Zum Inhalt springen

Von Einsatzflaute bis Großbrand - Fi.de Feuerwache Teil 4


backdraft

Empfohlene Beiträge

die BF in der Nachbar Stadt hat ein richtiges Brandhaus das soll wohl auch recht gut sein nur auch relativ teuer, zum üben für uns da das Stadtkreis ist und wir nicht dazu gehören. Kam. von uns war in Rotterdam dort muss wohl eine rechte gute Brandsimulationsanlage sein Flashover und der ganze 'Spaß'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Joaa... gibt das schon einige gute. Der Betrieb so eines Brandhauses ist leider auchimmer recht teuer. Halt alleine schon an Verbrauchsmaterialien. Und wenn man dann aus nem anderen Kreis kommt.... das plööd. ;)

Ich bin schon froh, dass wir sowas halt im Kreis haben. Wenn ich gesehen habe, wie die Atemschützer vorher vorbereitet waren. Ich war drei Jahre in der Feuerwehr als ich PA-Lehrgang bekam und wir waren der erste Lehrgang, die auch schon durch diese neuen Container bei der Kreisfeuerwehrzentrale sind. Ich meine durch nen Käfig kriechen mit Diskonebel hat nicht soviel mit nem realen Brandeinsatz zu tun. Eigentlich wirst Du dadurch nur an die mögliche Enge oder an Hindernisse gewöhnt. Aber Du machst Dir weder ernsthafte Gedanken ob die Maske dicht ist, noch ist Diskonebel gut geeignet, um die Sichtsituation bei einem Feuer nachzustellen. Es gibt leider nichts anderes... klar. aber mein erster real Einsatz. Ich habe schon nciht schlecht gestaunt, dass ich nichtmal mehr die Leuchtstreifen auf meinen eigenen Handschuhen sehen konnte. Da lief es dann wirklich nur über tasten in einem fremden Raum. Ausserdem immer das Knistern und Knacken des Feuers im Ohr... und ich wusste, wenn meine Maske jetzt nicht dicht ist, reicht die Luft nicht wirklich lange. Wir haben nur Überdruck-Masken. Alsosterben tue ich davon nicht... aber dann kann ich gleich wieder raus hier.

Najaa... baer immerhin wusste ich schonmal, dass es heisser wird, wenn denn Wasser auf das Feuer kommt, beim Löschen. Und danach wusste ich halt auch, dass es nur kriechend geht. Aber viele die die Jahre vor mir durch die Lehrgänge gegangen sind, dachten jeder Innenangriff ist wie im Käfig. Reingehen... wenn man "bißchen" itze spührt Wasser drauf und wieder raus. Da haben sich doch einige gewundert. Und die haben es alle in etlichen Ausbildungen auch bei uns an der Wache gelernt. Aber eben imme rnur kalt... und der Mensch glaubt ja nicht, was er nicht spührt. ;)

Also so Brandsimulationen sind im Auslandmeistens noch etwas besser als bei uns. Weil weniger Sicherheitsbedenken. Also in Rotterdamm ist ist richtig gut, kostet aber auch richtig viel. Dann gibts noch oben in Dänemark bei Tinglev sionn ganzes Trainingszentrum. Das ist auch sehr gut... aber da kommt man so einfach nicht ran. Unser Nachbarort fährt da immer mal hin, weil die Tinglev als Partnerstadt haben. Das hilft bei sowas... ;)

Aber da ist es zum Beispiel so, dass die nur alte ausrüstung mitnehmen, alle Zusatzteile abbauen und so. Weil da schmilzen auch Visiere oder selbst die guten Dräger Helme kannste danach teilweise wegwerfen, wenn jemand seinen Kopf zu haoch gehalten hat. Das einfach nur heiss... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatten diese Woche Dienstag Brandschutzwochenübung

(Frage: Gibts sowas auch in anderen Bundesländern oder nur in Bayern? Woche für den Brandschutz wo man weiss, mindestens eine Übung findet Feuerwehrübergreifend statt)

Dienstag Abend, ich verlege gerade Laminat im Arbeitszimmer meiner Mutter, plötzlich geht die Sirene los. :eek: Ich sprint los, auf (weil ich von der BSW wusste ;) ) bereitgestellte Fahrrad und tatsächlich: Zweiter am Feuerwehrhaus, erster Maschinist also auf den Fahrersitz :beagolisc .Dann losgeplatzt in Nachbarort, wos der Übung nach brannte.

Übungs/Brandobjekt : Ein Gehöfft auf einem Hügel, fernab jeder Löschwasserversorgung. Es wurde eine 1km lange Schlauchleitung aufgebaut (und mit TLF's herangeschafft).

Wir waren als Dorf-/Wasserträgerwehr in der Schlauchleitung verbaut.

Also aufgebaut und die Leitung unter Druck gehalten....

Normalerweise (also bei eigentlich allen bisherigen BSW'en in anderen Orten) gabs danach ein Getränk für jeden und wenns gut lief a Semmel oder Bratwurst (man schmiert sich ja schließlich ca. 3 h (Alarm, Übung, Abbau, Aufräumen, Heimfahren, Einsatzbereitschaft wiederherstellen) bei meist nicht unbedingt rosigem Wetter ans Bein).

Diesmal nur: Einsatzbesprechung, Kritikpunkte, Schönen-Nach-Hause-Weg, Abtreten. Da haben aber alle dumm geguckt! :eek:

So ein Geiz auf dieser Welt!

Gruß

Grisu84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glühstrumpf...

btw. Ich komm grad von der Feuerwehr zurück... Der Dispo ^w^w äh Polizist wollte nen Übungsalarm für ein Nachbardorf alarmieren. Nur anscheinend hat er es nicht geschaft deren Sirene manuell auszulösen. Dank BASIS hat er halt mal die große Alarmstufe gezogen... Jedenfalls gingen bei uns die Piepser und sogar die Sirene (die geht normalerweise nur ein oder zweimal im Jahr...). Naja, da sieht man mal das BASIS auch nicht DAUsicher ist... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:OD :OD hab heute meine Prüfung zum Gruppenführer bestanden :OD :OD

Glückwunsch Tinsel!

Ich habe es zeitlich bisher nicht geschafft an einer Gruppenführerausbildung teilzunehmen! Aber jetzt habe ich Mehr frei Tage im Jahr und werde mal zusehen ob sich das nicht ändern lässt! Obwohl ich mit meiner Jugendfeuerwehr auch genug um die Ohren !

Habe vor 14 Tagen mit den aktiven den 2. Platz von ca.60 Feuerwehren aus dem Landkreis gemacht! Danach gab es einen richtig schönen, feuchten Grillabend! Ist doch immer wieder schön mit seiner 2. Familie zu feiern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungendfeuwehr mm müssten wir bei uns auch mal wieder eine Aufbauen.

btw. hatte am Freitag gleich meinen ersten Einsatz als Gruppenführer. Muss sagen ist zwar noch nicht alles perfekt und ich muss mich noch dran gewöhnen das ich jetzt sage wo's langgeht aber ich glaube war richtige Entscheidung GF zumachen.

(Einsatz war VKU sind aber erst ca. 45 min nach Unfall von der Polizei arlarmiert wurden was zufolge hatte, dass ne ganze Mengel Öl schon durch die Gegend geflossen war. Wir haben zu erst Versucht mit Ölbinder das Zeug auf zunehmen, war aber dank Regen von wenig Erfolg gekrönt. Ich hab dann eine Wehr mit flüssigen Ölbinder nacharlarmiert, mit deren Hilfe gings dann recht schnell obwohls nur 2 Leute waren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich weiß nicht ob es schon mal vorgekommen ist aber mich würde interssieren was ihr für fahzeuge in der Fahrzeughalle eurer Feuerwehr stehen habt.

Bei uns steht

ELW 1

RW 1

Mzf-G

DLK 23/12

LF 16/12

TLF 24/50

als Anhänger haben wir noch einen Ölsanimat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also bei uns im Stall stehen :

ELW1, ein Terano

MZF

LF8

GW, oder auch Möbelwagen genannt :WD

LF16/12

TLF 24/50

RW2 Öl

DLK 23/12

und Omma....ein TLF, welches weitaus älter ist als ich :D

Dann haben wir auch noch einen putzigen Gabelstapler , natürlich mit Blaulicht :D

Leider ist unsere Seite grade down, daher musst du sie dir leider nur Vorstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm,

Also was beim DRK stht interessiert ja eher nicht.

Die FW übern hof haben so den üblichen Kram:

TLF in Rauhen Mengen.

6x ELW 1 / 2 / 3

Bus mit Blau

Straßenkehrmaschine mit Blau

Pistenbulli mit Blau

Sattelzug Tankwagen mit Blau

ich glaub 3 Drehleitern.

OK, dazu muss man Wissen, das Käßbohrer, Pistenbulli und andere der Grossen Firmen hier ihren hauptsitz haben.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh man... und jetz komm ich wieder mit meiner komplizierten Auflistung. :D

Also... da haben wir....

  1. 1 x Motorrad (halbcross Masch.)
  2. 2 x ELW 1
  3. 1 x MZF
  4. 1 x GW-A/G mit Anhänger für so kl. Rollcontainer
  5. 5 x Rollcontainer (Gitterbox) für Öl, Wasserschaden, Sandsäcke, Gef.Gut, usw...
  6. 2 x TLF 16/25 (einmal Norm mit Staffelbes. und einmal mit Gruppenbes., Lichtmast und techn. Hilfesatz wie ein HLF)
  7. 1 x LF 16-TS (Bund)
  8. 1 x LF 16/12 (Bj. 2002, also schon mit 2000 Litern Wasser und Akku-Schere/Spreizer Kombigerät, 4 x PA in Manschaftsraum)
  9. 1 x LF 8 (Norm weil viel von der JF genutzt)
  10. 1 x RW2
  11. 1 x DLK 23-12 CC

..und...

  1. 1 x MTW
  2. 1 x LF 8/6

Soo... die Anzahl und die Aufteilung ergibt sich folgendermaßen.

Der Ortswehr Ulzburg, in der ich bin, sind fest zugeteilt das TLF mit der Gruppenbesatzung und das LF 16-TS.

Der Ortswehr Henstedt sind das andere TLF und das LF 16/12 fest zugeteilt.

Die Ortswehr Götzberg hat fest zugeteilt nur das LF 8/6.

Die restlichen Fahrzeuge sind Gemeindewehrfahrzeuge und werden von den Ortswehren je nach Lage benutzt und eingesetzt.

Die Fahrzeuge stehen in zwei Gerätehäusern. Eines in Götzberg, wo deren LF 8/6 steht und das MTW und die Hauptwache in Henstedt-Ulzburg, wo alle anderen Fahrzeuge stehen.

Durch diese besondere Konstelation, dass sich die Ortswehr Henstedt und die Ortswehr Ulzburg ein Gerätehaus teilen, ist es auch möglich, dass wir uns die Sonderfahrzeuge wie ELW, DLK und RW2, GW und das LF 8 teilen können, ohne das dafür im Einsatz eine spezielle Ortswehr alarmiert werden muss.

Weiterhin ist es so, dass die Maschinisten jedes Fahrzeug fahren können, auch wenn sie sicherlich die Fahrzeuge der anderen Ortswehr nicht so oft bewegen, so haben Sie doch mal eine Einweisung dadrauf bekommen. Bei einem Gemeindewehralarm werden die Fahrzeuge auch "bunt" besetzt und rücken in gemischten Zügen aus.

Der alle 2 Wochen stattfindende Dienst liegt natürlich für die Ortswehren auf unterschiedlichen Wochentagen, da ja beim Dienst die DLK oder der RW2 ganz normal zur Ausbildung gehören und natürlich nur von einer Wehr gleichzeitig genutzt werden können.

Zur jetzt bestimmt aufkommenden Frage, wegen gleichzeitigen Einsätzen...

Es ist zwar schon vorgekommen, dass die beiden Ortswehren gleichzeitig versch. Einsätze hatten, allerdings war es bisher immer so, dass das entsprechende Sonderfahrzeug dann entweder die Einsatzstelle gewechselt hat oder die eine Ortswehr ist ohne DLK oder RW2 ausgekommen.

Würde es wirklich zum Äussersten kommen, haben wir in beiden grossen Nachbarwehren (Norderstedt und Kaltenkirchen) nochmal insgesamt 3 DLK 23/12 und 2 RW2 sowie 2 TLF 24/50 und mehr als 6 LF 16. Grade Norderstedt mit den 4 einzelnen Ortswehren hält da einiges an Material vor.

Näher dran mit nur 7 km ist aber Kaltenkirchen, und die sind dann schon recht schnell bei uns, oder wir auch mal bei denen. Man teilt sich so die Grossfeuer über's Jahr gesehen... ;) Damit Jeder mal die Aufräumarbeiten und Nachlöscharbeiten hat.

Soo... alle Unklarheiten beseitigt ?? Gut... :D Ansonsten ist in meiner Sig noch nen Link zu unserer Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm,

[...]

OK, dazu muss man Wissen, das Käßbohrer, Pistenbulli und andere der Grossen Firmen hier ihren hauptsitz haben.

Gruß

Enno

Uii... also Enno, jetzt musst du mal mit nem Link zu der Seite der FW rüberkommen, oder mal Deinen Ort nennen... :eek:

Das muss man sich ja mal anschauen !! :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da aber noch ne frag zu dem Motorrad.

Bekommt ihr da ne normale Einweisungsfahrt oder wie ist das geregelt? Und wie sieht das mit dem Funk aus? Ist in dem Helm eine Sprechganitur eingebaut und wie drückt der Fahere die Sprechtaste, oder kann man während der Fahrt gar nicht funken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir hätten da

  • 1 ELW
  • 1 MZF
  • 1 TroTLF-16
  • 1 TLF 24-50
  • 1 DLK 23-12
  • 1 LF 16-TS (Bund)
  • 1 GW-AS
  • 1 RW 2
  • 1 KlaF (das demnächst mal auseinander fällt)
  • 1 SW 2000
  • 1 DMF (Bund)

Zu begutachten unter www.feuerwehr-trostberg.de unten links. Ausserdem haben wir im Museum noch ein altes Motorrad, das noch ziemlich gut fährt (sagen die die damit fahren) und ein TLF-15 (glaub ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii... also Enno, jetzt musst du mal mit nem Link zu der Seite der FW rüberkommen, oder mal Deinen Ort nennen... :eek:

Das muss man sich ja mal anschauen !! :beagolisc

Ulm. Ist doch klar.

Kässbohrer war ja mal. Ist leider nicht mehr.

Pistenbulli als Teil der ehemaligen Kässbohrer ist in Senden bei ulm.

Magirus hat nen Werk in Ulm. die FW Fzg. kommen z.B. aus Ulm.

KHD ist in Ulm.

Liebherr ist in Ehingen bei Ulm.

Und einige andere noch.

einige Fzg. der Hauptwache sind z.B. hier

der VRW wird demnächst ersetzt durch nen chevy mit Pritschen Aufbau

bei den GW fehlen noch ein AbrollContainer-FZG, nen Sattelzug-Tank-Fzg.

Und bei den sonstigen, der Bus, nen StraßenkehrMaschine und noch 3 KdoW und 2 oder 3 MTW.

Das wechselt auch irgendwie jeden Tag. Da sieht keiner so richtig durch. Die Hallen sind aufjedenfall immer voll. ;)

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...