith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...