Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von Chat GPT?


mojoo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da das Thema in den letzten Tagen/Wochen ja überall sehr präsent ist wollte ich mal Fragen was ihr so davon haltet. Nutzt ihr Chat GPT aktuell im Arbeitsalltag, und wenn ja für was?

Ich persönlich find es sehr beeindrucken und beängstigend zugleich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es überaus nervtötend, dass jetzt auf einmal "jeder" denkt, er könne Doktorarbeiten schreiben oder Hacker werden weil ChatGPT Ihnen da (anscheinend) Tor und Tür für öffnet.

Ich bin auf der Plattform gutefrage.net des öfteren unterwegs und sehe dort natürlich sehr viel was von der jüngeren Generation so in den Köpfen rumschwirrt. Als ChatGPT veröffentlicht wurde sind auch auf gutefrage die Zahl der Antworten mit durchaus verwertbaren Antworten zwar angestiegen, aber teilweise grottenfalsch. Im PC-Bereich hab ich auch schon WLAN-Kabel in den Texten gesehen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im Hypecylce gerade auf dem sogenannten "Gipfel der überzogenen Erwartungen". Bald kommt also das "Tal der Entäuschungen" und dann kann man weitersehen. Ich sehe bislang keinen Mehrwert. Ich hatte mich mal angemeldet und habe nach einem Modus gesucht wo man die Quellen sieht und habe dazu nichts gefunden. Und solange es da keinen Mechanismus gibt, wo man da irgendeinen Ursprung erkennt ist das einfach - zugegeben sehr gut - zusammenkopierter Text der vielleicht korrekt ist oder eben nicht. Und damit kann ich persönlich nichts anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChatGPT ist schon beeindruckend und aber noch sehr weit weg, um Vertrauenswürdig zu sein. Ich denke aber schon, dass wir hier gerade eine Technik erleben, die die Zukunft beeinflussen wird und Suchmaschinen zu einem gewissen Teil überflüssig machen kann, indem man Fragen stellt und die KI antwortet. Man gibt aber damit ein Stück Kontrolle ab, da man die Quellen, woher die KI ihre Informationen hernimmt, nicht mehr überprüfen kann. Auch lässt sich die KI sehr schnell austricksen, indem man ihr bewusst etwas falsches mitteilt. Irgendwann übernimmt sie es halt.

Ich hab mal versucht mit ChatGPT, ein Algorithmus für unsere Fachdomäne zu schreiben und selbst einer Stunde kam da nichts brauchbares raus. Die Antworten drehten sich im Kreis und waren auch zum Teil falsch. Eine Freundin von mir plant aber mit ChatGPT Plots für Romane und das klappt sehr gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde Chat GPT herausragend aber man sollte auch das Wissen haben um die Antwort von Chat auch zu prüfen oder  recherchieren was erstellt wurde. Teste ihn hin und wieder mit Dingen die mir so in den Kopf kommen oder stelle Rechenaufgaben die häufig das falsche Ergebnis aber den richtigen Rechenweg liefern.

Ob in Englisch oder Deutsch die Frage stellen ist auch hin und wieder ein Unterschied.

aber denke sobald die Monetarisierung stattgefunden hat, wird sich die Spreu vom Weizen trennen und der Großteil der User wegfallen.

zum Thema Preisgestaltung kann ich mir gut vorstellen im Monat 30€ privat (eingeschränkt bzw Anzahl der Fragen limitiert) bis 100€ gewerblich(uneingeschränkt) zu zahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Punkt: 1. Es ist neu und jeder will damit spielen 2. es ist kostenlos. Es hätte nie einen so großen Zuspruch erfahren, wäre die Einstiegsbarriere nicht so niedrig gewsen (einen Account erstellen)

Aber was mich zum Schmunzeln bringt, wenn Leute sich echauffieren, dass ChatGPT "falschen" Code erzeugt , ist, dass OpenAI nie behauptet hat, ChatGPT wäre allwissend oder fehlerfrei.

Statement von ihrer Webseite ganz oben:
 

Zitat

We’ve trained a model called ChatGPT which interacts in a conversational way. The dialogue format makes it possible for ChatGPT to answer followup questions, admit its mistakes, challenge incorrect premises, and reject inappropriate requests.

Wenn man sich mit einem Kollegen unterhält, kann der auch falsche Antworten liefern, weil ers nicht besser weiß. Warum soll ein Chatbot, der besagten Kollegen emulieren soll, das irgendwie besser machen? Der Chatbot weiß auch nur, was ihm beigebracht wurde. Genauso wie Heinz Müller nur weiß, was ihm beigebracht wurde ^^ Da frag ich mich, woher diese Erwartungshaltung der Unfehlbarkeit kommen soll. Zu oft "I, Robot" geschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb The_real_blackgyver:

zum Thema Preisgestaltung kann ich mir gut vorstellen im Monat 30€ privat (eingeschränkt bzw Anzahl der Fragen limitiert) bis 100€ gewerblich(uneingeschränkt) zu zahlen

Ich glaube eher, dass es privat kostenlos bleibt aber die Anzahl der Requests pro Minute und die Anzahl der angezeigten Wörter/Tokens werden eingeschränkt sein. Ähnlich wie bei deepl.

vor 2 Minuten schrieb Bitschnipser:

Warum soll ein Chatbot, der besagten Kollegen emulieren soll, das irgendwie besser machen?

Ich denke, dass ist die allgemeine Erwartungshaltung von computergestützten Systemen. Sie müssen halt fehlerfrei laufen. Deswegen gibt es ja auch z.B. Softwaretests noch und nöcher. Hier findet aber nun ein Paradigmenwechsel statt. Plötzlich ist es nicht mehr ausgeschlossen und sogar auch erlaubt, dass eine Maschine fehler macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze es nicht aktiv oder regelmäßig, habe ein wenig damit rumgespielt. Denke aber sowas wird sicherlich großen Einzug in viele Anwendungen finden, ob nun Office Suites (meine da gab es schon Gerüchte von wegen Microsoft integriert es in Office) oder eben auch für uns in IDEs.

Man muss bedenken, dass wir damit in den Kinderschuhen stecken aber der Fortschritt ist schon beachtlich. Ich sehe es nicht als Ersatz für alle möglichen Bereiche, ich denke aber wir werden sehr, sehr mächtige Assistenzsysteme an die Hand kriegen und das ist doch nicht verkehrt.

Aktuell finde ich es overrated aber in einigen Jahren ist es vermutlich da, wo es viele nun gehyped sehen. So ein ChatGPT in fünf bis zehn Jahren, spezialisierte für bestimmte Anwendungen ob nun Softwareentwicklung oder Texte.

Ab von der Qualität der Ergebnisse finde ich aber vor allem das Interface sehr mächtig. Es versteht normale Sprache und erfordert nicht, dass der Bediener quasi eine "Syntax" erlernt. Dazu kann man noch auf Antworten Bezug nehmen usw. Ich sag mal das lässt sich eben bedienen von jemanden, der keine Ahnung von Computern hat und das ist in der IT selten.

Bearbeitet von Velicity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...