Zum Inhalt springen

Gehalt im Arbeitsvertag weniger als bei mündlicher Gehaltsverhandlung ausgemacht


karuso1

Empfohlene Beiträge

Frage: Was haltet ihr davon.

Habe mich bei einem Logistiker für die IT Abteilung beworben und ein Vorstellungsgespräch gehabt. Die hauptsächlichen Aufgaben sind Administration und Support.

Jedenfalls kam dann das Thema Gehaltsvorstellung zum Vorschein und wir hatten uns auf 31000 € geeinigt bei 12 Monatsgehältern wurde als ok befunden. Jedenfalls kam jetzt der Arbeitsvertrag und da standen auf einmal knapp 400 € Gehalt pro Monat weniger im Arbeitsvertrag als vereinbart. Auf Nachfrage beim Personaler von mir warum das Gehalt plötzlich deutlich tiefer ist als die vereinbarte Summe wurde mir geantwortet das ich doch die geringere Summe als Gehaltsvorstellung genannt hätte.Der Personaler hatte plötzlich Gedächnisschwund.Er sagte auch das er sich nicht an die 31000 € erinnern kann.

Wohne in den neuen Bundesländern.

Was haltet ihr von solche Methoden?

Bearbeitet von karuso1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal die 31000 und teilen diese durch 12. Da komme ich auf 2583,3333€. Runde ich das auf 2550€ pro Monat ab und multipliziere mit 12 Monaten, komme ich auf 30600€ - sind das vielleicht die dir fehlenden 400€?

Wer war noch bei der Gehaltsverhandlung anwesend oder war das ein 4-Augen-Gespräch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergess den Arbeitgeber, wenn du eine Wahl hast. Lieber auf andere Stellen hoffen bzw. beim aktuellen Arbeitgeber weiterarbeiten. Wenn das alles keine Option ist, akzeptieren, weiterbewerben und im Idealfall während der Probezeit abhauen.

Wenn du denen schon nach dem Vorstellungsgespräch nicht trauen kannst, wie soll dann eine weiter Zusammenarbeit funktionieren? Mach nen weiten Bogen um solche Arbeitgeber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt eigentlich alles keine Rolle. Was hat er gesagt als du auf 400 Euro mehr hingewiesen hast? Ändert er das oder nicht? 

Wenn ja, okay. Wenn nicht, was sind deine Alternativen? Wenn keine hast,  dann nimm an und suche sofort weiter und kündige sobald was neues hast. Eigentlich relativ einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb karuso1:

Er sagt am Telefon das ich das geringere Gehalt was im Arbeitvertrag steht so als Gehaltsvorstellung so genannt hätte was nicht stimmt.

Er tut nichts ändern.

Halt vier Augengespräch.

Na, das zeigt doch schon mal, wie "ehrlich" diese Personen mit Dir umgehen. Für mich persönlich wäre Ehrlichkeit ein sehr wichtiger Faktor bei der Arbeitgeberwahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Max112 Ist zwar OT, aber das sagen durchaus viele. Krumme Zahlen haben einen positiven psychologischen Effekt, das impliziert deinem Gegenüber das du dich sehr gut damit befasst hast und dir genau bewusst bist was du wert bist. Dann traut sich dein Gegenüber nicht mehr so weit zu drücken. Also: Unrunde Werte sollte man sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einunddreißigtausend und Sechsundzwanzigtausend hören sich nicht sehr ähnlich an.

Ähnliches bei den Monatsgehältern Zweitausendfünfhundert und Zweitausendeinhundert. Ok, Zweitausendundfünfhundert könnte man - wenn man denn unbedingt wollen würde - übehören.

 

Lagen alle relevanten Informationen direkt vor oder wurde noch Vieles von dir nachgereicht? Meine erste Antwort wäre auch deutlich anders ausgefallen, hätten mir alle Angaben zu diesem Zeitpunkt schon vorgelegen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2020 um 14:35 schrieb treffnix:

Krumme Zahlen haben einen positiven psychologischen Effekt, das impliziert deinem Gegenüber das du dich sehr gut damit befasst hast und dir genau bewusst bist was du wert bist. Dann traut sich dein Gegenüber nicht mehr so weit zu drücken.

Auch OT, aber mein Korinthenkacker-OCD ist gerade getriggert: Meinst Du vielleicht die Ankerzahl? Diese hat den psychologischen Effekt, den Du krummen Zahlen zuschreibst.

Um nicht gänzlich unkonstruktiv zu sein: Ich stimme in den Tenor ein. Wenn Du nichts anderes hast, annehmen und sofort wo anders bewerben. Darauf achten, dass das kein befristeter Vertrag ist (keine ordentliche Kündigungsmöglichkeit) und keine zu lange Kündigungsfrist in der Probezeit drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal in einer ähnlichen Situation: im Vertrag stand weniger, als mündlich ausgemacht. Ich hab dann ne nette E-Mail geschrieben und sie auf diesen (wie ich dachte) "Fehler" hingewiesen. Aber statt einer Entschuldigung kam dann ein mürrisches "ok außnahmsweise blaba" zurück. Da war mir dann klar, dass es kein Fehler, sondern Absicht war. Letztendlich war das nicht der einzige Grund, warum ich dort nur ein paar Monate war. Aber ich wusste von Anfang an, dass ich dort nicht lange bleiben werde... 

TLDR; Bei solchen Saftläden ja nicht unterschreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bitschnipser:

ok ausnahmsweise zahlen wir das Gehalt, das wir ursprünglich vereinbart hatten? ^^

Ich denke mal, sie meinten: "uns ist eigentlich egal was wir ausgemacht haben, aber außnahmsweise zahlen wir mehr, als wir ursprünglich zahlen wollten" oder irgendwas in die Richtung 🤦‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Wahl hast: Ablehnen mit dem Verweis, dass es sich nicht um die im Gespräch geeinigte Summe handelt.

Bist du zwingend auf einen Job angewiesen, zähneknirschend annehmen und direkt weiter suchen. 
 

Alternativ „nachverhandeln“, z.B. Erhöhung auf deine Summe nach Ende der Probezeit etc. 

Es ist insgesamt schon ein ziemlich eklatanter Vertrauensbruch und wiegt somit auch entsprechend schwer. Keine gute Grundlage für eine fruchtbare Zusammenarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11/29/2020 um 1:57 AM schrieb tTt:

Es ist insgesamt schon ein ziemlich eklatanter Vertrauensbruch und wiegt somit auch entsprechend schwer. Keine gute Grundlage für eine fruchtbare Zusammenarbeit.

Das. Wenn vor Antritt bereits etwas in der Art war, wurde es nach Antritt bei mir bisher nur schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...