Zum Inhalt springen

Wie finde ich heraus, ob Fachinformatiker als Beruf etwas für mich ist?


Empfohlene Beiträge

Hi allerseits,

gibt es gute Online-Tests, wo man sich abfragen kann, ob man für die Ausbildung zum Fachinformatiker passt? (Ich habe 0% Vorkenntnisse)

Und dann gibt es ja noch 4 Unterteilungen bei der Ausbildung. Ich hab mir da schon ein paar Videos angeschaut, aber hm ich weiß nicht. (Systemintegration und digitale Vernetzung habe ich schon mal ausgeschlossen, weil ich nicht gerne hauptsächlich mit Kabeln und großen Betriebssystemen arbeite. Programmieren klingt interessanter, jedoch möchte ich keine Apps programmieren oder für das Benutzer-Interface zuständig sein, also Anwendungsentwicklung auch nicht. Da bleibt nur Daten- und Prozessanalyse, aber ich habe schon hier gelesen, dass kaum einer in Berufsschulen weiß, was im 3. Lehrjahr (Vertiefung) abgeht, weil die Ausbildung relativ neu ist. Naja, ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich Statisken und Auswertungen aus Daten zusammenstellen möchte.) 

Hobbymäßig habe ich noch nie wirklich für Informatik interessiert. Ich habe es mal im Gymnasium als Wahlfach gehabt, aber ich hab da null verstanden. Wir haben da Spiele programmiert. Ich habe das Fach dann abgewählt, weil ich zu wenig motiviert war und ich nichts mehr verstanden habe. Ich weiß nicht welches Programmsystem es war. Es gibt so viele habe ich gesehen. Am Ende ist es sowieso betriebsabhängig, was ich am Ende wirklich verwenden werde. 

Ich (22 Jahre) habe eine Ausbildung im Gesundheitsbereich dieses Jahr abgeschlossen, aber ich will den Ausbildungsberuf nicht weitermachen, weil ich mir da meine Zukunft nicht mehr sehe. 

Warum interessiere ich mich überhaupt für Fachinformatik?

  • Ich verbringe meine meiste Freizeit vor dem Bildschirm (nichts mit Informatik, aber wäre interessant es mit Informatik zu füllen, da mache wenigstens etwas produktives xD).
  • Ich kann schnell tippen und ich denke Codes kann ich mir gut merken. 
  • Ich bin etwas perfektionistisch veranlagt. Ich finde mal beim Programmieren ist das gut?
  • Ich mag nicht so viel Kontakt mit Menschen, ich bin eher introvertierter Mensch. Ich bin trotzdem meistens nett ._.
  • Ich vermute mal ich stehe nicht unter enormen Zeitdruck.
  • Ich habe zwar in Mathe die Note 5-, aber in der Ausbildung soll Mathe im Gegensatz im Studium nicht wirklich anspruchsvoll sein und im Beruf (Programmieren) braucht man es auch kaum habe ich gelesen.
  • Ich interessiere mich null für WiSo, aber zählt ja nur so 10% habe ich gelesen. 
  • Man verdient bei der Ausbildung Geld, auch wenn es nicht so viel ist.

Bin mir absolut sicher, dass ich die Ausbildung schaffen kann. Lol. Aber was zählt ist ja, ob es mir passt. Und mich durch etwas durchzuquälen, was ich eigentlich nicht mag, ist ja absolut sinnfrei. 

Habt ihr Online-Tests, Fragen oder Übungen, wo ich sehen kann, ob es mich genug interessiert?... 

Danke im Voraus 😀

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Wenn du dir so sicher bist: warum stellst du hier überhaupt Fragen?

Ohje, da bin ich dir anscheinend zu nahe getreten. Es war nicht so gemeint. 

Ich habe auf Hilfe gehofft. Vielleicht kam mein Forumpost nicht so gut an. Ich möchte nicht mit einem erfahrenen Administrator streiten. 

Das war eigentlich mein Ziel: "Habt ihr Online-Tests, Fragen oder Übungen, wo ich sehen kann, ob es mich genug interessiert?..."

Ich denke ich suche einfach mal Internet weiter. Du kannst den Thread schließen, ich erwarte nichts mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: In informationstechnischen Berufen und Arbeitsbereichen - egal ob mit Ausbildung oder Studium - kann man imho nur richtig Fuß fassen, wenn eine grundlegendes Interesse an der Materie vorhanden ist und eine intrinsische Motivation am Ball zu bleiben und sich (auch in der Freizeit) tief in neue Themen reinzufuchsen. Beides lese ich aus deiner Selbstbeschreibung nicht so raus.

Wenn du eine Ausbildung im Gesundheitsbreich hast, gibt es Bereiche in Richtung Medizininformatik (auch in Kombination z.B. mit Daten- und Prozessanalyse, das ist allerdings sehr statistiklastig). Unikliniken schreiben oft Ausbildungsplätze bzw. Duale Studiengänge aus - evtl. kannst du da (oder einem anderen Bereich deiner Wahl) mal über ein Praktikum reinschnuppern, ob das grundsätzlich etwas für dich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koboldin:

Ganz ehrlich: In informationstechnischen Berufen und Arbeitsbereichen - egal ob mit Ausbildung oder Studium - kann man imho nur richtig Fuß fassen, wenn eine grundlegendes Interesse an der Materie vorhanden ist und eine intrinsische Motivation am Ball zu bleiben und sich (auch in der Freizeit) tief in neue Themen reinzufuchsen. Beides lese ich aus deiner Selbstbeschreibung nicht so raus.

Wenn du eine Ausbildung im Gesundheitsbreich hast, gibt es Bereiche in Richtung Medizininformatik (auch in Kombination z.B. mit Daten- und Prozessanalyse, das ist allerdings sehr statistiklastig). Unikliniken schreiben oft Ausbildungsplätze bzw. Duale Studiengänge aus - evtl. kannst du da (oder einem anderen Bereich deiner Wahl) mal über ein Praktikum reinschnuppern, ob das grundsätzlich etwas für dich ist?

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Okay, ich werde mich mal statt einer Ausbildung lieber nach einem Praktikum umschauen. Ehrlich gesagt ist ein Praktikum mir auch lieber, weil ich da mehr ungebunden bin. Ich hoffe, dass bei einem Schnupper-Praktikum mir schon ein paar wesentliche Sachen gezeigt werden und die mich nicht nur "Kaffee kochen" und "Müll rauswerfen" machen lassen werden. 

In meinem jetzigen Ausbildungsberuf ist das (leider?) auch so, dass man nach der Ausbildung am Ball bleiben muss und immer Up-To-Date bei Themen sein sollte. Ich konnte mir das nicht so langfristig vorstellen. Ich kann mir jetzt sehr gut vorstellen, dass es bei euch in Informatik auch so ist (z.B. neue Innovationen in Programmsystemen und wegen stetig fortschreitendener Digitalisierung). 

Medizininformatik wäre naheliegend bei meiner Berufsauswahl, jedoch bin ich mir da schon ziemlich sicher, dass das wegen Statistik nichts bei mir wird. Ein Praktikum schadet wohl nicht, ich schaue mich mal mehr um.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten und Bemühungen! 🙂

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang an, dich mit IT-Themen zu beschäftigen, und absolviere, wie bereits erwähnt, mindestens ein Praktikum. Wenn du der Meinung bist, dass Programmieren etwas für dich ist, dann leg los. Alles was du brauchst, ist im Endeffekt dein Computer (+ natürlich Lerninput).

Wenn du dich privat mit IT-Themen beschäftigst und Praktika absolvierst, erhältst du wahrscheinlich bereits einen guten Einblick, ob du eine solche Tätigkeit wirklich dein Leben lang ausüben möchtest.

Eine gewisse Sozialkompetenz ist auch in der IT wichtig. Arbeite daran.

Wie in vielen anderen Fachbereichen musst du (meistens) in der IT dein komplettes Berufsleben "am Ball" bleiben. Ein gewisses Interesse an Informatik ist dabei von Vorteil. Vielleicht findest du dein Steckenpferd.

Die Berufswahl sollte immer wohl überlegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal etwas auf deine Punkte eingehen:

 

  • Ich verbringe meine meiste Freizeit vor dem Bildschirm (nichts mit Informatik, aber wäre interessant es mit Informatik zu füllen, da mache wenigstens etwas produktives xD).
    • Das hat keinerlei Aussage darüber, ob du für den Beruf des Informatikers geeignet bist. Höre ich immer wieder, aber nur weil du viel Zockst, macht dich das nicht qualifiziert für den Beruf 
  • Ich kann schnell tippen und ich denke Codes kann ich mir gut merken. 
    • Ist natürlich hilfreich aber auch das sagt nichts darüber aus, ob du geeignet für den Beruf bist
  • Ich bin etwas perfektionistisch veranlagt. Ich finde mal beim Programmieren ist das gut?
    • Meiner Meinung nach, ist das nicht hilfreich. Man muss irgendwann auch mal den Code ausrollen. Natürlich vorher gut testen, aber es gibt IMMER etwas, was du verbessern kannst, aber irgendwann ist halt Abgabe
  • Ich mag nicht so viel Kontakt mit Menschen, ich bin eher introvertierter Mensch. Ich bin trotzdem meistens nett ._.
    • Kommt auf den speziellen Job an den du hast, aber Informatik kann auch viel mit Kommunikation zu tun haben. Beispielsweise: Analyse was gefordert wird, Abstimmung im Team usw.. Und wenn du in Richtung Daten- und Prozessanalyse gehen willst, dann lass dir gesagt sein: Viel viel Kommunikation mit anderen Menschen. Und für die Datenanalyse brauchst du dann doch Mathe.
  • Ich vermute mal ich stehe nicht unter enormen Zeitdruck.
  • Ich habe zwar in Mathe die Note 5-, aber in der Ausbildung soll Mathe im Gegensatz im Studium nicht wirklich anspruchsvoll sein und im Beruf (Programmieren) braucht man es auch kaum habe ich gelesen.
    • Wenn viele sagen "Als Informatiker musst du gut in Mathe sein, dann ist nicht gemeint, dass du gut rechnen kannst. Viel mehr ist gemeint, dass logische Verständnis zu haben, was man für Mathe braucht. Und das ist in der Informatik wichtig. Zu verstehen, was dein Programm wann wieso macht. Code schreiben ist Logik, genauso wie eine mathematische Formel. Wenn du nicht logisch denken kannst, sehe ich das gerade als Programmierer schwierig.
  • Ich interessiere mich null für WiSo, aber zählt ja nur so 10% habe ich gelesen. 
    • In einem Teil der schriftlichen AP2 zählt Wiso 10% (darf aber keine 6 sein), aber in der AP1 kommt auch ein Teil Wiso dran (die zählt 20%) und in der mündlichen kann auch Wiso drankommen. Von vornherein zu sagen "interessiert mich nicht" ist schon der erste Schritt zu "hab ich keinen Bock zu lernen, also scheiß ich drauf. 
  • Man verdient bei der Ausbildung Geld, auch wenn es nicht so viel ist.
    • Wie in jeder anderen Ausbildung auch

Ich möchte dir jetzt nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber so einfach wie du dir das vorstellst ist es eben nicht. Ich will nicht bewerten ob der Beruf in der Informatik was für dich ist, aber wenn du dir meine Kommentare dazu durchliest, kannst du selber beurteilen ob du in die Richtung weiter suchen willst. 

Eigentlich hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. Fisi, FiDv und FIAE willst du nicht. Bleibt nur FIDP mit viel Kommunikation und dann doch Mathe. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb __philipp__:

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt

Die Arbeitsagentur hat mich Check-U so einen Eignungstest, der dir da weiterhelfen kann.

Der nur mit Registrierung zugänglich ist, bei welcher Geschlecht, Wohn-PLZ und Geburtsjahr Pflichtfelder sind. Welchen Einfluss das auf eine Befähigung zu einer Ausbildung oder einem Studium hat, erschließt sich mir nicht.

Das Jahr des Schulabschlusses hingegegen ist irrelevant.

Und einen ersten Testdurchlauf habe ich hinter mir: mir werden sowohl Revierjäger, Förderlehrer als auch Fachinformatiker Daten- und Prozessanalyse empfohlen. Ich sehe ganz klare Schnittmengen bei den Tätigkeiten 🤪 Mal schauen, wie viele der Einzeltests ich noch durchspiele :D für diesen Fall nehme ich gerne Vorschläge entgegen, welchen Beruf ich unter den Top10 haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Test-Teil, weiteres Feedback:

  • Einsehen oder gar Ändern von Antworten ist nicht möglich
  • wechselnd Negativ- oder Positiv-Pattern - einmal ist JA gegen die externen Einflüsse und in der nächsten Frage NEIN:
    • Wärst du in der Lage, auch in einer lauten Umgebung zu arbeiten? Beispiele dafür sind Maschinenlärm auf Baustellen oder in Produktionshallen.

    •  

      Würden dich Rauch, Staub, Dämpfe oder Gerüche bei der Arbeit sehr stören?

       

Alle benannten Berufe sind weiterhin dabei, allerdings ist mir gerade unter meinen Top-Möglichkeiten der Sportlehrer aufgefallen. Ich erhole mich erst einmal vom Muskelkater aufgrund des Lachanfalls...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb allesweg:

Alle benannten Berufe sind weiterhin dabei, allerdings ist mir gerade unter meinen Top-Möglichkeiten der Sportlehrer aufgefallen. Ich erhole mich erst einmal vom Muskelkater aufgrund des Lachanfalls...

Ah - es erschließen sich also neue Optionen alleine durch weiterer Tests - schau an, schau an. Das gibt ja eine Super Kombi an Möglichkeiten. Vermutlich neuer Testchefentwickler für Smartwatches in Extremsituationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb 2024Boi:

Ich (22 Jahre) habe eine Ausbildung im Gesundheitsbereich dieses Jahr abgeschlossen, aber ich will den Ausbildungsberuf nicht weitermachen, weil ich mir da meine Zukunft nicht mehr sehe. 

[...]

  • Ich mag nicht so viel Kontakt mit Menschen, ich bin eher introvertierter Mensch. Ich bin trotzdem meistens nett ._.

Kurze Verständnisfrage: welcher Beruf im Gesundheitsbereich hat wenig Menschenkontakt?

 

vor 12 Stunden schrieb 2024Boi:

ich nicht gerne hauptsächlich mit [...] großen Betriebssystemen arbeite

definiere große Betriebssysteme und womit willst du als ITler sonst arbeiten?

vor 12 Stunden schrieb 2024Boi:

Programmieren klingt interessanter, jedoch möchte ich keine Apps programmieren oder für das Benutzer-Interface zuständig sein

das sind nicht die einzigen beiden Tätigkeitsbereiche des FIAE.

vor 12 Stunden schrieb 2024Boi:

Hobbymäßig habe ich noch nie wirklich für Informatik interessiert

Woher kommt jetzt das plötzliche Interesse, dieses dir bisher völlig fremde Themenumfeld zu deinem Beruf zu machen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb tkreutz2:

https://arbeitswelt-von-morgen.de/berufswahltest-vergleich-2022/

Ob diese Tests hilfreich sind, da gibt es vermutlich unterschiedliche Meinungen zu - probieren kann man es ja.

Hier die Top2-Berufe eines meiner Durchläufe des ersten Tests - auch hier überzeugt die Tätigkeitsschnittmenge:

  1.  Fachkraft für Veranstaltungstechnik
  2.  Hörakustiker/in

🍿?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Datawrapper:

Vielleicht bist du von Anfang an falsch gewesen in der IT :D

da wollte ich absichtlich Jobs in der Event-Branche. Ich soll bei FIAE raus kommen? Leider nur Platz 3, nach den dualen Studiengängen Softwaretechnik und WInf - ich hab ja Abitur! Wozu also nur mit einer Aubildung abgeben statt es gleich richtig machen und studerien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb allesweg:

Hier die Top2-Berufe eines meiner Durchläufe des ersten Tests - auch hier überzeugt die Tätigkeitsschnittmenge:

  1.  Fachkraft für Veranstaltungstechnik
  2.  Hörakustiker/in

🍿?

Mein Top Ergebnis war "Heizungsinstallateur" und das obwohl ich angekreuzt habe, dass ich nicht körperlich arbeiten möchte und zwei linke Hände habe. Was liegt da näher als mit der Rohrzange bewaffnet Wasserkreisläufe zu installieren / reparieren.

@2024Boi:

Ich halte nichts von diesen ganzen Eignungstests. Bei den allgemeinen Tests kommt sowieso größtenteils Blödsinn raus. Ob du für die Arbeit als Informatiker geeignet bist und viel wichtiger, ob dir die Arbeit überhaupt Spaß macht, kann dir hier wahrscheinlich Niemand ehrlich oder sinnvoll beantworten. 

Ich denke am hilfreichsten wäre es, wenn du dir selbst nochmal die Frage stellst, warum es ausgerechnet Informatik sein soll. Bei deinen Begründungen fehlt mir sowas wie "Technik hat mich schon immer fasziniert" oder "Ich wollte schon immer wissen wie Software funktioniert" etc. Stattdessen schreibst du sogar, dass dich Informatik eigentlich nie interessiert hat und du das Programmieren in der Schule nicht verstanden hast und es dann mangels Motivation / Interesse abgewählt hast. Das sind ehrlich gesagt keine guten Voraussetzungen um die nächsten 40 Jahre in dem Beruf zu arbeiten. Mal ganz unabhängig von deiner, ehrlich gesagt fragwürdigen Eignung, wirst du doch in einem Job nicht glücklich, der dich Null Komma Gar nicht interessiert.

Gemütlich im Büro arbeiten und so wenig Menschenkontakt wie möglich haben, kannst du auch in anderen Berufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb allesweg:

Hier die Top2-Berufe eines meiner Durchläufe des ersten Tests - auch hier überzeugt die Tätigkeitsschnittmenge:

  1.  Fachkraft für Veranstaltungstechnik
  2.  Hörakustiker/in

🍿?

Ich soll was mit Logistik machen, oder ein duales BWL Studium. :D Da bin ich ja fast richtig abgebogen. 😂

 

vor 13 Stunden schrieb 2024Boi:

Hi allerseits,

gibt es gute Online-Tests, wo man sich abfragen kann, ob man für die Ausbildung zum Fachinformatiker passt? (Ich habe 0% Vorkenntnisse)

Vorkenntnisse sind bei einer Ausbildung auch nicht zwingend erforderlich. Ob und wie sinnvoll diese Online Tests sind, kann aber bezweifelt werden.

vor 13 Stunden schrieb 2024Boi:

Und dann gibt es ja noch 4 Unterteilungen bei der Ausbildung. Ich hab mir da schon ein paar Videos angeschaut, aber hm ich weiß nicht. (Systemintegration und digitale Vernetzung habe ich schon mal ausgeschlossen, weil ich nicht gerne hauptsächlich mit Kabeln und großen Betriebssystemen arbeite. Programmieren klingt interessanter, jedoch möchte ich keine Apps programmieren oder für das Benutzer-Interface zuständig sein, also Anwendungsentwicklung auch nicht. Da bleibt nur Daten- und Prozessanalyse, aber ich habe schon hier gelesen, dass kaum einer in Berufsschulen weiß, was im 3. Lehrjahr (Vertiefung) abgeht, weil die Ausbildung relativ neu ist. Naja, ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich Statisken und Auswertungen aus Daten zusammenstellen möchte.) 

Hier wurde ja schon ein Praktikum vorgeschlagen. Am besten wäre natürlich ein Betrieb, bei dem alle 4 Fachinformatiker im Einsatz sind um einen Einblick zu bekommen.

Wenn du aber programmieren möchtest, dann ist der Anwendungsentwickler vermutlich die Wahl. Es gibt ja auch Backend-Entwickler. Müssen keine Apps und UIs sein. 

vor 13 Stunden schrieb 2024Boi:

Hobbymäßig habe ich noch nie wirklich für Informatik interessiert. Ich habe es mal im Gymnasium als Wahlfach gehabt, aber ich hab da null verstanden. Wir haben da Spiele programmiert. Ich habe das Fach dann abgewählt, weil ich zu wenig motiviert war und ich nichts mehr verstanden habe. Ich weiß nicht welches Programmsystem es war. Es gibt so viele habe ich gesehen. Am Ende ist es sowieso betriebsabhängig, was ich am Ende wirklich verwenden werde. 

Warum denkst du, dass die Motivation für das Thema jetzt reichen würde? Was war das Problem in der Schule? Die meisten, die irgendwann in die IT gehen haben zumindest prinzipiell großes Interesse an der Thematik. 

vor 13 Stunden schrieb 2024Boi:
  • Ich verbringe meine meiste Freizeit vor dem Bildschirm (nichts mit Informatik, aber wäre interessant es mit

Also zockst du? und surfst im Internet? Oder streamst irgendwas? Das ist kein guter Grund um in die IT zu wollen. Davon abgesehen, haben viele von uns nach 8h vor dem Rechner gar keine Lust mehr irgendwas "produktives" am PC Zuhause zu machen. Oder machen etwas, dass mit dem Job wenig bis gar nix zu tun hat. Ich zum Beispiel habe mit 15 Zuhause selbst HTML gelernt. Und mich von da an immer wieder neuen Themen gewidmet die mit IT zu tun haben. Habe dann die Ausbildung zur Anwendungsentwicklerin gemacht. Bin jetzt seit 14 Jahren in dem Job. Und in meiner Freizeit habe ich seit Start der Ausbildung keine einzige Zeile Code geschrieben. Und mittlerweile interessiert mich in meiner Freizeit das ganze IT-Thema gar nicht mehr. Reicht in der Arbeit. 

vor 13 Stunden schrieb 2024Boi:
  • Ich kann schnell tippen und ich denke Codes kann ich mir gut merken. 

Schnell tippen ist angenehm. Bringt dir aber nix. Code "merkt" man sich nicht. Hier geht es nicht darum Code auswendig zu lernen.

vor 13 Stunden schrieb 2024Boi:
  • Ich bin etwas perfektionistisch veranlagt. Ich finde mal beim Programmieren ist das gut?

Kommt darauf an. Manchmal muss es aus Zeitgründen auch mal eine Quick and Dirty Lösung sein. Zumindest für den Übergang. Oder dein Perfektionismus passt nicht mit den Anforderungen zusammen. Manchmal sind Anforderungen nicht unbedigt die, die am besten wären. 

vor 13 Stunden schrieb 2024Boi:
  • Ich mag nicht so viel Kontakt mit Menschen, ich bin eher introvertierter Mensch. Ich bin trotzdem meistens nett ._.

Das Vorurteil, dass alle IT'ler im dunklen Keller sitzen und mit niemandem Kontakt haben ist in den meisten Fällen totaler Quatsch. Aber natürlich kommt es sehr stark darauf an, wo und was du machst. Ganz ohne Kontakt zu anderen, wirst du aber nicht auskommen. Immerhin müssen Anforderungen, etc. abgestimmt werden, Übergaben gemacht werden, etc. 

vor 13 Stunden schrieb 2024Boi:
  • Ich vermute mal ich stehe nicht unter enormen Zeitdruck.

Hahahahaha. Kommt auch hier darauf an. 

vor 13 Stunden schrieb 2024Boi:
  • Ich habe zwar in Mathe die Note 5-, aber in der Ausbildung soll Mathe im Gegensatz im Studium nicht wirklich anspruchsvoll sein und im Beruf (Programmieren) braucht man es auch kaum habe ich gelesen.

Während der Ausbildung hast du kein Mathe. Das heißt aber nicht, dass Betriebe bei der Wahl ihrer Azubis nicht auf die Mathe-Note achten.

vor 13 Stunden schrieb 2024Boi:
  • Ich interessiere mich null für WiSo, aber zählt ja nur so 10% habe ich gelesen. 

Warum genau ist das ein Punkt FÜR den Fachinformatiker? WiSo umfasst in der Abschlussprüfung einen von drei Teilen und ist in jedem der Lehrjahre ein Teil der Berufsschule. Ich würde hier nicht unterschreiben, dass es nur 10% zählt. Davon abgesehen, geht es hier auch um Themen die für jeden Arbeitnehmer relevant sind. Egal, ob du sie persönlich spannend findest, oder nicht.

vor 13 Stunden schrieb 2024Boi:
  • Man verdient bei der Ausbildung Geld, auch wenn es nicht so viel ist.

Geld verdienst du während jeder Ausbildung normalerweise.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allesweg:

Hier die Top2-Berufe eines meiner Durchläufe des ersten Tests - auch hier überzeugt die Tätigkeitsschnittmenge:

  1.  Fachkraft für Veranstaltungstechnik
  2.  Hörakustiker/in

🍿?

Solche Tests werden wohl immer umstritten bleiben. Aber letztendlich geht es ja darum, den jungen Leuten eine Idee- oder einen Leitfaden an die Hand zu geben. Die Motivation spielt vermutlich auch eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 2024Boi:

Hobbymäßig habe ich noch nie wirklich für Informatik interessiert. Ich habe es mal im Gymnasium als Wahlfach gehabt, aber ich hab da null verstanden. Wir haben da Spiele programmiert. Ich habe das Fach dann abgewählt, weil ich zu wenig motiviert war und ich nichts mehr verstanden habe.

[...]

Warum interessiere ich mich überhaupt für Fachinformatik?

  • Ich verbringe meine meiste Freizeit vor dem Bildschirm (nichts mit Informatik, aber wäre interessant es mit Informatik zu füllen, da mache wenigstens etwas produktives xD).
  • Ich habe zwar in Mathe die Note 5-, aber in der Ausbildung soll Mathe im Gegensatz im Studium nicht wirklich anspruchsvoll sein und im Beruf (Programmieren) braucht man es auch kaum habe ich gelesen.
  • Ich interessiere mich null für WiSo, aber zählt ja nur so 10% habe ich gelesen. 
  • Man verdient bei der Ausbildung Geld, auch wenn es nicht so viel ist.

Habt ihr Online-Tests, Fragen oder Übungen, wo ich sehen kann, ob es mich genug interessiert?...

 

Bei allem was ich hier so lese, denke ich nicht, dass Du einen Online-Test brauchst. Du hast doch schon selbst beantwortet, dass es Dich offensichtlich nicht interessiert. Du zockst halt gerne oder guckst Netflix-Serien vor dem PC, das sagt so ziemlich gar nichts aus. Das einzige Mal wo Du wirklich mit etwas in dieser Richtung konfrontiert warst, hat es Dich nicht interessiert und Du hast sofort aufgegeben. Also fehlen schon mal Interesse und Durchhaltevermögen, zwei Dinge, die Du in der IT unbedingt benötigst. Streng logisches Denken liegt Dir anscheinend auch nicht besonders, was auch Deine Note in Mathe zeigt. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass irgendwas dafür spricht, dass das der richtige Weg für Dich ist.

Bearbeitet von Marubas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...