Zum Inhalt springen

smite

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    332
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    smite reagierte auf OpenWorld in Azubi lernt Programmieren nicht — was tun?   
    Er hat die Lernpflicht sollt er noch in der Probezeit sein würde ich ihn kündigen 
    Wenn er nicht mehr in der Probezeit ist ein ernstes Gespräch führen und darauf hinweisen dass er FiAE ist.
  2. Like
    smite reagierte auf DanteSparda in Ladung zu Anhörung vor der IHK   
    Ja sry bin jetzt erst nach Hause gekommen ÖPNV ist die Hölle ..... Die IHK war der Meinung das verschiedene Passagen zu gut geschrieben sind, und 2-3 Sachen waren denen so hochgeschossen vorgekommen das sie das bei einem Persönlichen Gespärch klären wolten ob das nicht doch jemand anderes für mich geschrieben hat.
    Dazu sollte ich alle Entscheidungen meines Projektes erklären und meine Nutzwertanalyse welche ich mittels 2 Faktor Berechnung erstellt so das die Prüfer da nicht durchgestiegen sind.
    Zu guter Letzt da ich das Projekt ja wirklich selber durchgeführt habe konnte ich den Ausschuss auch davon überzeugen und das einzige was bleibt ist die mündliche Prüfung ende Januar
  3. Like
    smite reagierte auf Th0mKa in Gehalt im Arbeitsvertag weniger als bei mündlicher Gehaltsverhandlung ausgemacht   
    Von solchen Firmen würde ich großen Abstand halten wollen, das wird idR nicht besser.
  4. Like
    smite reagierte auf Albi in Corona Maßnahmen   
    Höhere Stromkosten, Heizkosten, Wasserkosten. Da man ja doch die ganze Zeit zuhause ist, statt der Fahrkosten läppert sich halt dann das. Ich musste z.b. erst meinen Strom ablesen und hab beim eingeben der Daten direkt eine Warnung bekommen das die abgelesenen Stromkosten über 30% vom errechneten Wert meines Verbrauches der letzten Jahre abweicht. 
     
    auch bei den Heiz und Wasserkosten bin ich mir sicher das nächstes Jahr höhere Kosten hab, einfach weil man fast durchgehend zuhause ist und ich in meiner EG Wohnung leider nicht das Glück habe das die Heizwärme vom Mieter unter mir meine Wohnung etwas mit heizt. Auch Wasser verbrauch ich natürlich mehr, weil ich zuhause bin. Anstatt wie in normalen Zeiten 3 mal die Woche den ganzen Tag in der Arbeit.
    sicher mag ich Fahrtkosten sparen, aber diese Fahrkosten kann ich absetzen von der Steuer und zumindest einen Teil wieder bekommen. Bei Wasser und Heizkosten ist das garnicht möglich und bei den Stromkosten leider zu einem verschwindend Geringen Teil. Was kein Vergleich zur Pendler Pauschale ist.
    und ja auch die Büromöbel kosten Geld wenn man kein 08/15 Zeug kauft und das Risiko eingehen will das man später z.b. Rückenprobleme hat weil man auf nem 08/15 Stuhl mehr als 8 Stunden sitzt. Oder auf einen kleinen Laptop Monitor starren muss was für die Augen anstrengend wird und meist auch für den Nacken wenn man den ganzen Tag auf den Laptop runterstarrt.
     
  5. Like
    smite reagierte auf Rabber in Karrierechancen ohne Studium in der IT?   
    Du benötigst kein Studium, um in der IT-Welt erfolgreich zu sein. Das Studium erleichtert es jedoch. Ich würde deshalb folgenden Leitsatz formulieren wollen:
    Je weniger formale Bildung Du hast, desto mehr musst Du können und desto mehr musst Du Dich beweisen.
    Deshalb ist mein Rat, dass Du so viel formale Bildung wie möglich erlangen solltest. Deine Chancen sind mit Studium besser und die Hürden geringer. Nötig ist es nicht.
  6. Like
    smite reagierte auf allesweg in Sollte ich eine rückwirkende Auszahlung meiner Gehaltserhöhung verlangen?   
    Ja! Mehr kurze Anstellungen! Erst unkommentiert Aufgaben übernehmen, nachträglich mehr Geld wollen und dann wechseln, wenn es nicht nach deinem Geschmack läuft. 
  7. Haha
    smite reagierte auf Chief Wiggum in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Evnetuell wäre für euch beide hier eine Kaffeepause sinnvoll, damit der Ton etwas runterkommt?
  8. Like
    smite reagierte auf bigvic in Internetnutzung Betriebsrat   
    Natürlich kann man niemand zwingen illegale Anweisung durchzuführen. Man kann aber auch nicht verlangen jede Feinheit und Rechtssprechung vom ArbG/BetrVg zu kennen und vor jeder Anweisung prüfen, ob das alles konform ist. Wenn es nicht absolut offensichtlich rechtswidrig ist (wie dein Beispiel), dann würde ich die Rechtsprüfung nicht zu meinem Problem machen. Wie auch? Bin ja kein Anwalt und hab nur "google"-Wissen. Und wie soll die Weigerung aussehen? "Ich führe das erst aus, wenn ein Richterspruch oder mindestens Rechtsgutachten vorliegt".
    Fall A: Es ist legal und man weigerte sich die Anweisung durchzuführen.
    => Abmahnung. Bzw. so oder so hat der Chef dann ein Problem mit dir bei der Verweigerung einer Anweisung, auch wenn es keine Abmahnung gibt. Du verlierst.
    Fall B: Es ist illegal und man weigerte sich die Anweisung durchzuführen.
    => Rechtlich alles richtig gemacht. Du hast ein Problem per sofort mit deinem Chef. Du gewinnst, aber verlierst auch.
    Fall C - Es ist illegal und man hat die Anweisung durchgeführt.
    => Ups. Was kann im schlimmsten Fall passieren als AN? Ein Richter wird einen schuldig sprechen, weil man das hätte wissen müssen als Laie der nach Anweisung durch den Chef handelt?  Glaube ich nicht. Aber kann man ja mal nach "gute Glauben" und "Treu und Glauben" oder so googlen.
    Fall D - Es ist legal und du hast die Anweisung befolgt.
    => Alles gut, Chef ist happy.
    Ich würde mich daher wenn ich nicht zu 100% sicher bin (was man faktisch fast nie sein kann, da Auslegungssache) fast nie für A oder B entscheiden. Und selbst wenn, dann würde ich mir je nach Verstoss überlegen, ob ich das zu meinem Problem mache oder nicht. Dann lieber einen neuen Job suchen, wenn man mit dem Gebaren der Firma nicht leben will.
  9. Like
    smite hat eine Reaktion von Panawr erhalten in Neuer AG obwohl zufrieden?   
    Moin,

    ich würde mir als erstes überlegen, was erwartest du von deinem Arbeitgeber und wieso bist du unzufrieden. Dann kannst du mit deinem Chef ganz offen sprechen. Ich würde ihm sagen, dass du dich sehr wohl fühlst aber unterbewusst in letzter Zeit mit dem Gedanken einer Kündigung gespielt hast. Du jedoch weißt wie es letztes Mal gelaufen ist und willst eigentlich da bleiben.

    Fühlst du dich unterfordert? Willst du neue Technologien lernen? Ist es das Gehalt? Willst du gerne Projekte leiten oder mehr Verantwortung übernehmen?

    Ein guter Chef sollte hier hoffentlich Möglichkeiten haben, dir dies zu ermöglichen. Ein Chef kann auch nur etwas ändern, wenn er weiß das du unzufrieden bist und wenn du ihm noch direkt die Ursache sagen kannst ist es doch umso besser :-). Du kannst ihm auch ganz offen sagen, dass es dein Ziel ist irgendwann mal 80k/Jahr zu verdienen und ihn fragen ob dies in der Firma überhaupt irgendwann realistisch sein könnte und wenn ja, wie du innerhalb der nächsten XX Jahre dahin kommst.

    Ich war selbst bei meinem Arbeitgeber auch schon mehrfach unzufrieden. Jedoch konnte ich mit meinem Chef immer Lösungen finden. Eine Kündigung sollte mMn. das letzte Mittel sein J.

    Vg,
    smite

  10. Like
    smite reagierte auf KeeperOfCoffee in Euer Finanzmodell - Versicherungen, Konten, Banken   
    Vom Riester wird abgeraten, weil eben dieser Leute Riester falsch machen...
    Riesterbeiträge bis zu 2100€ können von der Steuer abgesetzt werden. Eben diese kann man dann wieder investieren. Dann lohnt sich die ganze Sache schon  
  11. Like
    smite reagierte auf charmanta in Angebot von anderem Unternehmen bekommen - wie damit umgehen   
    Du hast ein Jahr Berufspraxis und meinst dass 52k nicht ok sind ?
    Ich kenn den Münchner Markt nicht, aber ein Jahr nach Ausbildung bist Du Anfänger.
    Sprichs mit dem aktuellen AG durch wenn Du meinst. Aber Du sagst Fu fühlst Dich wohl. Geld ist definitiv nicht alles 
  12. Like
    smite hat eine Reaktion von SchizoMaSchizo erhalten in Möglich ohne Studium ?   
    Wenn dir Geld wichtig ist, suche dir einen Schwerpunkt welcher gut bezahlt wird. Wie oben bereits geschrieben gibt es Bereiche die gut bezahlt werden (SAP, IT Security,...) und Bereiche die eher schlecht bezahlt werden (z. B. Webdesign, Support,...).
    Guck dir einfach in der Firma die verwendeten Technologien an und anschließend kannst du im Gehaltsthread bzw. bei Google, Gulp,.. mal gucken wie die Gehälter dort so sind. Anschließend kannst du dich versuchen intern in diese Richtung zu qualifizieren.
    Wenn du viel verdienen willst ist aber nicht nur die Technologie wichtig sondern auch wie du arbeitest. Wenn du nur nach Anweisung Tickets löst und bei unbekannten Dingen direkt sagst, weiß ich nicht, kann ich nicht wirst du vermutlich nie weit über die 2500€ netto kommen.
    Wenn du aber die IT bei euch verstehst, die Abhängigkeiten siehst, bei Problemen Lösungsvorschläge bringst, aktiv deine Themen vorantreibst wirst du die Karriereleiter schneller hoch steigen. So wirst du aber natürlich noch nicht am Anfang der Ausbildung arbeiten können und das heißt auch NICHT, dass du jetzt einfach Dinge umsetzt wenn du dir nicht sicher bist.
  13. Like
    smite reagierte auf fisi_op in Möglich ohne Studium ?   
    Natürlich ist das möglich, nur höchstwahrscheinlich nicht direkt nach der Ausbildung ohne Berufserfahrung. Es kommt auch darauf an auf was genau du dich fachlich spezialisierst und auch auf deine Softskills.
    Es gibt Bereiche in der IT die sind i.d.R. eher weniger gut bezahlt, während andere Gebiete sehr gut bezahlt werden. Natürlich immer abhängig von Region und Unternehmen.
    Die Chancen sind allerdings mit einem Studium vermutlich höher.
  14. Like
    smite reagierte auf Chief Wiggum in Frei nehmen für IHK-Preisverleihung?   
    Jetzt reicht es aber. Die Fragestellerin hat ihre erste Stelle nach der Ausbildung angetreten und hat durchaus das Recht, in solchen Sachen unsicher zu sein.
  15. Like
    smite reagierte auf Visar in Frei nehmen für IHK-Preisverleihung?   
    Die Ansichten einiger hier würde ich als ... interessant beschreiben. Den Vogel hat @realmf mit seinem, meiner Meinung nach, völlig überflüssigen Beitrag abgeschossen. Glückwunsch dazu.
    @Julia on Rails Du solltest einfach fragen. Denn dein Arbeitgeber wird nach deiner Bewerbung wissen, dass du ein sehr gutes Prüfungsergebnis erzielt hast. Ansonsten bin ich der Meinung, dass Arbeitgeber sich selbst ein Bein stellen, wenn sie einem Berufsanfänger so etwas verwehren. Es handelt sich dabei schließlich um eine einmalige Gelegenheit - und man sieht sich schließlich immer zwei Mal im Leben...
  16. Like
    smite reagierte auf 0x0A in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Wenn es zeitlich nicht passt, müssen sie ausgezahlt werden. Natürlich vorrausgesetzt sie würden sonst verfallen.
  17. Like
    smite reagierte auf TooMuchCoffeeMan in so bekämpft man den Fachkräftemangel ;)   
    Bis hier klingt es nach einer typischen Freelancer Position. Man sucht Jemanden mit speziellen Fachkenntnissen auf begrenzte Zeit für ein spezifisches Projekt.
    Ab hier wird es dann allerdings lächerlich. Da finde ich die 50€ sogar noch deutlich zu niedrig angesetzt. Unter 100€ / Stunde würde ich meine Arbeitsleistung als Freelancer nicht verkaufen.
  18. Like
    smite reagierte auf MarcoDrost in Anschreiben bewerten   
    Das Anschreiben einer Bewerbung sollte ein kurzes Briefing für das Recruiting sein, warum man sich für eine/n geeignete/n Bewerber(in) hält. Ferner sollte es Punkte kurz erläutern, die keinen Platz im Lebenslauf finden.
    Dein Anschreiben ist schwerpunktmäßig eine Beschreibung Deiner aktuellen Tätigkeit. Das mag ein starkes Pfund sein, sollte jedoch eigentlich dem Lebenslauf entnehmbar sein.
    Einleitungssätze, die beschreiben, dass man eine neue Stelle sucht und eine Stellenanzeige gefunden hat, zeugen nicht von Kreativität. Auch die Tatsache, dass einem eine Stellenanzeige sofort angesprochen hat, ist kein origineller Beginn. Zu Beginn sollte immer ein starkes Argument stehen. In Deinem Fall könnte dies wie folgt lauten:
    Sehr geehrte/r <Herr/Frau> <Nachname>,
    aus ungekündigter Position als <Jobtitel> bei der <Firmenname> in <Firmenort> bewerbe ich mich um Ihre ausgeschriebene Vakanz als <Stellenangebotstitel>.
    Mit so einem Anfang zeigst Du, dass Deine Arbeit in einem anderen Unternehmen geschätzt und bezahlt wird. Das sind schon einmal zwei gute Argumente. Wenn Dein Jobtitel und der Titel des Stellenangebotes ähnlich oder identisch sind, zeigst Du darüber hinaus, dass Du (mindestens) ein gutes Fundament für die Stelle mitbringst. Ansonsten solltest Du kurz erläutern, warum Du gut zur offenen Stelle passt. Darüber hinaus teilst Du dem Recruiting mit, dass Du Dich in ungekündigter Position befindest und dass man Deine Bewerbung bitte vertraulich behandeln soll. Ziemlich viel Information für einen ersten Satz, oder?
    Als nächstes könntest Du erläutern, warum Du Deinen Job wechseln möchtest. Dabei solltest Du nahe an der Wahrheit bleiben. Dies könnte in etwas so klingen:
    Nach dreijähriger Beschäftigung bei meinem derzeitigen Arbeitgeber habe ich das Gefühl im Unternehmen auf der Stelle zu treten und suche eine Veränderung.
    Dieses Statement beinhaltet die Gefahr, dass man Dir unterstellt, dass Du auch Deinen zukünftigen Arbeitgeber nach drei Jahren verlässt. Deshalb solltest Du ihm mitteilen, wie er es anstellen kann Dich über diesen Zeitraum hinaus an sich zu binden. Zum Beispiel:
    Gerne würde ich mein erworbenes Wissen in den Bereichen <Bereiche> bei einem interessanten Arbeitgeber mit einbringen und ausbauen. Einzelheiten zu meinem beruflichen Werdegang und meinen Kenntnissen entnehmen Sie bitte den beigefügten Unterlagen.
    Meine Gehaltsvorstellung beträgt <Jahresgehalt> Euro. Einem neuen Unternehmen stehe ich nach einer Kündigungsfrist von <Kündigungsfrist> zur Verfügung.
    Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen.
    Eigentlich sollte das reichen.
  19. Like
    smite reagierte auf Albi in In der Ausbildung fast nichts gelernt - Angst vor Jobwechsel   
    Man merkt du bist noch nicht lange im Forum @topuser sonst wüsstest du das das ziemlicher Käse ist was du da schreibst und ich würde ich bitten solche falschen Behauptungen zu unterlassen und neue Mitglieder direkt verscheuchen zu wollen...
    Wir haben in diesem Forum viele gute und Erfahrene Mitglieder, nicht wenige davon auch Prüfer etc. Wenn man Fragen hat wird einem hier immer geholfen, nur macht der Ton die Musik. Stellt man bewusst dumme Fragen oder mit der Metalität "Erklärt mir doch bitte alles von A-Z ohne Eigenleistung von mir" dann wird man nicht weit kommen bei den Leuten, wir alle machen das Freiwillig und gerne erwarten dann aber auch das die Personen etwas eigenleistung bringen und wenn es nur heißt das sie Fragen anständig stellen.
    Und nein auch behauptet hier keiner das ihr Einzelschicksale seid, gerade die langjährigen User wissen ganz genau das es viel zu viele Betriebe gibt, die genau das abziehen was ihr erlebt habt. Hier versucht man dann mit Rat zur Seite zu stehen, sicher ist der Rat nicht "Kopf hoch das wird  alles von alleine", ja manche Mitglieder sind etwas rauer als andere. Aber Grundsätzlich versucht jeder zu helfen von den alten Hasen. Euch sollte aber auch bewusst sein das man als Außenstehender immer etwas schwer beurteilen kann wie eure Situation wirklich ist, niemand will euch etwas unterstellen, aber es gibt leider auch durchaus Azubis die sich unfair und schlecht behandelt fühlen und das eigentlich garnicht der Fall ist. Grundsätzlich bekommt der Azubi aber meist den "Benefit of a doubt" und wir glauben euch auch was ihr so schreibt (außer ihr verstrickt euch selbst ständig in Widersprüche, gabs alle schon) und wollen euch helfen.
    Und Grundlegend hat dieses Forum eine Starke "Wie man in den Wald hineinschreit, so kommt es auch wieder raus" Mentalität, soll heißen solange ihr nett und freundlich seid, werden es die User auch zu euch sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    siehe meine Antwort auf @topuser. Nein so ist das hier nicht.
  20. Haha
    smite reagierte auf topuser in Das Leben einer Internetagentur wirklich so hart?   
    Er meinte damit wohl, wenig Geld für viel Arbeit...
    und Kunden, die selbst nicht wissen, was sie eigentlich wollen...
  21. Like
    smite reagierte auf Maniska in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Aber vielelicht müssen weil er gesundheitsbedingt nicht in der Lage sein könnte als Chemiker zu arbeiten und Bäcker ggf. das ist was ihn dann noch am meißten interessiert?
    Ich fionde es ein wenig anmaßend hier zu unterstellen dass sie unter ihrem Niveau arbeitet, und sich gefälligst, weil es eine Umschulung war, etwas mit mehr Gehalt (und mehr Stress btw.) zu suchen.
    Weder wissen wir wie sehr sie krankheitsbedingt eingeschränkt ist (geht uns auch nichts an), noch warum sie ausgerechnet zum FI umgeschult wurde. Wahrscheinlich weil das Mat meinte das sei das Beste so, nachdem sie zugegeben hat zu wissen was ein PC ist...
  22. Like
    smite reagierte auf bigvic in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Und das ist unbezahlbar! Insofern ? !
  23. Like
    smite reagierte auf StefanE in Unglücklich im Beruf / in der IT   
    Ich finde es erstmal klasse, dass Du Deine Gedanken teilst. Und, offen gestanden (sorry), finde ich es klasse, dass eine Plattform wie Fi.de das vollständig anonym möglich macht. Bei den "Großen" hättest du das vielleicht nicht getan. Vielleicht sollten wir diesen erheblichen Vorteil hier auf Fi.de generell nochmal stärker herausstellen. 
    Ich glaube es ist sehr wichtig ein Unwohlsein früh zu erkennen und für sich zu thematisieren. Viel zu häufig wird so etwas einfach hingenommen, da wir unsere Komfortzone nicht verlassen wollen. Am Ende liest man dann in der Zeitung, dass die Anzahl der Arbeitnehmer, die aus psychischen Gründen ihren Job quittiert haben, auf einem sehr hohen Niveau liegen.  
    Wichtig wäre es aus meiner Sicht nun, dass Du einen Plan erstellst. Wo möchtest Du tun, was macht Dir Spass bzw. was sind Deine Werte und was ist dafür nötig. Und das möglichst detailliert. Also fragst Du bei jedem "Finding", was ist dafür tatsächlich nötig.

    Ich würde es tatsächlich aufschreiben, mir regelmäßig ansehen, Einzelnes korrigieren, solange bis es wirklich das ist, was ich will. So setzt du dich intensiv mit Deine Situation auseinander und es entsteht ein hoffentlich konkretes Bild. 
     
  24. Like
    smite reagierte auf DER_BOZZ in Verdienst nicht gerade gut   
    So hatte jetzt drei Stellen zur Auswahl und sag jetzt die restlichen Bewerbungsgespräche ab.
    Hab mich auch entschieden. Am 1.06 gehts mit der neuen Stelle los, Brutto steht auch die 4xxxx Jahresgehalt davor.
  25. Like
    smite reagierte auf StefanE in Tattoo nach unterschriebenen Arbeitsvertrag?   
    Eigentlich ist es doch ganz einfach: 

    Du schränkst damit Deinen beruflichen Handlungsspielraum ein. Wie die gesellschaftliche Einstellung dazu ist, ist letztlich völlig unerheblich, da Du diese nicht ändern kannst. Die Konsequenz ist, es muss Dir das "wert" sein. Vielleicht vergibst Dir Chancen, auf einen bestimmten Arbeitgeber, einen speziellen Kunden oder Auftrag. Vielleicht auch nicht, who knows. Ob diesbezüglich eine Entscheidung getroffen wird, wirst Du am Ende vermutlich selbst gar nicht erfahren. 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...