Zum Inhalt springen

Nr. 156 - Menschliche Blitzampeln und Denkpuzzles beim Nordlichter-Treffen


grueni

Empfohlene Beiträge

Ja, aber nur wenn du dann an die unibw in münchen kommst :D

Ich kann nur dahin wenn ich WI studieren will, und das steht ja fest ;)

Ne mal im Ernst, habt ihr euch über sowas mal informiert? Jetzt wo das mit den Studiengebühren anfängt ist das ja wirklich schon fast ne gute Alternative, weil man ja sogar Geld bekommt...

Naja, ich weiß wirklich nicht ob ich den Grundwehdienst schaffen würde :D

Und 12 Jahre verpflichten lassen ist ja auch nicht gerade ne kurze Zeit.

Aber so als Notfall, wenn ich bei den guten Unis hier wirklich nicht genommen werde... :cool:

allesweg: Ach DAS ist bunt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

:D Was meint ihr... *kicher* Sollte sich klein mixki als Notfallplan auch bei der Bundeswehr zum Studium bewerben?

noja so komplett in Flecktarn :floet: ;)

Musst halt die Grundi und ein paar Lehrgänge (ich glaub der erste Einzelkämpfer gehört da auch zu) über dich ergehen lassen.. aber dann wärs ein sicherer Job für 12 Jahre

...Grundwehdienst...

schöner Verschreiber ;)

@grueni

*"Realm of Chaos" anmach*

definitiv ein "Klassiker".. da kommen Erinnerungen an Space Hulk Sessions ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich glaub der erste Einzelkämpfer gehört da auch zu)

ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht... ein freund hat auch beim bund studiert und ich wüßte nicht dass er den machen musste... allerdings is das auch schon paar jahre her dass er da studiert hat :rolleyes:

ich mach mich dann mal vom acker, bevor alle läden schließen :)

bis denn *wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was'n das?

Der Einzelkämpfer-Lehrgang?

Da "darfst" du dich ein paar Tage lang ganz allein irgendwo in der Pampa durchschlagen...also ohne Proviant oder sowas.

Ich würde dir wenn überhaupt eher empfehlen zur Luftwaffe zu gehen, da isses nicht so streng mit der "grünen" (=militärischen) Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mixki Na klar kannst du auch beim Bund studieren. Ist meiner Meinung nach eine gute alternative. Und so schlimm wird die Grundausbildung auch nicht. Mir hats beim Bund Spaß gemacht. Das schaffst du schon wenn du wirklich willst.

Danke :e@sy

Hm, aber da fängt das Studium ja bestimmt genauso an wie normal, und wenn ich vorher noch den grundwehRdienst ;) machen muss könnte ich dann ja erst frühestens nächsten Sommer anfangen, oder?

grueni: Darf man sich aussuchen was man macht?

Ich kenne mich da garnicht aus :cool:

Und muss ich dann denn beim oder nach dem Studium auch noch da rumschiessen und so? :) Oder wird man dann gemäß seinem Studienfach eingesetzt?

Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht... ein freund hat auch beim bund studiert und ich wüßte nicht dass er den machen musste... allerdings is das auch schon paar jahre her dass er da studiert hat :rolleyes:
ich kenns auch nur von nem Kumpel. Der ist allerdings bei den Grenadieren, dann wird das daher kommen.

@mixki

Grundi geht wirklich wenn man nicht bei den Kämpfenden ist, meiner einer war bei den Sanitätern und das war zu ertragen.

Da du dich ja freiwillig meldest sollte das mit dem Aussuchen bestimmt gehen, aber lass dich doch einfach mal spasseshalber beraten, da sollte das Kreiswehrersatzamt für zuständig sein. War jedenfalls bei mir so als ich überlegt hab ob ich mich für ne Feldwebellaufbahn verpflichte.. ist aber auch schon 7 Jahre her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

grueni: Darf man sich aussuchen was man macht?

Ich kenne mich da garnicht aus :cool:

...

Man kann auf jeden Fall seine Wünsche äußern.

Ich kenn mich da aber auch nicht so aus, mich wollte der Bund nur für 12 Monate und hat mich dann trotzdem nach 10 Monaten heimgeschickt. ;)

Außerdem ist das bald 9 Jahre her, daß ich beim Bund war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Offizieranwärter absolvieren vor Studienbeginn zunächst die Grund- und Vollausbildung:

Beim Heer kann das Studium 39 Monaten nach der Einstellung aufgenommen werden. Hier durchlaufen die Offizieranwärter verschiedene Lehrgänge unter anderen den Offizierlehrgang, der mit der Offizierprüfung endet.

Bei der Luftwaffe beginnt bereits nach 15 Monaten das Studium.Nach der Grundausbildung absolvieren die Offizieranwärter den neunmonatigen Offizierlehrgang. Auch hier schließt die Offizierprüfung den Teil der allgemeinmilitärischen Ausbildung ab.

Bei der Marine können erste Vorlesungen ebenfalls nach 15 Monaten besucht werden. Nach der militärischen Grundausbildung leisten die Anwärter eine seemännische Grundausbildung. Dazu kommt der Offizierlehrgang sowie das seemännische Praktikum auf der Gorch Fock und ein Grundpraktikum „Technik“.

Zum Ausbildungsangebot der Bundeswehr-Universitäten zählen neben den ingenieurswissenschaftlichen auch die wirtschaftswissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Studiengänge. Die Studenten können je nach Eignung aus insgesamt 18 Studienfächern wählen.

Quelle:http://www.learnabout.de/v_danach/studium_bundeswehr.htm

Das hört sich so an als müßtest du tatsächlich erst den normalen Grundwehrdienst mit Schießen und krabbeln und so weiter absolvieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Vollausbildung??? *arghs*

Zählen dann wenigstens die 15 Monate dann schon zu den 12 Jahren, zu denen ich mich verpflichten muss?

Naja. Danke Pinnie :e@sy

Ich wette dass mir son Berater da eh von abraten wird wenn der mich da reinstöckeln sieht :)

So, ich gehe erstmal *winke*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. :e@sy

[...]Und ein Foto muss hier natürlich auch jeder ablegen! :mod:

[...]

Also ich habe schon vor einer ganzen Weile ein Foto von ihr gesehen. :cool:

Ja upps... von mir auch nochmal :hawk ingh. Irgendwie tauchtest du in meiner Geburtstagsliste bisher nicht auf. :beagolisc

Arghs - verdammtes Arcor! Plötzlich kann man nur noch anrufen, aber nicht mehr angerufen werden! :beagolisc Ich frag mich echt was die da treiben. UNd mein DSL funktioniert noch immer nicht (mittlerweile seit über ner Woche!) und bei der ISDN-Hotline wo man wenigstens noch Chancen hat durchzukommen sind die angeblich nicht für den DSl-Anschluss zuständig. Bei der DSl-Hotline habe ich aber jetzt schon an 6 Tagen bestimmt inegsamt tausendmal versucht anzurufen und kam nichtmals in die Schleife da rein. :beagolisc Ich glaube ich muss mich mal umhören, ob Arcor hier in der Nähe irgendwo einen Laden hat, dass ich mich da mal beschweren gehe. Geht doch echt nicht an so. Und online kann ichs auch nicht machen, da das irgendwie nicht so wirklich funktioniert. *grummel*

*zumindest schon wieder seit ca. 20 Minuten in der ISDN-Hotline häng* :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz was zur Bundeswehr Universität München. http://www.unibw-muenchen.de/

Ja, ich war als Grundwehrdienstleistender im Geschäftszimmer eingesetzt. (Gruss an eventuell mitlesende aus dem Studentenfachbereich Delta -Wirtschaftswissenschaften)

Also: Das Du nach deinem Studium im allgemeinen Truppendienst eingesetzt wirst, ist Dir hoffentlich klar? Das kann bedeuten, dass ein Maschinenbauingenieur jahrelang als Kommandant einer Panzereinheit an der polnischen Grenze dient. Da gabs auch mal einen Spiegel.de-Artikel dazu (afaik letzte Woche).

Die Bundeswehr definiert "Heimatnahe Versetzung" mit "Deutschland ist ihre Heimat, also wo ist das Problem?". Ein Bekannter meiner damaligen Bundeswehrzeit, war Student an der UniBw München, hat sein Studium geschmissen und wurde innerhalb weniger Tage von München nach Pforzheim (oder wars noch weiter ???) versetzt. Dumm nur, dass seine Freundin in München an einer zivilen Uni Lehramt studiert hat... Und das ist kein Einzelfall.

Die Studenten haben Einzel- oder Doppelzimmer die eigentlich recht ok sind. Dazu kommt dann noch in den "Sternbauten" http://www.unibw-muenchen.de/campus/RZ/JR/UniLageplan3D/ (in der Nähe vom Osttor) haben in der Mitte geräumige Gruppenbereiche, die von allen Bewohnern benutzt werden können inkl. Teeküche. In den meisten Häusern ist ein Internetzugang über das Uni-Netzwerk möglich. Auf dem Gelände gab und gibt(?) es eine Fitnesshalle (ehemaliger Flugzeughanger), eine eigene Schwimmhalle mit Dampfbad und Sauna und einiges mehr.

Achja: von den Studenten wird auch erwartet z.B. bei den deutschen Sportabzeichen, div. Schiessabzeichen und Märschen mitzumachen. Der Student ist immer auch Soldat, d.h. gibt es neben der zivilen Universitätsverwaltung (+ den Fakultäten usw.) auch eine militärische Verwaltung denen die Studenten disziplinarisch unterstellt sind. D.h. wenn jemand Bockmist baut, kann er sich auch gleich seine Uniform anziehen und zum Oberstleutnant oder Hauptmann marschieren.

so genug getippt ;)

http://wwwsrv.rz.unibw-muenchen.de/studfbd/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Leute, auch ich schaffe es nochmal früh zur Arbeit!!

Schön! Endlich mal wieder gut geschlafen und gut ausm Bett gekommen!

So lob ich mir das!

Und was mache ich jetzt?

*Kaffeemaschine anwerf*

*nachdenk*

*Radio aufbau*

*Musik hör*

*wart auf Kaffee*

*schlurf in Kuschelecke*

*plumps*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinschau*

Moin moin zusammen. :e@sy

Huch, was ist denn mit euch zweien los, dass ihr schon so früh da seid?

*leicht irritiert schau*

Also ich bin durch eine SMS von Arcor eben geweckt worden, dass ich wo anrufen soll zwecks Terminabsprache betreffend der Überprüfung unseres Anschlusses durch einen Servicetechniker. Da funzt nämlich noch immer nicht alles wie es soll... :(

*mal Kaffee, Kakao und Tee aufsetz*

*Frühstück zauber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin.

@mixki

die 12 jahre gelten nur, wenn du das studium schaffst. je nach erfolg deines studiums erhöht sich die zeit, die du dem bund verpflichtet bist. bedeutet, wenn du das studium schmeißt, kommst du früher raus. angesichts verschiedener umstände während der ausbildung aus eigener erfahrung würd ich dir die luftwaffe empfehlen, die halten alles relativ locker, selbst die dienstgrade ^^

ich selber war beim heer, da werden OAs ziemlich heftig ausgebildet, also nicht grad mit samthandschuhen angefaßt :D

solltest allerdings bedenken, daß du nach deinem studium den regulären dienst mit den üblichen 2-jahres-versetzungen hast und nach deinen 12 jahren eigentlich dein studium sinnlos geworden ist...

da is dann eigenes fortbilden nötig, würd ich mal so schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen. :)

*Brötchen + Tee schnapp*

@Crash

Danke dir! :e@sy

Hey, ich will auch Fotos sehen! :mod: :D

So, die Mitte der Woche ist erreicht... Heute noch ein bissel testen, nachmittags Meeting und dann ist auch schon wieder FA! Wenn nix Unerwartetes auftritt, mal ein ganz ruhiger entspannter A-Tag. :)

*in Kuschelecke schlender*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...