Zum Inhalt springen

Worauf muss ich genau achten, wenn ich richtig programmieren lernen möchte?


Empfohlene Beiträge

Gast Interrupt
vor 2 Minuten schrieb eKrumel:

Und genau deswegen FiSi auch wenn ich programmieren mag.

Öhm ja genau. Deshalb nehme ich auch den ÖPNV, damit ich mich nicht mit der StVO auseinandersetzen muss, auch wenn ich gerne mit dem Auto fahre. Merkste selber, dass das Argument ziemlich doof ist, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb eKrumel:

Und genau deswegen FiSi auch wenn ich programmieren mag.

Als FisI gibt es ja keine BestPractice, Do and Don't...

Auch als FiSi sind die Themen Testbarkeit, Wartbarkeit, Datenschutz, Datensicherheit, Rechtskonformität und Ergonomie wichtig, zwar anders, aber auf einen Gordischen Netzwerkknoten hat z.B. keiner Bock.

In bei Skripten sollte man sich auch an Syntax und Formatierung halten, zumindest wenn jemand anders die auch mal anguckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Maniska:

die Themen Testbarkeit, Wartbarkeit, Datenschutz, Datensicherheit, Rechtskonformität und Ergonomie

sollten nach der sachlichen und zeitlichen Gliederung für JEDEN IT Beruf Grundlage sein ;)

Während der Ausbildung ist formal nur das letzte Lehrjahr fachspezifisch.

Wichtig ist ( für jeden IT Beruf aber eben auch für den AE ) TEAMFÄHIGKEIT.

DIe Zeiten, daß der Programmierer einmal am Tag gefüttert wurde und ansonsten hinter Gittern steckt sind vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Maniska:

Als FisI gibt es ja keine BestPractice, Do and Don't...

Auch als FiSi sind die Themen Testbarkeit, Wartbarkeit, Datenschutz, Datensicherheit, Rechtskonformität und Ergonomie wichtig, zwar anders, aber auf einen Gordischen Netzwerkknoten hat z.B. keiner Bock.

In bei Skripten sollte man sich auch an Syntax und Formatierung halten, zumindest wenn jemand anders die auch mal anguckt.

Ja das ist klar aber ich finde das speziell im programmieren für mich wahrscheinlich zuviel . Klar ist sicherheit Verschlüsselung und co auch als fisi wichtig aber hätte einfach vorm reinen kommerziellen programmieren zu viel schiss. Habe bock wieder zu programmieren ein bissel aber dann eher als hobby bzw das zeug was du auch als fisi in der schule lernst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb eKrumel:

Ja das ist klar aber ich finde das speziell im programmieren für mich wahrscheinlich zuviel . Klar ist sicherheit Verschlüsselung und co auch als fisi wichtig aber hätte einfach vorm reinen kommerziellen programmieren zu viel schiss. Habe bock wieder zu programmieren ein bissel aber dann eher als hobby bzw das zeug was du auch als fisi in der schule lernst

 

Als FISI muss ich zugeben, dass ich es nicht verstehen kann, wenn Kollegen die in den klassischen FISI Berufen unterwegs sind, sich teils gegen jede Zeile Code wehren.

Ein Beispiel aus einem KMU: Es musste eine gewisse Aufgabe automatisiert werden, da sonst alleine für diese eine Stelle geschaffen werden müsste. Nach erster Abschätzung hat man einfach teuer Consultants eingekauft, welche dann eine monolithen Software in die Infrastruktur geplant und integriert haben, um die eine Aufgabe zu lösen. Leider hat diese Software ungefähr ein Jahresgehalt eines guten Softwareentwicklers gekostet (die Consultants, jährliche Wartung etc. nicht eingerechnet). Und das beste daran ist, dass diese Software, welche Potential hat, andere  vielseitige Probleme im Alltag zu lösen, nur für dieses eine Problem eingesetzt wird. Leider im KMU nicht selten, aber irgendwie muss man die Wirtschaft supporten.

TL:DR: Es wird oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen, das Problem hätte man in drei bis vier Tagen durch Eigenleistung (Scripting) lösen können.

Bearbeitet von pointer125
asd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb charmanta:

TEAM

Toll

Ein

Anderer

Macht's

vor einer Stunde schrieb charmanta:

DIe Zeiten, daß der Programmierer einmal am Tag gefüttert wurde und ansonsten hinter Gittern steckt sind vorbei

Solange eine Espresso-Pipeline liegt: works for me. Für alles andere gibt es Videotelefonie 😛

 

 

BTT:

vor 54 Minuten schrieb NewsInside2424:

was das Programm können

äh ja? Ein Programm sollte einen gewissen fachlichen Nutzen haben. Das wird oft vergessen.

Ob man dann klassisch erst ein Architekturkonzept macht oder mit MockUps startet oder oder oder: das sei jedem selbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vor einer Stunde schrieb eKrumel:

Ja das ist klar aber ich finde das speziell im programmieren für mich wahrscheinlich zuviel . Klar ist sicherheit Verschlüsselung und co auch als fisi wichtig aber hätte einfach vorm reinen kommerziellen programmieren zu viel schiss. Habe bock wieder zu programmieren ein bissel aber dann eher als hobby bzw das zeug was du auch als fisi in der schule lernst

 

du solltest eher Schiss haben, für die Sicherheit eines Systems verantwortlich zu sein in der heutigen Zeit. Hier was falsch konfiguriert, da vergessen ein Zertifikat zu erneuern und ein Update vergessen, schon hast du eine Sicherheitslücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb carstenj:

Hi,

du solltest eher Schiss haben, für die Sicherheit eines Systems verantwortlich zu sein in der heutigen Zeit. Hier was falsch konfiguriert, da vergessen ein Zertifikat zu erneuern und ein Update vergessen, schon hast du eine Sicherheitslücke.

Vor allem weil der entscheidende Haken in jeder Version wo anders sitzt, anders heißt und anders vorbelegt wurde.

Gerne auch mal mit "zurück auf neues Default" nach jedem Update.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst einmal ein grobe Gliederung erstellt, wie die Software programmiert werden könnte:

Software programmieren:

 

1.      Ziel

1.1   Zielsetzung

Was soll das Programm ausführen?

1.2   Softwarearchitektur

Aus welchen Modulen soll das Programm zusammengesetzt werde, damit das Programm richtig ausgeführt wird?

1.3   Module

Wie müssen die einzelnen Module designt werden, damit die Softwarearchitektur richtig ausgeführt wird?

1.4   Programmiersprachen

Welche Programmiersprachen sind notwendig, damit die Module richtig ausgeführt

werden?

1.5   Welche Aufgaben müssen gelöst werden?

 

 

2.      Softwarearchitektur

2.1   Aus welchen Modulen soll die Softwarearchitektur zusammengesetzt werden?

2.2   Wie kann die Softwarearchitektur gestaltet werden, um sehr effizient zu arbeiten?

2.3   Welche einzelnen Module benötige ich?

2.4   Welche Programmiersprachen sind für welches Modul entscheidend?

2.5   Können einzelne Programmiersprachen mit einer verbunden werden?

 

 

3.      Module

3.1   Wie muss das einzelne Modul designt werden?

3.2   Wie baue ich das einzelne Modul richtig auf?

3.3   Welche Programmiersprachen sind für das jeweilige Modul entscheidend?

3.4   Können verschiedene Programmiersprachen in einem Modul verbunden werden?

3.5   Wie verbinde ich die einzelnen Module miteinander?

 

4.      Programmiersprachen

4.1   Welche Programmiersprachen benötige ich für das einzelne Modul?

4.2   Benötige ich mehrere Programmiersprachen für ein Modul?

4.3   Welche Grundlagen sind wichtig für die einzelne Programmiersprache?

4.4   Welche Spezialisierungen sind wichtig für die einzelnen Programmiersprachen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich dein Ziel?

Was verstehst du unter "richtig programmieren"? Es gibt kein richtig oder falsch. Wenn die Software das tut, was sie soll, ist es schon richtig. Im laufe der letzten 70 Jahren haben sich aber aber Muster ergeben, die gerade bei langlebiger Software zu einer besseren Qualitätssicherung führen. Wenn man aber eine Software als Prototypen baut, die schnelle resultate erzeugen soll, dann sind diese Muster hinderlich, weil diese Muster zu deutlich mehr Code und auch mehr komplexität führen.

vor 5 Stunden schrieb NewsInside2424:

2.2   Wie kann die Softwarearchitektur gestaltet werden, um sehr effizient zu arbeiten?

Hier spielen aber gerade auch die nicht-funktionalen Anforderungen eine große Rolle. Hab ich z.B. eine Software, die nur von einem Benutzer benutzt wird, muss sie ja nicht hochskalierbar sein und eine service orientierte Architektur (Microservice ist heutzutage ein Stichwort dafür) ist da schon sehr übertrieben. Wenn ich aber eine Software habe, die von Millionen Nutzern gleichzeitig genutzt werden kann, dann macht eine service orientierte Architektur schon mehr Sinn. Ähnlich gilt es auch beim Deployment. Muss der Nutzer die Software selber installieren oder steht sie als Dienst zur Verfügung?

Die Clean Architecture bzw. die hexagonale Architektur, die Robert C. Martin anspricht, ist hilfreich, um seine Software zu strukturieren aber sie kann auch richtig komplex werden und bei kleineren Anwendungen ist es wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Um mich mit dieser Architektur besser vertraut zu machen, hab ich mal mit meinem Azubi zusammen ein kleines Projekt entwickelt. Das artete richtig aus.

vor 5 Stunden schrieb NewsInside2424:

2.4   Welche Programmiersprachen sind für welches Modul entscheidend?

Das ist völlig Wurst.

vor 5 Stunden schrieb NewsInside2424:

3.3   Welche Programmiersprachen sind für das jeweilige Modul entscheidend?

Das ist völlig Wurst.

vor 5 Stunden schrieb NewsInside2424:

3.4   Können verschiedene Programmiersprachen in einem Modul verbunden werden?

Das macht keiner (wenn man nicht gerade Google oder Facebook heißt) und würde ich auch dringend von abraten, da man dann für jede Sprache einen oder mehrere Experten benötigt.

 

vor 5 Stunden schrieb NewsInside2424:

4.1   Welche Programmiersprachen benötige ich für das einzelne Modul?

Für gewöhnlich legt man die Sprache fest, indem man schaut, welche Experten man hat. Es bringt ja nichts, wenn ich zwar ein mathematsisches Problem habe und eine funktionale Sprache besser geeignet wäre aber ich keinen habe, der eine funktionale Sprache beherrscht.

vor 5 Stunden schrieb NewsInside2424:

4.2   Benötige ich mehrere Programmiersprachen für ein Modul?

Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb NewsInside2424:

Ich möchte ein Programm schreiben, welches Daten auswertet und durch die Auswertung der Daten Entscheidungen trifft.

Whiz-zarD Wenn Sie noch einmal von vorne beginnen müssten, um Programmieren zu lernen, wie würden Sie vor gehen?

Was soll das hier jetzt eigentlich werden..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...